Windows 10 auf neuer Hardware aktivieren

cheatboy

Cadet 2nd Year
HI,
ich habe einen neuen Rechner mit meinen alten Festplatten, auf denen meine ganzen Daten liegen und folglich auch Windows 10 installiert ist.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, das Windows 10 (durch die Hardwarebindung) meinen neuen Rechner nicht "erkennt" und ich nun unten rechts das Wasserlogo "Windows aktivieren ...." habe.

Die "kompetente" Hotline von Microsoft hatte nur ein Wort für mich offen: neuinstallieren

Das will ich aber um jeden Preis vermeiden - habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mein Windows 10 mit der neuen Hardware "koppeln" kann?

Du betreibst neue Hardware mit einer alten Windows Installation?
Ein Wunder, dass es überhaupt startet.
Da solltest du wirklich den Rechner mal neu aufsetzen.

Einfach die Platten auf ein anderes Board gesteckt? ein wunder, dass das überhaupt geht, sofern es nicht ein baugleiches board ist.

so sollte es gehen:
dieser pc -> rechtsklick drauf -> eigenschaften -> product key ändern -> win 7 oder 8 key eingeben -> aktivieren.

cheatboy schrieb:
Das will ich aber um jeden Preis vermeiden
das ist wie getragene wäsche wieder in den schrank zu legen, man will ja das waschen vermeiden... :hammer_alt:

deine daten, wenn sie ja so wichtig sind, sind selbstverständlich ja gesichert.
falls nicht kannst du das immer noch machen.
dich hält also was von einer sauberen neuinstallation ab ?
faulheit ?

Ah, eine alte Win7 als Geschenk zum Win10 gemacht, nun die Hardware geändert (Grafik, Proz, Mainboard)? Wirst du nie wieder aktivieren können, deinen Key. Es sei denn, du möchtest gegen MS und die Geschenkt-AGB's gerichtlich gegen angehen. Wenn du das vorhast, dann sei bitte so lieb, und gehe bis zum obersten Gerichtshof, dann ist das Urteil wenigstens bindend für alle. Ich pers. habe jedenfalls noch von keinem Fall gehört, wo MS den Key wieder freigebgeben hat.

Originalen windows 10 key kaufen und aktivieren.

windows 7 auf das neue Hardware installieren->aktivieren->Windows 10 update(aktivierung wird automatisch ausgeführt)->Windows 10 deinstallieren->Windows 10 neu aufsetzen. Deshalb ist es ausreichend, Windows 7 Lizenz für 6-7 Euro zu kaufen und auf Windows 10 upzudaten, anstatt Windows 10. Aber wenn du schon Windows 7 Key hast, dann genauso vorgehen. Du kannst auch->Window10 downgrade wieder auf windows 7, dann windows 7 auf neue Hardware aktivieren->Windows 10 update(aktivierung wird automatisch ausgeführt)->Windows 10 deinstallieren->Windows 10 neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
als ich mein neues mainboard eingebaut hatte(auch mit win10 upgrade von win7), musste ich auch, erst win7 neu installieren, key druff, dan das upgrade.....
und genau dadrum wirst du auch nicht drummherum kommen, neu zu installieren, ist leider so.
mit win7 allein währe es ähnlich, nur eben ohne win10-upgrade.

mfg
robert

Die kompetente Hotline von MIcrosoft hat auch recht.

Denn der Hashwert der sich aus Product-Key und der verbauten Hardware zusammensetzt und für die Aktivierung via digitaler Berechtigung herangezogen wird/ wurde, galt für das alte System. Das neue System setzt sich auch aus anderer (neuerer) Hardware zusammen.

Deine persönlichen Daten sichern, falls (noch) nicht geschehen und Neuinstallation vornehmen.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch gleich das kumulative Update KB3147458 runterladen und direkt nach der Installation von Windows 10 installieren. Die Eingabe eines Product-Keys bei der Installation überspringen. Mit dem/ einen Windows 7/ 8.x Key sollte dann auch nach der Installation von Windows 10 die Aktivierung funktionieren. Ggfs. kann es sein, dass telefonisch aktiviert werden muss.

Oh man ne Menge geflame hier erst (eine Neuinstallation ist schon seit 7 selbst bei komplettem Hardwarewechsel nicht mehr nötig) und erst der Mod kommt mit dem richtigen Hinweis.

Du mußt Neuinstallieren und dann nochmal upgraden... führt keion weg dran vorbei...

Ich würde erstmal den alten Key (per Instruktionen siehe unten) deaktivieren bzw. löschen...
Dann eine Reparatur Installation von Win10 1511, dann das KumuUpdate drauf bügeln, und dann wie unten erwähnt wird, den Key neu eingeben, wenn das dann nicht funktioniert auch wie im Link, MS Kontaktieren und denen das erklären das dein Mainboard durchgeschmorrt ist...

How to Transfer your Windows 10 License to a New Computer
http://www.groovypost.com/howto/transfer-windows-10-license-new-pc/

Gandalf2210 schrieb:
Du betreibst neue Hardware mit einer alten Windows Installation?
Ein Wunder, dass es überhaupt startet.

blödsinn, das ist kein wunder, das ist standard.
ich habe schon viele XP/vista/7/8/10 installationen zwischen mehreren unterschiedlichen rechnern hin und her gewechselt und das ging eigentlich immer problemlos. einmal ging es erstmal nicht (BSOD beim booten) beim wechsel von AMD zurück zur intel platform, lies sich aber schnell beheben, durch das nachträgliche entfernen von AMD spezifischen treibern.

-andy-

Zurück
Oben