News Windows 10: Berichte über kurzzeitig automatisches Upgrade

Plitzkrieg schrieb:
Ich sag doch nicht das Microsoft alles richtig macht! Das machen sie nicht! ABER jeder Nutzer ist auch in der Pflicht darauf zu achten was er macht! Ein Computer ist eben kein Autopilot und ab dafür ...

Er (der Nutzer) macht doch nichts und genau das ist es doch, wie jüngste Ereignisse zeigen.

Dass es genug Leute gibt, die auf alles "Ja und Amen" geben ist kein Geheimnis.
Dass MS dieses Verhalten schamlos ausnutzt auch nicht - Es ist unverschämt und dreist, aber eine andere Geschichte.

Was aber absolut gar nicht geht ist, dass man völlig ohne Zutun um seine Vertraglich zugesicherte Leistung gebracht wird.
Und genau um das geht es doch hier.
 
Plitzkrieg schrieb:
Ich sag doch nicht das Microsoft alles richtig macht! Das machen sie nicht! ABER jeder Nutzer ist auch in der Pflicht darauf zu achten was er macht! Ein Computer ist eben kein Autopilot und ab dafür ...
Ist halt nur blöd wenn der Nutzer gar keine Chance hat auf etwas zu achten. Beispielsweise die Frage ob Win10 installiert werden soll oder auf ein Häkchen damit das Popup und somit die Frage ob Win10 installiert werden soll nicht mehr kommt.
 
Das ist ja auch eben beabsichtigt. Damit es sich so schnell wie möglich verbreitet, und es suggeriert besonders dem Hobby PC User, das er keine andere Wahl hat, als das Upgrade zu installieren. Von der dauernden Belästigung mal abgesehen, ist das auch eine arglistige Täuschung. Das ist so, als wenn ich dir zur Unterschrift etwas vorlege und Dir dazwischen etwas anderes reinschmuggle.
 
Der Landvogt schrieb:
Ist halt nur blöd wenn der Nutzer gar keine Chance hat auf etwas zu achten. Beispielsweise die Frage ob Win10 installiert werden soll oder auf ein Häkchen damit das Popup und somit die Frage ob Win10 installiert werden soll nicht mehr kommt.

Stimmt, wer seit Monaten jede einzelne Meldung ignoriert und auch einstellt "Bitte mach mit mir was du willst" hat absolut keinerlei Chance auf etwas zu achten. Wenn ich im Straßenverkehr die Augen zumache und auf die rote Ampel zurase hab ich auch keinerlei Chance irgendwie zu reagieren!
 
Plitzkrieg schrieb:
Stimmt, wer seit Monaten jede einzelne Meldung ignoriert und auch einstellt "Bitte mach mit mir was du willst" hat absolut keinerlei Chance auf etwas zu achten.
Bitte eine genauere Erklärung!
 
Der Landvogt schrieb:
Bitte eine genauere Erklärung!

Soll ich dir auch noch beim Klogang helfen? :) Bitte eine genauere Erklärung wofür du eine genauere Erklärung benötigst. Was ich geschrieben habe war ziemlich eindeutig ...

Aber noch mal gaaaaaaaaaanz langsam für die etwas langsameren im Raum ...

Es gab GENUG Warnungen die zu diesem Wochenende hin rausgingen, dass sich Windows 10 in der Pipeline befindet. Diese müssen erfolgreich und aktiv ignoriert worden sein ... insofern hast du recht. Wer alle Anzeichen ignoriert ... für den gab es tatsächlich keine Anzeichen! Wer jede Mitteilung wegklickt hat nie eine Mitteilung erhalten! Wer bereits 5 mal gedrückt hat "Windows nicht installieren" wurde tatsächlich nie gefragt ob er Windows installieren möchte :) Man muss sich nur einreden, dass nie etwas war ... dann war auch nichts!

Wer bei rot die Augen zumacht und einfach auf die Kreuzung zurast ... der kann eben auch nicht auf den kreuzenden Verkehr achten ... und wenn er sich ganz fest einredet dass die Ampel nicht rot war als er die Augen geschlossen hat, dann glaubt er vielleicht selbst irgendwann das die Ampel nicht rot war :)
 
Plitzkrieg schrieb:
Es gab GENUG Warnungen die zu diesem Wochenende hin rausgingen, dass sich Windows 10 in der Pipeline befindet.
Wo sollen die denn gewesen sein?
Und wo war nochmal die Möglichkeit das Win10-Upgrade grundsätzlich abzulehnen? Bitte ein Screenshot zum Beweis.
 
in der Überschrift steh doch ganz klar kurzeitig automatische Upgrades!
Was für ein Theater hier jedes mal gemacht wird, und ob irgendwelche englischen, japanischen oder chinesischen Foren sich auch darüber aufregen interessiert mich wirklich nicht.
Ihr seit hier einzigartig in DE :freak: mit den Seitenlangen Diskussionen und dann noch von Hütchen auf Stöckchen!
Gibt es solche News Meldung auch hier bei CB?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ratis-update-wird-wohl-nicht-verlaengert.html
Ihm seien jene Gerüchte bekannt, sie seien aber definitiv falsch. Laut dem Microsoft-Mitarbeiter bleibe es dabei, dass Windows 10 noch bis Ende Juli für Besitzer einer legalen Version von Windows 7 bzw. 8 / 8.1 als Update kostenlos bleibe. Nach dem 31. Juli werde Windows 10 für jedermann Geld kosten – auch für Verwender von Windows 7 / 8 / 8.1.
denn dann müsst Ihr ja nicht mehr lange meckern über Zwangsupdate.
Der Zug ist ja bald abgefahren und Ihr könnt euch in Ruhe bis 2020 auf Linux vorbereiten und dann hoffentlich auch nur noch da posten.
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/
Die Canoncial Ltd. aus London, die Firma hinter Ubuntu, hingegen mag es nicht so gerne, wenn über die Datensammelwut des Betriebssystems berichtet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Diese Meldung ist doch schon steinalt, zudem ist diese Schnüffeleinstellung doch per default deaktiviert - soweit ich weiss.
Zudem gibt es noch andere Distributionen.
 
Plitzkrieg schrieb:
Stimmt, wer seit Monaten jede einzelne Meldung ignoriert und auch einstellt "Bitte mach mit mir was du willst" hat absolut keinerlei Chance auf etwas zu achten. Wenn ich im Straßenverkehr die Augen zumache und auf die rote Ampel zurase hab ich auch keinerlei Chance irgendwie zu reagieren!


Weil kein Windows-Nutzer damit rechnet, dass MS einfach sein Gerät hijackt? Bisher war MS zwar nervig, aber einfach so die Update-Funktion zum Ausrollen von Werbe-Tools und Zwangsbeglückung zu nutzen, ist neu.
 
krOnicLTD schrieb:
ich kann mir sehr gut vorstellen das es absicht von ms war. ms probiert ja absolut alles um jeden auf win10 zu zwingen. und wieso das ganze ? wer hier nicht glaubt das es im kostenlosen win10 irgendwo nen riesen hacken gibt der ist wirklich brutal naiv. der hacken besteht garantiert und wird sich in der datensammelwut microsofts niederschlagen.

microsoft muss mit den durch win10 gesammelten daten definitiv mehr verdienen als es mit einem win10 verkauf verdienen würde. anders ist das nicht zu erklären. ich vermute sogar ein vielfaches von einem potentiellen win10 kaufpreis -.-

Ist nicht schwer mehr zu verdienen. Selbst wenn sie Daten nicht weiterhehlen, sondern nur Nutzer bezogene Werbung schalten, ist da doch locker 2€/mon/user drin.
Ich habe für Windows 7 45€ gezählt (MM Vorbestellung), für meine 2 w8 Lizenzen je 25 Euro(auf der consumer preview einfach das Upgrade Programm laufen lassen).

Die Kohle hat MS doch sofort drin ohne krumme Sachen abziehen zu müssen. Alle 3 Lizenzen sind bzw auf 10 geupgraded worden. Habe da keine Probleme, solange Staaten, deren Intentionen ich nicht kenne, alle meine Daten haben (digital und analog), kann ein Konzern,dessen Intention ich kenne (Kohle), meine Daten haben, wenn ich was dafür bekomme.
 
Ich hatte auch sehr sehr lange Bedenken bei Windows 10.Als reiner Privatanwender hab ich das Upgrade aber im letzten Sommer doch gemacht.

Für das was ich am PC mache hätte auch Windows 7 noch lange gerreicht aber als kostenlose Option habe ich das gerne mitgenommen.

Was die Zwangsupdates angeht, so empfinde ich Windows 10 als nachteilig.Es wird die meisten User der Home und Pro Variante ärgern, das man die Updates nur zurückstellen kann, jedoch nicht deaktivieren.Das funktioniert soweit ich weis nur in den Enterprise Versionen und selbst da weis ich nicht ob es bei allen mit der Deaktivierung klappt.

Die einzigsten zwei Probleme, die ich bisher nach Updates hatte betreffen die kumulativen.Da wollte der PC bei ersten Neustart nach den Updates erstmal nicht hochfahren mit der Meldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten :-( "

Beim zweiten Anlauf hat es aber dann wieder funktioniert und es gab bis jetzt auch keine größeren Probleme.

Der Aufschrei wird aber in den nächsten Wochen und Monaten größer werden und ich vermute, das Microsoft hier bei Home und Pro nachpatchen wird, so das die Kritiken hoffentlich verstummen werden

Gibt es dafür eigentlich schon einen Registry Hack ? Ich hab mich da noch nicht ran getraut und möchte es ehrlich auch gar nicht, aber geben tut es hier sicherlich etwas.


Greetz !
 
@Plitzkrieg: Ich stimme dir insofern zu, als dass, wenn ich seit Monaten von diesem Unerwünschten Upgrade belästigt worden wäre, ich schon längst was dagegen getan hätte. Allerdings kenne ich viele Leute, die sowas eimfach als gottgegebene Makke abtun und solange es die Arbeit nicht stört einfach ignorieren (man hat sich ja schon dran gewöhnt).
Noch dazu scheint es wohl keine zumutbare Lösung zu geben, die 100% funktioniert (Updates komplett deaktivieren oder bei jedem patchday darauf achten, dass nur die "sauberen" updates installiert werden ist definitiv nicht akzeptabel). Gut, in meinem Umfeld hat's wie schon gesagt gereicht einmal den RegKey zu setzen, aber es soll ja Leute geben, bei denen das nicht geholfen hat.

Und mal ganz unabhängig von der Frage ob man es hätte verhindern können. Es dürfte überhaupt nicht nötig sein sowas verhindern zu müssen. Dass MS regelmäßig ein Fenster aufpoppen lässt, das einen an die Upgrademoglichkeit erinnert könnte ich gerade noch akzeptierten. Dass sie ohne meine explizite Zustimmung eine so drastische Änderung an meinem Computer vornehmen nicht.
 
von Schnitzel schrieb:
An alle, die die eine kleine Überischt an Updates, die auf Windows 10 (Telemetrie, ...) vorbereiten, haben wollen, heir ist ein Link.

Hübsche Erweiterung, kann es nie genug geben. Schau auch mal in den Thread zur gleichen Problematik hier im cb-Forum rein.

Terrier schrieb:
in der Überschrift steh doch ganz klar kurzeitig automatische Upgrades!
Was für ein Theater hier jedes mal gemacht wird, und ob irgendwelche englischen, japanischen oder chinesischen Foren sich auch darüber aufregen interessiert mich wirklich nicht.

Wenn es dich nicht interessiert, weshalb schreibst du dann einen Beitrag hierzu? Würden sämtliche Leute, die eine Meldung auf der Startseite nicht interessiert, nur „Interessiert mich nicht.“ in den Thread dazu posten, hätten wir hier standardmäßig dreißigseitige Threads, in denen fast nur das steht.

Terrier schrieb:
Ihr seit hier einzigartig in DE :freak: mit den Seitenlangen Diskussionen und dann noch von Hütchen auf Stöckchen!
Gibt es solche News Meldung auch hier bei CB?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ratis-update-wird-wohl-nicht-verlaengert.html

Gab es auf cb nicht, wenn ich mich recht erinnere, der Link zum Original kam allerdings in etlichen vorigen Threads zu 10 auf. Ist aus meiner Sicht künstliche Verknappung à la „Aufpassen, das Angebot läuft gleich ab! Und jetzt schlägt auch noch der Hot Button zu! Schnell zugreifen!

Würde mich wundern, wenn MS das tatsächlich durchzieht. So schlecht, wie sich 10 jetzt schon verbreitet, obwohl es ohne Geldzahlung verteilt wird, wäre eine Version mit Preis dann der Todesstoß für die Verbreitung.

Terrier schrieb:
denn dann müsst Ihr ja nicht mehr lange meckern über Zwangsupdate.

Wäre echt toll, wenn MS einen ab dem 31.07.2016 wirklich mal in Ruhe läßt und man seine Zeit mit anderem verbringen kann als mit KB- und Forenleserei, welche Updates man jetzt installieren kann und welche man meiden sollte.

Terrier schrieb:
Der Zug ist ja bald abgefahren und Ihr könnt euch in Ruhe bis 2020 auf Linux vorbereiten und dann hoffentlich auch nur noch da posten.

Mache ich seit der 12.02 LTS von Kubuntu. Jedem Anwender sollte mittlerweile klar geworden sein, daß er sich langsam von Windows trennen muß, wenn er nicht in ein paar Jahren in einem umzäunten Garten stecken will wie bei den Mobilbetriebssystemen.


Terrier schrieb:

Die Geschichte mit der Shopping Lense mußte ja jemand im Thread bringen. Ist erstens kein Vergleich zu der Masse, die 10 überträgt, und zweitens hat Canonical dafür von allen Seiten der Linuxgemeinschaft dermaßen Prügel bezogen, daß sie es sich reiflich überlegen werden, so etwas noch einmal zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Mal ne andere Frage, weil das immer wieder aufgebracht wird: Hat denn irgendwer schon mal einen glauhaften Bericht gelesen, dass ein grosser IT Konzern wie MS, FB, Apple, Google etc. seine Nutzerdaten tatsächlich verkaufen würde? Das sie die selbst auswerten, bzw. Vielleicht von ner externen Firma auswerten lassen ja, aber dass die damit Handel treiben würden wäre mir neu.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass der Wert von Win 10 in den gesammelten Nutzerdaten liegt sondern im Store.
 
von Schnitzel schrieb:
In unserer Domäne konnte ich bis jetzt keinen eigenmächtigen Download feststellen. D.H. in Domänen hält sich MS an seine Richtlinie.

Das mit dem manuellen Erstellen muss ich beim nächsten Aufsetzen eines Rechner ausprobieren. Interessanter Gedanke!


Der Gedanke ist mir gestern spontan gekommen, wegen dieser News.
Wäre nett, wenn du dann Bericht erstattest. Am besten persönlich. Weil hier geht er eventuell unter ;)
 
AnfängerEi schrieb:
Was aber absolut gar nicht geht ist, dass man völlig ohne Zutun um seine Vertraglich zugesicherte Leistung gebracht wird.
Und genau um das geht es doch hier.

Genau das ist der entscheidende Punkt der aber so manchen nicht in den Kopf gehen will.

Dank GWX Control sind meine Rechner sauber geblieben aber auch mit meiner langsamen Leitung hat es Microsoft schwer mir schnell genug einige Gigabytes unter zu jubeln. Trotzdem ist es eine Frechheit das man hier selbst aktiv werden muß und ebenso ist es für mich unverständlich das es Leite gibt die dieses Verhalten seitens Microsoft auch noch vehement verteidigen und gutheißen.

@alle die hier angesprochen sind:

Füttert die Trolle nicht länger denn sie lassen sich nicht belehren.

Mir ist mittlerweile die Zeit zu schade um mich darüber zu streiten, denn Microsoft ist genau so wenig belehrbar, weshalb dies hier mein erster und wohl auch mein letzte Beitrag ist. Ich hoffe ebenfalls das wenn die kostenlose Upgrade Zeit abgelaufen ist man zumindest vom "versehentlichen" Upgrade auf Win 10 verschont bleibt. Das betrifft mich zwar weniger aber bei so manchen Kumpel musste ich hier die Sache wieder in Ordnung bringen. Was sie dann mit Win 7 bzw 8 in Sachen ungewollter Updates machen steht auf einen anderen Blatt aber hier kann man ja notfalls einen Riegel vorschieben.

Für mich heißt es definitiv Windows 7 bis 2020 und wenn es sein muß auch länger.
 
Also ist bin schon seit einem Weilchen privat auf W10 umgestiegen und selbst im Büro sind wir letzte, diese Woche umgestiegen. Ging sogar recht schnell pro Computer.

Aber wir sind jetzt auch nicht so ein großes Büro.

Läuft auf bei beidem recht gut, wobei es mir vorkommt, als würde es im Büro etwas besser laufen. Vielleicht weil die Hardware etwas neuer ist, wie mein in die Jahre gekommenes Notebook.

Bei meinem ganz neuen Desktop läuft es aber ohne Probleme.

Naja. Habe das ganze Getue nie verstanden. Ob ich nun WIN 8, oder WIN 10 benützt. Wenn interessiert's?
 
DocWindows schrieb:
Grundlegende Einstellungen sollte man immer machen. Und man sollte auch ein grundlegendes Verständnis haben wie etwas funktioniert das man bedient und besitzt. Wenn du ein Auto fährst, keine Ahnung von den Verkehrsregeln hast und einen Unfall baust, dann kannste die auch nicht mit Unwissen rausreden. Außerdem musst du dein Auto auch soweit instand halten dass es verkehrstauglich ist. Beleuchtung und Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker :D) müssen funktionieren. Leider gibt es im Gegensatz zum Auto immer noch keinen "echten" PC-Führerschein.

Nochmal: Ich sage nicht, dass es nicht ein Fehler im Updatesystem sein kann und dass ich MS prinzipiell von jeder Schuld freispreche. Mir fehlen lediglich stichhaltige Infos die die Umstände technisch belegen.
Es geht hier ja weniger um die Bedienung des Objektes sondern seine Wartung und Pflege.
Viele Menschen bringen ihr Auto z.B. zur Inspektion und vertrauen dann auf die Werkstatt. Nur die wenigsten haben auch nur geringfügig Ahnung von der Technik/Mechanik ihres Autos.
Auch dort gibt es dann schwarze Schafe bei denen man zu viel bezahlt weil man über's Ohr gehauen wird.
(Nem Kumpel wollten sie mal ein neues Kupplungsseil aufschwatzen. Als besagter Kumpel dann erwähnte, dass der Wagen mit hydraulischer Kupplung arbeitet war die Inspektion auf einmal kostenlos ;) - ging um nen Arbeitswagen)

Grundlegendes Verständnis für Windows bringt einen bei dieser Problematik aber auch nicht unbedingt weiter.
Es ist das eine zu wissen, dass man nicht bei jedem Scheiß auf "JA" und "OK" klicken sollte und sein System sauber hält.
Etwas ganz anderes ist es aber jedes Windows Update zu zerpflücken oder seine Zeit dafür aufbringen zu müssen um sich zu informieren was für Gefahren Microsoft selbst bringen könnte.
Die Auto. Updates sind halt eigentlich ne gute Sache für User die eben nicht versiert sind und auf diese sollte man sich eigentlich verlassen können.
Natürlich kann es hier und da mal nen Problem mit nem Update geben, alles schon gewesen.
Ein komplett neues OS darüber einzuschleusen ist aber einfach ein No-Go.
Von keinem User erwarte ich damit zu rechnen.

fuyuhasugu schrieb:
Bei mir sind in den letzten Tagen die Hilferufe einiger Freunde angekommen, die alle plötzlich Windows 10 auf ihren Rechnern hatten. Eine solche Häufung von Zufällen, bei der mehrere Nutzer vollkommen unabhängig voneinander versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt und damit Windows 10 installiert haben, halte ich zumindest für recht unwahrscheinlich.
Ich wollte das auch gar nicht kleinreden :D
Normal ist halt "X Leute haben das Problem und sagten 'I hob nix gmocht'" einen ja meist erst mal skeptisch macht.
In diesem Fall räume ich diesen aber (zumindest einem sehr großen Teil davon) ein, dass sie wirklich wenig bis gar nix mit dem Problem zu tun haben.
Und ich stime dir zu, gerade wenn eine sehr große Anzahl mit diesem Problem auftaucht wird der Faktor "DAU" als Schuldiger unwahrscheinlicher.

CCIBS schrieb:
Naja. Habe das ganze Getue nie verstanden. Ob ich nun WIN 8, oder WIN 10 benützt. Wenn interessiert's?
Es geht hier an sich auch nur darum, dass Win 10 bei Usern installiert wurde ohne dass diese es wollten/erlaubt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben