News Windows 10: Automatische Updates verwirren Nutzer zu sehr

7hyrael schrieb:
mich würde da mal interessieren was für Fabrikate ihr da nutzt. Nichts dergleichen bei mir mit einer ASUS PCE-AC68. Läuft wie Butter unter Windows 10 und Stabilität/Latenz/Geschwindigkeit der Verbindung ist Top. Aber ist halt auch kein 10€ WLAN USB Stick.

Avm ac 860, war knapp 40€ teuer. An einem anderen PC läuft er problemlos, aber nach jedem Major Windows Update gibt es wieder Probleme mit dem 5GHZ.

KenshiHH schrieb:
Und daher war es von Microsoft ne gute Entscheidung dass man ohne großen Aufwand oder Pro version nicht die Automatischen Updates deaktivieren kann.
Falsch! Es ist nämlich jetzt noch schlimmer. Die Leute lesen im Netz Anleitungen wie man Windows Update komplett deaktiviert.
Denn jeder, der schon mal, während man spielt, den Grafikkartentreiber aktualisiert bekommen hat, wird sich diese Mühe machen, endlich Ruhe zu haben. Das Browserauswahlmenü von Win7 würde auch einfach installiert werden. Bei mir war das Teil verbuggt und kam bei jedem Systemstart. Abhilfe wäre das Win10 Update Tool eines russischen Hakers. Aber will man das wirklich auf seinem Rechner haben.
Wind 10 ist zum Arbeiten nicht geeignet, wenn es sich einfach neustartet und alle ungespeicherten Daten weg sind (zB. beim Rendern über Nacht), oder wenn per Autoupdate sogar Daten auf der Festplatte verschwinden.
Zur Studie: 93 Teilnehmer ist statistisch nicht signifikant. Damit ist die Studie einfach wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dalaidrama
Eigentlich mag ich keine Windows-Diskussionen mehr. :(

Jeder sollte das BS für sich nutzen was sinnvoll ist, und es sollte wie in allen anderen Bereichen auch einen natürlichen Wettbewerb geben.

Monopole sind NIEMALS gut für uns Endkunden!!!

Von dem Windows 10 Wahnsinn habe ich mich selbst geschützt, indem ich bei Windows 7 und XP geblieben bin. Windows selbst bietet dafür einen Boot-Loader an, so dass ich leicht zwischen Windows XP (was ich für meine alten Games nutze) und Windows 7 wechseln kann.

Ich hatte übrigens von Anfang an W7 auf einer SSD was so gar W XP unterstützt, wenn man einige Einstellungen ändert. Das Geschindigkeitsargument für W 10 hatte mich bisher immer nur zu einem Lächeln animiert. :)

Und nach dem jedes 2. Windows 7 Update verbuggt war, ist es logisch gewesen dass auch bei den kommenden W 10 Updates nahezu alles verbuggt ist. Aber hier habe ich noch nicht einmal Mitleid für die vielen W 10 Opfer, sondern freue mich so gar über MS Unfähigkeit. :)

Ihr habt genau bekommen, was ihr auch verdient...... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Yar
Man kann auch Probleme sehen [oder sich welche machen], wo keine sind. :rolleyes:

Wer mich kennt, weiß das ich kein übertrieben großer Freund von Windows as a Service und Windows als Rolling Release bin, aber Windows bzw. Microsoft vorzuwerfen, "(...) dass die automatischen Updates von Windows 10 die Anwender mehr verwirren als dass diese den Nutzen erkennen.", geht dann doch ein wenig zu weit.

Ohne automatische Updates würden noch größere Sicherheitslücken in privaten Systemen klaffen, als sie es ohnehin schon tun.

Bei aller berechtigten Kritik an den Funktionsupdates [hierbei handelt es sich im Übrigen um Feature Updates und nicht um Major Updates], man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Welche Katastrophen Privatanwender immer wieder auf ihren Systemen verursachen [indem sie vermeintliche Privacy Tools nutzen], darf ich tagtäglich bestaunen.

Für mich sollte Microsoft schnellstmöglich wieder weg von Windows as a Service und dem Rolling Release Ansatz und ein ausgewachsenes Betriebssystem auf die Beine stellen. So gut wie niemand legt Wert auf vorinstallierte Apps wie Candy Crush & Co.

Kritik ja, aber bitte nur wenn sie gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Hellsfoul schrieb:
Falsch! Es ist nämlich jetzt noch schlimmer. Die Leute lesen im Netz Anleitungen wie man Windows Update komplett deaktiviert.

Hmm komische, Windows7/8 Rechner mit Deaktiviereten Updates seh ich noch immer Massig, aber Win10 Rechner wo es Deaktiviert wurde ist eher ne Seltenheit da der 0815 User mit der Deaktivierung komplett überfordert wäre.

corvus schrieb:
Microsoft bringt nur alle vier Wochen Updates.... kannst also auch anlassen. Manche Leute sind schon drauf
Nein. Denk noch mal drüber nach. Denn im Unterschied dazu bestimme ich, wann genau Updates geladen und installiert werden. Nicht Windows. Und sehr selten passiert das am Windows-Patchday. Den überspringe ich mitunter bewusst ein paar Tage. Ich schaue mir durchaus die angebotenen Patches an und wäge dann ab. Übrigens auch, um Probleme von vornherein zu umgehen. Und ja, ich kenne die entsprechenden Einstellungen bzw. Richtlinien unter Windows 10 (Pro), mit denen keine komplette Deaktivierung der Updates samt Diensten notwendig wäre.

UWP-Apps installiert Windows täglich automatisch beim Start, wenn es Updates gibt. Das stört mich. Vor allem auf meinen mobilen Geräten. Da kann ich das gar nicht brauchen - u.a. kurz vor einem Termin.

Ich halte das eingeführte Update-Konzept für Windows für insgesamt kontraproduktiv. Und den Sicherheitsfanatismus mancher Foristen hier auch. Man hat mitunter den Eindruck, dass man ohne zeitnahe Aktualisierungen rettungslos verloren ist. Dem ist nicht so. Viel wichtiger scheint mir es zum Beispiel, den Umgang mit Script-Blockern wie uMatrix im Browser zu üben. Oder zu verstehen, dass sich mit ein paar simplen Regeln das Risiko eines erfolgreichen Angriffs auf den eigenen Rechner quasi gen Null drücken lässt. Die Vollkaskomentalität vieler Nutzer ("Hey, ich hab' ja einen Virenscanner und ein aktuelles System.") spiegelt Sicherheit nur vor und ist das eigentliche Problem.

Viele Grüße
Multiplex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und druckluft
Smartin schrieb:
Wäre mir neu, dass mich Google zwingt, die Sicherheitsupdates zu installieren.
Bei mir war das bislang jedenfalls nicht so.

Ach und wenn MS es toll findet, uns auszuspionieren, ist das auch toll und i.O? ...

Wie man so nah beieinander zugeben kann, dass man Android verwendet und gleichzeitig über MSs angebliche "Spioniererei" schimpfen kann, ist mir wirklich schleierhaft.

Da fällt es schwer dann irgendwelche Kritik zu Windows überhaupt noch ernst zu nehmen, wenn sie nicht wenigstens mit der gleich großen Kritik gegenüber Google/Android beginnt.

93 benutzer die an der "Studie" teilgenommen haben und als Überschrift nen aufreißer ala bild……..CB euer nivea sinkt auch immer weiter...….

pmkrefeld schrieb:
Ich sehe den Ausweichmanöver darin dass du den Umstand dass MS ein OS ausliefert dass kaputt ist scheinbar als normal siehst weil es ja "Updates" gibt.
Wie viele Sicherheitupdates gab es tatsächlich die dem Benutzer mit Zwang unterjubelt werden sollten? Die Antwort ist: nicht viele. (OpenSSL-Bug, Windows-Defender VM-Bug).
MS zwingt einem dagegen Funktionale Updates als essenziell auf, wie gut das klappt haben wir Anhand des October Updates gesehen.
Woran machst Du es den fest, dass Windows ein kaputtes OS sein muss? Daran, dass Microsoft regelmässig Updates ausliefert? Software muss gepflegt werden, damit sie ihre Funktionalität länger behält. Schliesslich entwickeln sich sowohl die Hardware, als auch die Programme, ebenfalls fort und das OS benötigt die Unterstützung für aktuellere Hardware. Ausserdem müssen erkannte Sicherheitslücken geschlossen werden. Das geht alles nicht ohne Updates.

Weisst Du überhaupt woran man mehr als deutlich sehen konnte, was die Weigerung, Updates zeitnah zu installieren, bedeuten kann? An WannaCry - der konnte sich nur deshalb so stark ausbreiten, weil auf den Systemen (vor allem Windows 7) die von ihm befallen wurden, Sicherheitsupdates nicht installiert waren die seit zwei Monaten bereit standen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und piffpaff
Kinman schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Leute einfach nicht wissen, was sie mit dem Update bekommen. Und dann sieht etwas anders aus, wie vorher und schon fangen die Schwierigkeiten an. Patchnotes/Update Infos lesen sowieso nur die wenigsten Leute.

Meiner Meinung nach sollte der Update-Standard folgendermaßen sein (aber natürlich individuell anpassbar):
Sicherheitsupdates: sofortiger Download und Installation bei nächstem Neustart. Findet kein Neustart innerhalb von 24 Stunden statt -> Benutzer aufmerksam machen

Bugfixes (fixer Intervall, z.B. zweiwöchentlich): Info an den Benutzer, Download und Installation nach Bestätigung durch User. Sollte nach 7 Tagen nach der Meldung keine Bestätigung/Ablehnung kommen, automatischer Download und Installation

Feature-Updates (einmal im Jahr): Info an den Benutzer mit Hinweis, was geändert/hinzugefügt wird, Download und Installation nach Bestätigung durch User. Sollte nach 30 Tagen nach der Meldung keine Bestätigung/Ablehnung kommen, automatischer Download und Installation

lg Kinman
Nein das Problem ist, dass Microsoft sich weigert einfach mal den Menü Punkt Updates Deaktivieren einzufügen. Ich Persönlich hasse diese Updates und finde diese genauso unnötig wie auch auf jedem Handy. Dieses zwanghafte Updaten wozu?! Es gibt überhaupt keinen Grund dazu. Und selbst wenn da Sicherheitslücken erkannt wurden juckt es mich auch relativ wenig. Meine Daten werden sowieso Millionenfach mit der ganzen Welt geteilt. Mein System läuft so ohne Probleme, Microsoft macht mir welche..

OldboyX schrieb:
Wie man so nah beieinander zugeben kann, dass man Android verwendet und gleichzeitig über MSs angebliche "Spioniererei" schimpfen kann, ist mir wirklich schleierhaft.

Da fällt es schwer dann irgendwelche Kritik zu Windows überhaupt noch ernst zu nehmen, wenn sie nicht wenigstens mit der gleich großen Kritik gegenüber Google/Android beginnt.
Vielleicht einfach auch erstmal nachdenken, bevor Du lospolterst. Und ehrlich gesagt, ist es mir wurst, ob Du meine Kritik Ernst nimmst oder nicht. Ich brauche von Dir keine Zustimmung.
Aber nur soviel:
Bei Google wusste ich von Anfang an, woran ich bin und habe mein Verhalten auch entsprechend gesteuert. ZB eigene komplett getrennte Emailadressen, über die ich nicht kommuniziere etc. Es gibt auch bestimmte Sachen, die ich nie über mein Android Phone machen würden. Zb Banking oder ähnliches. Ich surfe nicht am Handy, oder erstelle Dokumente, Worddateien, habe keine Lebensläufe oder ähnliches am Handy etc., etc. An meinem Rechner ist das was anderes.
Nicht umsonst weigere ich mich weiterhin, auf Win10 umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Forum-Fraggle
Die Überschrift ist falsch. W10 verwirrt nicht, es verarscht die Nutzer. Datenschutz und andere Einstellungen werden nicht übernommen, Nutzlose Funktionen, Blotware, kein Trennung von Funktions und Sicherheitsupdates... die Liste ist endlos.

PS:

OldboyX schrieb:

Mir fehlt es schwer euren hirnlosen Whataboutism noch ernst zu nehmen. Ersten geht Android ohne Google, zweitens ist es kein Monopol auf das ich wegen der Software angewiesen bin! Viertens hat mein kack Handy nicht meine Daten bis zur Steuererklärung! Letztens: DAS THEMA IST WINDOWS UND MS! WENN DU OT QUATSCHEN WILLST MACH EIN THEMA DAZU AUF!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Forum-Fraggle, ChrisM und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern nicht? Das ist ein Teil der AGBs und lässt sich in Windows nicht vollständig abschalten.
Wo steht in den AGB, das MS mich ausspioniert? oder es toll findet?
pmkrefeld schrieb:
Stichwort: Geht Microsoft auch in diesem Fall nichts an, sie sind weder Internet- noch PC-Polizei.
Ist das so? Mit hohem Marktanteil kommt neue Verantwortung -> sh. Google, Facebook
Außerdem wäre es fürs Image alles andere als gut. Daher findet MS es wohl angebracht ihre Produkte bezüglich der Sicherheit zu pflegen.
Oder denkst du MS bringt zum Spaß Sicherheitsupdates?

pmkrefeld schrieb:
Denkst du wirklich dass diese Auto-Updates in der Enterprise-Welt exisitieren?
Für die User: sowieso
Für die Admins: Nein, aber auch dort müssen nun Upgrades mittelfristig eingepflegt werden, da sie sonst in Teufelsküche kommen ;)

pmkrefeld schrieb:
Sprechen wir immer noch von Zwangs-CandyCrush? :freak:
Das fragte ich mich schon als du von extremen Pflegemangel gesprochen hast.
Achja, ein Installlink zu Candy Crush macht es nicht zum Zwang.

Pry_T800 schrieb:
und wurde noch NIE einfach neu gestartet!

Ich finde eher dass die Bereitschaft, sich mit Software ala Betriebssysteme auseinanderzusetzen deutlich gesunken ist... Es soll immer alles einfach sein und so funktionieren :rolleyes:
Ruheliebhaber schrieb:
Da gab es nie irgendwelche Probleme mit Updates oder ungefragten Neustarts.
Erinnert mich an
"Mein Dokument ist auf einmal verschwunden"
"Was hast du gemacht?"
"Nichts?!"
aus dem Papierkorb fisch

Jaja, nie was gemacht ;)
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Es gibt auch bestimmte Sachen, die ich nie über mein Android Phone machen würden. Zb Banking oder ähnliches. Ich surfe nicht am Handy, oder erstelle Dokumente, Worddateien, habe keine Lebensläufe oder ähnliches am Handy etc., etc. An meinem Rechner ist das was anderes.
Und trotzdem weiß Google wo du dich so rumtreibst.
Und Facebook weiß auch so aller Hand über dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit den Updates und kann dieses Tamtam auch nicht nachvollziehen. Windows läuft und läuft...ohne Probleme. Wenn man mit dem Betriebssystem arbeitet oder spielt, sollte man sich doch etwas mit der Thematik vertraut machen und nicht gleich bei jeder Kleinigkeit rum heulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
Botcruscher schrieb:
Die Überschrift ist falsch. W10 verwirrt nicht, es verarscht die Nutzer. Datenschutz und andere Einstellungen werden nicht übernommen
Noch im Jahre 2015 stecken geblieben?
Nutzlose Funktionen/Bloatware: Ansichtssache
Botcruscher schrieb:
kein Trennung von Funktions und Sicherheitsupdates... die Liste ist endlos.
Das ist einfach nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SVΞN, DLX23 und eine weitere Person
leckerbier1 schrieb:
Windows läuft und läuft...ohne Probleme.
Millionen anderer User haben seit Anfang an Probleme mit W 10.
Wie schön das es dich nicht getroffen hat.
Hilft diese Info den vielen Millionen anderer W 10 User irgendwie weiter? :(

Die gleiche Aussage trifft übrigens auch auch mich zu, mit W 7 und XP, was ich noch heute nutze.

Ich musste nicht einmal W7 neu installieren, und es läuft ohne Ende seit Anfang an bis heute bei mir, super schnell auf einer SSD zusammen mit W XP. :p

Nach Net-Share sind übrigens weltweit immer noch mehr W7 Accounts unterwegs als für W 10.
Woran das wohl liegen mag? ^^

Häschen schrieb:
Automatische Updates verwirren mich nicht, sondern nerven einfach nur.
Vor allem wenn man gerade ein Spiel spielt, daher deaktiviere ich automatische Updates immer für 1 Monat und such danach wenn ich gerade Lust habe.

Windows Updatet ja nicht nur Automatisch sondern startet auch Automatisch anschließend denn PC neu, wenn man gerade 5minuten afk ist.

Das können sich durchschnittliche Defender-Nutzer schlicht nicht leisten.

Axxid schrieb:
Selbst als ich knapp zwanzig Stunden am Tag am Rechner verbracht habe, kann ich mich daran erinnern, dass Windows plötzlich ohne Ankündigung neu startet.
Es kamen immer rechtzeitig Meldungen, mit denen man den Zeitpunkt verschieben konnte.
Wobei, ich glaube es war sogar schon unter Windows 7-Zeiten, evtl. aber Vista, da kam diese Meldung, während ich gerade an einer längeren Arbeit schrieb. Beinahe zeitgleich, als die Meldung kam, drückte ich die Leertaste, woraufhin Windows schön neustartete. :grr:

War zwar insgesamt nicht so ärgerlich, weil ja ohnehin Autosaves vorhanden waren, aber das möchte man dann halt auch nicht haben.

In Windows 10 ist mir so etwas noch nicht passiert, ich bin mir daher auch nicht ganz sicher, ob die Aktivierung des Neustartens genau aus diesem Grund nicht unter Umständen verbessert wurde. ;)

matty2580 schrieb:
Millionen anderer User haben seit Anfang an Probleme mit W 10.
Wie schön das es dich nicht getroffen hat.
Hilft diese Info den vielen Millionen anderer W 10 User irgendwie weiter? :(
Deswegen muss man auch Mal den Kopf einschalten und dazu lernen.:stock:

corvus schrieb:
Eben, ich wurde auch noch nie durch Updates beim Zocken unterbrochen.
und ich hab noch nie im lotto gewonnen, ergo gibt's auch keine lottogewinne oder wie ? :rolleyes:

wenn das hier bei mir keine unterbrechung war, wie nennt man es denn dann ?
oha.jpg

Zurück
Oben