Windows 10 Apps "kaputt"

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

bei meinem System (Windows 10 Home 64bit) funktionieren meine Apps nicht mehr. Eine in der Taskleiste angedockte App wird nicht mehr angezeigt
t9rpTnc.png

Da, wo die leere Fläche ist, gehört eigentlich die App hin.

Wenn ich im Startmenü z. B. Store suche, bekomme ich - ich denke mal - die App angezeigt, allerdings unter einem komischen Namen und sie kann auch nicht mehr gestartet werden
zYawP6r.png


Wenn ich auf eine App klicke, passiert einfach gar nichts.

Schon mal ein Danke, an alle die Helfen :)


LG
 
Hatte ich auch mal, da ging keine App, auch der Store nicht mehr. Bei mir hatte leider nur eine Reperaturinstallation geholfen.
Windows 10 Setup starten und "Upgrade" wählen, dann installiert er Windows 10 drüber, Programme usw bleiben erhalten, ggf. Windows Einstellungen müssten neu gemacht werden (Datenschutz und sowas ist alles zurückgesetzt)

Ich hatte leider schon mehrfach Probleme dass auf einmal etwas in Windows 10 nicht mehr ging und mit normalen Mitteln nicht zu reparieren war. Du kannst ggf. versuchen falls der Store noch geht die App neu zu installieren.
Vielleicht hilft auch das hier (war bei mir aber auch ohne Erfolg):
http://www.tenforums.com/tutorials/15057-store-cache-clear-reset-windows-10-a.html

Viel Erfolg :)
 
Naja... Wenn man Microsoft glauben darf, wird es ja bald ein neues Upgrade für Windows 10 geben. Eventuell werden dann die Apps ja repariert.
 
Entweder auf alten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen- müsste Windows eigentlich automatisch erstellt haben
oder,
hilft das nicht, kannst du mal testen, ob der Befehl

sfc /scannow

noch etwas reparieren kann.
Den musst du in die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten eingeben. (CMD in die Suchzeile eingeben, dann rechtsklick und "mit Adminrechten starten" auswählen..)

als weiteres Mittel böte sich noch der dism-Befehl an, darauf wirst du aber stoßen, wenn du zB bei Microsofts offizieller Anleitung zum sfc nachliest.
Viel Erfolg!


Nachtrag: ich sehe grad, das von lurtz vorgeschlagene FixWin nutzt (natürlich) auch genau diese Befehle :D
 
Hab nun das Win10FixTool-Dingsbums da ausprobiert. Ohne Veränderung...
 
Tja, Rücksetzen auf nen Zeitpunkt, BEVOR der Fehler aufgetreten ist - oder halt komplett auffrischen. Geht alles aus Windows heraus.
Das mildeste (und meist ausrechende) ist das Rücksetzen auf nen Wiederherstellungspunkt von vor ein paar Tagen.
 
Gerade noch rausgefunden.

Es scheint, dass Windows die installierte Store App nicht erkennt

Nip0IZr.png
 
Probier mal in Powershell (als Admin):

Code:
Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}
 
Ja, da hilft wohl nur ein Inplace-Upgrade, also eine Neuinstallation mit der gleichen ISO und der Beibehaltung von Programmen und Dateien. Diese Powershell-Neuregistrierung funktioniert seit 1511 wohl nicht mehr und verschlimmert das Problem eher.
 
Zurück
Oben