Windows 10 bootet nicht mehr nach Updates

Batista2201

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
46
Hey,
ich habe leider ein doofes Problem. Windows 10 bootet nicht mehr. Ich habe gestern oder heute morgen zwei Systemupdates gemacht, danach ging es noch. Heute Mittag dann neue Treiber für meinen Prozessor AMD A10-5800K installiert. Es handelt sich dabei um die Catalyst Software Suite 15.7.1 (Link). Seitdem kommt bei jedem Bootvorgang das angehängte Bild: IMG_20150829_205224.jpg

Es bewegt sich dann nichts mehr. Wenn ich mal F8 drücke, will er die automatische Reparatur starten, aber auch da tut sich dann nichts. Habe schon am SATA-Modus rumgespielt, weil es wohl öfter mal Probleme bei AMD und AHCI gab, aber das half nicht.

Möchte ungern komplett neu installieren. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie wiederherzustellen?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Lieben Gruß, Basti
 
Im abgesicherten Modus hochfahren und den Treiber deinstallieren? Sollte das Problem lösen, wenn es denn am Treiber liegt.
 
Boote vom Installationsdatenträger. Da sollte es eine Reparaturoption geben.

Sollte eigentlich auch bei F8 kommen.

Eventuell im BIOS vorher Fastboot abschalten.
 
Leider kommt auch beim Booten von CD dieser Bildschirm.
Komischerweise kann ich eine Win7 CD starten, die Win10 CD bringt mich in kein Menü. Das Standbild kommt wieder. F8 funktioniert auch nicht.

Ob mein MSI FM2-A75MA-E35 überhaupt Fastboot hat, glaube ich nicht. Habe im BIOS keine Option gefunden.
 
Hmm, also dein BIOS kann schon UEFI Boot.

Hängt also davon ab, wie Du installiert hast. Kommt denn gar keine Aufforderung vom BIOS, Funktionstasten z.B. für das BIOS Setup oder dem Boot Menü zu drücken?
 
Hatte Win7 Pro 64bit, und dann per Upgrade auf Win10 Pro 64bit.
Es kommt der Startbildschirm, in dem ich ins BIOS gelangen kann. Dort kann ich alle Einstellungen normal treffen. U.A. auch, von CD zu booten. Einmal normal von CD oder per UEFI von CD. Habe beides ausprobiert. Normaler Start von CD führt zu dem Standbild mit Windows-Symbol, während der Start per UEFI von CD mich irgendwie zum Motherboard-Bildschirm zurückbringt, von dem aus ich das BIOS betreten kann. Das ist dann aber auch ein Standbild, kann nichts drücken.

Was soll ich am besten im BIOS auswählen?
 
Also dann hast Du das Fastboot Problem nicht.

Kannst Du eine LiveCD booten? Z.B. Parted Magic

Sonst:
Kannst Du auf BIOS Default Werte stellen? Vorher die AHCI Einstellungen merken. Der Rest sollte keine Probleme machen.
 
BIOS Default habe ich hergestellt. Leider alles beim Alten geblieben.
Würde mir so eine LiveCD denn helfen? Habe leider keine hier, würde mir dann eine brennen, wenn es was hilft.
 
Hast du auch die aktuelle BIOS Version 2.4 ?

Dann alles auf Standardwerte zurückstellen.
Evtl. CMOS über Steckbrücke löschen > alle Einstellungen überprüfen.

Wenn du vorher Windows 7 hattest, könnte es sein, das deine Installation keine UEFI Installation auf GPT Datenträger war. Da würde beim Booten per UEFI CD/USB gar nichts gehen (wie es sich auch bei dir zeigt). Eher ist deine Installation eine auf MBR Datenträger. Wird dir im BIOS BOOT MENÜ der Windows Startmanager angezeigt oder nicht ? Wenn nicht, ist deine Installation keine UEFI/GPT, sondern eine BIOS/MBR.
Überprüfe dazu auch die Einstellungen im BIOS ...

Versuche auch mal, Windows 10 mit USB Stick zu starten (anstatt von DVD) um so über die Computerreparatur in den abgesicherten Modus zu gelangen ... und den Grafik Treiber zu entfernen bzw. zum vorher installierten Grafiktreiber zurück zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt.

- BIOS: Das Update, was man sich da runterladen kann, ist eine exe-Datei. Die auf den Stick gespielt führt zu einem Boot Error. Ausführen auf einem anderen PC geht nicht, weil falsches Motherboard.

- Die Sache mit GPT und MBR verstehe ich leider nicht, finde im BIOS dazu auch nirgends irgendeine Option. Nur unter "Boot" kann ich UEFI deaktivieren. Das Einlegen der Win10-Boot-CD führt dann aber immer nur wieder zu dem Standbild.

- Ich habe jetzt mit einer Kubuntu-Live-CD meine Daten auf USB gerettet und dort im Partitions-Manager meine Festplatte C formatiert, wo das Betriebssystem lag. Ich akzeptiere, dass ich Win10 einfach nochmal clean installiere. Wenn es denn so einfach wäre, denn anders als erwartet, startet auch nachdem C: leer ist, die Win10-Boot-CD nicht und führt nur zu obigem Standbild. Klingt danach, als wäre wirklich was im BIOS falsch eingestellt?

Ich erstelle jetzt die ISO auf einem USB-Stick und gucke was passiert. Ansonsten poste ich nochmal Fotos vom BIOS. :(

\Edit: USB funktioniert auch nicht. Per UEFI gibt es einen schwarzen Bildschirm und per normalem USB Boot kommt was mit "Reboot and select proper Boot Device". Komisch aber, dass der USB Stick bootet, wenn Kubuntu drauf ist. Das funktioniert.

\Edit2: Nochmal den USB Stick mit RUFUS und Partitionsschema "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI" bespielt. Standbild kommt wieder, Stick blinkt 30 Sekunden, dann nicht mehr.
Ergänzung ()

Hier mal alle Möglichkeiten, die mir mein BIOS anzeigt. OC und ECO hab ich jetzt mal weggelassen.
IMG_20150830_111050.jpgIMG_20150830_111113.jpgIMG_20150830_111116.jpgIMG_20150830_111133.jpgIMG_20150830_111137.jpgIMG_20150830_111143.jpgIMG_20150830_111147.jpgIMG_20150830_111150.jpgIMG_20150830_111155.jpgIMG_20150830_111211.jpgIMG_20150830_111218.jpgIMG_20150830_111224.jpgIMG_20150830_111228.jpgIMG_20150830_111258.jpgIMG_20150830_111311.jpg
Ergänzung ()

Hier vllt noch was Hilfreiches: IMG_20150830_115951.jpg Das kommt, wenn ich den EFI Shell öffne. "BlockDevice" macht mich stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bootauflistung wird kein Windows Boot Manager angezeigt, dieser wird angelegt, wenn im UEFI Mode installiert wird oder wurde.
War auch schon mal ein Windows Boot Manger aktiv, wird dieser auch weiterhin im BIOS BOOT MENÜ gelistet.
Dies scheint bei dir nicht der Fall.

Man kann eine UEFI Installation nur auf GPT Datenträger oder eine BIOS/MBR Installation nur auf MBR Datenträger vornehmen.
Sinnvoller ist eine UEFI Installation auf GPT Datenträger.
Dein BIOS hat magere Einstellungen hinsichtlich UEFI. Wenn im BIOS UEFI deaktiviert war, wurde ganz sicher auf MBR Datenträger installiert. Wenn im BIOS UEFI aktiviert war, kann nur auf GPT Datenträger installiert werden.

1. Richte dir mal den Datenträger im GPT Partitionsschema her. (Nicht MBR).
2. Aktiviere im BIOS = UEFI.
3. Starte den Rechner mit dem Windows 7 USB Startstick über das BIOS Startmenü (eine spezielle F-Taste zum Aufruf des BIOS Bootmenü, siehe Mainboardbuch, welche das bei dir ist) und wähle aus der Bootliste deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI (UEFI-dein USB Stick) aus. Erscheint dein USB Stick nicht mit vorangestelltem UEFI in der Bootliste > fehlt der UEFI Bootloader auf dem USB Stick. (Könnte man noch nachträglich auf den Stick bringen). Eine Windows 7 DVD hingegen kommt mit dem UEFI Bootloader auf der DVD. Dann erscheint in der BIOS Bootliste dein DVD Gerät mit vorangestelltem UEFI.
4. Wähle den USB Stick oder DVD Gerät mit vorangestelltem UEFI aus der Bootliste aus ...
5. Nun sollte die UEFI Installation starten.

Hinweis: Die Einrichtung des Datenträgers im GPT Partitionsschema kannst du auch noch machen, wenn das Windows 7 Setup läuft. Dazu musst du dann im Setup Partitonsmenü alle Partitionen der Festplatte löschen, und Windows 7 anweisen auf leere Festplatte zu installieren. Den Rest erledigt Windows .

Danach alle Updates für Windows 7 (mind. SP1) aufspielen, Windows 7 aktivieren und dann das Upgrade auf Windows 10 machen.

Ein BIOS Update könntest du auch über das BIOS Menü einleiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Batista2201 schrieb:
- BIOS: Das Update, was man sich da runterladen kann, ist eine exe-Datei. Die auf den Stick gespielt führt zu einem Boot Error. Ausführen auf einem anderen PC geht nicht, weil falsches Motherboard.

Zum Aktualisieren des BIOS muss Windows 10 oder Vorgänger gestartet sein.
 
Zurück
Oben