Seit Juli 2016 (dem kostenlosem upgrade/Umstieg von W7pro auf W10pro/“1511“) hatte ich nun am WE das Windows 10 Anniversary upgrade (1607) gewagt und erfolgreich installiert ( build: 14393.969). Ohne Eile hatte ich bisher gewartet, weil von einigen Anniversary-Umstiegs-Problemen zu hören/zu lesen war, wie man hier ja auch gut mitverfolgen konnte. Nachdem ich also von Manuell wieder auf automatisch update umgestellt hatte, legte MS sofort lost und nach mehreren Neustarts war es ohne Probleme vollbracht.
Während des upgrade hatte ich mein weiteres BS/ XP auf einer SSD nicht abgeklemmt und als ich dieses 1 Tag später starten wollte, gab es diese Fehlermeldung/-Behebung via „CHKDSK“ und anschließend lief auch XP wieder einwandfrei. Wie dem auch sei, bei W10 ist der sogenannte „Stromspar-/Hybridmodus“ abgestellt, also keine Stromparfunktion aktiviert, damit ich beim BS-Wechseln möglichst keine Probleme mit Datenplatten bekomme.
Das vorherige W7 (ebenso mit Office) hatte ich auf diesem PC über Jahre nur sehr wenig benutzt / lediglich gepflegt (aktuell gehalten). Da ein Umzug auf ein neues BS bei mir immer etwas aufwendiger ist, hatte ich es gerne lange vermieden und ist „supportbedingt“ nun nicht mehr vermeidbar. Mit W10 hoffe ich ein stabil und lange funktionierendes BS zu haben, wie ich es bisher von XP kannte. In diesem Forum werde ich nun immer etwas mitlesen, um W10-Einstellungen und Systemupdates möglichst auf das Nötigste zu reduzieren, um "Spielerein" auszuweichen.
Von W10 bin ich durchaus beeindruckt, es läuft stabil, zackig und vieles erscheint mir im Vergleich zu W7 nochmals gut verbessert. Zwar lief/läuft selbst XP auf der SSD auch sehr flott, jedoch frieren nun die Webbrowser schnell ein und die Intel-CPU Beanspruchung fällt kaum noch unter 50%, vielmehr liegt diese bis zum Neustart (1x Woche) oft und dauerhaft bei 100% mittlerweile. Bei W10 fällt diese CPU Beanspruchung (Dualcore 2x3,2Mhz) im idle bei rd 7-10 % wieder sehr gering aus (nahezu identisch W7) und freue mich mit W10 bald auch auf SSD zu wechseln.