Windows 10 Anniversary update div. PROBLEME bei vielen usern....

Wenn etwas nach Scheisse riecht und auch so aussieht, sagt man sicher nicht, das es Süßigkeiten sind. ;)

Wie dem auch sei, installiert euch das, was auch funktioniert. Und nicht dieses Frickelmöchtegern Betriebssystem namens Windows 10. Wobei es eigentlich kein OS ist, denn es dient nur dem Selbstzweck, und ganz sicher nicht dem Kunden. ;)
 
Muss jeder für sich wissen... und auch in der Lage sein selber Entscheiden zu können... keiner zwingt jemanden auf Win10 umzusteigen... ;)
 
Seit Juli 2016 (dem kostenlosem upgrade/Umstieg von W7pro auf W10pro/“1511“) hatte ich nun am WE das Windows 10 Anniversary upgrade (1607) gewagt und erfolgreich installiert ( build: 14393.969). Ohne Eile hatte ich bisher gewartet, weil von einigen Anniversary-Umstiegs-Problemen zu hören/zu lesen war, wie man hier ja auch gut mitverfolgen konnte. Nachdem ich also von Manuell wieder auf automatisch update umgestellt hatte, legte MS sofort lost und nach mehreren Neustarts war es ohne Probleme vollbracht.
Während des upgrade hatte ich mein weiteres BS/ XP auf einer SSD nicht abgeklemmt und als ich dieses 1 Tag später starten wollte, gab es diese Fehlermeldung/-Behebung via „CHKDSK“ und anschließend lief auch XP wieder einwandfrei. Wie dem auch sei, bei W10 ist der sogenannte „Stromspar-/Hybridmodus“ abgestellt, also keine Stromparfunktion aktiviert, damit ich beim BS-Wechseln möglichst keine Probleme mit Datenplatten bekomme.

Das vorherige W7 (ebenso mit Office) hatte ich auf diesem PC über Jahre nur sehr wenig benutzt / lediglich gepflegt (aktuell gehalten). Da ein Umzug auf ein neues BS bei mir immer etwas aufwendiger ist, hatte ich es gerne lange vermieden und ist „supportbedingt“ nun nicht mehr vermeidbar. Mit W10 hoffe ich ein stabil und lange funktionierendes BS zu haben, wie ich es bisher von XP kannte. In diesem Forum werde ich nun immer etwas mitlesen, um W10-Einstellungen und Systemupdates möglichst auf das Nötigste zu reduzieren, um "Spielerein" auszuweichen.

Von W10 bin ich durchaus beeindruckt, es läuft stabil, zackig und vieles erscheint mir im Vergleich zu W7 nochmals gut verbessert. Zwar lief/läuft selbst XP auf der SSD auch sehr flott, jedoch frieren nun die Webbrowser schnell ein und die Intel-CPU Beanspruchung fällt kaum noch unter 50%, vielmehr liegt diese bis zum Neustart (1x Woche) oft und dauerhaft bei 100% mittlerweile. Bei W10 fällt diese CPU Beanspruchung (Dualcore 2x3,2Mhz) im idle bei rd 7-10 % wieder sehr gering aus (nahezu identisch W7) und freue mich mit W10 bald auch auf SSD zu wechseln.
 
forfuture schrieb:
[...]Von W10 bin ich durchaus beeindruckt, es läuft stabil, zackig und vieles erscheint mir im Vergleich zu W7 nochmals gut verbessert. Zwar lief/läuft selbst XP auf der SSD auch sehr flott, jedoch frieren nun die Webbrowser schnell ein und die Intel-CPU Beanspruchung fällt kaum noch unter 50%, vielmehr liegt diese bis zum Neustart (1x Woche) oft und dauerhaft bei 100% mittlerweile. Bei W10 fällt diese CPU Beanspruchung (Dualcore 2x3,2Mhz) im idle bei rd 7-10 % wieder sehr gering aus (nahezu identisch W7) und freue mich mit W10 bald auch auf SSD zu wechseln.
W10 ist in der aktuellen Version bezüglich CPU Last (zumindest auf älteren Maschinen) klar besser als W7.
Das läuft auf "uralten" Notebooks (10 Jährig) absolut flüssig und stabil. Ich kann es nur empfehlen.

forfuture schrieb:
[...]um W10-Einstellungen und Systemupdates möglichst auf das Nötigste zu reduzieren, um "Spielerein" auszuweichen[...]
Ganz wichtig! Möglichst nichts anrühren und "optimieren". Gar nichts!
Auch keine Treiber installieren solange das Gerät funktioniert, sondern alles Windows machen lassen.

Diese "Strategie" funktionierte bis auf einen Touchpad Treiber bei mehreren alten Maschinen völlig perfekt.
 
@forfuture: Wow, frühe Rückmeldung von Dir ;) Du weißt, dass nun im März bzw. ab Anfang April das nächste große Upgrade kommt? Mal gespannt, wie problemlos bzw. problembehaftet das wird.
 
FirstWatt schrieb:
Das läuft auf "uralten" Notebooks (10 Jährig) absolut flüssig und stabil. Ich kann es nur empfehlen.

Damit bist du eine Ausnahme.

Es fängt schon an das Hersteller auf weit jüngere Geräte, die nicht mit Win10 ausgeliefert worden, keinen Support geben. So gibt es keine Win10 Treiber und Win7 o. Win8.1 Treiber mögen sich erst nicht einbinden lassen. Oder andere Seite, sie lassen sich, aber die Funktionen wie Akku Laufleistung, Grafikdarstellung, Funktionstasten, WLan und weiteres, lassen zu wünschen übrig. Win10 ist kein Heilmittel für alte Geräte. Besonders wo Microsoft selbst vorgibt ältere Treiber mit veraltender Signatur erst überhaupt nicht mehr installieren zu lassen oder das die Funktion überhaupt gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Damit bist du eine Ausnahme.

[...]

5 von 5 Geräte die funktionieren und eine Ausnahme? Darunter Notebooks mit Intel 965 Chipsatz, Desktop mit AMD 780, etc. etc?
Ich bin wohl eine Ausnahme weil ich eben NICHT herstellerspezifische Treiber installiert habe und Windows machen liess. Und es in einem Fall genau DARUM funktionierte (ich wollte anfangs auch schlau sein und installierte "optimale" Treiber, das Resultat war schlecht).
Seit dem Novemberupdate, bzw. etwas danach, ca. Februar/März 2016, laufen alle Maschinen sehr gut.

Aber OK, installiert also besser nicht W10 auf älteren Geräten. Das klappt i.d.R. nur wenn ich es mache.
 
Ich habe ebenfalls genug Geräte gesehen, wo Win10 für WLan, Netzwerk usw. keinen Treiber bereit stellt. Bei Geräten die gerade mal 3-4 Jahre alt sind.

Verallgemeine die Sache nicht.
 
So gibt es keine Win10 Treiber und Win7 o. Win8.1 Treiber mögen sich erst nicht einbinden lassen
man braucht normal so gut wie keine Hersteller Treiber und wenn bei älteren Geräten der Hersteller keine Windows 10 Treiber anbietet dann funktionieren die Treiber die bei der Installation dabei sind oder über Windows update gefunden werden.

Bei meinen Toshiba Laptop und bei meinem noch älteren HP und Acer Laptop gibt es selbsvertändlich keine Windows 10 Treiber beim Hersteller.
XP, Vista Win7 und dann ist Ende.
Ich musste bei keinen der Geräte Treiber selbst installieren, Windows 10 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezeichne das ganze als Vorsicht. Ihr macht ja einen Hoffnung, das Win10 generell funktioniert, was aber nicht stimmt. Die interne online Suche hilft da auch nicht. Wie auch, wenn die Netzwerkkarte schon nicht erkannt wird.

Sony, HP, Samsung haben Kunden im Regen stehen lassen als Win10 kam. Bei Geräten die gerade mal 3 - 4 Jahre alt sind. Da hat sich bis heute, sich nichts dran geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Faust2011
Wow, frühe Rückmeldung von Dir….
Das „Anniversary update“ zwangsweise erst nach Ablauf der Karenzzeit anzunehmen (max. 3 Monate wurde gesagt), hielt ich für mich für geeigneter und es verstrich dann nur noch mehr Zeit, weil es bei monatlichen Probestarts diesen Zwang offenbar gar nicht gab und ich mir dachte, MS verschont eben gewisse PS`s, die vorerst vielleicht noch nicht fit wären. Dass jedoch wieder auf manuell umzustellen wäre, konnte ich letzte Woche hier im Forum erst lesen.

@Faust2011
Du weißt, dass nun im März bzw. ab Anfang April das nächste große Upgrade kommt? Mal gespannt, wie problemlos bzw. problembehaftet das wird.

Ein „nächstes großes Upgrade“ lese ich jetzt zum ersten Mal und „große Unbekannte“ gefallen mir fortan am wenigsten.

@FirstWatt
alles Windows machen lassen

Das funktionierte bei mir unter XP wunderbar und wäre mir auch weiterhin am liebsten, allerdings habe ich nach den "Pleiten Pech und Pannen" nun weniger Vertrauen.
 
@forfuture

Das Update ist aber schon seit langer Zeit im Gespräch. Mittlerweile auch ziemlich genau auf den 11.04 terminiert. Namentlich auch bekannt als Creators Update oder Redstone2.
Also alles andere als eine große Unbekannte ;)
 
@Phear
Das Update ist aber schon seit langer Zeit im Gespräch. Mittlerweile auch ziemlich genau auf den 11.04 terminiert. Namentlich auch bekannt als Creators Update oder Redstone2.
Also alles andere als eine große Unbekannte

Ich werde um sowas jetzt wohl nicht umhinkommen.
Weiterhin werde ich mir mit Acronis nun auch eigene W10-Sicherungen anlegen und wenn W10 mal nicht richtig läuft, einfach zurückschreiben. W10 stelle ich auf „manuell update“ und vollziehe Versions-Neuerungen nur alle paar Monate mal. Ich kann eine Windows-Umstellung jetzt nicht mehr aufschieben, weil insbesondere eine meiner täglichen Software XP neuerdings (nachvollziehbar) nahezu ablehnt und mir ein aufwendiger Neustart-Trick jetzt auch zu riskant wird.

Noch nie habe ich in einem Forum oder sonstwo wegen Windows mal mitgelesen. Freunde hier, Bruder da, mal eine Zeitschrift und dank Acronis gab es eigentlich nie was Ernstes (seit NT,XP). MS wird ja wohl nicht einfach übernacht eigenmächtig an meinem PC was anstellen, denn ich muß mit genügend Zeit schon dabei sein dürfen, wenn ein update/Neustart unbedingt erfolgen soll. 2x im Monat Neustart müssen dann wieder genügen. ;)
 
forfuture schrieb:
[...]Das funktionierte bei mir unter XP wunderbar und wäre mir auch weiterhin am liebsten, allerdings habe ich nach den "Pleiten Pech und Pannen" nun weniger Vertrauen.
Diese "Pleiten Pech und Pannen" kann ich aber aus Deinem Post Nr. 203 nicht entnehmen, ausser dass du "CHKDSK" aktivieren musstest?
 
@FirstWatt
Diese "Pleiten Pech und Pannen" kann ich aber aus Deinem Post Nr. 203 nicht entnehmen, ausser dass du "CHKDSK" aktivieren musstest?
Da ich 2016 gleich wieder Abstand genommen hatte, ist „gewisses Unglück“ wohl an mir vorbeigegangen.
Jedoch alleine in der Familie gab es 3 Fälle, der eine blieb bei W7, der andere hatte seine Mühe und meinte, ich solle doch besser noch etwas warten. Meinem Sohn ist sein Laptop (beim Gratiswechsel von W7 auf W10/1511) samt Daten unwiederbringlich abgeschmiert und musste sich aufwendig helfen lassen, ich konnte es ja nicht. Wohl alles die gleichen Storys, die sich auch hier im Forum lesen lassen.
Für mich stellte sich 2016 die Frage, evtl. doch „nur auf W7“ (komplett) umzuziehen und in rd.4-5J. dann wieder (W10?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist 15063 in der Verzögerte Anzeige
 

Anhänge

  • Ring.jpg
    Ring.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben