DocWindows schrieb:
Grundlegende Einstellungen sollte man immer machen. Und man sollte auch ein grundlegendes Verständnis haben wie etwas funktioniert das man bedient und besitzt. Wenn du ein Auto fährst, keine Ahnung von den Verkehrsregeln hast und einen Unfall baust, dann kannste die auch nicht mit Unwissen rausreden. Außerdem musst du dein Auto auch soweit instand halten dass es verkehrstauglich ist. Beleuchtung und Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker
) müssen funktionieren. Leider gibt es im Gegensatz zum Auto immer noch keinen "echten" PC-Führerschein.
Nochmal: Ich sage nicht, dass es nicht ein Fehler im Updatesystem sein kann und dass ich MS prinzipiell von jeder Schuld freispreche. Mir fehlen lediglich stichhaltige Infos die die Umstände technisch belegen.
Es geht hier ja weniger um die Bedienung des Objektes sondern seine Wartung und Pflege.
Viele Menschen bringen ihr Auto z.B. zur Inspektion und vertrauen dann auf die Werkstatt. Nur die wenigsten haben auch nur geringfügig Ahnung von der Technik/Mechanik ihres Autos.
Auch dort gibt es dann schwarze Schafe bei denen man zu viel bezahlt weil man über's Ohr gehauen wird.
(Nem Kumpel wollten sie mal ein neues Kupplungsseil aufschwatzen. Als besagter Kumpel dann erwähnte, dass der Wagen mit hydraulischer Kupplung arbeitet war die Inspektion auf einmal kostenlos
- ging um nen Arbeitswagen)
Grundlegendes Verständnis für Windows bringt einen bei dieser Problematik aber auch nicht unbedingt weiter.
Es ist das eine zu wissen, dass man nicht bei jedem Scheiß auf "JA" und "OK" klicken sollte und sein System sauber hält.
Etwas ganz anderes ist es aber jedes Windows Update zu zerpflücken oder seine Zeit dafür aufbringen zu müssen um sich zu informieren was für Gefahren
Microsoft selbst bringen könnte.
Die Auto. Updates sind halt eigentlich ne gute Sache für User die eben nicht versiert sind und auf diese sollte man sich eigentlich verlassen können.
Natürlich kann es hier und da mal nen Problem mit nem Update geben, alles schon gewesen.
Ein
komplett neues OS darüber einzuschleusen ist aber einfach ein No-Go.
Von keinem User erwarte ich damit zu rechnen.
fuyuhasugu schrieb:
Bei mir sind in den letzten Tagen die Hilferufe einiger Freunde angekommen, die alle plötzlich Windows 10 auf ihren Rechnern hatten. Eine solche Häufung von Zufällen, bei der mehrere Nutzer vollkommen unabhängig voneinander versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt und damit Windows 10 installiert haben, halte ich zumindest für recht unwahrscheinlich.
Ich wollte das auch gar nicht kleinreden
Normal ist halt "X Leute haben das Problem und sagten 'I hob nix gmocht'" einen ja meist erst mal skeptisch macht.
In diesem Fall räume ich diesen aber (zumindest einem sehr großen Teil davon) ein, dass sie wirklich wenig bis gar nix mit dem Problem zu tun haben.
Und ich stime dir zu, gerade wenn eine sehr große Anzahl mit diesem Problem auftaucht wird der Faktor "DAU" als Schuldiger unwahrscheinlicher.
CCIBS schrieb:
Naja. Habe das ganze Getue nie verstanden. Ob ich nun WIN 8, oder WIN 10 benützt. Wenn interessiert's?
Es geht hier an sich auch nur darum, dass Win 10 bei Usern installiert wurde ohne dass diese es wollten/erlaubt haben.