Windows 10 Backup mit allen Daten und Programmen?

cumulonimbus8 schrieb:
»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«
Verabschiede dich dringend von «wieder mal aufgesetzt». WIN atmet und lebt neben dir. Spätestens zu jedem Patch-Day sollte an ein Image anlegen (und aufbewahren…) Optimal auch bei größeren Maßnahmen.
Wer «wieder mal aufsetzt» macht essentielle Dinge falsch bei denen auch so ein Systemimage nicht wirklich hilft. Und eins von vor Monaten noch weniger.

Denoch kann ich nach dem ich alles neu aufgesetzt habe updates machen. dann bin ich doch Aktuell
Nutze jetzt AOMEI. mal schauen ob es was wird. Hauptsache die Treiber und Co sind dann wider da ohne das ich alle Programme neu Aufspielen muss, denn das ist immer das Nervigste von allem. Win Install 15 Min. Programme install 1 Stunde und mehr
Man bräuchte einfach einen Stick der Alle Programme hat und nach und nach Installiert von alleine. das wäre doch was :)

Ich habe ja eine 500GB M.2 SSD und der Stick hat nur 128GB und das geht da ja die Platte noch nicht so voll ist.
sollte eig jetzt alles passen

So ein Programm gibt es schon länger. Nennt sich PC TRANS. Muss aber für ca. 40 €uro gekauft werden um einen geeigneten Funktionsumfang zu bekommen. Bei mir hat es damals nicht geklappt. Ich habe es von Windows 8 nach 10 eingesetzt. Ich bin der Sache nicht weiter nach gegangen, weil ich dann alles neu gemacht habe.
Die Testversion hat keinen geeigneten Funktionsumfang.

Dann gibt es noch PC-Mover von Laplink. Die Home Version, die auch Programme übertragen kann ist auf jedenfall günstiger als PC Trans.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Eben, brauch man nicht, wenn man Daten auch mit dem Windows Explorer aus den Images heraus wiederherstellen kann.

Viele Grüße

Heißt das, daß AOMAI Backupper in der Vers. 5.5 PRO nicht das optimale ist?

Ich arbeite seid 3 Jahren mit dem Langmeier Backup, wo ich laufend Fehler in der Übertragung als Backup
habe. Deshalb wollte ich umstellen auf einen anderen Drittanbieter. Acronis kommt für mich nicht mehr
in Frage, da ich hier schon viel Ärger mit hatte.

Was wäre der bessere Weg ?

Viele Grüße
Upser

Wie ich es gemacht habe:
Mit Acronis ein USB-Stick erstellt.
Acronis komplett deinstalliert.
Diesen Akronis-stick sich selbst auf eine ext.Platte "geimaged"
Diese Platte mit gparted so modifizeiert, das ich eine 3GB Acronis-Partitin und eine gut 497GB große Daten/image Partition habe. Somit habe ich einen beliebig großen "Stick"
Vorteile:
Portabel.
Acronis startet wie der Blitz.
Kleineres Image des Systems.
Wiederherstellung < 5min.
Kompakt alles sofort vorhanden.
Räumlich getrenntes Backup
Ergänzung:
Daten gehören aufeine extra-Partition. NICHT auf C.
Die werden mit robocopy gesichert

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Eben, brauch man nicht, wenn man Daten auch mit dem Windows Explorer aus den Images heraus wiederherstellen kann.

upser schrieb:
Heißt das, daß AOMAI Backupper in der Vers. 5.5 PRO nicht das optimale ist?

Dieser Satz oben ist auf Acronis bezogen. Weil es eben mit Acronis möglich ist, aus dessen Backupimages via Windows Explorer die Daten raus zu ziehen ...

Ich nutze Acronis schon ewig. Sicherlich war nicht jede Version vollkommen und fehlerfrei. Es hat mich auch schon mächtig Nerven gekostet bei der Umstellung vom BIOS/MBR auf UEFI/GPT. Aber die aktuelle ist makellos und wie ich finde ganz einfach zu bedienen. Es hat mich schon mehr als einmal vor einem Datenkollapps bewahrt. Ca. alle 3 Jahre kaufe ich ein neues Versionsupdate. Jedes Jahr brauch man es sicherlich nicht. Datenschutz sollte einem nach meiner Meinung ein paar Euros wert sein.

Aomei kenne ich persönlich nicht. Kenne deshalb auch weder Vor- noch Nachteile. @Terrier z.B. schwört darauf.
Aomei Pro gab es bei www.deskmodder.de lange Zeit kostenlos. Es kann sein, auch heute noch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Aomei kenne ich persönlich nicht. Kenne deshalb auch weder Vor- noch Nachteile. @Terrier z.B. schwört darauf.
Aomei Pro gab es bei www.deskmodder.de lange Zeit kostenlos. Es kann sein, auch heute noch.

Viele Grüße

Aomei Pro habe ich mir jetzt mal runter geladen. Es ist eine kostenlose Jahreslizenz. Die Frage ist, ob ich bei einer Jahreslizenz nach dem Ablauf der Lizenz noch an meine Daten dran komme.

Zur Zeit habe ich Langmeier Backup am laufen. Hier kann ich jede Datei einzeln kopieren und öffnen., was ja nicht bei allen Backup-Programmen läuft.

Kennt jemand noch DriveSnapshot?

Ich hatte mir das 2009 lizensiert und hat damals wunderbar funktioniert.

upser schrieb:
Aomei Pro habe ich mir jetzt mal runter geladen. Es ist eine kostenlose Jahreslizenz. Die Frage ist, ob ich bei einer Jahreslizenz nach dem Ablauf der Lizenz noch an meine Daten dran komme.

Ich glaube, dass bei Deskmodder die Lizenz immer wieder verlängert wird. Musst mal dort nachfragen ...

Viele Grüße

Zurück
Oben