Windows 10 - Aktivierungsserver nicht erreichbar

Amrod

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
36
Hallo,

vor etwa einem Monat habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und Windows 10 neu installiert und mit einem Windows 7 Schlüssel aktiviert.
Vor etwa einer Woche habe ich zu den vorhandenen 8 Gb RAM noch weitere 8 Gb RAM hinzugefügt. Bei einem Windows Update ebenfalls letzte Woche kam es zu einem PC freeze, d.h. nichts ging mehr und der PC musste per Hand ausgeschaltet werden. Nach dem Neustart war zu erkennen, dass Windows noch ein Update ausführte.
Seit etwa ebenfalls einer Woche habe ich nun in den Einstellungen gemerkt, dass bei der Windoiws Aktivierung steht, dass die Aktivierungsserver nicht erreichbar sind. Einen direkten Zusammenhang zur RAM Erweiterung bzw. zum PC freeze konnte ich erstmal nicht herstellen, daher meine Fragen:

- Kann die Meldung mit einem der beiden genannten Probleme (RAM Erweiterung, PC freeze) zusammenhängen?
- Ist die Lizenz noch gültig und ggf. wie lange noch?

Ich habe bei der Aktivierung schonmal versucht den Produkt Key zu ändern und den alten Windows 7 Key eingegeben. Als Fehlermeldung kam hier 0x80004005. Meine Recherche im Internet ergab, dass es sich hierbei um einen unbekannten Fehler handeln soll.
 
Eine RAM-Erweiterung beeinflusst die (bestehende) Aktivierung nicht.
Wenn dann nur Motherboard und eher seltenen Fällen auch das System-LW.

Was steht denn in Einstellungen - Update und Sicherheit und dort bei Aktivierung auf der rechten Seite unter Aktivierung und Product-Key?
 
Da steht

Windows aktivieren

Die automatische Aktivierung kann einen Augenblick dauern, wenn eine Internetverbindung hergestellt wurde. (in Kurzform)

Dann kommt ein Button mit Aktivieren.

Wenn ich den anklicke, dreht sich kurz die Eieruhr und dann passiert nichts weiter.

Windows Updates funktionieren jedoch weiterhin, also Internetverbindung ist vorhanden. Ich habe auch mal ein jüngeres Update gelöscht und dann Updates suchen lassen. Da wurde es wieder gefunden und neu installiert.
 
Aus der Windows 10 Hilfe unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-errors-windows-10 ganz nach unten scrollen.

Unbekannter Fehler. (Fehlercode: 0x80004005)

Wenn dieser Fehler angezeigt wird, wählen Sie „Start“ Symbol der Schaltfläche „Start“ und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus. Wählen Sie anschließend Aktivierung aus, um Windows manuell zu aktivieren. Wenn das Problem damit nicht behoben ist, müssen Sie den PC möglicherweise zurücksetzen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Wiederherstellungsoptionen unter Windows 10.
 
Manuell geht leider nicht, dann muss ich wohl leider zurücksetzen.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Kurzes Update.

Hatte noch nicht das System zurückgesetzt und am Abend noch 3x einen PC freeze. Beim letzten Mal wurde mir ein Critical_prozess_died angezeigt.

Nachdem ich eine Systemüberprpfung mit sfc /SCANNOW durchgeführt hatte, wurden auch einige Dateien, die beschädigt waren wierder repariert. Seitdem wird meine Windows Version auch wieder als registriert angezeigt.
 
Zurück
Oben