News Windows 10: Berichte über kurzzeitig automatisches Upgrade

AnfängerEi schrieb:
Du schreibst, dass du es immer noch nicht verstanden hast was gemeint war. Aber dann schreibst du weiter, dass du es ja dann doch verstanden hast, nach dem du den Artikel weiter gelesen hast.
Genau. Ich habe gesagt, dass ich den Text selbst nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden habe. Damit bezog ich mich auf den direkt davorvon mir zitierenten Text.
Anschließend sagte ich, dass ich erst beim Lesen des weiteren Artikels verstanden habe worum es ging.[/quote]

Warum aber schreibst du nicht gleich, dass du es erst im Nachhinein nach weiter lesen des Artikels verstanden hast?
Genau das habe ich doch getan.

Du hättest locker einen Satz daraus machen können. Oder aber aus dem "immer noch" ein "dennoch" machen. "Immer noch" impliziert nämlich, dass es gegenwärtig der Fall ist.
Genau. Damit wollte ich klar machen, dass der von mir zitierte Text selbst nach Verstehen des Artikels immer noch keinen Sinn ergibt, selbst wenn ich ihn mir 1000 Mal durchlesen würde.

Aber genug der Klugscheisserei.
Hättest du dir eigentlich ganz sparen können. Wäre weniger Spam gewesen.

Als hättest du zuvor noch nie irgend was über die ganzen Machenschaften seitens MS gelesen.
Is ja nich so schlimm was MS die ganzen Monate abzieht :rolleyes:
Es geht bei meinem Anliegen ja gar nicht um MS, sondern darum, dass hier nichts installiert sondern heruntergeladen wurde.
Aus lauter Hass und Wut aus Microsoft wird mittlerweile anscheinend jedes technische Verständnis über Bord geworfen.

CHB68 schrieb:
Mit Sicherheit liefert sich DELL nicht zu 100% an MICROSOFT aus, wenn man hier überhaupt von ausliefern sprechen möchte. DELL wurde ja nicht gezwungen sondern ist freiwillig in einer Allianz mit MICROSOFT.

DELL spart schlicht und ergreifend Lizenzgebühren, und das macht auch Sinn weil sie damit günstiger werden. Die meisten haben eh eine Windows 7 oder 8 Version rumliegen, die sie kostenlos auf 10 updaten können. Selbstverständlich nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendjemand auf diesem Planeten nicht Deiner der Meinung sein sollte, das UBUNTU "für den Normalverbraucher bestens geeignet ist."

Das allerdings als Warnschuss auf MICROSOFT zu interpretieren halte ich persönlich für groben Unfug.

Dell kann und macht es in der Praxis mehrgleisig zu fahren aus guten Gründen, auch aus finanziellen Gründen.
Das Dell günstig über die Alliance an Windows-Lizenzen kommt halte ich mal für einen Selbstgänger, der keiner weiteren Bemerkung bedarf.

Dell mit den neuen Ubuntu-Notebooks allein finanzielles Interesse (Optimierung der Gewinnmarge) zu unterstellen ist wahrlich, wie Du es sagst: "Grober Unfug!".

Durfte wegen dem Saftladen auch meinen Rechner neu aufsetzen! Nach der Win 10 Installation ging weder meine Soundkarte (Creative X-Fi Fatality Pro PCI) noch mein Iomega Rev (Sata) Drive mehr. Unter Win10 wird die Soundkarte trotz Treiber von Creative nicht einmal mehr erkannt! Mehrere Stunden Arbeit fürs neu Aufsetzen. Danke Microsoft! Ich will euren Scheiss nicht!

Benzolium schrieb:
Durfte wegen dem Saftladen auch meinen Rechner neu aufsetzen! Nach der Win 10 Installation ging weder meine Soundkarte (Creative X-Fi Fatality Pro PCI) noch mein Iomega Rev (Sata) Drive mehr. Unter Win10 wird die Soundkarte trotz Treiber von Creative nicht einmal mehr erkannt! Mehrere Stunden Arbeit fürs neu Aufsetzen. Danke Microsoft! Ich will euren Scheiss nicht!

Es gibt ein Downgrade ...

DocWindows schrieb:
Gut, dass es nur noch ein paar wenige Monate sind bis das kostenfreie Upgradeangebot ausläuft.
Dann ist endlich Schluss mit dem Rumflennen. Aber wahrscheinlich geht dann das Geheule los weil man nun nicht mehr kostenlos wechseln kann, sondern 120 Euro zahlen muss. Böses Microsoft. Gleich mal verklagen.

Glaubst Du das wirklich?

Ich vermute mal, daß die Frist erst einmal verlängert wird und daß dieses Windows weiterhin kostenlos aber eben nicht umsonst zu haben sein wird.

Nun oute mich mal, ich bin ein DAU und ich bin bisher von Windows 10 verschont geblieben. Dank an alle in diesem Forum, die sich die Zeit nehmen, zu informieren, wie man Win 10 verhindern kann.

Inzwischen ist einiges an Abwehrmaßnahmen zur Routine geworden, wie Updates ausblenden und wenn nötig, Flags in der Registry zu setzen. Die Systempflege dauert so genauso lange wie die Einarbeitung auf einem Alternativ-OS.

Da ich kein Gamer bin, ist Linux für mich eine echte Alternative. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, nur der Aufwand lohnt sich.
Ich werde demnächst eines meiner Fenster öffnen und Windows genau dort hinauswerfen.

computerbase107 schrieb:
Dell kann und macht es in der Praxis mehrgleisig zu fahren aus guten Gründen, auch aus finanziellen Gründen.
Das Dell günstig über die Alliance an Windows-Lizenzen kommt halte ich mal für einen Selbstgänger, der keiner weiteren Bemerkung bedarf.

Dell mit den neuen Ubuntu-Notebooks allein finanzielles Interesse (Optimierung der Gewinnmarge) zu unterstellen ist wahrlich, wie Du es sagst: "Grober Unfug!".

Wie jetzt? Über eine Kooperation günstig an Lizenzen zu kommen ist verwerflich und bedarf keiner weiteren Bemerkung, aber Otto Normalverbraucher mit einem "exotischen Betriebssystem" zu konfrontieren und ihn letztendlich in Folge zur Installation eines gängigen Betriebssystems zu nötigen geht in Ordnung?

UBUNTU hat im Desktop Bereich aktuell einen Marktanteil von 1,5%. Ich sehe die Jungs in Redmond förmlich zittern wenn DELL mal wieder einen Warnschuss in den Karton packt. :p Es geht um Geld, und nicht darum Microsoft zu zeigen das es auch Alternativen gibt.

Also das ist mit "groben Unfug" aber wirklich noch sehr wohlwollend umschrieben. ;)

DocWindows schrieb:
Ich kapier schon einiges. Hab mir auch die Quelle Infoworld durchgelesen. Dort steht nichts darüber was die User genau gemacht haben, ob das GWX Update installiert war, etc. Da steht nur "Ich habe irgendwas gemacht und jetzt hab ich irgendwie Windows 10".

Wer das Upgrade vermeiden will hat mehr als genug Gelegenheit dazu. Lieder kümmern- und interessieren sich sehr viele User - mit Verlaub - einen Scheiß um ihr eigenes System. Alles auf Automatik und ab dafür. Hauptsache das System nervt nicht mit Fragen.

Wenn es offizielle oder zumindest etwas technischere Untersuchungen dazu gibt, flame ich gerne mit, oder lasse es eben bleiben.

MfG
Ein Admin in einer Firma, der auch regelmäßig Rechner von Mitarbeitern bekommt die einen Zustand erreicht haben, den selbst ich mit erweiterem Wissen nicht mal absichtlich hinkriegen würde.

Das ist aber gar nicht die Aufgabe des Users. Deswegen stehen die Updates ja auf "Automatik", und somit kommt Windows 10 ungrwillt auf den Rechner. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, denn der einfache User ohne "Admin" Wissen ist in der Mehrzahl. Und man muss immer vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen.

Das Windows 10 Upgrade muss aus den Updates eines bestehenden Betriebssystems raus.

In Windows 10 müssen die Zwangs und Treiber Updates entfernt werden.

Damit wäre ALLEN geholfen. Diese sture, totalitäre Politik geht den Bach runter. Seit Kontrollfreak Nadella das sagen hat.

Sennox schrieb:
Gut der Klassiker "ich hab nichts gemacht" steht eh immer zur Debatte und ist erst mal pauschal nicht glaubwürdig
Bei mir sind in den letzten Tagen die Hilferufe einiger Freunde angekommen, die alle plötzlich Windows 10 auf ihren Rechnern hatten. Eine solche Häufung von Zufällen, bei der mehrere Nutzer vollkommen unabhängig voneinander versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt und damit Windows 10 installiert haben, halte ich zumindest für recht unwahrscheinlich.

Plitzkrieg schrieb:
Es gibt ein Downgrade ...
Wenn es denn mal funktionieren würde. Bei o.g. Nutzern sind auch einige dabei, bei denen sich kein einziges Programm mehr starten lässt, und das trotz 0815-Hardware. Da bleibt dann nur komplett neu aufsetzen, oder sollte es reichen, den Windows.old-Ordner mit einer Linux-Live-CD an seinen ursprünglichen Ort zu verschieben? Keine Ahnung, ob der ja jetzt schon installierte "Windows 10"-Bootloader auch ein Windows 7 problemlos von der Stelle booten kann, an der er eigentlch ein Windows 10 erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob es tatsächlich so war mit den "selbstständigen" Upgrades oder nicht. Es spielt keine Rolle mehr, weil sehr viel Vertrauen inzwischen eingebüßt wurde.

Microsofts Upgrade Philosophie ist für den Laien überhaupt nicht mehr transparent. Das Upgrade auf Windows 10 hat in den Funktions- und Sicherheits-Updates für ein bestehendes Betriebssystem nichts verloren. Ich erwarte hier Updates für das Betriebssystem, welches ich nutze. Und kein Wechsel auf ein neues OS.

Das war doch klar, das da Ärger vorprogrammiert ist. Zumal die Standard Einstellung nun mal auf „Automatisch“ steht. Und schließlich sind die Mehrzahl der User keine Computerprofis, die sich in Foren, Blogs oder auf PC Seiten tummeln und darüber informieren.

Diese Laien sind aber nun mal der kleinste, gemeinsame Nenner. Und denen suggeriert das Upgrade, das man keine andere Wahl hat, als es zu installieren. Das Fenster „Jetzt installieren“ oder „später installieren“ lässt einem da nicht viel Entscheidungsspielraum.

Der zweite, wesentlich wichtigere Punkt ist: Warum muss ich aktiv etwas tun bzw Gegenmaßnahmen einleiten, wenn ich es nicht will, wie zB das Upgrade auf Windows 10 ? Es sollte das Gegenteil der Fall sein, ich sollte erst aktiv werden müssen , wenn ich es will.

Wenn das nämlich jeder so macht, kann man mir demnächst alles aufdrängen,was man will. Ich muss es dann verhindern. Das ist totalitär und hat in einer Demokratie nichts verloren.

Wir sprechen hier nicht von passiver Werbung, sondern man muss wiederholt und ständig Updates ausblenden, Registry Flags setzen und oder noch in tieferen Systemeinstellungen Schalter umlegen, damit man sein altes Betriebssystem behalten kann.

Wo das Vertrauen in die (automatischen) Updates dann noch gegeben sein soll, ist mir schleierhaft.

In Windows 10 mit den Zwangsupdates und Treiberupdates ist es natürlich für Microsoft noch viel einfacher dem User alles unterzujubeln, was man für richtig hält. Dort ist es ja nicht mehr offiziell abschaltbar, selektierbar schon gar nicht. Und der User akzeptiert das ganze ja auch lizenzrechtlich,was bleibt ihm auch übrig. Oder er behält sein altes System. Aber das möchte Microsoft ja mit allen Mitteln verhindern.

Das Unternehmen nimmt durch solche Massnahmen in Kauf, das diverse Rechner nach einem Upgrade nicht mehr funktionieren. Und in Windows 10 wird einem alle naselang ein Treiber überschrieben, und das System läuft nicht mehr richtig. "Never Change a Running System" war mein Leitspruch. Aber jetzt masst Microsoft sich an, zu wissen ob mein System stabil und sauber läuft. Ich arbeite jeden Tag damit, und weiss es besser, nicht die Jungs aus Redmond.

Wenn das die tolle, neue "sicherheitstechnische" Welt ist, verzichte ich auf Windows 10 und Microsofts Machenschaften.

"Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren"... Benjamin Franklin...

Microsoft ist auf einem völlig falschen Weg, der nur totale Kontrolle zum Ziel hat.

Zusammenfassend: das Upgrade auf Windows 10 muss komplett aus den Updates eines bestehenden OS raus. Wer meint, das Microsoft uns mit Windows 10 einen Gefallen tut, dem muss ich vehement widersprechen.

Wehret den Anfängen...

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wer das Upgrade vermeiden will hat mehr als genug Gelegenheit dazu.

Lustigerweise haben die Effektivsten Mittel dagegen, wie z.B. eine Policy in der Registry anlegen sehr oft den Effekt, dass Windows Update danach überhaupt nicht mehr Funktioniert (Dümpelt in einer Endlosschleife beim suchen nach Updates herum) und nicht einmal mehr mit Microsoft eigenen Tools wieder gängig gemacht erden kann. Es kann nicht sein, das ich mir bei jedem einzelnen Update Vorgang genau ansehen muss, das ich mir ja nicht KB3035583 einfange und egal ob ich es ausgeblendet habe, es mir beim nächsten Suchvorgang wieder auf einem Goldenen Tablet Serviert wird. Sorry, das widerspricht dem Sinn des Automatischen Updates. mal ganz davon abgesehen das ich unter Windows 10 nicht einmal mehr gefragt werden, was Redmond mir da auf meine Platte schmeißt.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wie wär’s denn, wenn MS einfach mal den Wunsch der Leute respektiert, 10 nicht installiert haben zu wollen, anstatt nur die Möglichkeit zum Rückgängigmachen anzubieten und dann auch noch gelobt werden zu wollen, weil das ja kostenlos ist.

„Hey, ich stell dir deine Bude auf den Kopf und verrücke sämtliche Möbel, auch wenn du schon viermal gesagt hast, daß du das nicht möchtest. Aber du darfst hinterher nicht mit mir schimpfen, wenn ich das gemacht habe, weil ich einen Dienst anbiete, der die Möbel wieder an ihren ursprünglichen Platz stellt. Deine vergeudete Zeit interessiert mich dabei nicht.“

Für diese Leute gibt es doch sogar in der Knowledge Base von Microsoft selbst 100% funktionierende Wege die Windows 10 Ausbringung zu unterbinden ...

Es handelt sich also nicht um Leute die Windows 10 nicht wollen, sondern um Leute die sich um nichts kümmern wollen. Die dann verzweifelt bei den Computerbase Nutzern zu HUNDERTEN anrufen und bei keinem funktioniert nichts mehr. Diese Geschichten würden glaubwürdig klingen, wenn es nicht immer bei grundsätzlich jedem so wäre und wenn nicht bei grundsätzlich jedem NICHTS mehr laufen würde.

Man kann diese Horrorstorys auch einfach normal erzählen: Ich hatte 3 Anrufe von Freunden, bei denen sich Windows 10 installiert hat. Einer davon war damit ganz glücklich. Bei einem musste ein Triber nachinstalliert werden und bei einem liefen einige Programme nicht mehr. Alles in Allem war das Upgrade blöd.

Stattdessen ist hier von viele Freunden die Rede, bei denen GAR NICHTS mehr funktioniert ... und zwar bei allen ... nichts ...

Wenn das wirklich so ist, dann müsste man mal nach dem gemeinsamen Nenner in den Szenarien suchen ... komischerweise sind das in vielen Fällen die CB User selbst!

Viele dieser Probleme könnte man evtl. auch vermeiden, wenn nicht jeder dieser CB User sofort auf die Frage "Ich hab hier jetzt Windows 10, ist das schlimm?" mit "OH MEIN GOTT, FORMATIEREN SOFORT! SCHMEISS DEIN TELEFON WEG DIE NSA HÖRT MIT! ÄNDER JEDES PASSWORT, MICROSOFT SICHERHEITSLÖCHER, WINDOWS STORE ALLES SCHEISSE! KAUF DIR EINEN NEUEN PC!" antworten würden ...

@benzolium

Genau so ist es. Das ist schlichtweg Nötigung. Man akzeptiert hier kein "Nein", und das mehrmals und wiederholt. Ich möchte von dem faschistoiden Windows 10 in Ruhe gelassen werden, aber man wird immer wieder damit genervt und kann nicht in Ruhe arbeiten.

Die Updates sind komplett deaktiviert, weil ich weder Nerven noch Zeit für so einen Unfug habe und meine Zeit mit arbeiten verbringen will.

Mein Vertrauen in die Updates ist dahin. Zumal Microsoft ja inzwischen in die Sicherheitspatches auch schon Werbung einschleust.

Wird endlich Zeit, das die Staatsanwaltschaft sich das ganze hier mal anschaut.

@plitzkrieg

Es ist sinnlos mit Dir, da du überhaupt kein Endverbraucher Denken an den Tag bringst. Und Rechtsdenken und Moral zweifle ich star bei dir an. Jedenfalls in diesem Bezug, was Microsoft angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schlichtweg keinen etwas an, warum man das Upgrade nicht will. Und jeder hat diese Entscheidung zu akzeptieren. Und wenn ich mich gegen das Upgrade entschieden habe, darf ich damit auch NIE UND NIMMER BELÄSTIGT werden. So ist das nun mal in unserem Rechtsstaat Deutschland. Daran hat sich auch Microsoft zu halten.

Ob die User zu faul sibd, keine Zeit haben, oder was Microsoft Ziele sind ist dabei völlig wurscht.

Es gilt das rechtsprinzip der freieb, unbedrängten Wahl. Kurz und schmerzlos.

Janami25 schrieb:
Es geht schlichtweg keinen etwas an, warum man das Upgrade nicht will. Und jeder hat diese Entscheidung zu akzeptieren. Und wenn ich mich gegen das Upgrade entschieden habe, darf ich damit auch NIE UND NIMMER BELÄSTIGT werden. So ist das nun mal in unserem Rechtsstaat Deutschland. Daran hat sich auch Microsoft zu halten.

Ob die User zu faul sibd, keine Zeit haben, oder was Microsoft Ziele sind ist dabei völlig wurscht.

Es gilt das rechtsprinzip der freieb, unbedrängten Wahl. Kurz und schmerzlos.

Du hast die Wahl die 2 Registry Einträge zu ändern und schon hast du was du willst. Oder du hast die Wahl dich hier im Forum jammernd wieder und wieder zu beschweren. Es liegt bei dir und deiner Wahl.

Aber bei einer Wahl ist es doch immer so, dass man selbst aktiv werden muss. Ich habe die freie Berufswahl, also muss ich mich bewerben. Ich habe die freie Wohnungswahl, also muss ich mir eine Wohnung suchen. Ich habe die freie Wahl bei der nächsten Bundestagswahl, also muss ich zum Wahllokal gehen. Du hast die freie Wahl Windows 10 abzulehnen, also musst du 2 Registry Einträge ändern. Kurz und schmerzlos.

fuyuhasugu schrieb:
Selten solchen Quark gelesen. 90% der Nutzer haben das Wort "Registry" noch nie gehört. Und das ist für die Nutzung von Windows auch nicht notwendig, solange man kein System-Programmierer ist.

Deshalb steht in der Knowledge-Base ja auch nicht nur das Wort Registry, sondern eine detaillierte Beschreibung wie man dort hingelangt und was genau man klicken kann. Mit detaillierten Anleitungen werden die kompliziertesten Dinge ganz einfach.

Ich habe es hier im Thread auch schon mal in Betrag #96 verlinkt. Heise hat extra eine kleine Datei geschrieben. Die muss man nur ausführen und schon sieht man nie wieder was vom Windows 10 Upgrade. Perfekt für Otto-normal-user.

Das ist ja alles schön und gut, aber für Laien trotzdem eine viel zu hohe Hürde. Es ist euch doch wohl klar, daß MS mit ihrem "Vorschlag" in der Knowledge Base nur versierte User anspricht, oder?

Der bessere Weg seitens Microsoft wäre - und das ist auch schon tausend mal gesagt worden - in einem Dialogfeld o.ä. eine Checkbox einzubauen "nie wieder fragen" und somit die lästige Windows-10-Werbung einfach zu unterbinden. Das wäre die benutzerfreundlichste Variante. Optional könnte man im Startmenü oder wo auch immer ein Icon unterbringen, daß die Windows-10-Werbung wieder aktiviert oder die Windows-10-Installation anwirft, sofern sich der User dazu entschieden hat - auf freiwilliger Basis und ohne gedrängt zu werden.

Benzolium schrieb:
Ja, ist natürlich alles MS in Schuld, wenn Drittanbieter keine vernünftigen Treiber anbieten.
Wer früh wechselt, der muss auch mit Treiberproblemen rechnen. Da braucht man nicht meckern.

Zurück
Oben