Windows 10 auf neuem Laptop installieren (Absicherung)

fatSquirrel

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
198
Hallo,

wir haben einen alten Laptop zu Hause, der damals von Win7 auf Win10 geupgraded wurde. Die Tage kommt jetzt ein neuer Laptop, der den alten beerdigen soll. Ich wollte jetzt eigentlich nur nochmal eine Bestätigung, dass unser Vorhaben aufgeht.
Die Windows Version auf dem alten Laptop ist laut dem Befehl "slmgr.vbs /dli" eine "RETAIL Channel" Version.
Demnach ist es doch möglich, Windows auf dem neuen Laptop zu installieren und mit dem Key, vom dem Windows auf dem alten Laptop, zu aktivieren oder?


lg fatSquirrel
 
Nein, es gibt kein Key wenn du bereits geupgradet hast. Die Aktivierung des Upgrades erfolgt via digitaler Berechtigung und das ist ein Hashwert aus verbauter Hardware und dem zum/ beim Upgrade eingesetzten Product-Key..

Du kannst höchstens die digitale Berechtigung auf das neue Notebook übertragen bzw. das neue Notebook mit in dein Microsoft-Konto übernehmen. Siehe https://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-insider-build-14371-vereinfacht-aktivierung/ und https://www.computerbase.de/forum/t...e-id-und-abbild-machen.1595218/#post-18949370
 
Aber wenn ich ein Upgrade mit einer Win7 Version durchgeführt hat, wird dieser doch zu einem Windows 10 Key.
Als ich meinen PC damals neu aufgesetzt hatte nach dem Update, habe ich den auch während der Installation mit dem neuen Windows 10 Key aktiviert gehabt.

Edit: beziehen tue ich mich hierauf: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Key beides installieren. Entweder 10 oder 7. Aber nicht beides gleichzeitig.
 
Nein, es wird daraus kein Windows 10 Key. Es ist und bleibt ein Windows 7 Key. Es werden dir lediglich Rechte übertragen, siehe auch
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Nur weil dir bestimmte Rechte übertragen werden, wie z.B. mit dem Windows 7 Key Windows 7 zu nutzen und zu aktivieren wird daraus kein Windows 10 Key. Sonst hätte Microsoft sich auch die Sache mit der digitalen Berechtigung sparen können.
 
wie @AdoK bereits öfters geschrieben hat: Es gibt keinen Win10-Key nach Update/Upgrade nur eine digitale Berechtigung mittels Hashwert hinterlegt bei Microsoft. Diese bezieht sich auf die Hardware zum Zeitpunkt der Aktivierung. Wäre anders wenn du direkt einen neuen WIN10-Key erwerben würdest, den kannst du wie gehabt auf anderer Hardware einsetzten.
 
Okay, wieder was dazu gelernt. Wozu ist die Retail Version dann überhaupt gut oder unterscheidet sich von der OEM Version?

Aber der Key hat sich damals geändert oder bin ich jetzt völlig falsch? :freak:

Und es ist dann aber noch möglich, die Win10 Lizenz, in dem Upgrade Zeitraum, auf den neuen Laptop zu übertragen? (über die digitale Berechtigung)
Im Endeffekt soll über den Key am Ende nur Win10 auf dem neuen Laptop laufen.
 
In den letzten Tagen machten Gerüchte von Koppelung des umgewandelten Keys an das eigene MS-Konto die Runde. Über das Konto sollte die Berechtigung auf neue Hardware übertragen werden. Dieser Punkt wurde aber wohl nur in der letzten Insider-Version angezeigt. Eine Verknüpfung mit meinem Account ist mir leider nicht gelungen. Mal Abwarten was MS in der nächsten Wochen an News zu diesem Thema bereithält.
 
Ja, der Key hat sich geändert. Das Feld ist ein Platzhalter für diejenigen die sich auch eine Windows 10 Lizenz kaufen/ gekauft haben. Dort wird dann der Windows 10 der gekauften Windows 10 Lizenz hinterlegt. Bei allen anderen die von Windows 7/ 8.x upgraden wird dieser Platzhalter mit dem zur SKU/ Edition passenden Generic-Key gefüllt.
 
Also gut, dann wird nachher erstmal versucht die Win10 Lizenz/Berechtigung auf den neuen Laptop zu übertragen.

Wenn ich dann später von der HDD auf eine SSD wechseln sollte, ist das ja kein Problem oder?
 
Zurück
Oben