News Windows 10: Automatische Updates verwirren Nutzer zu sehr

Warum installiert MS die Updates nicht einfach, wenn man den PC herunterfährt und fragt noch zuvor ob sie installiert werden dürfen? Und warum informiert MS den Nutzer nicht wozu dieses Update dient?

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker, Hellsfoul und Colindo
mischaef schrieb:
Forscher des University College London sind in einer jetzt veröffentlichten Studio zu dem Ergebnis gekommen
Korrekturlesen ist keine dumme Sache.;)

Gruß, eisholz

Seid dem Windows 10 einfach neu startet ohne zu fragen ist das System bei mir unten durch. Ich wüsste nicht wann die Handhabung der Updates mal einen schlechteren Stand hatte als derzeit unter Windows 10. Auch aus Firmensicht ist das System eine einzige Kathastrophe wenn man kein 100% homogenes System hat (klar, wenn die Clients nach 3 Jahren rausfliegen und man nur Büroplätze hat alles kein Thema, aber abseits davon wird es düster).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
KenshiHH schrieb:
Warum nutzt man es dann, wenn man der Meinung ist dass es schlecht programmiert und gepflegt wird?

Bewusst:
  • Exklusiv-Software und damit verbundenes DRM (meistens Videospiele)
  • das fehlen von Hardware-Treibern für andere OS
  • Irgendeine Uralt-Software die "zwingend" benötigt wird
  • Schmiergeld

Unbewusst:
  • weil es im Einzelhandel im Einsteigerbereich nur Windows-PCs gibt
  • weil man schon immer Windows benutzt hat und vor unbekanntem prinzipiell Angst hat

Hmmm, ich glaube damit habe ich alles abgedeckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AlphaKaninchen, Yar und 3 andere
@gammelkeule Oder du hast alternativ das Konzept nicht verstanden.

Es gibt im Wesentlichen derzeit 3 Konzepte: MacOS (ich kann nix ändern), Windows (ich kann eine Menge ändern), Linux (ich kann alles ändern).

Ein Anwender ohne jegliches technisches Wissen kommt am besten mit MacOS klar, das macht es deswegen aber nicht zu einem guten oder schlechten Konzept. Die wenigstens Anwender kommen mit Linux klar und auch das lässt keine Bewertung zu... Es sind unterschiedliche Konzepte, die mehr oder minder erfolgreich verfolgt werden.

Es ist nicht ganz umsonst im Übrigen so, dass bei Ubuntu nur die LTS wirklich populär sind... die Versionen dazwischen sind nämlich auch gerne mal Grütze.

Die einzige Aussage die sich treffen lässt ist: "Ich komme damit besser / schlechter klar."
Alle Konzepte haben aber ihre Stärken und Schwächen und keiner der Hersteller ist altruistisch veranlagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, DLX23, areiland und eine weitere Person
Sebastian_12 schrieb:
Um welchen Edimax Stick handelt es sich denn ?
Es handelte sich um den Edimax AC600. An einer Lösung bin ich weiterhin interessiert, da ich diesen für ein anderen Rechner weiterverwenden möchte. :)

Windows 10 Home Version 1803 als Grundlage genommen und 93 Nutzer befragt, ...
Ob das jetzt wirklich repräsentativ ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: pockic und Colindo
Seit Microsoft das eigene Betriebssystem Windows mit Version 10 von einem nach eigenen Aussagen reinem OS zu einem „Windows as a Service‟ umgestellt hat, liegt dem Unternehmen viel daran, das System weltweit auf dem gleichen Stand zu halten.
Lol, genau. :lol:
Und deshalb erhalten die Nutzer die großen Updates alle zu vollkommen unterschiedlichen Zeitpunkten.

piffpaff schrieb:
Natürlich ist es die Schuld des Anwenders (oder des "schlauen" Helfers der für die Computerwartung zuständig ist), wenn er automatische Updates ausstellt und Microsoft daher das System mittels Updates nicht pflegen kann.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, sondern ein Ausweichmanöver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
DerSchwatte schrieb:
Wer zwingt dich denn ? Sitzt Bill Gates im Hintergrund auf einem drehbaren Stuhl, und bedroht dich mit einer Waffe ?

Nutze Windows seit 3.1 und noch nie irgendwelche Probleme mit Updates gehabt.
Das sind ausschließlich automatische Update die muss jeder nach spätesten 30 Tagen installiert haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
zum glück gibt es programme um die updates zu blocken wann mein rechner neu startet und updates installiert werden entscheide ich
es ist echt mies wenn drucker/scanner nicht mehr funktioniert und man sich fragt warum...

Ich halte macOS an besten. Alle paar Monate kommt ein Update, bei dem der Rechner neugestartet werden muss. Die großen wichtigen Updates 1x im Jahr. Nichts ist aufdringlich.
Wobei Windows hat sich auch gebessert, solang die Downloads nach dem Herunterfahren installiert werden. Nur wird das System oft nicht heruntergefahren und schon kommt der Stress.

DocWindows schrieb:
Eben hast du Kernel Updates noch als tiefgreifende Änderungen bezeichnet und jetzt sind es "bloß Bugfixes"?

Der Windows Kernel arbeitet nun mal anders. Da braucht man keine "tiefgreifenden Änderungen" im Kernel in Form von z.B. Treiberupdates. Die Treiber werden, wie du bestimmt weißt, als Extensions beim Systemstart geladen.

Und wenn Windows jetzt anfängt und ständig im Rahmen von normalen Updates das System umzukrempeln, dann schalte ich garantiert die Updates ab. Sicherheit hin oder her. Wenn ich sowas haben will installiere ich ein Linuxsystem.

Es ist nunmal etwas anderes wenn ich einen Kernel umbaue, um diesen zu aktualisieren und zu verbessern, hinsichtlich der Performance, Sicherheit oder sonst etwas oder ob ich eben schnell eine Sicherheitslücke schließe.

Dass der NT Kernel ein anderes Grundkonzept als der Linux Kernel verfolgt sollte klar sein, ist halt kein unixoides OS. Linux "krempelt" da aber auch nix um. Man installiert auch nicht einmal die Woche eine neue Kernelversion.

modiple schrieb:
Ob das jetzt wirklich repräsentativ ist?
Berechtigte Frage!
Ein Artikel, der sich auf eine solch absurde Grundlage bezieht, ist nichts weiter als der Versuch, Clickbaiting zu erzielen.

Außerdem war doch von vorne herein klar, was das hier wieder für Auswirkungen hat.
Basher posten ihren Unsinn und andere halten dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zero_Point schrieb:
Warum installiert MS die Updates nicht einfach, wenn man den PC herunterfährt und fragt noch zuvor ob sie installiert werden dürfen? Und warum informiert MS den Nutzer nicht wozu dieses Update dient?
Bei Windows 10 Pro ist das alles kein Problem. Da kann man sich die Updates eh so einstellen wie man es für richtig hält. Windows 10 hat bei mir immer darüber informiert wenn es den Computer neu starten möchte. Einen erzwungenen Neustart hat es noch nie provoziert.
Die Home-Version User müssen halt die Updates für die User mit Pro und Enterprise Lizenzen testen. ;) Deshalb gibt man denen weniger Auswahlmöglichkeiten. Im Grunde musste das MS so machen nachdem sie einen Großteil der Testabteilung entlassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Forum-Fraggle und areiland
Die Updates sind (meist) notwendig. das ist nun mal so. Aber bitte Microsoft, lass' mich doch entscheiden wann ich die Updates installieren will. Das würde viel Nerven sparen und mich dazu animieren weniger zu nörgeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Rome1981 schrieb:
@gammelkeule Oder du hast alternativ das Konzept nicht verstanden.

Es gibt im Wesentlichen derzeit 3 Konzepte: MacOS (ich kann nix ändern), Windows (ich kann eine Menge ändern), Linux (ich kann alles ändern).

Ein Anwender ohne jegliches technisches Wissen kommt am besten mit MacOS klar, das macht es deswegen aber nicht zu einem guten oder schlechten Konzept. Die wenigstens Anwender kommen mit Linux klar und auch das lässt keine Bewertung zu... Es sind unterschiedliche Konzepte, die mehr oder minder erfolgreich verfolgt werden.

Es ist nicht ganz umsonst im Übrigen so, dass bei Ubuntu nur die LTS wirklich populär sind... die Versionen dazwischen sind nämlich auch gerne mal Grütze.

Die einzige Aussage die sich treffen lässt ist: "Ich komme damit besser / schlechter klar."
Alle Konzepte haben aber ihre Stärken und Schwächen und keiner der Hersteller ist altruistisch veranlagt.

Das ist aber SEHR vereinfacht. Unter MacOS habe ich beispielsweise ebenfalls eine sehr mächtige Bash Shell, mit der ich anders als der Windows CMD wirklich vernünfig arbeiten kann. Gut, die PowerShell hat einiges leichter gemacht, ist aber auch noch nicht der Weißheit letzter Schuss. Aber die unterschiedlichen Konzepte und Ansätze lassen sich erkennen, da gebe ich dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Rage
Dante2000 schrieb:
Es handelte sich um den Edimax AC600. An einer Lösung bin ich weiterhin interessiert, da ich diesen für ein anderen Rechner weiterverwenden möchte. :)
Hast du den Treiber vom 2018-08-08 installiert ?
Ergänzung ()

Weiter über pm

Ich kann die Studie überhaupt nicht verstehen. Microsoft hat sich da ein wirklich einfache transparente Updatepolitik ausgedacht .... nicht. Ich bin mal so frei und verlinke Windows 10: Microsoft erklärt die Update-Zyklen . Ich denke damit sind alle Klarheiten beseitigt... ;-)

pmkrefeld schrieb:
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, sondern ein Ausweichmanöver.
Natürlich ist es eine Antwort auf deine Frage, ob der Anwender daran schuld ist wenn sein Windows schlecht gepflegt (durch Updateverhinderung).
Wo auch immer du da ein Ausweichmanöver siehst.

Discovery_1 schrieb:
Die Updates sind (meist) notwendig. das ist nun mal so. Aber bitte Microsoft, lass' mich doch entscheiden wann ich die Updates installieren will. Das würde viel Nerven sparen und mich dazu animieren weniger zu nörgeln.
Das hatten wir doch schon und es hat nicht funktioniert, weil "Profis" bei den "DAUs" die Updates ausgestellt haben und daher lauter Virenschleudern im Netz unterwegs war.
Das man es bei der Home-Version jetzt nicht mehr kann ist die einzig logische und auch richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Animal Mother, Mr. Black und 2 andere
Zurück
Oben