News Windows 10: Automatische Updates verwirren Nutzer zu sehr

Rome1981 schrieb:
Die wenigstens Anwender kommen mit Linux klar und auch das lässt keine Bewertung zu...

Dem stimme ich nicht zu.
Ich habe selbst schon oft genug das Experiment gemacht und bekannten denen es entweder egal war oder deren eine Windows-Lizenz zu teuer war (oder um ein uralt Laptop wiederzubeleben) Linux "unterjubelt".

Niemand hatte damit ein Problem Linux zu bedienen.

Auuuußer:

Ich hatte einen bekannten der versucht hat Software zu installieren und daran gescheitert, ich habe angeboten ihm zu helfen da dies unter Umständen tatsächlich nicht ganz einfach ist.
Es hat sich aber herausgestellt, dass es sehr wohl einfach war. Das Programm war nämlich nicht nur für Linux erhältlich sondern auch im entsprechenden AppStore vorhanden und es lies sich ebenfalls ein Installer von der Herstellerseite herunterladen, die Seite hat sogar automatisch das OS erkannt. Woran ist es gescheitert? Die Person hatte das Programm in der Pro Version (die einerseits kostenpflichtig ist und andererseits nicht benötigt wird) von einer DDL-Seite geladen, dort war natürlich nur die Windows Version zu finden.

Letztendlich lief es danach darauf hinaus dass ein anderer Bekannter auf dem Rechner (den ich übrigens dieser Person geschenkt habe) eine "Lizenzfreie" Version von Windows installiert samt einer "Lizenfreien" Version von der besagten Software. Naja, ich hab getan was ich konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und aid0nex
pmkrefeld schrieb:
Dem stimme ich nicht zu.
Ich habe selbst schon oft genug das Experiment gemacht und bekannten denen es entweder egal war oder deren eine Windows-Lizenz zu teuer war (oder um ein uralt Laptop wiederzubeleben) Linux "unterjubelt".

Niemand hatte damit ein Problem Linux zu bedienen.

Auuuußer:

Ich hatte einen bekannten der versucht hat Software zu installieren und daran gescheitert, ich habe angeboten ihm zu helfen da dies unter Umständen tatsächlich nicht ganz einfach ist.
Es hat sich aber herausgestellt, dass es sehr wohl einfach war. Das Programm war nämlich nicht nur für Linux erhältlich sondern auch im entsprechenden AppStore vorhanden und es lies sich ebenfalls ein Installer von der Herstellerseite herunterladen, die Seite hat sogar automatisch das OS erkannt. Woran ist es gescheitert? Die Person hatte das Programm in der Pro Version (die einerseits kostenpflichtig ist und andererseits nicht benötigt wird) von einer DDL-Seite geladen, dort war natürlich nur die Windows Version zu finden.

Letztendlich lief es danach darauf hinaus dass ein anderer Bekannter auf dem Rechner (den ich übrigens dieser Person geschenkt habe) eine "Lizenzfreie" Version von Windows installiert samt einer "Lizenfreien" Version von der besagten Software. Naja, ich hab getan was ich konnte.

Geht mir genauso. Habe das alte Windows 7 Notebook aus dem Jahr 2010 von meinem Vater mit einem Pentium und 4GB DDR3 und 500GB HDD mit Linux Mint wieder gut belebt, das Dingen ist schnell, stabil und rennt - und für ihn mega einfach. Er will nicht mehr zu Windows zurück. :) Und das, obwohl er nicht gerade technisch versiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
pmkrefeld schrieb:
Also ist es jetzt die Schuld vom Anwender dass Windows schlecht programmiert und gepflegt wurde?
Viel wichtiger: Wie kommt er überhaupt darauf, dass Windows schlecht programmiert und gepflegt wird. Als ob er den Source Code gesehen hätte...

gammelkeule schrieb:
Sag ich ja, Windows ist ein schlecht durchdachtes Konzept.
:freak: Da braucht man nichtmal drauf antworten

pmkrefeld schrieb:
@Topic
Wie dämmlich Updates in Windows gelöst wurden lässt sich kaum in Worte fassen.
Darüber könnte man Bücher, Abhandlung, ja vielleicht sogar Filmskripte verfassen.
Ja ich wäre auch an Buch, Abhandlung oder Film interessiert. Wie umfangreich wird das Buch dann werden? Mit etwas Fantasie schaffst du ne halbe Seite im Taschenbuchformat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und areiland
Steini1990 schrieb:
Bei Windows 10 Pro ist das alles kein Problem. Da kann man sich die Updates eh so einstellen wie man es für richtig hält. Windows 10 hat bei mir immer darüber informiert wenn es den Computer neu starten möchte. Einen erzwungenen Neustart hat es noch nie provoziert.
Die Home-Version User müssen halt die Updates für die User mit Pro und Enterprise Lizenzen testen. ;) Deshalb gibt man denen weniger Auswahlmöglichkeiten. Im Grunde musste das MS so machen nachdem sie einen Großteil der Testabteilung entlassen haben.
Das mit Pro ist mir schon klar, nur ging bei dieser "Forschung" um Home. Also gerade die Edition, die mit fast jedem privat PC oder Notebook ausgeliefert wird und wo kein spezialisierter Admin alles einstellt bzw. einstellen kann. Dass genau diese Nutzer als kostenlose Betatester missbraucht werden, ist mir bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Microsoft hat einfach extrem viel Porzellan zerschlagen beim Update.
  • Geht los beim "Zwangsupdate" Win7 zu Win 10 wo man immer wieder die scheiß Updates reingedrückt bekommen hat, egal wie oft man sie disabled hat, bei der nächsten Aktualisierung des Bulletin war es wieder drin. Volksverblödung und -Manipulierung nenn ich das.
  • Dann die anfänglichen, "ich update Win10-Bevormundungen"
  • die massiven Fehler die eine Reihe von Updates drin hat, und regelmäßig zu Probleme geführt hat
  • der Umstand, dass ich MS mittlerweile keinen Millimeter mehr traue und bei jedem Update das Gefühl habe, dass mir Spyware untergejubelt wird (was nicht zuletzt auch dem Gesamtkonzept Win10 geschuldet ist; ala wir sammeln Daten, wo wir nur können ...).
Ich bin mittlerweile richtig aggro auf Microsoft, wobei ich früher fast alles von ihnen hatte, sogar Tastaturen und Mäuse, Office in nahezu jeder Version und bis Win7 auch jedes BS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und aid0nex
Zero_Point schrieb:
Warum installiert MS die Updates nicht einfach, wenn man den PC herunterfährt und fragt noch zuvor ob sie installiert werden dürfen?
Macht doch Windows, zumindest bei mir. Manchmal gibt es zwei Buttons zum Herunterfahren:
  • Herunterfahren
  • Herunterfahren und Updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Viele verstehen aber auch nicht, WAS da genau geupdated wird.
Etwas durchsichtiger gestalten evtl. ?

Siehe verschiedene Smartphonehersteller, wenn ein Update kommt :

"Dies und das wurde verbessert..."

Dort hat man auf einem Blick die nötigsten Infos.
Klar reden wir hier von "auto-Updates", aber dennoch sollte es eine Möglichkeit geben, es dem User kurz und knackig zu erklären, was genau verändert werden soll. Stichworte reichen doch aus.

Sorry, aber kein Wunder, dass die Menschen verwirrt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
piffpaff schrieb:
Natürlich ist es eine Antwort auf deine Frage, ob der Anwender daran schuld ist wenn sein Windows schlecht gepflegt (durch Updateverhinderung).
Wo auch immer du da ein Ausweichmanöver siehst.

Ich sehe den Ausweichmanöver darin dass du den Umstand dass MS ein OS ausliefert dass kaputt ist scheinbar als normal siehst weil es ja "Updates" gibt.
Wie viele Sicherheitupdates gab es tatsächlich die dem Benutzer mit Zwang unterjubelt werden sollten? Die Antwort ist: nicht viele. (OpenSSL-Bug, Windows-Defender VM-Bug).
MS zwingt einem dagegen Funktionale Updates als essenziell auf, wie gut das klappt haben wir Anhand des October Updates gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und dalaidrama
new Account() schrieb:
Macht doch Windows, zumindest bei mir. Manchmal gibt es zwei Buttons zum Herunterfahren:
  • Herunterfahren
  • Herunterfahren und Updaten
Im Artikel steht:
Auch mit unerwarteten Neustarts haben die Nutzer ihre Erfahrungen gemacht, was von 44 Prozent der Nutzer bestätigt wurde.

amorosa schrieb:
Siehe verschiedene Smartphonehersteller, wenn ein Update kommt :

"Dies und das wurde verbessert..."
Bei Win10 würde wahrscheinlich stehen:
"unzählige Bugs (hoffenlich) behoben, wir wissen es selbst nicht so ganz genau" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und amorosa
Discovery_1 schrieb:
Aber bitte Microsoft, lass' mich doch entscheiden wann ich die Updates installieren will. Das würde viel Nerven sparen und mich dazu animieren weniger zu nörgeln.
Kannst du doch. z.B. mit den aktiven Stunden

Auch mit unerwarteten Neustarts haben die Nutzer ihre Erfahrungen gemacht, was von 44 Prozent der Nutzer bestätigt wurde.
Wsl. "ha ich klick mal auf "Updaten", was dann wohl passiert" und schwupps Windows updated und der User ist überrascht.

Ich wüsste nicht, wie Windows auf einmal unerwartet neustarts machen würde.

Die Updateroutine an sich ist einfach richtig schlecht bei Windows.
Oft genug lasse ich, vor ich etwas anfange nach Updates suchen ("Lieber gleich installieren dann kann ich in ruhe arbeiten") -> System bereits auf dem aktuellsten Stand -> Ok dann legt man los und nach 2 Minuten wundert man sich warum der Lüfter hochdreht und es träge wird -> Windows installiert grad ein Update

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Microsoft hat das Update-System konstant immer schlechter gemacht. Ich glaube kaum das diese Untersuchung den Trend jetzt wenden wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@new Account()

Nee, so meine ich das nicht. Updates anzeigen lassen und dann entscheide ich, ob und wann ich Update(s) installiere (so wie früher). Nicht einfach nur zurückstellen lassen.

Obwohl ist ja auch irgendwie sinnfrei. Die meisten Updates müssen ja sowieso installiert werden.:lol:

new Account() schrieb:
Viel wichtiger: Wie kommt er überhaupt darauf, dass Windows schlecht programmiert und gepflegt wird.

Der Source Code von Windows in der Vergangenheit bereits geleaked worden, sich diesen anzusehen ist also nicht abwegig.
Soweit muss man aber nicht gehen, denn es ist für jeden Benutzer sichtbar, z.B. dadurch dass es immer noch 2 parallele "Einstellungen" Anwendungen gibt, die Unterschiedliche Aufgaben erfüllen.
Oder daran dass bei jeder Win10-Installation CandyCrush dabei ist.
Oder dass sich ein Update nicht verhindern lässt und dadurch Arbeit verloren geht (hierzu gibt es sogar Gerichtsurteile)

Wenn das bei einem Benutzer keine gesunde Skepsis auslöst, dann wird es eine E-Mail von einem nigerianischem Prinzen auch nicht schaffen.

new Account() schrieb:
Ja ich wäre auch an Buch, Abhandlung oder Film interessiert. Wie umfangreich wird das Buch dann werden? Mit etwas Fantasie schaffst du ne halbe Seite im Taschenbuchformat.

Ich ebenfalls. Allerdings um mich so kurz zu fassen bräuchte ich tatsächlich sehr viel Fantasie, denn mit Fakten alleine ließen sich etliche Bänder füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paule123, Zero_Point und aid0nex
Lol ... "ich bin noch ne von Updates unterbrochen worden" (zitat von .. einigen Usern hier).

Mir geht das genauso, der Trick ist ganz einfach ... man lässt sich keine betriebssysteme unterjubeln, bei denen man die Automatiken nicht deaktivieren kann ... und dann gibts auch keine Unterbrechungen.

Man fragt sich wirklich, wie viele hier nicht richtig lesen können ... bei der Studie geht es nur um Probleme, die einige WinX-home User haben ... und nicht um Probleme, die User von WinX pro oder ultimate NICHT haben.
Discovery_1 schrieb:
Die meisten Updates müssen ja sowieso installiert werden.:lol:
Relativ ... die die wirklich wichtig sind, schon ... aber auch bei denen sollte man warten, bis sie ihre kleinen problemchen eben los sind.
Nach ca. 20 Jahren Windows vertraue ich nahezu JEDER update-Quelle mehr, als M$ ... die updates aus der Quelle müssen sich erst "beweisen" bevor ich sie auf meinen PC los lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Smartin und aid0nex
Discovery_1 schrieb:
Obwohl ist ja auch irgendwie sinnfrei. Die meisten Updates müssen ja sowieso installiert werden.:lol:
Das ist doch Schmarn. Weil MS das so will oder warum muss das installiert werden? Kennst Du noch ein BS, wo der User zum Update gezwungen wird? Also ich nicht. Sowohl bei meinem IPhone kann ich entscheiden, ob und wann ich das Update will, genau wie bei meinem Android Telefon. Nur MS weiß, was am besten für alle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Updates für das OS so stören mich nicht da hätte ich bisher nur einmal Probleme danach.

mehr nervt mich die automatische Installation von Treiber Updates und Hardwareeinbindung. bestes Beispiel der neue HP Drucker im Netzwerk..

Naja, da Windows so oft Attacken ausgesetzt ist, gehe ich lieber auf Nummer Sicher, eben der Sicherheit wegen.

Sebastian_12 schrieb:
Hast du den Treiber vom 2018-08-08 installiert ?
Ergänzung ()

Weiter über pm
Ja, hatte ich - Von der offiziellen Webseite. Was mich wunderte war die Tatsache dass das 5 GHz Netz nach einem Reboot einfach nicht mehr "auffindbar" für meinen Rechner gewesen ist. Das 2,4 GHz Netz wurde weiterhin gefunden und lief auch - Natürlich super langsam. Für alle anderen Geräte war das 5 GHz Netz weiterhin auffindbar.

Zurück
Oben