Windows 10 bootet nicht mehr

Kikamofuga

Cadet 3rd Year
Servus,

vor einigen Monaten wurden meine Windows-Dateien auf meiner SATA-SSD korrupt, weshalb ich diese Festplatte formatieren musste. Mit einem bootfähigen Stick habe ich dann Windows auf eine M.2 installiert. Die alte SATA-SSD hab ich weiterhin als Festplatte benutzt. Alles lief soweit gut.
Nun wollte ich meine Festplatten alle von MBR auf GPT konvertieren (EaseUS Partition Master), um Secure Boot zu aktivieren.
Die alte Sata-SSD hingegen konnte nicht konvertiert werden, da ein Fehler angezeigt wurde . Außerdem hatte diese noch eine zweite kleine Partition (es waren glaub 50MB) die ich nicht manuell löschen konnte und dachte einfach, dass dies wahrscheinlich ein Fehler sei. Über die EaseUs Software wollte ich dann die Sata-SSD vollständig löschen, da darauf sowieso keine wichtigen Daten mehr sein sollten und meine gesamten Windows-Dateien alle auf der M.2 sind.
Wie sich herausstellte, war die zweite kleine Partition der SATA-SSD doch noch für den Boot von Windows wichtig, sodass ich jetzt nicht mehr Windows booten kann. Habe schon die M.2 über das BIOS als erstes Bootgerät ausgewählt, dies funktioniert aber auch nicht.
Ich habe gelesen, dass die zweite Partition der SATA-SSD der Bootrecord sein könnte, da ich bei der Neuinstallation von Windows damals meine alte Sata-SSD beim installieren von Windows nicht entfernt habe und der Bootrec anscheinend auf die SATA-SSD installiert wurde, statt auf meine M.2.

Wie gehe ich hier jetzt vor? Normalerweise sollten alle wichtigen Windows-Dateien auf der M.2 sein, bis auf den vermeintlichen Bootrec, falls der es überhaupt gewesen ist. Ich kenne mich in diesem Gebiet sowieso kaum aus, weshalb ich mir unsicher bin.

@LotusXXL Es war eine schnelle Formatierung, bzw. ich habe die Option „Alle Daten löschen“ ausgewählt, weil ich die Sata-SSD komplett entleeren wollte, um dann eine neue GPT Partition darauf zu erstellen. Mein PC musste automatisch neustarten, als ich über EaseUS die Daten der Festplatte gelöscht habe und seitdem entstand das Problem. Ich habe also unwissentlich eine Bootpartition gelöscht, bei der ich dachte, dass diese auf der M.2 SSD sein sollte.

Na ja was soll man sagen. Du brauchst jetzt ein Windows-10-Installationsmedium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast Du einen zweiten PC oder ein externes Gehäuse für die m.2 SSD zur Hand?
Ich würde Deine wichtigen Daten von der m.2 SSD zunächst mit Hilfe eines 2. PC sichern, von dem gebootet werden kann. Oder mit Hilfe eines Linux USB Sticks auf Deinem PC. Mit diesem kopierst Du von Hand Deine wichtigen Daten auf ein anderes Medium. Dann installierst Du Win 11 ganz normal auf der m.2 SSD und spielst Deine Daten auf diese zurück.
Das ist recht viel Aufwand, aber eine sehr saubere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So wie ich das verstehe kommt er gar nicht mehr ins Windows, da die Bootpartition gelöscht wurde, die wahrscheinlich auf der alten defekten SSD war.
Da bekommen wir wohl auch keinen Screen von der Datenträgerverwaltung und wenn überhaupt, dann kann da nur ein User wie @Pentagon helfen und das auch nur, wenn der TE das auch alles versteht und umsetzen kann, was erklärt wird.

Als normal User muss man halt neu installieren und vorher seine Daten sichern mir Linux Live. Was für die meisten User schon ein Problem ist.
Kikamofuga schrieb:
Die alte Sata-SSD hingegen konnte nicht konvertiert werden, da ein Fehler..
Ob man auf der defekten SDD überhaupt noch Windows installieren kann?
Versuch macht klug, denn auch von einer anderen Windows Installation kann man dann ja seine Dateien sichern.
Oder eventuell auch alles irgendwie wieder reparieren.
Bootpartition erstellen oder Dualboot einrichten.

Aber wie gesagt, alles nur mit Spezialisten, die viel Zeit haben für solche Threads.
https://www.computerbase.de/forum/t...-oft-bootmanager-defekt.2217891/post-30014615
Ich verstehe das nicht, kann das nicht umsetzen und installiere lieber neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Was auf jeden Fall geht, ist, den alten Zustand zu rekonstruieren. Es gibt einen Datenträger, auf dem Windows installiert werden kann, zur Not auf MBR, und dann bekommt man auch eine Datenträgerverwaltung. Eine Systempartition ist dann auch wieder da.

Terrier schrieb:
So wie ich das verstehe kommt er gar nicht mehr ins Windows, da die Bootpartition gelöscht wurde, die wahrscheinlich auf der alten defekten SSD war.
Da bekommen wir wohl auch keinen Screen von der Datenträgerverwaltung und wenn überhaupt, dann kann da nur ein User wie @Pentagon helfen und das auch nur, wenn der TE das auch alles versteht und umsetzen kann, was erklärt wird.

Als normal User muss man halt neu installieren und vorher seine Daten sichern mir Linux Live. Was für die meisten User schon ein Problem ist.

Ob man auf der defekten SDD überhaupt noch Windows installieren kann?
Versuch macht klug, denn auch von einer anderen Windows Installation kann man dann ja seine Dateien sichern.
Also zur Info, die alte SSD an sich ist nicht defekt, auf der können Daten gespeichert werden. Vor mehreren Monaten waren auf der Sata SSD Windows Dateien korrupt, sodass ich in einem Restart Loop gefangen war und dementsprechend die Festplatte formatieren musste.

Ja, installiere da einfach Windows und poste ein Bild der Datenträgerverwaltung. Dann erstellen wir eine EFI-Systempartition auf der M.2.

Volume Z schrieb:
Was auf jeden Fall geht, ist, den alten Zustand zu rekonstruieren. Es gibt einen Datenträger, auf dem Windows installiert werden kann, zur Not auf MBR, und dann bekommt man auch eine Datenträgerverwaltung. Eine Systempartition ist dann auch wieder da.

Habe alle Datenträger (die ich nicht erwähnt habe weil es meiner Ansicht nach irrelevant ist) auf GPT konvertiert, bis auf die alte SataSSD, die jetzt komplett leer ist, sowie die M.2 mit Windows drauf. Also an sich ist jetzt nur noch die M.2 mit Windows auf MDR.
Einen bootfähigen Stick mit Windows 10 sollte ich noch haben. Wäre es dann möglich über die Windows Reparaturfunktion über CMD eine Partition für die M.2 zu erstellen, die sie wieder bootfähig macht?

Man kann sehr leicht eine EFI-Partition am Ende der Disk unterbringen.

MDR?

Zuletzt bearbeitet:
Kikamofuga schrieb:
sowie die M.2 mit Windows drauf. Also an sich ist jetzt nur noch die M.2 mit Windows auf MDR.

Dann ist es noch einfacher. Gehe in die Reparaturoptionen des Setups und führe

diskpart
list volume

aus. Wir reparieren den MBR-Start auf der Windows-Partition.

Volume Z schrieb:
Dann ist es noch einfacher. Gehe in die Reparaturoptionen des Setups und führe

diskpart
list volume

aus. Wir reparieren den MBR-Start auf der Windows-Partition.

Leider ist der USB Stick mit Windows bei meinem Vater, der erst in 2h da ist. Wenn er aber da ist, schick ich die nötigen Bilder, falls du bis dahin noch wach bist oder jemand anderes weiterhilft.

Außerdem ist mir jetzt wieder eingefallen, dass die Partition von der alten Sata SSD, die ich gelöscht habe, eine Wiederherstellungspartition war. Weshalb die zum Booten wichtig war versteh ich nicht, obwohl doch alle wichtigen Windows Daten zum Booten auf der M.2 sein sollten
Ergänzung ()

Kikamofuga schrieb:
Leider ist der USB Stick mit Windows bei meinem Vater, der erst in 2h da ist. Wenn er aber da ist, schick ich die nötigen Bilder, falls du bis dahin noch wach bist oder jemand anderes weiterhilft.

Außerdem ist mir jetzt wieder eingefallen, dass die Partition von der alten Sata SSD, die ich gelöscht habe, eine Wiederherstellungspartition war. Weshalb die zum Booten wichtig war versteh ich nicht, obwohl doch alle wichtigen Windows Daten zum Booten auf der M.2 sein sollten

Eventuell könnte ich mit meinem Laptop selbst einen bootfähigen Stick einrichten (vllt. Windows Media Creation Tool?) und den benutzen

@Volume Z Ja macht tatsächlich mehr Sinn :D

Hab jetzt die folgenden commands eingegeben.
Das rot markierte ist der M.2 Datenträger.
Der rote Strich war die andere Partition der M.2. SSD, die wahrscheinlich auch zum Booten wichtig ist

Volume 2 mit der Bezeichnung M.2 ist meine andere M.2 mit anderen Daten, hier aber nicht relevant.

Datenträger 1 ist die alte SSD, die jetzt komplett frei von Daten ist

Anhänge

• IMG_9308.jpeg
    IMG_9308.jpeg
    689,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Strich sieht mir nach Wiederherstellungspartition aus. Mache bitte Folgendes:

diskpart
select volume 3
active
exit

bcdboot F:\Windows

@Volume Z Es wird ein Fehler angezeigt.
War die 4. Partition gemeint (also die Wiederherstellungspartition) oder war das schon richtig?

Anhänge

• IMG_9309.jpeg
    IMG_9309.jpeg
    841,1 KB · Aufrufe: 16
Volume Z schrieb:
Der rote Strich sieht mir nach Wiederherstellungspartition aus. Mache bitte Folgendes:

diskpart
select volume 3
active
exit

bcdboot F:\Windows
Werden irgendwelche Daten auch gelöscht wenn man die Wiederherstellungspartition aktiviert bzw. ausführt?

Zurück
Oben