Windows 10 32bit Installation mitnehmen auf neuen Rechner (64bit)

Nummer_1

Lt. Junior Grade
Hallo, ich brauche mal Hilfe,
mein uralter PC langt nicht mehr, daher habe ich ein MSI Mortar B550M + AMD 5600g bestellt
Die Frage ist, wie stelle ich den Umzug am geschicktesten an und sind Probleme zu erwarten?
Ich habe eine Win10 Pro Lizenz (verknüpft mit MS Konto, stammt aus XP Systembuilder->Win8 Upgrade->Win10 Upgrade).
Ich hatte wärend der Upgrades nie die Möglichkeit auf 64bit zu gehen, daher ist es noch 32bit.
Mein Plan war eigentlich, erstmal Win auf der neuen Hardware zu aktivieren und dann irgendwann mal alles neu in 64bit zu installieren.
Das neue Board kann laut MSI Seite aber nur 64bit. Somit vermute ich, dass ich alles neu installieren muss.

Kann es trotzdem klappen, einfach mit der alten SSD ins neue System zu ziehen?
Oder muss alles iim neuen System neu installiert werden? Ich denke mal, die Lizenz müsste sich problemlos neu aktivieren lassen?! Blicke bei dem Lizenz Chaos wirlich nicht durch.

Moin.

Solange die UEFI Einstellungen entsprechend dem alten System gesetzt werden passt das. Und man kann auch 32bit auf 64bit System benutzen. Viele Programme sind ja eh noch in 32bit vorhanden. RAM wird dann auch nur bis 4GB genutzt! Die Frage ist ob es dann aktiviert wird auf einem neuen System. Ein Versuch schadet aber ja auch nicht.

Ich würderaber direkt CLEAN neu installieren.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Ice_Dundee und Fliz
Du wirst vermutlich Windows 10 auf dem neuen Rechner mit anderer Hardware (Mainboard, CPU usw.; Hardware-ID ändert sich dadurch)
nicht mehr aktiviert bekommen, wenn das eine Upgrade-Installation war und du gar keine echte Windows 10 Seriennummer hast.

Ob 32Bit oder 64Bit, ist egal. Es geht dabei nur um Home oder Pro.

Du kannst Windows 10 64Bit installieren. Musst dann aber zur Aktivierung die Seriennummer neu eingeben, weil andere Hardware,
und das geht dann nicht, weil du gar keine Windows 10 Seriennummer hast.

Seit einiger Zeit nimmt Windows 10 keine Windows 7 oder 8 Seriennummern mehr an.
Mit einer noch älteren Windows XP Seriennummer ging es - glaube ich - sowieso noch nie.

Wenn du eine neue Seriennummer kaufen müsstest, würde ich direkt auf Windows 11 gehen.
Man kann versuchen, sofern die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, die Prozedur "meine Hardware hat sich geändert" testweise durchzulaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lizenzen gelten immer für 32bit und 64bit. Aber meist nicht auf einem neuen Rechner, wenn man ständig kostenlos upgegradet hat. Ich vermute, du wirst ne neue Lizenz brauchen. Aber versuchs.
Aber für den Wechsel 32/64 musst du neu installieren, gibt keinen Weg.

Ob es läuft, weiß ich nicht, du wirst aber wohl massiv Leistung verlieren, weil du beim neuen Rechner dann nur 4 GB RAM hast.

Da wirst du nicht um eine Neuinstallation herumkommen.
Allein schon wegen der Speicher Limitierung von 32Bit.

man kann von 32 auf 64 bit nicht updaten. Der Key geht allerdings für beide Versionen.
Von Tools die das dennoch ermöglichen die Finger lassen.

Nummer_1 schrieb:
Ich hatte wärend der Upgrades nie die Möglichkeit auf 64bit zu gehen, daher ist es noch 32bit.
Weil der Wechsel von 32 > 64 bit eine Neuinstallation erfordert. Dem Key / der Lizens ist das egal, da ist nur die richtige Edition wichtig.

Windows 11 kostet regulär https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html 147€.
Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool_Win11_23H2.exe) einen USB-Stick erstellen,
darüber Windows 11 installieren und die gekaufte Seriennummer eingeben.

Da Windows 10 nur noch etwas über ein Jahr, bis Oktober 2025 Support erhält, würde ich gleich auf Windows 11 gehen.

Auch da ich davon ausgehe das du die vorhandene Lizenz nicht auf der neuen Hardware aktiviert bekommst.
Aber hier gilt, Versuch macht klug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Nummer_1 schrieb:
stammt aus XP Systembuilder->Win8 Upgrade->Win10 Upgrade).
Auf dem alten Rechner, der andauernd nur upgradet wurde, wird Windows doch bestimmt im MBR Modus laufen.
Da kann man jetzt nur neu Clean installieren im Uefi Modus und man braucht wahrscheinlich auch eine neuen Windows 10/ 11 Key.
Die Übertragung nach Hardware wechseln über die Problembehandlung kann man ja nach der Installation versuchen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Klappt aber nicht immer.

cyberpirate schrieb:
Moin.

Solange die UEFI Einstellungen entsprechend dem alten System gesetzt werden passt das. Und man kann auch 32bit auf 64bit System benutzen. Viele Programme sind ja eh noch in 32bit vorhanden. RAM wird dann auch nur bis 4GB genutzt! Die Frage ist ob es dann aktiviert wird auf einem neuen System. Ein Versuch schadet aber ja auch nicht.
Was bedeutets das denn genau? Wie kann man die UEFI Settings "dem alten System entsprechend" setzen? Kann das denn klappen, wenn MSI sagt nur 64bit?
(der alte Rechner hat noch Bios - kein UEFI :-)
Wahrscheinlich hast du aber Recht, Neuistallation sinnvoller

Terrier schrieb:
Klappt aber nicht immer.
Beispiel: Ein guter Kumpel.

Rechner aufgerüstet, neues Mainboard, neue CPU, neuer Arbeitsspeicher, neue SSD.
Windows 10 (eine Upgrade-Installation von Windows 7 ausgehend) musste danach neu aktiviert werden.
Nachden wir "meine Hardware hat sich geändert" durchgeklickt hatten, war Windows plötzlich aktiviert. Super!

Anschließend aus den Teilen des altern Rechners plus neue Grafikkarte, neues Netzteil, neues Gehäuse einen weiteren Rechner gebaut.
Windows 10 installiert ohne Eingabe einer Seriennummer (weil er hatte ja keine), Windows 10 war sofort aktiviert. Auch super!

Aus eins mach zwei. Bitte, wenn Microsoft das so will...

Nummer_1 schrieb:
Wie kann man die UEFI Settings "dem alten System entsprechend" setzen?
In dem du im UEFI bei den Boot Optionen den CSM Mode aktivierst.

Allerdings würde ich dir dringend raten win10 64bit oder gleich win11 neu zu installieren im UEFI mode mit GPT.

Mit einem 32bit win10 beschränkst du halt den nutzbaren RAM auf 3,5gb, was heutzutage halt zu wenig ist und wirst auch nicht auf win11 Upgraden können

@knolle Habt ihr dabei Win neu installiert oder von der alten Platte geklont? Macht es für die Aktivierung einen Unterschied, wenn die alte Win Istallation erstmal übernommen wird zum Aktivieren? dann würde sich wenigstens die nicht direkt ändern, sondern nur Mainboard und CPU udn Speicher...

@bisy
und das klappt garantiert? mit dem MSI Board was angeblich nur 64bit Win unterstützt?
Die option wäre halt nur kurzfristig interessant zur Aktivierung und um zu schauen, dass das ganze erstmal überhaupt läuft
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Windows 11 kostet regulär https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html 147€.
Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool_Win11_23H2.exe) einen USB-Stick erstellen,
darüber Windows 11 installieren und die gekaufte Seriennummer eingeben.
es git da auch was günstigeres, wo ist enn da der Unterschied?
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html

Zuletzt bearbeitet:
So genau weiß ich das nicht mehr.

Es ist egal ob du versuchst die Windows Installation auf der neuen Hardware zu booten oder ob du direkt neu installierst.
Der Wechsel von Mainboard und CPU dürfte in jedem Fall eine Neuaktivierung triggern.

Wenn du neu installierst, meldest du dich mit deinem Microsoft-Konto an und dann siehst du ja ob Windows aktiviert wird oder nicht.
Wenn nicht, gibt es noch die Prozedur "meine Hardware hat sich geändert". Das kann funktionieren, muss nicht funktionieren.

Von Angeboten, die deutlich günstiger sind als der reguläre Preis, würde ich die Finger lassen!

Zuletzt bearbeitet:
na den hab ich nur nicht erwähnt, da er keine Relevanz für dieses Thema hat :-)

Soweit ich mich erinnere gibt es für Windows 32Bit schon seit einiger Zeit für aktuelle Hardware keine Treiber mehr.
Somit mußt du sowiso 64 Bit nutzem.

Nummer_1 schrieb:
und das klappt garantiert? mit dem MSI Board was angeblich nur 64bit Win unterstützt?
Ob bei neuen Boards im BIOS überhaupt noch auf CSM gestellt werden kann, ist auch die Frage.
Irgendwann ist nun mal vorbei mit CSM
Mein Laptop hat das schon vor Jahren nicht mehr.

Ok also ist die Vorgehensweise
einfach ssd anhängen starten,
1. im bios gucken ob csm vorhanden, dann gucken ob win aktiviert werden kann, dann ggf Neuinstallation Win10 mit 64bit + evtl update Win11
oder
2. direkt Neuinstallation 64bit und schauen, ob es aktiviert werden kann + evtl update Win11
3. auf altem Recher auf 64 Bit umstellen, dann iin neuen Rechner rein (macht vermutlich keine Sinn)
4. Vorschlag Till69: Mach aus dem alten System eine VM, die läuft dann sicher auf dem neuen System (ab besten gleich Win11) + Linux installieren? Dann hätte ich aber ein Problem mit meinen alten Adobe Programmen, die ich umständlich in der VM starten müsste. Dazu wenig Zeit, um mich mit Linux zu beschäftigen (Bock aber schon)

Zurück
Oben