Windows 10 Bluescreen

Crabbyx3

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
19
Hey,
ich habe seit mehreren Tagen immer mal wieder Bluescreens. Ich hatte das Problem vor paar Monaten schonmal, und dort konnte ich es einfach beheben indem ich meine Festplatten ausgetauscht hatte. Jetzt knapp 4 Monate später fängt das ganze schon wieder an. Ich bekomme einfach Bluescreens aus dem nichts. Ich habe stundenlang im Internet nach Lösungen geguckt, aber nichts hat mir so wirklich geholfen. Meine letzte Lösung war, das ich mein System zurücksetzen wollte, aber das hat einfach nicht funktioniert und habe dort eine Fehlermeldung bekommen.

Meine Specs:
Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
ASRock B85M Pro3
8Gb DDR3 RAM
AMD Radeon R9 390 Series

Danke euch im voraus
 

Anhänge

Das kann aus deiner Beschreibung heraus alles mögliche sein. Ich würde als erstes mit einer UBCD (https://www.ultimatebootcd.com/) einen MemTest durchführen. Wenn das OK ist, dann mit einem Benchmark mal die Komponenten stressen. Als erstes vielleicht ohne Grafikkarte, danach mit.
 
Wie @xNeo92x schon sagt kann das alles sein. Zum stressen der Komponenten nimmst du am besten Furmark und Prime95. Falls die UBCD nicht bootet kannst du auch eine Hirens boot cd oder Hirens PE nehmen.
 
Überprüfe den RAM mit Memtest86, um den dann je nachdem ausschließen zu können.
Da DDR3, "nimm den "Memtest86+" .
Lass dir davon ein Bootmedium (USB) erstellen, boote später davon
und lass einen kompletten Durchlauf machen von Memtest86+,
bei nur einem Fehler kannst du abbrechen.
Solltest du nicht booten können von dem Stick, aktiviere CSM im BIOS.
 
Bluescreens können alles mögliche sein. (Treiber, Tools, usw.)

Wenn das aber, bei der Installation passiert, liegt in der Regel am RAM.
Oder, selten aber habe schon erlebt, am CPU selbst.

Wenn möglich MemTest laufen lassen, oder mit anderen RAM module probieren.
 
loco28 schrieb:
Bluescreens können alles mögliche sein. (Treiber, Tools, usw.)
Ja, aber den RAM sollte man je nachdem dann erst mal soweit ausschließen können.
Auch das Auswerten von Dump_files ist eher sinnlos wenn kein Memtest86 zuvor.
Alles was darin erwähnt wird (Dumps), sind nur "Leidtragende" bei defektem RAM.
 
Ich danke euch für die Antworten, ich werde jetzt gleich mal den Memtest machen und sage euch dann bescheid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Crabbyx3 schrieb:
AMD Radeon R9 390 Series
Mit einer "AMD R9 390" im System, braucht man ein leistungsstarkes, zuverläßiges Netzteil.
Da dein System schon älter ist und das Netzteil womöglich auch, ist auch nicht auszuschließen,
dass es evtl. auch am Netzteil liegen könnte.
Ja, auch ein unzuverläßiiges Netzteil kann zu Bluescreens führen.
Eine "R9 390" sollte man auch von vornherein, mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen (Bild).
Je nach Netzteil dann aber die hierfür empfohlenen Anschlüsse nehmen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 136
Was ich halt komisch finde, das lief Jahre ohne Probleme, das trat einfach irgendwann letztes Jahr auf, und war nachdem ich meine Festplatten ausgetauscht hatte einfach weg und ich dachte damit wäre es behoben. Und jetzt vor 3 Tages fing das ganze Spiel wieder von vorne an.
 
Mach mal den Memtest86 wie du vorhattest.
Deine hier hochgeladene Dump-files wird sich wohl auch noch jemand anschauen (Auswerten),
@Silver Server macht das als hier.
 
Einen kompletten Durchlauf,
sind bei Memtest86+ 10 Tests.
Es wird da stehen, dass es ein mal durch ist
und wieder von vorne anfangen.
Ergänzung ()

Bei deinen 8GB RAM ist das in einer einer Stunde durch.
 
fffff803`2e460000 fffff803`2e46b000 avelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000B000
Avira deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-RegistryCleaner-1863071.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
Wenn ja die dann neue Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das es an sowas liegen kann wusste ich nicht. Ich habe Avira noch von ganz früher als mein PC noch auf Win7 lief, da wurde mir das empfohlen. Habe nachdem ich auf Win10 gewechselt bin nichtmehr darüber nachgedacht und das halt behalten.
 
Deinstalliere Avira sauber und nutze anschließen den guten MS Defender wie bereits empfohlen.
Wenn Memtest86+ schon läuft, lass ihn ruhig erst durchlaufen oder mach ihn trotzdem später noch.
 
Der Memtest86+ hat nichts ausgespuckt laut dem läuft das alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Avira habe ich jetzt vollständig entfernt wie ihr es mir gesagt habt. Ich hoffe das dies schon die Lösung war. Wenn nicht und es wieder auftritt melde ich mich nochmal mit den neuen Dump Files. Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hey Leute,
leider hat Avira deinstallieren das Problem nicht gelöst. Ich habe dieses mal sogar eine Fehlermeldung bekommen die ich vorher noch nie hatte. Google sagt mir das es ein Hardwarefehler ist, aber hier ist noch die Dumpfile.
 

Anhänge

Crabbyx3 schrieb:
Ich habe dieses mal sogar eine Fehlermeldung bekommen die ich vorher noch nie hatte.
Das ist der Fall weil Avira weg ist.

BUGCHECK_CODE: 7a

BUGCHECK_P1: 20

BUGCHECK_P2: ffffffffc000000e

BUGCHECK_P3: ffffa30dcc835120

BUGCHECK_P4: 0
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000000e - Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware
Da gibt es einen Fehler mit der Festplatte. Die wird nicht erkannt.
ich würde die Festplatte ersetzen.
 
Zurück
Oben