News Windows 10: Automatische Updates verwirren Nutzer zu sehr

Unterm Strich haben einfach mindestens 80% der Menschen null Ahnung von Computertechnik und interessieren sich auch nicht dafür. Da ist dann alles ein Problem, nicht nur Updates. Selbst digitales Fernsehen überfordert die meisten, von der Smartphonenutzung spreche ich noch nicht einmal. Von wegen "Digitales Zeitalter"... da kann man aber Microsoft keinen Vorwurf machen.
Wir haben überall 65 Zoll Boards in unserer Schule und Kollegen bedanken sich bei mir, wenn ich den zeige wie sie sich bei Windows abmelden oder denen zeige wie man den Hintergrund ändert. Die wissen nicht was Android ist und Windows ist denen zu kompliziert. Was soll man dazu noch sagen? Und die Kids haben kaum mehr Ahnung: daddeln und Whatsapp, mehr muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer, DLX23 und eine weitere Person
Mich verwirren und nerven die Updates auch... ständig muss man die virtuelle Maschine ewig laufen lassen, bis das mal durchgelaufen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich nutze meinen PC selten, da diesen die bessere Hälfte nutzt doch es kommt immer wieder vor dass der PC beim Herunterfahren die Updates Installiert.
Schlimm ist es bei meinem Vater der wegen jedem furz mich anruft und mir seinen Laptop an die Brust drückt weil Windows 10 ihn mit irgendwelchen Meldungen nervt. Oder er denkt der Laptop hat einen Defekt weil er länger zum Herunterfahren braucht (Updates Installation).
Danach bittet er mich zum checken ob alles in Ordnung ist, und das geht alle paar Wochen so -__-
Was die Major Updates angeht, da blicke ich nicht durch wann diese bei mir Installiert werden. Ich werde wohl einfach Alt. Beim iPad und beim iPhone weiß ich immer welche Version ich Installiere und ob ich diese Installiere. Beim Win10 wird halt einfach installiert, und ich habe keine Ahnung was genau. Ich kann danach checken was es war doch vielleicht hätte ich lieber etwas gewartet. Denn es kommt in seltenen Fällen vor dass der PC nicht startet oder irgendwelche Macken hat nach den neuen Updates.
Ich wollte es nur mal sagen ;)

Discovery_1 schrieb:
Würde mich wundern, falls das genauso passiert ist.

Sinnfrei schrieb:
Microsoft hat das Update-System konstant immer schlechter gemacht.
Das einzige was MS gemacht hat, ist Updates nach einer gewissen Zeit zur Pflicht zu machen und diese automatisch zu installieren.
Weiterhin gibt es nun Feature-Updates halbjährlich.

Inwiefern wird dadurch das Update-System schlechter?

pmkrefeld schrieb:
Der Source Code von Windows in der Vergangenheit bereits geleaked worden, sich diesen anzusehen ist also nicht abwegig.
Soweit muss man aber nicht gehen, denn es ist für jeden Benutzer sichtbar, z.B. dadurch dass es immer noch 2 parallele "Einstellungen" Anwendungen gibt, die Unterschiedliche Aufgaben erfüllen.
Oder daran dass bei jeder Win10-Installation CandyCrush dabei ist.
Oder dass sich ein Update nicht verhindern lässt und dadurch Arbeit verloren geht (hierzu gibt es sogar Gerichtsurteile)

Wenn das bei einem Benutzer keine gesunde Skepsis auslöste, dann wird es eine E-Mail von einem nigerianischem Prinzen auch nicht schaffen.
Die zwei parallelen Einstellungen gibt es weil Microsoft es nicht schafft instantan von der Systemsteuerung wegzuwechseln.
Ein Grund davon ist z.B., dass Treiberhersteller (Nvidia hat z.B. ihr Zeug mittlerweile tatsächlich aus englischsprachigen Windowsen entfernt) ihr Zeug noch dort ablegen.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Systemsteuerung tatsächlich "schlecht" oder nicht gut genug programmiert wurde, und jetzt viel Arbeit reingesteckt werden muss um es in etwas moderneres zu migrieren. Sind aber nur Vermutungen.
Das mit Candy Crush hat selbst im Entferntesten nichts mit schlechter Programmierung zu tun, deine beklagte fehlende Funktionalität auch nicht.

pmkrefeld schrieb:
Ich ebenfalls. Allerdings um mich so kurz zu fassen bräuchte ich tatsächlich sehr viel Fantasie, denn mit Fakten alleine ließen sich etliche Bänder füllen.
Dann leg mal los. Wir warten und du schreibst hier immer noch Beiträge.
Smartin schrieb:
Das ist doch Schmarn. Weil MS das so will oder warum muss das installiert werden? Kennst Du noch ein BS, wo der User zum Update gezwungen wird? Also ich nicht.
Android: Sicherheitsupdates
Und ja: weil MS das so will und MS (wie ich auch) es besser findet, dass der User diesbezüglich bevormundet wird.
Möglicherweise, weil die User es sonst nicht hinbekommen ihre Software up-to-date zuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Medcha schrieb:
Unterm Strich haben einfach mindestens 80% der Menschen null Ahnung von Computertechnik und interessieren sich auch nicht dafür. Da ist dann alles ein Problem, nicht nur Updates. Selbst digitales Fernsehen überfordert die meisten, von der Smartphonenutzung spreche ich noch nicht einmal. Von wegen "Digitales Zeitalter"... da kann man aber Microsoft keinen Vorwurf machen.
Wir haben überall 65 Zoll Boards in unserer Schule und Kollegen bedanken sich bei mir, wenn ich den zeige wie sie sich bei Windows abmelden oder denen zeige wie man den Hintergrund ändert. Die wissen nicht was Android ist und Windows ist denen zu kompliziert. Was soll man dazu noch sagen? Und die Kids haben kaum mehr Ahnung: daddeln und Whatsapp, mehr muss nicht.

Das regt mich ebenfalls auf, immer alles benutzen aber keine Ahnung haben wie es funktioniert. Wenn ich Auto fahren lerne und eine Fahrschule besuche, lerne ich auch wie ein Motor funktioniert und worauf ich achten muss. Nur die IT benutzen sie alle aber haben null Plan davon... Hauptsache es läuft, andernfalls ziehste dir eben "Experten" zum Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DLX23 und new Account()
Sinnfrei schrieb:
Microsoft hat das Update-System konstant immer schlechter gemacht. Ich glaube kaum das diese Untersuchung den Trend jetzt wenden wird ...

Ja, das Updatesystem bei Windows 7 war signifikant besser. Wo Windows statt einem Kumulativen Update 268 Einzelupdates geladen hat und dann zig mal neu starten musste :rolleyes:

gammelkeule schrieb:
Achso, du verunglimpfst mich also als Troll, der nur rumschimpft ohne Wissen zu haben?
Na vielen Dank auch.

Wundert mich bei deinen verlinkten Verschwörungstheorien aber auch nicht dass sowas von dir kommt. :)
So gibst du dich jedenfalls. Überzeug uns doch von deinem Wahren "Du" und liefer fundierte Argumente.

Dort sind keine Verschwörungstheorien verlinkt - du findest nur Fakten oder wissenschaftlich/journalistisch fundierte Informationsquellen.

Einen hab' ich noch. Das ist keine Spinnerei. Nach jeden Patchday-Update von Microsoft läuft mein Windows geschmeidiger (ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll). Und ich habe mein Windows auf einer HDD, nicht auf einer SSD.

new Account() schrieb:
Dann sag ihn halt mal, er soll den Bildschirm lesen und keine Panik schieben?
Er ist einer aus einer Bauernfamilie in welcher er seit der Kindheit mit anpacken musste, und mehr über die Landwirtschaft weiß und alles was dazu gehört. Vieh, Pflanzen usw.
Und die Schule nahm er nicht so wichtig. Das Ergebnis ist, dass er in gewissen Dingen Lernresistent ist -_-
Egal wie oft ich es ihm erkläre dass er manche Meldungen wegklicken kann, und dass der PC nach einem Update diese erstmal Installieren muss. Denkt er dass der PC eine Macke hat -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
Microsoft kann Updates einfach nicht.
Wie es besser geht, kann man sich zum Beispiel beim Paketmanager APT für Ubuntu oder Debian uvm. anschauen. Das Updaten und Upgraden von Anwendungen und Systembestandteilen geht dort in kürzester Zeit ohne oder mit nur sehr wenigen Unterbrechungen.

Warum Microsoft zum Aktualisieren ihrer eigenen Daten viel mehr Zeit und ein zusätzliches Update-Environment benötigt, sollte man ruhig mal hinterfragen.

Damals(tm) vor 20 Jahren hat man nur die Servicepaks eingespielt (NT4 SP6) und Einzelupdates nur, wenn eine Anwendung, die man brauchte, nicht richtig funktionierte, es dafür aber eine "Fehlerbehebung" gab.

DOS 2.irgendwas bis 6.2 / Windows 1.0 bis 3.51 / 95 / 98 / Millennium hat man so gut wie gar nicht aktualisiert, da hat man dann einfach irgendwann die "SE / Updates" als neue Version gekauft und gut war es.

Windows 2000 hatte schon den "Web Update Katalog", der sich am Ende als Monster entpuppte. Und auf genau diesen technischen Stand arbeitet Microsoft heute, 19 Jahre später, immer noch. Mehrfach modifiziert aber im Kern immer noch der gleiche, alte Mist: Nicht Binärpatch fähig; nicht in der Lage zur Laufzeit System-Dateien austauschen zu können & Langsam wie nichts gutes.

Windows XP setzte auf den Kram von Win 2000 auf - zum Ende hin mit hunderten von Updates ist dieser Mechanismus einfach maximal überfordert.

Windows Vista setzt auf den Kram von Win XP auf - zum Ende hin mit hunderten von Updates ist dieser Mechanismus einfach maximal überfordert.

Windows 7 setzte auf den Kram ... usw.

Windows 10 macht es immer noch nicht richtig.

Wie "Updaten" technisch vernünftig gemacht wird sollte MS sich bei den Paketmanagern der diversen Linux-Distributionen anschauen.

Grüße

PS: Abgesehen davon sind im Business-Umfeld Kumulative Updates "schlecht", da leider oft genug durch die Microsoft Updates die eigenen Microsoft Anwendungen beschädigt werden (Outlook startet nur noch im abgesicherten Modus und so Scherze der letzten Jahre). Bisher konnte man dann immer gezielt das eine Update für KB irgendwas im WSUS zurück rollen / entfernen / für die Installation sperren. Jetzt muss ich alle anderen Aktualisierungen, wenn so ein Problem auftritt, aus den Kumulativen Updaten ebenfalls mit entfernen. Das Löst zwar das Problem von Windows 7, dass die Update-Installation eines frischen Windows 7 SP1 mittlerweile 2 Arbeitstage benötigen wenn man sie über den WSUS laufen lässt. Aber dafür schafft es neue Probleme. Wie gesagt: Microsoft, der Multimilliardenkonzern, kann Updates einfach nicht richtig. Da hatten die schon immer Probleme mit. Leider. Kostet ja nicht nur im privaten Umfeld Zeit und Nerven, sondern auch im Business-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nebula123, paule123 und 3 andere
corvus schrieb:
Eben, ich wurde auch noch nie durch Updates beim Zocken unterbrochen.
Mir ist das allerdings schon genau so passiert. Das Update war schnell durch und ich dann ohne weitere Probleme schnell wieder im Game. Nervig war es trotzdem. Ist bisher ein einziges Mal passiert.

@ayngush

Naja, so ganz heile ist die Welt bei Linux auch nicht. Heute wurde mein Ubuntu upgedatet (Firefox, Kernel etc) und ich musste die Kiste hinterher sogar mal neu starten! Aber ich glaube so reibungslos hätte Microsoft das trotzdem auch mal gern. Ich finde die meist täglichen Updates unter Ubuntu deutlich weniger nervig, als die 14-Tägigen beim Patchday bei Microsoft.

ayngush schrieb:
Wie "Updaten" technisch vernünftig gemacht wird sollte MS sich bei den Paketmanagern der diversen Linux-Distributionen anschauen.
Wie wird denn Updaten in Windows technisch gemacht? Müsste man das nicht wissen, um sagen zu können, Linux macht es besser?
V.a. werf auch mal einen Blick auf ein Dist-Upgrade von Ubuntu von z.b. 14.04 auf 18.04.

new Account() schrieb:
Das mit Candy Crush hat selbst im Entferntesten nichts mit schlechter Programmierung zu tun, deine beklagte fehlende Funktionalität auch nicht.

Das stimmt, das ist der Teil mit der (extrem) schlechten Pflege.
Es muss nämlich Menschen bei MS gegeben haben, die auf die Idee kamen, mit Candy Crush (und anderen) verhandelt haben, die auf die Idee kamen den Müll auch in der Pro-Variante zu lassen.
Und Niemand hat sie aufgehalten, Niemand!
Wenn das nicht Beweis genug ist, dass sich die Integrität dieses OS mit etwas Geld und über alle Bedenken bezügl. Sicherheit, Image usw. kompromittieren lässt dann weiß ich auch nicht weiter.

Aber was weiß ich denn, du scheinst es ja immer noch gut zu finden.

new Account() schrieb:
Dann leg mal los. Wir warten und du schreibst hier immer noch Beiträge.

Bin doch gerade dabei, Ausschnitte aus diesem Thread werde ich auf jeden Fall im Vorwort verwenden. ;)

Arkada schrieb:
Das gleiche Problem habe ich aktuell, was hilft denn dagegen?
mich würde da mal interessieren was für Fabrikate ihr da nutzt. Nichts dergleichen bei mir mit einer ASUS PCE-AC68. Läuft wie Butter unter Windows 10 und Stabilität/Latenz/Geschwindigkeit der Verbindung ist Top. Aber ist halt auch kein 10€ WLAN USB Stick.

@new Account()

Ein Upgrade von einer Ubuntu-Version auf eine andere ist Total-Katastrophe. Das mache ich nicht mehr. Da setz' ich lieber neu auf. Auch wenn ich 18.04 diesmal ausgelassen habe.

Macht CB jetzt WDR 2 Konkurrenz? Meinung am Mittwoch, die neuesten Stimmungsschwankungen in Zusammenarbeit mit INFAM (Institut für angewandte Meinungsmache) in Bockum Hövel...

"Hallo und Willkommen, hier die neuesten Umfrageergebnisse. Wir befragten die Befragten zu automatischen Updates von Windos 10 und erhielten folgendes Meinugsbild:

53% gaben an, dass der Updateprozess wesentlich einfacher geworden sei, 52% waren der Meinung, dass es wesentlich schwieriger geworden sei und 6% gaben an, von einem Prozess gegen einen Herrn Update noch nie etwas gehört zu haben.

97% waren mit den voreingestellten Updatezeiten unzufrieden, 4% waren damit zufrieden und die restlichen 11% schliefen eh immer während des Updatevorangs ein.

Unerwartete Neustarts konnten 44% der Befragten bestätigen, 36% konnten das nicht feststellen und 24% wussten die richtige Antwort: Ich starte den PC immer selbst neu. Nächstes mal mehr, hier bei Meinung am Mittwoch."

Jetzt mal im Ernst...93 Befragte? Ist das nicht ein bischen, nun, dünn?

Ist Candy Crush ein Link oder ist es tatsächlich vorinstalliert?
pmkrefeld schrieb:
Das stimmt, das ist der Teil mit der (extrem) schlechten Pflege.
Die Vorinstallation eines Links/App impliziert extrem schlechte Pflege eines OS?
Was verstehst du unter Pflege?
Und was hat die Entscheidung der Vorinstallation einer Anwendung mit Pflege eines OSes zu tun?
pmkrefeld schrieb:
Wenn das nicht Beweis genug ist, dass sich die Integrität dieses OS mit etwas Geld und über alle Bedenken bezügl. Sicherheit, Image usw. kompromittieren lässt dann weiß ich auch nicht weiter.

Aber was weiß ich denn, du scheinst es ja immer noch gut zu finden.

Inwiefern kompromittiert ein Link zu einer App/eine installierte App ein OS bezogen auf Sicherheit?
Bzgl. Image: Windows hatte schon immer Spiele vor installiert - und nein ich finde es nicht gut, weil ich das Icon beim Installieren aus dem Startscreen entfernen muss, aber ich mach keine Probleme, wo keine sind.

Zurück
Oben