News Windows 10: Automatische Updates verwirren Nutzer zu sehr

7hyrael schrieb:
mich würde da mal interessieren was für Fabrikate ihr da nutzt. (...). Aber ist halt auch kein 10€ WLAN USB Stick.

Killer Wireless 1535 (mit Qualcomm Atheros Chip).
https://www.notebookcheck.com/Test-Killer-Wireless-AC-1535.176453.0.html

Discovery_1 schrieb:
Ein Upgrade von einer Ubuntu-Version auf eine andere ist Total-Katastrophe.

Das würde ich so unterschreiben.
Der Punkt ist aber das ein Versionsupgrade so gut wie nie notwendig ist und man dennoch die neusten Pakete bekommen. Aber selbst wenn man sich entscheidet durch eine Neuinstallation upzugraden geht dies einfach und schnell.

@Discovery_1 Ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 1809 ist auch eine totale Katastrophe. Um solche Upgrades geht es aber auch nicht bei den Kumulativen Updates oder den Funktionsupgrades von Windows 10.

Abgesehen davon war ein Upgrade eines Lubuntu Servers (bzw. mehrere davon) für OPSI von 16.04 LTS auch 18.04 LTS in der Firma bei uns überhaupt gar kein Problem. Weiß nicht, was dir da passiert ist. Wohl nicht genug vorbereitet. Nichts desto trotz sollte man das genau so wenig machen wie ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Clean Installations sind in allen Systemumgebungen immer zuverlässiger, da man die alten Konfigurationen nicht migrieren muss, sondern diese manuell neu erzeugt.

Häschen schrieb:
Automatische Updates verwirren mich nicht, sondern nerven einfach nur.
Vor allem wenn man gerade ein Spiel spielt, daher deaktiviere ich automatische Updates immer für 1 Monat und such danach wenn ich gerade Lust habe.

Windows Updatet ja nicht nur Automatisch sondern startet auch Automatisch anschließend denn PC neu, wenn man gerade 5minuten afk ist.

kannst per gpedit auch auf manuell stellen.

Artikel schrieb:
93 Nutzer befragt, welche sie als gut gebildet und mit dem PC gut vertraut beschrieben.
Aha, aber die Nutzungszeit können sie nicht verändern, dann schreibe ich ihnen aber die selbst zugeschriebene Kompetenz ab, wenn man zu faul oder zu blös ist auf das Untermenü zu klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
@ayngush

Ich hatte das Upgrade damals über eine virtuelle Konsole gemacht, dachte das wäre besser als über ein laufenden System. Das Upgrade funktionierte auch, aber das neue System war extrem träge, half nur noch neu aufsetzen.

new Account() schrieb:
Android: Sicherheitsupdates
Und ja: weil MS das so will und MS (wie ich auch) es besser findet, dass der User diesbezüglich bevormundet wird.
Möglicherweise, weil die User es sonst nicht hinbekommen ihre Software up-to-date zuhalten.
Wäre mir neu, dass mich Google zwingt, die Sicherheitsupdates zu installieren.
Bei mir war das bislang jedenfalls nicht so.

Ach und wenn MS es toll findet, uns auszuspionieren, ist das auch toll und i.O? Und die Systeme zerschießt, weil sie permanent Bugs einbauen? Und MS entscheidet auch, welche Features ich nutzen muss usw? Ich will mein BS nutzen wie ICH will und wie ICH es für richtig halte. Ich bin doch keine Marionette von MS. Wenn ICH Viren auf meinem Rechner habe (was ich nicht habe), dann ist das auch mein Problem und nicht das von MS. Zumal das m.E. ohnehin ein Scheinargument ist. Ich habe jedenfalls auch noch nicht gelesen, dass MS mir Virenfreiheit garantiert, wenn ich die Updates installiere. MS will m.E. schlichtweg die System alle auf einem Updatestand haben, weil die Datenerhebung und Sammlung damit viel besser für sie läuft, wenn alle Daten auf gleichen Systemstandards laufen und damit vergleichbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, druckluft und pmkrefeld
ayngush schrieb:
Nichts desto trotz sollte man das genau so wenig machen wie ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Clean Installations sind in allen Systemumgebungen immer zuverlässiger, da man die alten Konfigurationen nicht migrieren muss, sondern diese manuell neu erzeugt.
Dann ist das eig. schon relativ gute Leistung, was MS da halbjährlich (sind alles noch echte Upgrades mit Migration von den Konfigurationen) abliefert. Das läuft nämlich i.d.R. geschmeidig, und ist auch weniger destruktiv.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Wäre mir neu, dass mich Google zwingt, die Sicherheitsupdates zu installieren.
Bei mir war das bislang jedenfalls nicht so.
Also ich hatte noch nie überhaupt die Wahl über die Installation zu entscheiden (sei es ob oder wann). In meinen Einstellungen steht einfach nur das Patch-Level.

new Account() schrieb:
Und was hat die Entscheidung der Vorinstallation einer Anwendung mit Pflege eines OSes zu tun?

Wie würdest du diese Entscheidung begründen so dass sie entweder im Sinne eines Betriebssystems oder des Kunden ausfällt?
Ich kann das jedenfalls nicht.

13579 schrieb:
Aha, aber die Nutzungszeit können sie nicht verändern, dann schreibe ich ihnen aber die selbst zugeschriebene Kompetenz ab, wenn man zu faul oder zu blös ist auf das Untermenü zu klicken.

Dann versuch mal als versierter Nutzer in dem Untermenü die aktiven Stunden oder wie sich das nennt auf 22-2 Uhr zu stellen :)
Mama Microsoft sagt nämlich um 24 Uhr ist schlafens... ich meine Updatezeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
new Account() schrieb:
Dann ist das eig. schon relativ gute Leistung, was MS da halbjährlich (sind alles noch echte Upgrades mit Migration von den Konfigurationen) abliefert.

Das sind keine echten Major Updates.
Das sind, technische betrachtet Minor Updates und nicht vergleichbar mit einem Upgrade von "Windows 7" (Kernel, Treibermodell, uvm.) auf "Windows 10" (Kernel, Treibermodell, uvm.)

Unter der Haube sind die sogenannten "Windows 10 Funktionsupgrades" die Servicepacks von "damals". Nichts besonderes, dafür besonders langsam.

Abgesehen davon waren in den letzten drei freigegebenen Editionen immer schwerwiegende Fehler enthalten und mussten wieder zurückgezogen werden. Die Qualitätskontrolle bei den Patches bei MS wird leider auch schlechter anstatt besser.

new Account() schrieb:
Also ich hatte noch nie überhaupt die Wahl über die Installation zu entscheiden (sei es ob oder wann). In meinen Einstellungen steht einfach nur das Patch-Level.
m.E. kann kannst du das einstellen, ob automatische oder manuelle Installation.
Sowohl für die Google Play store app updates, wie auch die Systemupdates

Smartin schrieb:
Ach und wenn MS es toll findet, uns auszuspionieren, ist das auch toll und i.O?
Nein, weil es nicht Vertragsbestandteil ist.
Smartin schrieb:
Wenn ICH Viren auf meinem Rechner habe (was ich nicht habe), dann ist das auch mein Problem und nicht das von MS.
Wenn du Viren auf dem Rechner hast, kann im Worst Case jeder mit dem Internet verbundene Rechner ein Problem damit haben, weil dein PC außer Kontrolle ist. Stichwort Botnetz.
Smartin schrieb:
MS will m.E. schlichtweg die System alle auf einem Updatestand haben, weil die Datenerhebung und Sammlung damit viel besser für sie läuft, wenn alle Daten auf gleichen Systemstandards laufen und damit vergleichbar sind.
Ist ja nichts schlechtes dabei -> finden einfacher Bugs
Noch viel wichtiger ist m.E. nach der Wegfall von Migrationshöllen von Firmen.
Oder auch der Fakt, dass man so nach einer gewissen Zeit Dinge aus dem OS ersetzen kann ohne, dass man die Leichen aus Kompatibilitätsgründen behalten muss.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Unter der Haube sind die sogenannten "Windows 10 Funktionsupgrades" die Servicepacks von "damals". Nichts besonderes, dafür besonders langsam.
Sicher?
Haben Service Packs nicht einfach nur auf das System draufgebügelt anstatt eine Neuinstallation durchzuführen?
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Wie würdest du die diese Entscheidung begründen so dass diese entweder im Sinne eines Betriebssystems oder des Kunden ausfällt?
Ich kann das jedenfalls nicht.
Einheitliche Basis für alle User.
Kosteneinsparung, da weniger Fragmentierung.

Alles nichts mit extrem schlechter Pflege zu tun.
pmkrefeld schrieb:
Dann versuch mal als versierter Nutzer in dem Untermenü die aktiven Stunden oder wie sich das nennt auf 22-2 Uhr zu stellen :)
Geht ohne Probleme:
1551280223366.png

new Account() schrieb:
Nein, weil es nicht Vertragsbestandteil ist.

Inwiefern nicht? Das ist ein Teil der AGBs und lässt sich in Windows nicht vollständig abschalten.

new Account() schrieb:
Wenn du Viren auf dem Rechner hast, kann im Worst Case jeder mit dem Internet verbundene Rechner ein Problem damit haben, weil dein PC außer Kontrolle ist. Stichwort Botnetz.

Stichwort: Geht Microsoft auch in diesem Fall nichts an, sie sind weder Internet- noch PC-Polizei.

new Account() schrieb:
Noch viel wichtiger ist m.E. nach der Wegfall von Migrationshöllen von Firmen.

Denkst du wirklich dass diese Auto-Updates in der Enterprise-Welt exisitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Smartin
Nicht nur verwirren, die meisten Privatanwender nervt das Thema sehr.
Allerdings machen viele die Updates nicht freiwillig... irgendwas muss MS machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
News für Morgen "News Über verwirrte Windows 10 Update Opfer verwirrt Computerbase
Leser" .

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SVΞN und pmkrefeld
Dante2000 schrieb:
Gibt doch nichts besseres, wenn wieder Mal die angeschlossene WLAN Antenne, aufgrund eines Windows Updates im Hintergrund, plötzlich das 5 GHz WLAN nicht mehr findet. Macht echt regelmäßig Spaß, das ganze wieder zum laufen zu kriegen. ;)

Oh doch.
Mein Laptop / Tablet (2in1) schließt ua. die Tastatur und den Datenträger per USB an.
Toll ist wenn Windows 10 meint den USB Treiber zu updaten/deinstalieren...
Ist erst zweimal vorgekommen 🤓
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und Rage
Ich verstehe die Hysterie hier nicht, ich nutze seid 2009 Windows auf einen HTPC und seid Anfang an auch Windows 10, der Rechner ist jeden Tag jeden Abend ab und wurde noch NIE einfach neu gestartet!

Ich finde eher dass die Bereitschaft, sich mit Software ala Betriebssysteme auseinanderzusetzen deutlich gesunken ist... Es soll immer alles einfach sein und so funktionieren :rolleyes:

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Problem ist eigentlich nur die Home Edition von Windows 10.
Ich habe das Gefühl die Home User sind die Versuchskaninchen.

Ich benutze auf meinem Notebook die Pro und auf meinem Hauptrechner die Ultimate Version.
Da gab es nie irgendwelche Probleme mit Updates oder ungefragten Neustarts.

Zurück
Oben