Windows 10 21H2, Einrichtungsbildschirm poppt oft auf

hutzi

Cadet 2nd Year
Hallöchen zuzsammen,
ich habe Windows 10 21H2 - Betriebssytembuid 19044.1415

Einmal in der Woche kommt neuerdings immer diese Meldung / Einrichtungsbildschirm:

Windows Einrichtungs Screen.png

Ich habe in meinen Gruppenrichtlinien eingetragen, das NICHT Windows 11 installiert werden soll - ich weiß nun nicht, wenn ich diese Einrichtung durchlaufe, doch Windows 11 installiert wird und ich eine böse Überraschung nach einem Neustart erlebe.

Hatt da jemand eine Antwort für mich parat?
Danke

Da wird nicht Windows 11 installiert. Lass es durchlaufen...wähle Unerwünschtes ab und dann kommts nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hutzi, piepenkorn, Nickel und eine weitere Person
1640257288837.png

die drei unteren Haken entfernen unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen & Aktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, AndyMutz, Teckler und 2 andere
Ist normal, auch bei Windows 10 je nachdem.
Gehe es einmal durch und dann kommt es nicht mehr wieder.

xCtrl schrieb:
die drei unteren Haken entfernen unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen & Aktionen
Oder so

hutzi schrieb:
Ich habe in meinen Gruppenrichtlinien eingetragen, das NICHT Windows 11 installiert werden soll
Das brauchst du nicht extra einstellen, win11 wird eh nicht automatisch installiert, das muss jeder manuell machen.

Und das Fenster hat auch nichts mit win11 zu tun.
Sondern damit, dass du gebeten wirst, ein Microsoft Konto zu nutzen.
Dieses Fenster lässt sich in den Einstellungen aber auch deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und ApeZilla
So lange TPM deaktiviert ist, musst du es keine Angst haben, dass dein PC plötzlich Windows 11 installiert wird. Das wird Microsoft nicht tun. Man muss sich selber bestätigen ob du es installiert haben möchte oder abgelehnt wird.

Mein PC hatte es einmalig bekommen und Windows 11 Pop-Up sieht so aus:

Anhänge

• CF241A25-0D78-4B0F-91E6-D103911459DA.jpeg
    CF241A25-0D78-4B0F-91E6-D103911459DA.jpeg
    601,1 KB · Aufrufe: 199
glZmO schrieb:
Und vl mal einen "win10debloat" durchführen --> https://github.com/ChrisTitusTech/win10script
Pauschale Empfehlungen zum einfach ausführen jeglicher Scriptlösungen halte ich für nicht richtig.
Unabhängig davon wie harmlos dieses Tool ist oder nicht, da ich mir den Source Code nicht angeguckt habe.

Faustregel die ich mag bei jeglichen Systemen:
Kennst du dich aus, entscheide selbst, kennst du dich nicht aus, bleib so nah am Standard wie möglich bzw. bei systemintegrierte Lösungen, um es jemanden der sich auskennt leicht zu machen dir ggf. zu helfen falls etwas mal sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, kommdieter und Nickel
Zurück
Oben