Windows 10 32 bit auf Windows 10 64 bit

Areve

Lt. Junior Grade
Ich habe mir einen neuen PC gebaut und Windows 10 installiert.
Ich habe dabei die Festplatte von meinem altem 32bit PC genommen und will jetzt ein 64 bit Windows haben.
Kann ich das irgendwie "upgraden"?
LG Areve

nein
neuinstallation is pflicht

Musst du leider neu installieren. Die Aktivierung kannst du aber behalten.

Wie genau mache ich das?Ich kenne mich da nicht so aus.

Ein bißchen Eigeninitiative könnte nicht schaden...

Aber gut,
Daten sichern wenn nicht schon geschehen
Das MediaCreation Tool von MS verwenden (auch hier auf CB zum Downloaden)
Einen Stick oder eine DVD damit erstellen (64 Bit Version)
davon installieren

Windows aktiviert sich zur Not auch alleine wenn es die Hardware wieder erkennt, natürlich kann man auch seinen Schlüssel eingeben

Ich weiß meinen key nicht mehr und habe ihn auch nicht aufgeschrirben, kann ich Windows auch ohne key-Eingabe upgraden?

Und wie mache ich, dass Windows die Hardware erkennt? (Ich komme mir gerade sehr dumm vor)

Ja, weil du nicht liest! Es macht es alleine! Deine Hardware wurde mit einem sog. Hashwert bei MS hinterlegt. Wird der Rechner anhand dieses Wertes wieder erkannt aktiviert es sich alleine. Das kann ein paar Minuten oder 1, 2 Tage nach dem Neu-Installieren sein, aber es geht ohne Zutun.

Aber denke trotz allem vorher an ein Backup deiner Daten sofern du da keins hast.

EDIT: es gibt aber auch Tools die dir deinen Schlüssel auslesen (macht nur Sinn wenn es eine echte Win 10 Lizenz ist, Upgrades von 7/8 auf 10 haben einen generischen Schlüssel oder den "alten" Win 7/8 Key). Da ich damit aber leider keine eigene Erfahrung habe muss ich da auf google oder die Forensuche verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht getan, verknüpfe mal noch die Aktivierung mit deinem Microsoft Konto. Das macht für die Neuinstallation der 64 Bit Variante zwar keinen Unterschied, da wie mein Vorredner schrieb der Hash Wert deiner Hardware bereits als aktiviert bei Microsoft hinterlegt ist, aber falls dir mal das Mainboard abraucht bist du dankbar.

Edit: Win10 Key auslesen solltest du, wenn du einen eingegeben hast, natürlich vorher machen, damit du ihn nicht verlierst. Damit kannst du jede Hardware wieder aktivieren. Key Tools findest du seriöse bei http://www.heise.de/download

Bitte auf Hinweise bzgl Adware achten. Dann musst du bei der Installation das ein oder andere Standardhäckchen entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows aktiviert sich aber nur wieder alleine, wenn du vorher die Lizenz auch bei MS hinterlegt hast. Wenn du nur einen local Account hast, dann solltest du diesen vorher umwandeln nach online

Habe gestern noch einen HTPC neu aufgesetzt. Ein MS Konto war für die erneute Aktivierung nicht notwendig. Aber sinnvoll ist das schon wenn sich die Hardware ändert.

coasterblog schrieb:
Ein MS Konto war für die erneute Aktivierung nicht notwendig.
Ist es auch nicht. Denke hier wurden Online-Aktivierung und Konto-Verknüpfung vermischt...

Der TE hat aber auch die Hardware gewechselt, das ist eh was anderes als einfach nur Neuaufsetzen.

Wir wissen nur leider nicht ob das Mainboard unter "neuer PC" fällt (welches ja hauptsächlich für den Hashwert verantwortlich ist) und ob es sich um ein Upgrade von 7/8 handelt. Die Infos fehlen ja für eine gezielte Empfehlung.

naja, neuer PC und nur die Festplatte mit genommen, lese ich.
Hat mein Sohn auch gemacht, von AMD zu Intel gewechselt.
Einfach Platte rein, Treiber wurden beim starten aktualisiert, und aktiviert war auch schon oder noch.

Brauchte nicht mal die Problembehandlung und irgendwas mit Key übertragen machen.
Aber wenn man von 32 Bit auf 64 Bit wechseln will muss man auf jeden Fall Neuinstallieren.

Warum der TE keinen win7 /8.x Key hat müsste man auch mal wissen.

Darum gibt es auch den Tip mit dem Auslesen. Und ja, du hast Recht, es sieht tatsächlich aus als wäre das MB auch getauscht. Evtl. hat er aber ein MS Konto, auch da haben wir ja keine echte Info. Aber es steht genug Hilfe hier damit er klar kommt :) Außerdem kann er sich ja nochmal melden, so isses ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben