Windows 10 21H2 ohne MCT, WSUS o.ä. "installieren": Wie?

janer77

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.326
Hallö,

gibt es eine Möglichkeit von Windows 10 21H1 auf 21H2 ein Upgrade zu machen ohne MediaCreationTool (also praktisch mehr oder weniger Neuinstallation), WSUS/onboard WindowsUpdate (wenn es dort nicht angeboten wird) o.ä. nutzen zu müssen?

Finde dazu leider nichts.
 
Iso runter laden, per Doppelklick mounten, setup.exe ausfuehren?

Erklaere mal bitte genauer was da bei Dir das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Terrier und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, janer77 und Terrier
.iso runter laden, rufus downloaden, stick rein stecken, rufus starten, stick und iso auswählen, start drücken und warten bis rufus fertig ist, pc neu starten und im bootmanager den stick wählen, schöne cleane neuinstall machen, freuen.
 
@whats4 @kartoffelpü @Terrier : super, danke euch und schön, dass es Leute wie euch hier im Forum gibt! :)

@BFF: Habe ich irgendwo geschrieben, dass die anderen Optionen ein Problem seien? Danach hatte ich aber auch gar nicht gefragt.

@Snoop7676 : jo, auch ne Möglichkeit (unter vielen anderen), aber die Frage war ja "ohne MCT ... o.ä.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
"... o.ä.".

Wie oben mehrfach angemerkt, und mir auch klar, ist das "Upgrade" von 21H1 auf 21H2 ein kleiner Hauch aus der Unterhose. Das Enablement-Package (KB5003791) hat gefühlt fünf Sekunden gedauert und dann war ich da wo ich hinwollte.
 
Nur macht das MCT nichts anderes, wie das Setup unter Windows von dem ISO aus zu starten.

In beiden Fällen eine inPlace Neuinstallation. Wie bei jedem Feature Update. Und auch via Windows Update würde es nicht anders laufen.
 
janer77 schrieb:
ups.. :daumen::freak: Trotzdem ist das die sauberste Variante. Iso von wo auch immer ziehen und dann nen bootbaren Stick erstellen und von diesem Booten damit man alle Partitionen inklusive C: komplett löschen und sauber eine neue erstellen kann.
Denn Windows aus Windows heraus installieren wenn man eh das Vorhaben hat alles neu zu machen hinterlässt unnötig einen Haufen Ballast/Müll.
 
janer77 schrieb:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass die anderen Optionen ein Problem seien?

Nein.
Aber wenn Du diese Optionen erwaehnst, denke ich an Jemanden der WSUS einsetzt. Und das ist meist nicht privat zu Hause. Und wenn das nicht fuer Privat ist, koennte Deine Frage u.U. ganz woanders hin anstatt hier unter allgemein W10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BFF schrieb:
Und das ist meist nicht privat..
Oft ja, hatte aber auch schon den Fall dass das Internet eines Bekannten sehr sehr langsam ist und ich somit schneller war alle Updates auf den USB Stick via WSUS offline zu ziehen und diese dann dort zu installieren.
Gibt es sicherlich genau so oft wie nem ollen Windows 7 rechner auf der Arbeit der nicht am Netz hängt ein paar Updates zu spendieren.
 
Das AutoIT-Dingens WSUS Offline hat mit dem WSUS von MS rein nix zu tun auch wenn man einen lokalen WSUS-Server benutzen kann um Bandbreite zu sparen fuer den Download.

Dennoch tolles Stueck Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und tollertyp
BFF schrieb:
Das AutoIT-Dingens WSUS Offline hat mit dem WSUS von MS rein nix zu tun ..
Sorry. Hab das eben voll verwechselt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
Zurück
Oben