Windows 10 aktivieren - Neue Hardware

IchBinNova

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo,

Vor über einem Jahr habe ich mir einen Fertig- PC von Medion gekauft und diesen kurz danach von Win8.1 auf Win10 geupdatet.
Doch vor 2 Tagen habe ich meinen PC umgebaut. (Neue GPU, Mainboard, Netzteil, Gehäuse) und nun ist mein Win10 nicht mehr aktiviert, da ich die Hardware geändert habe und dieser PC für Windows nun ein Neuer ist. (vermutlich wegen neuem Mainboard)
Wenn ich in der Problembehandlung Windows 10 aktivieren möchte, erkennt er den Pc eben nicht. (Wie gerade erwähnt)
Nun war ich gerade im Chat mit einem Microsoft- Mitarbeiter und er meinte, ich müsse meinen Pc auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit ich wieder Win8.1 habe. Er hat mir einen "Sonderlink" geschickt und meinte, dass ich diesen dann (mit Win8.1) anklicken muss, um Win10 erneut installieren zu können. Wenn ich es dann fertig installiert habe, ist mein Win10 dann aktiviert.

Also, meine Fragen jetzt:
Muss ich meinen PC wirklich auf Werkseinstellugen zurücksetzen?

Gibt es eine andere Lösung?

Wie kann ich meinen PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich kann in den Einstellungen nur alle Dateien und Programme löschen, aber die Funktion, den PC auf Werkseinstellungen und somit Win8.1 zurückzubekommen, habe ich nirgends gefunden.


Was denkt ihr zu dem ganzen bzw. habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt?
Hab echt keinen Bock (und Geld) Win10 neu zu kaufen, die neuen PC- Komponenten waren teuer genung...

Bitte so erklären, dass ich es auch verstehe :D

Danke für eure Hilfe,
Nova
 
Ist der alte PC bzw. der PC mit seinen alten Komponenten auch mal mit dem Microsoft-Konto in Berührung gekommen bzw. dort die Aktivierung eingetragen eingetragen worden?

Wenn ja, dann sollte es auch über Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung kein Problem sein die Aktivierung auf den neuen PC bzw. mit seinen neuen Komponenten zu übertragen.

Wenn nein, versuche es dennoch darüber und lege dir, falls noch nicht geschehen vorher ein Microsoft-Konto an. Da kann mit etwas Glück auch der alte PC bzw. mit seinen alten Komponenten auftauchen. Nun über Problembehandlung die Aktivierung auf den neuen PC bzw. den neuen Komponenten übertragen.

Die Sache mit der Übertragung der Aktivierung ist aber auch seit Windows 10 1607 bzw. dem Anniversary-Update nicht mehr wirklich so neu. Da hätte man sich bevor man den PC umbaut auch mal eben kurz einlesen sollen. Hätte wohl auch jetzt die Probleme erspart.
 
Einfach eine Win 10 Cleaninstall durchführen und nach der Installation deinen Win 8 Key eingeben...
 
Ich vermute du hattest keinen Microsoft Account?
Eine Idee wäre, die HDD nochmal mit der alten Hardware zu booten, die Lizenz dann mit dem Microsoft Account zu verknüpfen und diese dann auf die neue Hardware übertragen...

Das hab ich mir gerade so überlegt und muss nicht funktionieren... :/

edit: sehe, dass adok quasi den gleichen Vorschlag gemacht hat... könnte also wirklich funktionieren :)
 
Wie gesagt, wenn der Key bei MS hinterlegt ist kein Problem.
Ansonsten Windows 8.1 Key nehmen - geg. per Telefon aktivieren.
 
​Ich klinke mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe.

Habe auf einem PC ein Win 10 Upgrade, mit einer hier im Forum gekauften Win 8 Pro Lizenz, gemacht. PC war mit MS Konto verbunden.
Nun habe ich einen HTPC geschenkt bekommen und die Festplatte vom alten, in den kleinen PC eingebaut.

Jetzt habe ich das Problem mit der Akivierung. Windows sagt, dass die Aktivierungsserver nicht erreichbar wären.
Gehe ich auf Problembehandlung und melde mich mit meinem PW an, kann ich auch den alten PC anklicken. Dieser wurde also auch mit meinem MS Konto verknüpt. Doch leider kriege ich immer wieder die Meldung dass die Aktivierung nicht funktioniert.

Auch wenn ich meinen WIn 8 Key benutze kommt die Meldung dass es nicht aktiviert werden kann und ich mir im Store einen Key kaufen könne.

​Probiere es gleich mal mit einem Clean Install und dem Win 8 Key.
 
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert
Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
„Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben
Aus der Liste der angezeigten Geräte muss das aktuelle Gerät ausgewählt werden und mit Dies ist das aktuell verwendete Gerät bestätigt werden.

wie beschrieben, "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert"
"Dies ist das aktuell verwendete Gerät" und dann auch bestätigen hast du gemacht und dann kommt eine Meldung kann nicht aktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe soeben Win 10 Pro (von Chip.de geladen) mit meinem Win 8 Key neu installiert. Key wurde beim Setup angenommen, doch nach Fertigstellung war Win 10 nicht aktiviert. Also Problembehandlung gestartet, dort stand mein alter PC (wie vorher auch schon), bei "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" und diesmal hat die Aktivierung geklappt.
 
mir geht s eigentlich darum ob bei Euch genau das angezeigt ist wenn nicht aktiviert ist was Deskmodder beschreibt.
Oder seht hier das was da beschrieben ist nicht bei Euch.
Denn Ich habe kürzlich die Hardware geändert und Dies ist das aktuell verwendete Gerät sieht man ja nicht wenn aktiviert ist.
Ich habe mich mit dem MS Konto angemeldet, dort stand mein alter PC oder mein Gerät angeklickt, kann ich ja auch machen wenn aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird dies angezeigt, wie es bei Deskmodder beschrieben ist.

Nur musste ich eben einen Clean Install vornehmen, damit dies auch angenommen wurde. Allerdings ist dies nur der Media PC (Zweit-PC), von daher bei mir nicht weiter schlimm.
 
@Terrier
Bei mir hat es vor ein paar Tagen nach meinem Hardware Wechsel so funktioniert wie du es in deinem Beitrag 10 beschrieben hast. Zuvor musste ich jedoch auf Problembehandlung klicken um überhaupt abgefragt zu werden ob sich meine Hardware geändert hat.

Mein altes System hatte aber schon das Anniversary Update drauf und mein Rechner war auch auf mein MS-Konto registriert. Auf meinem neuen System hatte ich Windows inkl. Anniversary Update neu drauf gezogen.

Muss dazu sagen dass ich zuvor auch ein Fehler auf Bezug Server usw. hatte und dass ganze erst beim dritten Anlauf klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke
Bei mir wird dies angezeigt, wie es bei Deskmodder beschrieben ist.

Nur musste ich eben einen Clean Install vornehmen, damit dies auch angenommen wurde
Allerdings merkwürdig!
Dennoch gut zu wissen, dass eine Clean Installation dann hilft.
 
Ohne Clean Install waren die Aktivierungsserver nie erreichbar und die Aktivierung wurde nicht durchgeführt.
 
muss in der alten Windows Installation irgendetwas MS blockiert haben.
Oder der Sever war zufällig überlastet.
Egal, Hauptsache es funktioniert dann auch nach einer Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist ja sehr interessant das es diese Option mit der geänderten Hardware gibt und das man damit dann die Lizenz auf einen neuen PC übertragen kann. Ich bin ja immer davon ausgegangen, das nach dem kostenlosen Upgrade Angebot man sich nach dem Tausch des Mainboards einen regulären Win10 Key besorgen, also kaufen muss.

Finde ich absolut klasse von Microsoft dass das angeboten wird. Allen Unkenrufen von Seiten der Win10 Kritiker zum Trotz, ist dieses kostenlose Upgrade tatsächlich, auch auf Dauer kostenlos. Selbst ich als Win10 Freund bin davon nicht ausgegangen.
 
Zurück
Oben