News Windows 10: Berichte über kurzzeitig automatisches Upgrade

Trojaner-Verhalten wie es im Buche steht. Wäre es ein anderes kleineres Unternehmen wäre es schon längst komplett weggeklagt worden. Gibt einfach genügend dumme Menschen die jeden Scheiß mit sich machen lassen und diese die das sogar noch rechtfertigen wollen. Wie verblendet Menschen sein können....

Gute Nacht, Gesellschaft.

noxon schrieb:
Ja, ist natürlich alles MS in Schuld, wenn Drittanbieter keine vernünftigen Treiber anbieten.
Wer früh wechselt, der muss auch mit Treiberproblemen rechnen. Da braucht man nicht meckern.
Ja ist es. MS hat das zu prüfen wenn sie einem das Upgrade derart aufdrängen.

Plitzkrieg schrieb:
Du hast die Wahl die 2 Registry Einträge zu ändern und schon hast du was du willst. Oder du hast die Wahl dich hier im Forum jammernd wieder und wieder zu beschweren. Es liegt bei dir und deiner Wahl.

Aber bei einer Wahl ist es doch immer so, dass man selbst aktiv werden muss. Ich habe die freie Berufswahl, also muss ich mich bewerben. Ich habe die freie Wohnungswahl, also muss ich mir eine Wohnung suchen. Ich habe die freie Wahl bei der nächsten Bundestagswahl, also muss ich zum Wahllokal gehen. Du hast die freie Wahl Windows 10 abzulehnen, also musst du 2 Registry Einträge ändern. Kurz und schmerzlos.

Du bist doch derjenige, der jammert und weint, sobald jemand dein heilges Microsoft auch nur berechtigterweise kritisiert.

Stimmt, Du hast die Wahl, aktiv zu werden, wenn du etwas willst. Aber offenbar verstehst du das Prinzip nicht. Wenn ich etwas nicht möchte, muss ich doch dagegen nicht vorgehen müssen.

Sonst könnte dich dein Vermieter ja plötzlich in eine andere Wohnung umsiedeln, ob du was vorher wolltest oder nicht. Du müsstest es verhindern. Wärst du damit auch einverstanden?

Es ist schlichtweg egal, ob es "nur" Registry Kniffe sind. Und was ist beim nächsten mal?

Genauso könnte man dir auch 1000 Abonnementsverträge zuschicken, die bereits laufen. Die müsstest du dann alle widerrufen.

Auch jeder Spiele und Software Client dürfte dir installieren und aktivieren, was man für richtig hält. Du müsstest das deaktivieren oder deinstallieren.

Möchtest du so etwas? Es ist völlig egal, ob es gratis ist, oder nicht.

Das alles wären die Ergebnisse deiner völlig verblendeten Logik. Und das ist schlichtweg Unrecht. Kapiers ider nicht. Wenn nicht, lebst du bald in einer Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Ja, ist natürlich alles MS in Schuld, wenn Drittanbieter keine vernünftigen Treiber anbieten.
Wer früh wechselt, der muss auch mit Treiberproblemen rechnen. Da braucht man nicht meckern.

Es wird immer Problem Treiber geben. Die Hersteller sollen für die Funktion gerade stehen.

Aber nicht die Hersteller verbreiten diese zwanghaft über Windows Update , sondern Microsoft. Also ist Microsoft hier auch zu 100% Schuld.

Ich mache doch auch nicht den Messerverkäufer dafür verantwortlich, wenn ich mit dem Messer jemanden verletze, oder?!

Microsoft nimmt in Kauf, das es somit Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Einige Nutzer sollten ganz dringend mal wieder raus aus dem Forum und rein ins reale Leben. :lol:

Das passt ja super zu der Privaten Nachricht die du mir gerade geschrieben hast :)

fuyuhasugu schrieb:
Netter MS-Bot den Du hier abgibst. Denn so bloed kann man sonst nur sein, wenn man Homer Simpson heisst.

Vielleicht solltest du dir auch mal Beispiele aus dem realen Leben holen ... z.B. fuyuhasugu, der nicht in der Lage ist eine MS Knowledgebase umzusetzen, die eigentlich Idiotensicher geschrieben ist :)

[Provokation on]
99% aller "Hilfe, mein Rechner ist infiziert - User" nutzen automatisches Windows Update, jede Wette.
Und die sind meist sogar zu blöd zu googeln und außerdem 100% lernresistent. Gibt sicher nicht wenige, die sich Win10 ungewollt nicht nur einmal eingefangen haben und immer noch darauf warten, dass das AV Programm ihrer Wahl endlich mal seine Signaturen updatet. ;)
Ansonsten würde doch schon lange keiner mehr automatische Windows Updates zulassen. Oder ist der Deutsche generell einfach nur blöd und faul? Zu lange auf's Handy gestarrt? Da verkümmert schon mal die eine oder andere Hirnwindung. :D
Jeder kriegt nur das, was er verdient. Bis er's lernt.

Ich kann MS verstehen, funktioniert doch prima. Die dummen User lernen eh nichts. Nur weiter so. Das bisschen Gelaber in den Foren würde mich an deren Stelle auch nicht groß jucken.
[/Provokation off]

Der Landvogt schrieb:
Ja ist es. MS hat das zu prüfen wenn sie einem das Upgrade derart aufdrängen.
Ich bin davon ausgegangen, dass er freiwillig auf Win 10 umgestiegen ist und dann auf die Probleme mit den Treibern gestoßen ist.

Janami25 schrieb:
Stimmt, Du hast die Wahl, aktiv zu werden, wenn du etwas willst. Aber offenbar verstehst du das Prinzip nicht. Wenn ich etwas nicht möchte, muss ich doch dagegen nicht vorgehen müssen.

Doch, IMMER wenn du etwas möchtest MUSST du aktiv werden! Anders funktioniert es nicht! Du willst keine Werbung? DU MUSST einen Aufkleber auf dein Briefkasten kleben. DU WILLST NICHT dass die Behörden deine Daten an drittanbieter weitergeben? DU MUSST zum Rathaus latschen und ihnen das untersagen!

NICHTS aber auch garnichts wird dir garantiert durch reines nichtstun!

Dein Beispiel ist Mist! Du hast einen Vertrag bei deinem Vermieter unterschrieben und damit mit bestimmten Fristen oder solange du nicht Versäumnisse hast auch eine Garantie in dieser Wohnung bleiben zu können. Kümmer dich nicht um den Schweinstall den du produzierst und du landest ruck-zuck auf der Straße als Mietnomade! So ist es auch mit deinem Computer ... kümmer dich nicht um dein System ... und du landest Ruck-Zuck auf einer anderen Version. Erstrecht wenn du in den Updateoptionen einstellst "Mein Mieter darf mich dort unterbringen wo er möchte. Er muss mich auch nicht vorher fragen oder informieren, weil ich will mit solchen Dingen nicht behelligt werden. Ich möchte einfach nur ein bisschen faullenzen".

Freie Wahl heißt automatisch eigenes Bemühen! Wer sich nicht bemüht braucht auch nicht seine freie Wahl einfordern.

Wenn hier Microsoft eine Art "Religion" ist, bei der es sozusagen einen Kritikfreien und Rechtsfreien Raum zu geben scheint, ist jegliche Sachlichkeit und Diskussion nichtig. Weil es sowieso nicht in deren "Köppe" reingeht. Glaubensanhänger sterben für ihre Idole. Egal, ob richtig oder falsch.

Ich zähle mich zu den Endverbraucher, und mir sind unsere Rechte wichtig. Und nicht jedes Mittel heiligt Microsofts Zwecke. Muss jeder selber entscheiden, wie er das sieht.

Plitzkrieg schrieb:
Doch, IMMER wenn du etwas möchtest MUSST du aktiv werden! Anders funktioniert es nicht! Du willst keine Werbung? DU MUSST einen Aufkleber auf dein Briefkasten kleben. DU WILLST NICHT dass die Behörden deine Daten an drittanbieter weitergeben? DU MUSST zum Rathaus latschen und ihnen das untersagen!

NICHTS aber auch garnichts wird dir garantiert durch reines nichtstun!

Dein Beispiel ist Mist! Du hast einen Vertrag bei deinem Vermieter unterschrieben und damit mit bestimmten Fristen oder solange du nicht Versäumnisse hast auch eine Garantie in dieser Wohnung bleiben zu können. Kümmer dich nicht um den Schweinstall den du produzierst und du landest ruck-zuck auf der Straße als Mietnomade! So ist es auch mit deinem Computer ... kümmer dich nicht um dein System ... und du landest Ruck-Zuck auf einer anderen Version. Erstrecht wenn du in den Updateoptionen einstellst "Mein Mieter darf mich dort unterbringen wo er möchte. Er muss mich auch nicht vorher fragen oder informieren, weil ich will mit solchen Dingen nicht behelligt werden. Ich möchte einfach nur ein bisschen faullenzen".

Freie Wahl heißt automatisch eigenes Bemühen! Wer sich nicht bemüht braucht auch nicht seine freie Wahl einfordern.

Sag mal, kannst du nicht lesen, oder verstehen, oder beides?!

Okay, dann lies noch mal in aller Ruhe, lerne von einem Erwachsenen mit Erfahrung und Rechtsempfinden, oder gehe bitte ich die Bibliothek.

Ich habe geschrieben, das man etwas nicht verhindern muss oder sollte, was man nicht möchte. Du verdrehst das ganze genau anders herum.

Bist echt ein lustiges Kerlchen, xas offenbar nur Bahnhof versteht. Mach weiter so, wenigstens wird es nicht langweilig mit Dir. :)

Und im übrigen, das ganze hat absolut nichts mehr mit passiver Werbung zu tun, was Microsoft hier macht.

Adios und schönen Tag noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
plitzkrieg ist ein wahrer microsoft follower :)
wie kann man das noch alles schön reden, gut dass ich schon längst aus der sekte m$ draussen bin XD
microsoft hat gemerkt das sie sich fast alles erlauben können, ist ja egal, die user schluckens schon,
und wie ich hier lese ist es ja auch so, egal jetzt ob bei windows fürn rechner oder für ihre tolle mobil sparte XD

noxon schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass er freiwillig auf Win 10 umgestiegen ist und dann auf die Probleme mit den Treibern gestoßen ist.
Das spielt keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass über das Werbefenster das Upgrade angestoßen hat.
Wie auch immer, es gibt genug Leute die den von mir beschriebenen weg gegangen sind und anschließend (Treiber-)Probleme hatten. Dafür ist MS verantwortlich.
Wenn nach einem Clean Install etwas mit Drittprogrammen oder Treibern nicht funktioniert so ist es natürlich nicht die Schuld von MS, das ist klar. Aber dieser gegangene Weg dürfte eher die Ausnahme sein.

Janami25 schrieb:
Sag mal, kannst du nicht lesen, oder verstehen, oder beides?!

Okay, dann lies noch mal in aller Ruhe, lerne von einem Erwachsenen mit Erfahrung und Rechtsempfinden, oder gehe bitte ich die Bibliothek.

Ich habe geschrieben, das man etwas nicht verhindern muss oder sollte, was man nicht möchte. Du verdrehst das ganze genau anders herum.

Bist echt ein lustiges Kerlchen, xas offenbar nur Bahnhof versteht. Mach weiter so, wenigstens wird es nicht langweilig mit Dir. :)

Und im übrigen, das ganze hat absolut nichts mehr mit passiver Werbung zu tun, was Microsoft hier macht.

Adios und schönen Tag noch. ;)

In welchem Rechtssystem ist es bitte schön so, dass man NICHTS machen muss und dann trotzdem FORDERUNGEN stellen darf? Nenn mir nur eins und ich geb dir sofort zu 100% Recht!

Aber so ist es mit einer gewissen Personengruppe immer. Sobald die Argumente aus sind, wird ein "Mein Gegenüber ist zu doof um meine eigene doofe Meinung zu verstehen" rausgeballert gepaart mit einem "Egal wie gute Argumente noch kommen, ich gehe nicht drauf ein, weil meine Meinung steht fest, die stand schon immer fest, weil ich nen Dickschädel habe und es mir nie um echte Argumente ging!"

Meine Beispiele waren exakt das was du geschrieben hast! Du willst etwas nicht und bist zu 100% davon überzeugt, dass du dann auch nichts machen musst. Meine Beispiele waren 1 zu 1 diese Szenarien mit dem Beleg, dass du eben DOCH etwas machen musst!

Ich habe übrigens NIE gesagt, dass es richtig ist was Microsoft macht! Ich habe nur versucht euch ein bisschen Verstand einzureden ... "Jemand sollte Microsoft verklagen!" "Wo schick ich meine 700€Rechnung hin, weil ich das als gute Ausrede nutzen konnte mir einen neuen Laptop zu kaufen!" "AnwALT eingeschALTet" ... immer die selbe Leier!

Es war falsch von Microsoft das Upgrade zu pushen, es war aber von euch genauso falsch euer System nicht zu warten ... man kann also von grober Fahrlässigkeit reden ... Womit euch im Grunde auch schon gar nichts mehr zusteht.

Lohnt sich doch gar nicht solche Threads zu pushen mit Beiträgen und Diskussionen.
Es gibt hier User die sich nur auf solche Thread stürzen um Ihren Microsoft Frust loszuwerden.
Diese Threads News gibt es auch nur hier bei CB und von den zwei Redakteuren hier.

Bei Upgrade Problemen liegt es an uralter nicht kompatibler XP und Win7 Software.
Bei einer Cleon Installation werden die gleiche uralten Tools draufgehauen und noch die neuen Microsoft Blocker Tools.
Die alten Treiber vom Hersteller werden auch gleich wieder installiert selbst wenn es nur Win 7 Treiber gibt.
Anstatt einfach die Treiber zu nehmen die Microsoft über Windows update findet.
Die funktionieren auf jeden Fall immer, selbst wenn sie von 2006 sind.
Ansonsten senden die Hersteller für Grafikkarten, Netzwerk, Sound usw. Ihre Treiber an Windows Update und Microsoft verteilt die nur.

Ich nehme jeden PC der überhaupt Hardwaremäßig für Windows 10 geeignet ist und installiere Windows 10 darauf ohne das man Probleme hat.
Das war es mal wieder für mich in so einen News Thread von den CB Redakteuren denn ich nun mal nicht mehr unterstütze.
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Isabel.2 schrieb:
Da ich kein Gamer bin, ist Linux für mich eine echte Alternative. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, nur der Aufwand lohnt sich.

Gute Entscheindung. Linux ist für 0815 Bedürfnisse gar nicht so schrecklich kompliziert, wie einem das viele erzählen wollen. Ganz im Gegenteil. Besonders die Paketverwaltung dürfte für die meisten eher eine Erleichterung sein. Die tut, was sie soll, wann sie es soll und hält nicht nur das OS up-to-date, sondern auch die restliche darüber installierte Software. Das ist äußerst komfortabel und erhöht die Sicherheit.

Conquers schrieb:
Dieser Microsoft-Artikel ist hilfreich: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080351
Er beschreibt, wie man das Windows 10 Upgrade unterbinden kann.

Seitdem ich die Registry Keys gesetzt habe, habe ich von den Windows 10 Upgrades nie wieder was auf meinen Rechnern gesehen. Auch von den Problemen am Wochenende habe ich keine Notiz genommen.

Mal so neben bei.
MS bietet einem an durch Registry Einträge das aktualisieren auf W10 zu unterbinden.
Sie schieben dir aber erst mal Updates unter, die genau dafür sorgen, dass Windows sich aktualisiert, nur um im Nachhinein es durch weitere Maßnahmen zu blockieren.
Findest du das nicht irgend wie krank?
Geradezu pervers wird es dann wenn man dieses Vorgehen noch beglückwünscht / gerade zu feiert. Und jeder, der davon nicht gebrauch macht hat womöglich auch noch selber Schuld. Und wieder wird einem erklärt, dass man aktiv werden soll wenn man etwas nicht will.

Ich sag mal was. Wenn man gewisse Updates gar nicht installiert hat, dann finden sich solche Registry Einträge gar nicht in der Datenbank. Man muss auch keine neue anlegen. Denn die Mechanismen, die dafür sorgen, dass der PC wie von Geisterhand selbstständig vorbereitet oder gar ohne Zutun auf W10 aktualisiert, die kommen nur durch diverse Updates seitens MS.
Installiert man diese nicht, so muss man auch überhaupt nicht eingreifen.

Klar, könnte man sagen "woher sollen normale Anwender, welche keine Fortgeschrittenen Kenntnisse besitzen wissen welche Updates man nicht installieren sollte?"
Aber genauso sollen selbige in der Registry rum fummeln?

Weit sicherer ist es, wenn man einfach gewisse Updates nicht installiert.
Es gibt in diversen Foren im world wide web Beiträge mit Zusammenstellungen von Updates, die nicht installiert werden sollten - Updates, die genau auf W10 abzielen.
Mit solchen Infos sollte man das ganze Thema stemmen und nicht die Gebaren von MS begrüssen, in dem man erklärt auf den Zug mit aufspringen zu müssen.

Plitzkrieg schrieb:
Deshalb steht in der Knowledge-Base ja auch nicht nur das Wort Registry, sondern eine detaillierte Beschreibung wie man dort hingelangt und was genau man klicken kann. Mit detaillierten Anleitungen werden die kompliziertesten Dinge ganz einfach.

Conquers schrieb:
Ich habe es hier im Thread auch schon mal in Betrag #96 verlinkt. Heise hat extra eine kleine Datei geschrieben. Die muss man nur ausführen und schon sieht man nie wieder was vom Windows 10 Upgrade. Perfekt für Otto-normal-user.

Besser ist es wenn gewissen Mechanismen gar nicht erst installiert sind!
Es gab selbst hier auf CB in verschiedenen Foren / Threads Bestätigungen, dass MS durch Updates selbst diese erstellten Reg-Einträge wieder resettet hat. Aus dem "nicht runter laden" wurd ein "runter laden".

Aber predigt ihr ruhig weiter solche kranken paradoxen auf den heimischen PC zu pflegen.

@noxon
noxon schrieb:
Ich habe nicht behauptet was richtig oder falsch wäre. Ich sagte, dass dein Geschreibsel verwirrend ist. Du prangerst jemand anderes dafür an und haust so ein Ei raus^^
"nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden habe"
Du hast immer noch nicht geschrieben und "immer noch" bedeutet gegenwärtig. Punkt.

noxon schrieb:
Es geht bei meinem Anliegen ja gar nicht um MS, sondern darum, dass hier nichts installiert sondern heruntergeladen wurde.
Aus lauter Hass und Wut aus Microsoft wird mittlerweile anscheinend jedes technische Verständnis über Bord geworfen.

Genau und weil du nach all den Quellen und auch Aussagen hier immer noch behaupten musst, dass W10 sich NICHT ohne zutun installiert bist du der Held vom Erdbeerfeld. Du hast recht und stempelst aber auch wirklich jeden der anderes behauptet als Lügner ab. Einfach weil du noxon bist

Nicht wir haben technisches Verständnis über Bord geworfen, sondern du deinen Verstand *lach

noxon schrieb:

Und was macht man in solchen Fällen? man installiert einen zuvor funktionierenden Treiber.
Ist aber in W10 leider nicht möglich, da die Bevormundung greift aka Zwangsupdates.
Es gibt zahlreiche Berichte, dass im Gegensatz manch anderer Behauptungen es eben doch nicht möglich ist einen anderen Treiber zu installieren, weil Windows direkt wieder eingreift und den nicht funktionierenden installiert.
Aber ihr werdet sicher wieder behaupten, dass die Leute lügen.

Im ernst. Was bringen solche Ratschläge, wenn sie kein Schuss Pulver taugen?
Da ist dummer Rat teuer^^

DocWindows schrieb:
Wer das Upgrade vermeiden will hat mehr als genug Gelegenheit dazu. Lieder kümmern- und interessieren sich sehr viele User - mit Verlaub - einen Scheiß um ihr eigenes System. Alles auf Automatik und ab dafür.

Ahja? Ich habe das Upgrade schon 50 mal weggeklickt. Wieso interessiert bzw. akzeptiert MS meine Entscheidung nicht einfach, sondern bringt mir weiterhin Fenster mit dem Upgradehinweis? Vielleicht, weil sie wollen, dass man irgendwann mal daneben klickt? Und nebenbei, ein anderes OS ist kein Update. Nenn mir ein anderes OS, dass automatisch eine komplett neue OS Version ohne Aufforderung herunterlädt und einen jeden Tag auf's neue an die Installation erinnert, wenn man sie nicht durchführt.

Dein Punkt geht also etwas an der Realität vorbei. Es geht bei diesem Upgrade offensichtlich in erster Linie darum, was MS will und nicht was der Nutzer will. So ist dieses Upgradeprogramm jedenfalls aufgezogen.

Zurück
Oben