News Windows 10: Berichte über kurzzeitig automatisches Upgrade

Habe bei mir und im Bekanntenkreis die automatischen Updates von Win7 schon seit jeher deaktiviert und kann nur jedem empfehlen dies auch zu tun.
In gewissen Abständen lässt man dann alles updaten und deaktiviert es anschließend wieder.

Das hier war bestimmt nicht das letzte "Ausversehen". :)

Mittlerweile leider typisch für Microsoft, dass man derartige Fehler nicht einstellt, sondern mutmaßlich sogar in dreister Absicht wiederholt. Sie sind einfach lernresistent und machen Produktpolitik gegen die eigenen Kunden. Ich hoffe, dass wirklich irgendwann noch mal ein ernsthafter Versuch der Konkurrenz kommt, Microsoft im Desktop-Umfeld zu verdrängen.

Mich persönlich ermuntert jede Meldung dieser Art nur noch länger an Windows 7 festzuhalten. Ich bin mir sogar gar nicht sicher, ob ich vor Ablauf der Frist überhaupt upgraden werde. Die DirectX 12 Spiele, die bisher erschienen sind oder dieses Jahr noch erscheinen werden, interessieren mich nicht und einen anderen Grund zum Upgrade sehe ich nicht. Mein Windows 7 "performed" wie 'ne Eins. Für bessere Performance müsste das OS in negative Zeitdimensionen eintauchen und Dinge vorhersehen können.
Nee. Da kann man die Frist auch entspannt verstreichen lassen (zumal wahrscheinlich kurz vorher eh eine Verlängerung des Free Upgrades bis 31.12. o.ä. angekündigt wird) und sich Win 10 mal irgendwann für €5 im Key-Shop köfen, wenn dann doch mal ein vernünftiges DirectX 12 Spiel erscheinen sollte.

MS bietet mir für mein Win8.1 gleich 22 optinale Updates an, da werde ich erst mal in Ruhe in meiner langen MS Toxic Update Liste nachschauen
was davon zu gebrauchen ist!
Die kommen dann zu den ca. 8GB Systemupdates dazu die es von Win8 bis zum jetzt gut laufenden Win8.1.1 gebraucht hat.
Ca. derselbe Umfang kommt noch mal an Security-Updates -> extra dazu!!!!!!!
Genau diesselbe Bastelei tue ich mir jetzt nicht schon wieder mit Win10 an:-)

Mitleid mit MS wegen der vielen zu supportenden BS? Mimimimi
Fehlanzeige!
Win 10 hätte ja auch über ein Win 7 SP 5 realisiert werden können, aber MS mußte ja mit Win 8 und Win8.1 doch noch schnell ein bißchen Kasse machen!

Man kriegt so langsam den Eindruck da sich die XBox nicht so blendend verkauft, das dafür MS als äqivalent alle PCs in ferngesteuerte Konsolen
verwandeln möchte:-)
Das sollte mit Ansage was passiert einer Home Version vorbehalten bleiben!
Wer das so will, Bitte!
Ab einer Pro Version, was ja auch schon der Name aussagt, sollte man dann bei Bedarf aber jegliche Beeinflussung und Schnüffelei deaktivieren
können!
Bei so einer differenzierteren herangehensweise würde man sich nicht so viele langjährige User verprellen!
Größenwahn kommt halt vor dem Fall!

Ansonsten wie gehabt: https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Gut, dass es nur noch ein paar wenige Monate sind bis das kostenfreie Upgradeangebot ausläuft.
Dann ist endlich Schluss mit dem Rumflennen. Aber wahrscheinlich geht dann das Geheule los weil man nun nicht mehr kostenlos wechseln kann, sondern 120 Euro zahlen muss. Böses Microsoft. Gleich mal verklagen.

Grandios wie du aufzeigst, dass du überhaupt nichts kapierst an der ganzen Sache. :daumen:

Lass es doch jedem selbst überlassen sein wann man auf W10 aktualisieren will, sofern man das überhaupt anstrebt.
Man hat doch 1 Jahr dafür Zeit bekommen.
Deiner Meinung nach zählt das eher nicht und jeder hat, weil MS es am liebsten so will, dann auch zu aktualisieren wenn es MS in den Kram passt.
[Was maßen sich die Konsumenten aber auch an einen eigenen Willen zu besitzen und ein "Geschenk" auszuschlagen. :freaky:]

Die Rechner bei mir im Büro werden nicht von der IT Abteilung gewartet, das hat ein Kollege gemacht und jeden Monat über diese verfluchten W10 Updates geschimpft. Jetzt ist der Kollege weg und ich habe die Arbeit an der Backe und als erste Amtshandlung habe ich sämtliche automatischen Updates unterbunden.
Von der IT Abteilung kamen dann Warnungen, dass Upgradeversuche seitens MS wieder laufen und man ja aufpassen solle, da habe ich nur gelächelt und gedacht... LECKT MICH DOCH ALLE AM ARSCH! Im Fall der Fälle habe ich Backups und die Updates gibt es dann wenn sich meine Betatester abreagiert haben.

Na das kann ich entspannt angehen. Mein Windows hat Zugriff auf mein abgekapseltes Gäste-WLAN und wird ausschließlich für Games benutzt. ob da nun7, 8.1 oder 10 drauf läuft ist mir fast egal. Im eigentlichen heimischen Netzwerk laufen nur Systeme, bei denen noch ich selbst der Alleinherscher bin :)

Ich scheine immer großes Glück zu haben. Ich bin nie betroffen, wenn solche Horrormeldungen durch das Netz gehen. Ein wahrer Glückspilz also.:evillol:

Trotzdem halte ich diese Upgradepolitik von Microsoft für fatal. Es gibt für viele Nutzer ganz sicher triftige Gründe, aktuell noch nicht auf Win 10 aufzusetzen. Das hat MS zu respektieren. Punkt.

Ich bin hier gerade mit meinem Win10-Rechner online und ärgere mich grün und blau über die eklatant lahme Internetverbindung.
Das ist mit Win 7 oder Win 8.1 auch nicht annähernd der Fall.
Deshalb nutze ich den Rechner mit Win 10 nur sehr selten und schalte den auch nur zu den Updates an.
Der jetzige Versuch mit diesem Rechner war also wieder ein Schuss in den Ofen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Windows 10 hat lansameres Internet als 7/8.1. Interessant, das machen die bestimmt mit Absicht um die Server zu entlasten.

Nichts für Ungut.. aber ich finds mittlerweise nurnoch witzig, wenn in den Signaturen fast jede Schraube einen Namen hat, aber der Post oben drüber... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
schrecklich wie man versucht w10 durch zu drücken :freak:

ansonsten natürlich:

Nelson_Ha-Ha.jpg

Einfach unglaublich. Mal von der Penetranz ganz abgesehen: Was verspricht sich MS eigentlich von solchen Aktionen? Noch mehr Kunden die aus lauter Frust zu Linux wechseln? Glauben die wirklich, dass dadurch die Win10 Nutzerzahlen nennenswert steigen? Wenn denn die Upgrades wenigstens nur dort angestoßen würden wo sie auch funktionieren, aber so?
Hab aber nach wie vor Glück - auf meinen Win10 Rechner gibt's keine Probleme und auf meinem verbliebenen Win7 Laptop hält der RegKey die Stellung.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde einfach dabei bleiben...updates nur manuell installieren, jedes update kurz nachlesen (bei bedarf dann ausblenden und in meine stetig wachsende liste an unerwünschten updates aufnehmen) und keine updates für den update-client zulassen.

kostet zwar 5-10 minuten für größere patchdays, dafür läuft die kiste aber wie ich will und von dem w10 rummel/zwangsbeglückung merk ich recht wenig (außer dem permanenten latenten frust gegenüber ms).

glückwunsch ms, ich hoffe das war euer ziel.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Aha. Windows 10 hat lansameres Internet als 7/8.1. Interessant, das machen die bestimmt mit Absicht um die Server zu entlasten.
Ich glaube eher, dass Win 10 zu sehr online im Hintergrund werkelt. Die Win 10-Updates werden ja eigentlich relativ zügig heruntergeladen.

Nichts für Ungut.. aber ich finds mittlerweise nurnoch witzig, wenn in den Signaturen fast jede Schraube einen Namen hat, aber der Post oben drüber... :lol:
Was hat meine Signatur damit zu tun?

Ich find's wirklich extrem nervig und wahnsinnig erbärmlich, wie Microsoft vorgeht.:mad:

Ich hab von Windows 3.1 bis 8.1 alles gesehen und war seit XP bei neuen Versionen von Anfang an dabei und immer neugierig, was die Neuerungen betrifft. Bin mit meinem Windows 8.1 Pro mittlerweile sehr zufrieden und wäre schon einer der ersten gewesen, die auf Windows 10 umgestiegen wären, denn im Kern ist es wie 8.1 ein sehr performantes System, aber...

so lange sie den Update-Zwang nicht wieder rausnehmen (oder mir garantieren können, das kein Update mein System zerschießt (schon vorgekommen, gott sei dank hatte ich ein Backup)) und
sie auf Biegen und Brechen versuchen, es den Leuten den Hals runter zu stopfen, so lange können sie den Krempel für sich behalten:o

Schade Microsoft, aber so nicht. Vielleicht wären die Nutzerzahlen höher, wenn man's nicht so gewaltsam versuchen würde?!
Leute mögen's halt nicht, wenn man ihnen was aufzuzwingen versucht...

Wollte mit Linux nicht so recht mehr was zu tun haben (generell Thema PC sehr zurückgeschraubt), schön langsam aber überlege ich ernsthaft ein Notebook voll auf Linux aufzubauen. Dort kommen dann die wichtigsten Sachen drauf, Windows nur mehr für unwichtiges wie Spiele.

Unter Win7 sollte man die Updates mittlerweile komplett deaktivieren, Microsoft schmeisst da eh nurnoch Bockmist rein.

@octacore

sehr sehr gute idee/einstellung! lerne linux richtig kennen und du lernst es lieben! :)

c-ro schrieb:
Sollte man eigentlich meinen, ist aber längst nicht überall der Fall. Bei uns zum Beispiel wurde seit je her ein WSUS eingesetzt um genau solche Probleme zu umgehen. Nun wurde Win 10 eingeführt und der ICT-Koordinator der ganzen Gruppe (immerhin ein paar hundert Leute) hat entschieden, dass ab Win 10 kein WSUS mehr zum Einsatz kommt. Wie wenn fehlerhafte Updates (oder später grössere Win-10-Upgrades) plötzlich keine Gefahr mehr darstellen würden. Ich kann sowas nicht verstehen, muss mich als Niederlassungsadmin aber der Entscheidung beugen. Was soll man da noch sagen...

Chris

Wobei ich deinen ICT Koordinator in gewisser Weise verstehen kann. MS hat mit Win8 angefangen den Wsus zu entkräften, so kannst du gewisse Updates und Windows Funktionen nurnoch installieren wenn du Windows Update Zugriff hast...

Windows 10 ist nochmal besser mit seinen Branch-Updates die zwar auf einem Wsus geparkt werden können aber ab dann per P2P in der Domäne verteilt werden wollen...

In gewisser Weise kann ich die Entscheidung nachvollziehen, ein "beharren" auf Wsus sorgt für diverse neue Gpos die gesetzt und eingestellt werden wollen+ Updates die trotzdem am Wsus vorbei bei MS bezogen werden wollen.

Ich für meinen Teil kann aktuell jedes Unternehmen gut verstehen, dass sich mit Wsus und Win7 erstmal verschanzt...

Nach aktuellen Erkenntnissen aus zahlreichen Nutzerberichten hat der Konzern dieses Mal zumindest kurzzeitig aus „Zwangsinstallation“ des Upgrades eine echte Zwangsinstallation gemacht.
Was soll denn der blöde Text? Den habe ich mir drei mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden, was mit der "Zwangsinstallationen" und Zwangsinstallation gemeint war. Erst im Verlauf des Artikels wurde mir so langsam klar worum es überhaupt ging.

Warum schreibt man nicht sachlich korrekt, dass die Downloads der Win 10 Upgrade Patches gemeint waren? Downloads und Installationen sind technisch immer noch was anderes und das sollte man auch nicht durcheinanderwerfen.

Zurück
Oben