News Windows 10: Berichte über kurzzeitig automatisches Upgrade

Terrier schrieb:
Diese Threads News gibt es auch nur hier bei CB und von den zwei Redakteuren hier.

Hast du die Quelle bei kotaku überhaupt gelesen? Sogar der Guardian hat einen Artikel dazu:

http://www.theguardian.com/technolo...ly-installs-without-permission-complain-users

Hier der reddit-Thread mit aktuell 2943 Kommentaren

Ansonsten haben wir hier noch was beim Business Insider und bei infoworld. Einfach mal eine Suchmaschine mit etwas wie windows 10 forced upgrade füttern und die Trefferauswahl auf die letzten Tage einschränken, da findet sich genügend.

Terrier schrieb:
Bei Upgrade Problemen liegt es an uralter nicht kompatibler XP und Win7 Software.

Weshalb wird dann überhaupt das Upgrade durchgeführt? MS hat extra diese tolle Prüfung, ob der Rechner für 10 geeignet ist. Lustigerweise spielt das Ergebnis überhaupt keine Rolle, wenn ein Update meint, jetzt 10 installieren zu müssen.

Terrier schrieb:
Bei einer Cleon Installation werden die gleiche uralten Tools draufgehauen und noch die neuen Microsoft Blocker Tools.
Die alten Treiber vom Hersteller werden auch gleich wieder installiert selbst wenn es nur Win 7 Treiber gibt.
Anstatt einfach die Treiber zu nehmen die Microsoft über Windows update findet.
Die funktionieren auf jeden Fall immer, selbst wenn sie von 2006 sind.

Jetzt rate mal, welche Treiber nach einem Upgrade installiert sind bzw. standardmäßig werden.

-----

Übrigens bietet mittlerweile jeder Browser eine Rechtschreibprüfung. Weshalb ist die bei dir deaktiviert?

Plitzkrieg schrieb:
Für diese Leute gibt es doch sogar in der Knowledge Base von Microsoft selbst 100% funktionierende Wege die Windows 10 Ausbringung zu unterbinden ...

Es handelt sich also nicht um Leute die Windows 10 nicht wollen, sondern um Leute die sich um nichts kümmern wollen.

In der Knowledge Base? Merkst du's noch? Wenn ich das Upgradefenster weglicke, dann habe ich mich gekümmert und meine Entscheidung lautet: Nein, ich möchte kein Upgrade. Ein seriöser Hersteller würde das akzeptieren. MS agiert hier auf Drückerniveau.

karamba schrieb:
In der Knowledge Base? Merkst du's noch?
Der lebt doch auf einem ganz anderen Planeten. Auf einem in dem jeder das KB von MS kennt und wo es selbstverständlich ist, dass man sich darum kümmert wenn man etwas nicht haben will. Du willst nicht, dass dein 10€-Mobilfunkvertrag in einen für 100€ umgewandelt wird? Dann kümmere dich drum und leite offizielle Schritte ein, sonst wird er automatisch gültig! :freak:

karamba schrieb:
In der Knowledge Base? Merkst du's noch? Wenn ich das Upgradefenster weglicke, dann habe ich mich gekümmert und meine Entscheidung lautet: Nein, ich möchte kein Upgrade. Ein seriöser Hersteller würde das akzeptieren. MS agiert hier auf Drückerniveau.

Wenn ich die Werbung ausm Briefkasten wegwerfe, dann hab ich mich gekümmert und meine Entscheidung lautet: Nein, ich möchte keine Werbung.

Merkste oder? So funktioniert die Welt nicht! Manchmal muss man etwas mehr machen als sich nur wünschen die Welt wäre Rosarot!

Echt Landvogt? Das kostenlose Update bringt dir enorme unvermeidbare Kosten?

Plitzkrieg schrieb:
Manchmal muss man etwas mehr machen als sich nur wünschen die Welt wäre Rosarot!

Was du hier verlangst, ist eine Umkehr der Pflichten. Nicht ich bin in der Pflicht, das Arschlochverhalten anderer mit Mitteln abzuwenden oder rückgängig zu machen, sondern andere sind erst mal in der Pflicht, sich nicht wie ein Arschloch zu verhalten.

DeusoftheWired schrieb:
Was du hier verlangst, ist eine Umkehr der Pflichten. Nicht ich bin in der Pflicht, das Arschlochverhalten anderer mit Mitteln abzuwenden oder rückgängig zu machen, sondern andere sind erst mal in der Pflicht, sich nicht wie ein Arschloch zu verhalten.

Du meinst wie die Arschlöcher die Werbung in den Briefkasten werfen? Das ihr nicht ein mal dieses simple Argument aushebeln könnt zeigt doch wie wenig Ahnung ihr eigentlich habt!

Plitzkrieg schrieb:
Du meinst wie die Arschlöcher die Werbung in den Briefkasten werfen? Das ihr nicht ein mal dieses simple Argument aushebeln könnt zeigt doch wie wenig Ahnung ihr eigentlich habt!

Mach dich nicht lächerlicher als ohnehin schon. Sry, dass das so hart klingt, doch das muss dann auch mal gesagt werden.

Wenn du keine Werbung im Briefkasten willst, dann klebe ein Aufkleber drauf "keine Werbung erwünscht".
Wird das ignoriert, verliert der Austräger schneller seinen Job als das lieb ist.
So ist das Gesetzt.
Und wenn man durch nicht akzeptieren und weg klicken von W10 dann immer noch das aufgedrängt bekommt, dass ist das nicht mehr ok und sollte gesetzlich belangt werden.
Es wird echt mal Zeit, dass MS in die Schranken gewiesen wird.

AnfängerEi schrieb:
Mach dich nicht lächerlicher als ohnehin schon. Sry, dass das so hart klingt, doch das muss dann auch mal gesagt werden.

Wenn du keine Werbung im Briefkasten willst, dann klebe ein Aufkleber drauf "keine Werbung erwünscht".
Wird das ignoriert, verliert der Austräger schneller seinen Job als das lieb ist.
So ist das Gesetzt.
Und wenn man durch nicht akzeptieren und weg klicken von W10 dann immer noch das aufgedrängt bekommt, dass ist das nicht mehr ok und sollte gesetzlich belangt werden.
Es wird echt mal Zeit, dass MS in die Schranken gewiesen wird.

GENAU DAS SAG ICH DOCH! DU MUSST AKTIV WERDEN! DU MUSST DEN AUFKLEBER ANBRINGEN! DIE WERBUNG WEGWERFEN REICHT NICHT AUS! Genauso ist es auch mit dem Upgrade! Wegdrücken und hoffen dass alles gut ist reicht nicht aus! Du musst manchmal ein bisschen mehr machen und genau das versuche ich hier seit 2 Seiten zu erklären!

Plitzkrieg schrieb:
GENAU DAS SAG ICH DOCH! DU MUSST AKTIV WERDEN! DU MUSST DEN AUFKLEBER ANBRINGEN! DIE WERBUNG WEGWERFEN REICHT NICHT AUS! Genauso ist es auch mit dem Upgrade! Wegdrücken und hoffen dass alles gut ist reicht nicht aus! Du musst manchmal ein bisschen mehr machen und genau das versuche ich hier seit 2 Seiten zu erklären!
In diesem Fall wäre das einen Haken bei "nicht mehr nach dem Upgrade fragen" zu setzen. Diesen kannst du gerne mal suchen.

@Plitzkrieg
Das ist Fallbezogen.
Beispiel:
Wenn ich nicht vergewaltigt werden will, dann reicht ein einfaches "nein" meinerseits nicht, wenn ich deinem Gedankengang folge.
Ich müsste also aktiv werden und zB eine einstweilige Verfügung erwirken, die besagt, dass entsprechende Person nicht in meine Nähe darf um so zu verhindern, dass ich bedrängt werde.

Zum Thema Windows zurück predigst du unentwegt, dass man sich Fortgeschrittenen Kenntnisse aneignen soll und in der Registrierungsdatenbank Einträge abändern soll, die man zuvor freiwillig installiert hat, nur um zu ereichen, dass man etwas, das man zuvor akzeptiert hat nicht umgesetzt wird.
Das ist absolut kranker scheiss.

Zumal kein "normalo" je wissen kann, dass etws installiert wird und man später deaktivieren muss, damit unverhersehbares einen nicht vor vollendeten Tatsachen stellt.

Du erwatest von jedem Hellseherische Fähigkeiten.

Es ist schlicht in diesem Fall W10 das einzig richtige zu akzeptieren, dass wenn man das Angebot "hole dir W10" nicht akzeptiert, dieses dann auch nicht weiter aufgedrückt bekommt und schon gar nicht sich selbstständig installiert.
Es ist hier eben NICHT abzuverlangen, dass der gemeine User noch weitere Schritte dagegen halten muss.
Wer anderes behauptet sollte sich dringendst professionelle Hilfe besorgen.

Plitzkrieg schrieb:

Du,

mir wirft nicht der Typ Werbung in den Briefkasten, der mir den Briefkasten verkauft hat! - Der hat sein Geld ich meinen Briefkasten, ggf. wars ja ein Premium Briefkastenverkäufer, der mir nen Wartungsvertrag mitverkauft hat.

Der kommt aber net dummdreißt umme Ecke, wirft mir unerwünschte Werbung in meinen Briefkasten und beglückt mich hinterfotzig mit nem neuen Briefkastenmodel samt neuem Wartungsvertrag und komischen Dienstleistungen wie dem lesen meiner Post, um mich vor bösen bösen Menschen zu beschützen!

Da zählt auch das dumme kostenlos Argument nicht, WEIL MIR SEIN SCHEISS NEUES MODEL NET GEFÄLLT.

Hast Du ggf. jetzt mal gemerkt das net die anderen die Geisterfahrer sind?

Edit:

Ist mir die Verwarnung wert!

Aber kann es ein, dass der Nick von nem Krieg abgleitet ist den die Pilze verloren haben und zwar mit deinem Magen?

Jetzt ist Windows 10 sogar schon eine Vergewaltigung ... spätestens nachdem man 2 mal gedrückt hat "nein" und die Meldung doch kommt, KÖNNTE der geneigte User sich denken "Moment einmal, ich google mal" ... selbst wenn man sich wirklich dumm anstellt, ist das eine Sache von maximal 10 Minuten!

Hallo Plitzkriese,

was du trolliger Auftragsschreiber nicht kapieren willst ist die Tatsache
daß ein Update etwas anderes als ein Upgrade ist.
Wenn ich als Win 7 User Win 10 nicht will muß ich nicht aktiv werden
um zu verhindern daß M$ mir ungewollt ihr Datensammelprogramm Win 10
auf meinen PC drückt.
Ich habe mit dem Kauf von Windwos 7 einen Vertrag mit MS geschlossen
der beinhaltet daß MS mein Windows 7 bis zum Ende des Supportzeitraumes
von Win 7 mit Updates versorgt.
Ich habe nicht zugestimmt daß M$ mir ungewollt das Programm Win X
auf die SSD bringt und mir dabei mein Win gekauftes 7 wegnimmt.

Man kann nur hoffen daß sich in den USA Leute zusammentun und
wegen der ungewollten "Upgrades" eine Sammelklage gegen MS einreichen.
Nur wenn es wirklich richtig teuer wird lernt ein "Weltkonzern"wie MS.

Und technisch gesehen ist MS aus meiner Sicht längst abgehängt.
Die wichtigen Entwicklungen der letzten Jahre kamen alle aus dem Linux Bereich.

JoeCool

Plitzkrieg schrieb:
Jetzt ist Windows 10 sogar schon eine Vergewaltigung ...

Schlicht Nötigung.
Ich werden genötigt W10 zu benutzen.

Man muss hier aber keine Parallelen suchen.
Das tut nichts zur Sache. Es geht einfach nur darum aufzuzeigen wie Hirnlos einige argumentieren.
Wenn solche Menschen gewissen Einfluss haben ist das für die Menschheit sehr gefährlich. Da ist man froh, das sich solche Trolle nur in Foren rum tummeln.

Halten wir fest: Nur unfähige Nutzer denen man evtl. den Besitz eines eigenen PCs verbieten sollte sind von dem Upgrade betroffen gewesen. Die CB User die von dem Upgrade betroffen sind muss man ernsthaft geistig minderbemittelt nennen ... und wer in der Firma für die IT zuständig ist und es verbockt hat sollte für grobe Fahrlässigkeit selbst für alle Unkosten aufkommen.

Man muss sich um das System kümmern! Ist überall so, ansonsten muss man mit negativen oder positiven Konsequenzen rechnen.

Das mir jetzt unterstellt wird ich wäre sogar von Microsoft bezahlt worden zeigt einmal mehr: Wenn man keine Argumente mehr hat ...

Plitzkrieg schrieb:
Wenn ich die Werbung ausm Briefkasten wegwerfe, dann hab ich mich gekümmert und meine Entscheidung lautet: Nein, ich möchte keine Werbung.

Schön, dass du MS Politik mit der ungewollter Werbung im Briefkasten vergleichst. Drückerniveau, habe ich ja auch schon geschrieben. Scheinen nicht sehr überzeugt von ihrem Produkt zu sein, wenn sie das nötig haben. Und wenn die das schon nicht sind.... sagt eigentlich alles.
Wie wäre es, wenn ich dir, wenn wir uns mal treffen, 'ne Kopfnuss gebe? Auf eine Beschwerde deinerseits werde ich verwundert reagieren. Du hast nicht gesagt, dass du keine wolltest.
Ergänzung ()

Plitzkrieg schrieb:
Halten wir fest: Nur unfähige Nutzer denen man evtl. den Besitz eines eigenen PCs verbieten sollte sind von dem Upgrade betroffen gewesen.

Mit Linux wär das nicht passiert.

karamba schrieb:
Schön, dass du MS Politik mit der ungewollter Werbung im Briefkasten vergleichst. Drückerniveau, habe ich ja auch schon geschrieben. Scheinen nicht sehr überzeugt von ihrem Produkt zu sein, wenn sie das nötig haben. Und wenn die das schon nicht sind.... sagt eigentlich alles.
Wie wäre es, wenn ich dir, wenn wir uns mal treffen, 'ne Kopfnuss gebe? Auf eine Beschwerde deinerseits werde ich verwundert reagieren. Du hast nicht gesagt, dass du keine wolltest.

Davon ab, dass es eine Straftat ist okay ... Hier könnte ich sogar einwilligen und du würdest trotzdem nicht im Recht sein wenn du es durchziehst ;)

Und ja es ist Werbung!

Jede Firma macht Werbung!

Ist jedes Produkt für das Werbung gemacht wird scheisse? Vielleicht ja ...

Plitzkrieg schrieb:
Halten wir fest: Nur unfähige Nutzer denen man evtl. den Besitz eines eigenen PCs verbieten sollte sind von dem Upgrade betroffen gewesen.

Nein, jeder ist davon betroffen.
Denn es spielt keine Rolle ob man absoluter Anfänger ohne jegliche Kenntnisse hat oder man Fachmann ist.
Wie @Der Landvogt längst erklärt hat fehlt eine maßgebliche und essentiell wichtige Funktion. Nämlich das setzen eines Häkchens für "ich möchte nicht...und auch nicht noch mal gefragt werden" oder drücken eines Buttons, um danach Ruhe davor zu haben.

Diese Funktion wird absichtlich unterschlagen.

Alles andere sind unlautere Mittel, welche vom Prinzip her rechtlich doch endlich mal belangt werden sollten.
Schließlich wird man genötigt einen zuvor abgeschlossenen und gültigen Vertrag als hinfällig anzuerkennen, weil MS diesen nicht weiter erfüllen will.

Spätestens durch die letzte Aktion, bei der (hier in Deutschland! In Amerika gibt es das schon länger, dass ohne Zutun aktualisiert wird und ein Contdown eingeblendet wird) tatsächlich ohne weitere Abfrage W10 installiert wird ist es Computersabotage.

AnfängerEi schrieb:
Nein, jeder ist davon betroffen.
Denn es spielt keine Rolle ob man absoluter Anfänger ohne jegliche Kenntnisse hat oder man Fachmann ist.
Wie @Der Landvogt längst erklärt hat fehlt eine maßgebliche und essentiell wichtige Funktion. Nämlich das setzen eines Häkchens für "ich möchte nicht...und auch nicht noch mal gefragt werden" oder drücken eines Buttons, um danach Ruhe davor zu haben.

Diese Funktion wird absichtlich unterschlagen.

Alles andere sind unlautere Mittel, welche vom Prinzip her rechtlich doch endlich mal belangt werden sollten.
Schließlich wird man genötigt einen zuvor abgeschlossenen und gültigen Vertrag als hinfällig anzuerkennen, weil MS diesen nicht weiter erfüllen will.

Spätestens durch die letzte Aktion, bei der (hier in Deutschland! In Amerika gibt es das schon länger, dass ohne Zutun aktualisiert wird und ein Contdown eingeblendet wird) tatsächlich ohne weitere Abfrage W10 installiert wird ist es Computersabotage.

Ich sag doch nicht das Microsoft alles richtig macht! Das machen sie nicht! ABER jeder Nutzer ist auch in der Pflicht darauf zu achten was er macht! Ein Computer ist eben kein Autopilot und ab dafür ...

Hagen_67 schrieb:

Privat muss ich sagen, bin ich von Windows 10 echt begeistert und würde sagen, dass es eines der besten ist.

P.S.
Bin erst heute Mittag mit dem neuen Laptop fertig geworden und darf das Teil, wenn ich es ausgehändigt bekomme, erstmal formatieren und ein deutsches Windwos drauf machen. Das Sprachpaket ist halt nicht mehr als nur ein Sprachpaket. :) :rolleyes:

DPXone schrieb:
Weiß aktuell nicht, wie die Lage in Bezug auf die Upgrade-Unterbindung/den Upgradezwang im privaten Umfeld (bzw. bei Clients, die keiner Domäne angehören) ist [...]

... was passiert, wenn du den Ordner direkt nach der Installation von Windows 7 erstellst und alle Berechtigungen (selbst die des Admins bzw. deine Eigenen) auf VERWEIGERN stellst?

In unserer Domäne konnte ich bis jetzt keinen eigenmächtigen Download feststellen. D.H. in Domänen hält sich MS an seine Richtlinie.

Das mit dem manuellen Erstellen muss ich beim nächsten Aufsetzen eines Rechner ausprobieren. Interessanter Gedanke!

kelzinc schrieb:
Habe updates deaktiviert und immer nur das was gebraucht wird installieren lassen.

Aber bereits letzen Monat hat sich alles was ich nicht installiert hatte automatich installiert [...]

Ja, genau das! Updates auf manuell und alle Häckchen rausgenommen; und das an zwei Geräten.
Trotzdem hatte ich eine Meldung bekommen, ich solle doch neustarten um die Installation ...
Als ich nachschaute, waren alle Einstellungen auf "MS-Konform" gestellt.

@alle

An alle, die die eine kleine Überischt an Updates, die auf Windows 10 (Telemetrie, ...) vorbereiten, haben wollen, heir ist ein Link.
Die Seite benutz ich sowohl in der Arbeit (nachdem ich die Rechner fertig mache und dann in die Domäne einbinde), als auch privat - find ich ziemlich hilfreich.

Zurück
Oben