Windows 10 Aktivierung

Synthi

Cadet 4th Year
Juten Tag,

auf jeden Fall habe ich herausgefunden, dass man Windows 10 nach geänderter Hardware (Mainboard) wieder Aktivieren kann.
Trotzdem habe ich noch ein kleines Problem.
Windows 10 habe ich mir von Windows 7 upgraden lassen. (Win7 DVD ist vorhanden)
Wie mache ich das genau, wenn ich keine Win 10 DVD habe.???
Oder geht das dann nach dem ich Windows 7 installiert habe? Wenn ja, wie genau?

lg

Synthi x)

Moin,

mit dem MediaCreationTool von Microsoft.

Bevor man das Motherboard austauscht zunächst ins Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). PC umbauen bzw. neuen PC zusammenbauen, Windows 10 installieren, z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image dabei die Keyeingabe überspringen, nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Diese Vorgehensweise bringt einem aber auch die Suchfunktion ans Tageslicht!

Hi AdoK,

ich muss jetzt mal ganz blöde nachfragen. Sorry :(

Ich will wahrscheinlich bald von nem i5 4670K auf Ryzen wechseln. Als BS habe ich, wie der TE Win 10.
CPU- und Board- Tausch sind ja schon ein erheblicher Eingriff in die Hardware. Ich will da nix falsch machen.

Ich besitze ein MS- Konto. Wenn ich Win 10 hochfahre melde ich mich auch mit diesem Konto als User an.
Wo kann ich denn auf der MS- Seite (unter meinem Konto) sehen, dass Win 10 bei mir eingetragen ist?

Nächste Frage: Wenn ich mein altes Board und CPU verkaufe, dann ist Win 10 doch noch mit diesen Komponenten verknüpft.
In meinem MS- Konto kann ich meinen PC ( unter Geräte als DESKTOP- PXXX XXX) sehen. Diesen PC kann ich dann auch entfernen.

Ich würde vor dem Umbau den PC im MS- Konto entfernen. Dann würde ich den Umbau machen, Win 10 neu installieren. Als User dann wieder mich mit meinem MS- Konto anmelden. Passt das so?

Meine Sorgen:
Ich kann Win 10 mit der geänderten Hardware nicht mehr aktivieren. Und...
Wenn ich mein altes Board und CPU verkaufe, könnte sich der neue Besitzer mit meinem Windows "anmelden". Da dieses Windows mit den Komponenten verküpft ist, könnte er es auf sich aktivieren.

Nochmal sorry für die vllt. merkwürdige Frage.

Log dich in dein Microsoft-Konto mit deinen Zugangsdaten ein. Da sollte dein PC auftauchen.
Wenn du dein altes Board verkaufen willst dann lösch das Board/ den PC aus deinem Konto nach dem du die digitale Berechtigung auf dein neues Board/ deinen neuen PC übertragen hast.

Steht sinngemäß aber auch schon in meinem vorherigen Beitrag drin.

Ich bin von Intel auf Ryzen gewechselt und hatte ein Win10 als Upgrade von Win7 ohne ein MS Konto oder irgendwas. Der Key hat nach dem Wechsel mit einer cleanen Neuinstallation ohne zutun direkt geklappt.

Egal wie viel man ändert, Windows frisst deinen key. MS ist wichtiger, dass die Leute den Dreck nutzen, als dass sie irgendwelche Hindernisse schaffen

@AdoK:
Das heisst, erst Win 10 auf dem neuen Sys installieren und dann den alten PC im Konto entfernen?
Ich glaub ich steh echt ein bisserl auf dem Schlauch :)

was steht denn jetzt bei dir bei Aktivierung?
digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz?
dann einfach Windows neu clean Installieren und so vorgehen wie in Post 4 beschrieben.
hier noch die Beschreibung zum Übertragen bei Microsoft
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
und hier die Anleitung von deskmodder.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Ansonsten einfach deinen alten Win7 / 8.x Key eingeben.
Microsoft aktiviert eh fast alles, egal wie man es macht.

Wenn wirklich nichts funktioniert, dann wendet man sich an den Support, nach langen hin und her senden die dir auch einen neuen KEY mit dem du aktivieren kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-die-lizenz-gebunden.1666039/#post-19870338

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67
Lies doch noch einmal Beitrag #4 weiter oben von mir. Da steht drin wie, wo, was und auch ist daraus der zeitliche Ablauf bzw. die Reihenfolge zu erkennen.

Wieso und warum macht ihr es euch eigentlich immer so schwer? Das ist doch keine Mehrlingsgeburt in Steißlage ...

@Adok: Vielen Dank für die Hilfe. Aber ich mach's mir nicht schwer. Ich will mich nur rückversichern. Hatte halt die Sorge vllt. was falsch verstanden zu haben.

Zurück
Oben