Windows 10 Aktivierung > akzeptiert Windows 7 Key nicht

PapaJohn

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
23
Moin Community!

Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem alten Laptop lief seit der Auslieferung Windows 7 Home Premium. Es ist ein Samsung Laptop der Reihe R540.

Da ich nun die alte langsame Festplatte durch eine neue SSD auswechseln wollte, habe ich also die alte Platte ausgebaut und die SSD eingebaut. Ich habe einen clean install gemacht sprich Windows 10 mit einem Stick installiert (habe ich bei meinem Rechner genauso gemacht). Als ich dann während des Installationsprozesses den Product key eingeben wollte (hierbei muss ich sagen, der Sticker von Microsoft auf der Laptopunterseite ist komplett verwischt und somit unbrauchbar).
Naja okay Windows 10 ohne Key installiert, alte Platte eingebaut und per ProduktKeyViewer und Magical Jellybean den Key ausgelesen (war auch in beiden Fällen der gleiche Key [alphanumerisch 25 Zeichen]). Also wieder alte Platte raus, SSD mit dem frischen W10 rein und hochgefahren. Habe vorab alle Windows Updates gemacht und wollte das Betriebssystem dann aktivieren...und es klappt nicht! Bei meinem neuen PC (vorher auch W7) klappte es problemlos...

Ich erhalte folgenden Fehlercode:
Der angegebene Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein. Fehlercode 0x80041024.

Unter dem Code finde ich allerdings bei Google nicht wirklich das, wonach ich suche. Es existiert ein Thread in einem anderen (wahrscheinlichen amerikanischen) Forum, bei dem es dann ohne Probleme geklappt hat.

Da die SSD nur 120GB hat würde ich ungerne erst Windows 7 installieren, dann W10 installieren und dann damit arbeiten. Dadurch gehen mir mehrere GB flöten.

Dazu: Ich wollte Win 10 Home installieren, also gibt es da keine Diskrepanzen...

Wisst ihr vielleicht, was es sein könnte? Product Key wurde mehrmals eingetippt und immer penibelst auf die richtigen Zeichen geachtet.

Mit freundlichen Grüßen
PapaJohn
 
Da du ja schon ziemlich alles probiert hast, würde ich zum Hörer greifen, und bei der Microsoft Hotline anrufen.

Dann weist du auch was Sache ist.
 
Ist das Win7 im Auslieferungszustand schon drauf gewesen?

Der Key könnte da schon im BIOS hinterlegt sein, der Key den du aber ausliest ist ein generischer Key und deswegen kommt der Fehler.
 
ist die Iso vielleicht zu alt gewesen? Windows 10 akzeptiert nicht seit Anfang an Windows 7 Keys, es musste zwingend ein Update durchgeführt werden. Alternativ kann der Key natürlich deaktiviert worden sein, wenn er mal 14 Euro gekostet hat...
 
Hi PapaJohn,

Noch nie etwas von der GenuineTicket -Methode gelesen oder gehört?
Dann bitte hier bei CB suchen. Auch Google ist Dein Freund.

Gruß, Nemo
 
Das ist ein altbekanntes "Problem". Der Key, den Keyfinder auslesen, ist nicht derselbe Key, der als Aufkleber auf den Laptops klebt, sondern eine Art generischer Key für den Laptop-Hersteller, damit dieser in einem Wisch zigtausend Laptops mit einem vorinstallierten Windows herstellen kann, ohne für jeden einzelnen einen extra Key einzutippen.

Eigentlich kommst du nicht drum rum, den aufgeklebten Key irgendwie noch zu erfahren. Vielleicht beim Hersteller-Support mit der Seriennummer deines Gerätes.
Du könntest auch versuchen, mit der alten Festplatte ein Upgrade zu machen. Evtl wird dann ein Key neu generiert für Windows 10, den du dann auslesen und aufschreiben kannst, um anschließend mit der SSD eine saubere Installation zu starten.
 
Hersteller benutzen meistens den selben Key für ihre Geräte, wäre viel aufwand bei jedem Gerät den dazugehörigen Key einzugeben.
Der Key auf dem Kleber ist DEIN Key für eine frische Installation, nicht der welcher im Windows hinterlegt ist. :(

edit: too late :D
 
Wenn Du noch die alte Grundinstallation von Win7 drauf hattest,
ist der installierte Key NICHT der, der hinten auf dem Laptop geklebt wurde!

Die Aufkleber sind individualisiert, es sind richtige Keys, welche separat aktiviert werden können.
Die preinstalled Keys wiederum sind alle die gleichen, welche zusammen mit einem Certifikat und einem SLIC Eintrag zusammen erst die Berechtigung ausmachen.
Das was bei Dir am Ende fehlt, ist die Certificat-Datei, die unter Windows 7 vorinstalliert war.

Wenn der Aufkleber nicht mehr lesbar ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das ganz normale Upgrade von Win7 auf Win10 durchzuführen.

Evtl. hilft Dir folgender Beitrag:
http://forums.mydigitallife.info/threads/64770-How-to-upgrade-from-W7-8-1-without-going-through-the-complete-upgrade-process

Zusammenfassung zum Link:
Follow these steps closely:

1. Validate your w7 SP1 (W8.1) online, best using IE.

2. Generate a genuine ticket of your installation by:

2.1 Copy gatherosstate.exe from your downloaded Windows 10 10240 ISO to your installation which should be upgraded.

2.2 Run it on your activated and validated Windows. It'll output GenuineTicket.xml. Save this on a USB thumb drive or something.

2.3 Then do a fresh install with your suitable w10 ISO, skip to enter key at setup procedure.

2.4 Once it's installed make sure your internet connection is DISABLED/do not enable the internet connection! Reboot w10.

2.5. Copy GenuineTicket.xml to C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\ of your w10 installation and reboot again.

2.6. Connect online, it should activate.
 
Zuletzt bearbeitet:
und niemand kommt auf die Idee, dass das natürlich nicht funktionieren kann, weil er doch erst von Win 7 auf Win10 upgraden muss
dann erst wird das funktionieren.
So viele Antworten und keiner kommt drauf ????

Du kannst nicht einfach die Platte mit dem Win 7 raus nehmen und die SSD einbauen und erwarten, dass WIN 10 dann aktiviert wird. Aus deine Win7 Lizens wird eine Win 10 Lizens...die alte WIn 7 erlischt dann.

Also alte Platte rein Win7 auf Win 10 upgrade machen....dann, erst dann die SSD rein Win 10 clean install und es wird sich von alleine aktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass der ausgelesene Key der Generic-Key ist den der OEM-Hersteller (Notebook-Hersteller) für die Generalinstallation via SLIC/ SLIP ist und nicht der der sich unter dem Notebook auf dem COA-Aufkleber befindet?

Wenn ersterer, dann kannst du damit auch kein Windows 10 aktivieren. Da kann nur ein Windows 7 und das Recovery-Image des OEM-Herstellers mit den digitalen Lizenzdaten aktiviert werden.

Wenn zweiterer, so sollte die Aktivierung i.d.R. funktionieren. Ist das kumulative Update KB3156421 bereits installiert?


[Edit]

Nein, man braucht nicht erst upgraden. Mit/ ab Windows 10 1511 und den ergänzenden bzw. aktuellem kumulativen Update (siehe oben) ist auch eine direkte Installation und Verwendung von einem Windows 7/ 8.x Key unter bestimmten Bedingungen/ Voraussetzungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Raul74 schrieb:
und niemand kommt auf die Idee, dass das natürlich nicht funktionieren kann, weil er doch erst von Win 7 auf Win10 upgraden muss
[..]
So viele Antworten und keiner kommt drauf ????

Held...

"Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden."

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Das tatsächliche Problem ist, dass der ausgelesene Key nicht dem richtigen Key entspricht.

Edit: beim zweiten mal betrachten ist deine Idee doch nicht schlecht - so kann er den Aufkleber vielleicht umgehen den er nicht mehr lesen kann - falls er noch zurück auf sein aktiviertes Win7 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit Held zu tun. In 50 % der Fälle funktioniert das trotzdem nicht. Wenn er es so macht wie ich vorgeschlagen habe wird es funktionieren !
Aber bitte....dann halt nicht ;-)

Edit: ganz genau Zuckerwatte ;-)
 
Raul74 schrieb:
und niemand kommt auf die Idee, dass das natürlich nicht funktionieren kann, weil er doch erst von Win 7 auf Win10 upgraden muss
dann erst wird das funktionieren.
So viele Antworten und keiner kommt drauf ????

Du kannst nicht einfach die Platte mit dem Win 7 raus nehmen und die SSD einbauen und erwarten, dass WIN 10 dann aktiviert wird. Aus deine Win7 Lizens wird eine Win 10 Lizens...die alte WIn 7 erlischt dann.

Also alte Platte rein Win7 auf Win 10 upgrade machen....dann, erst dann die SSD rein Win 10 clean install und es wird sich von alleine aktivieren !

Warum kommt wohl keiner auf die Idee? Weil es seit Treshold 2 nicht mehr notwendig ist upzugraden (wenn man denn einen gültigen Key hat).

Der TE muss aber den Upgradeweg wählen, da der ausgelesene Key nicht der Key ist der auf dem Lizenzaufkleber drauf stand.
 
Hallo.

Ich stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem. Habe dann bei MS angerufen.

Die haben mir dort gesagt: der Windows 7 Key ist ein Upgrade-Key, d.h. Windows 7 muss erst einmal auf der SSD installiert werden, anschließend ordnungsgemäß aktiviert werden, danach kann man Upgraden auf Windows 10, den Schlüssel für Windows 10 freischalten und dann einen clean-Install durchführen.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG
Nino
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich probiere es erstmal mit der Genuine Ticket Methode, sollte das nicht klappen, werde ich W7 auf W10 upgraden und dann daraus den Key für eine clean install ziehen.

Grüße
PapaJohn
 
@PapaJohn:
bei der Methode aufpassen, dass die Architektur die selbe ist:
bei Win7 x86 musst Du die gatherosstate.exe einer x86-Win10 ISO nutzen.
bei x64 die x64 gatherosstate.exe

Später dann, wenn Windows 10 läuft, kannst Du dann bei weiteren FreshInstalls hin- und herswitchen...

Übrigens:
Ich habe den Text einfach nur kopiert, die Anleitung ist älter,
es muss KEIN 10240 ISO sein, die neuste Version 10586-1511 geht natürlich auch.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Bei/ nach einem Upgrade von Windows 7 auf/ nach Windows 10 gibt es keinen neuen Key, denn

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Da steht dann nur etwas von "Digital entitlement".
Bedeutet soviel wie:
Eine Mischung aus mehreren Hardware-IDs wurde auf den MS-Server übertragen und mit der Berechtigung für Win10 (Home oder Pro Edition) hinterlegt.
Bei jeder Installation überprüft das Setup anhand des Servers ob die Berechtigung für die Hardware vorliegt und aktiviert dann die Installation.

(Problematisch bei der aktuellen Rechtsprechung = keine Hardwaredongleung)
 
Nabend Community.

Das mit dem Genuine Key hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Beteiligungen!

Viele Grüße
Papa John
 
Zurück
Oben