Windows 10 bootet nicht nach Festplattentausch einer SSD wo kein Windows drauf ist

4to cka3al

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe drei SSD in meinem Rechner.
SSD1: Corsair MP510 1TB (Format M.2)
SSD2: ADATA 120 GB (Format SATA)
SSD3: Samsung 860 EVO 500GB (Format SATA)
Dabei ist die SSD2 ADATA die älteste im System und deswegen war bisher auch immer Windows drauf.
Nach einem Windows Update hatte ich bei den Netwerkadapatoren den Fehlercode C56 (glaub ich war die Fehlermeldung in der Geräteverwaltung). Ich konnte den Fehler nicht beheben und hatte eh schon länger vor auf die MP510 mit Windows zu wechseln. Also nahm ich dies als Anlass Windows 10 sauber aufzusetzten. Somit habe ich vor zwei Wochen alle Festplatten formatiert. Windows 10 auf die MP510 gespielt. Rechner lief super ohne Probleme.

Heute wollte ich die ADATA 120GB gegen eine Samsung Evo 1TB tauschen, da mir der Speicherplatz zu gering ist. Die ADATA soll in den Rechner der Eltern wandern, damit die auch eine SSD haben.
SSD2: Samsung 860 EVO 1TB (Format SATA)
Mit dieser Kombination bootet aber mein Windows nicht. Das finde ich komisch, schließlich habe ich Windows auf die MP510 installiert. Die Samsung 860 EVO 1TB wurde zwar nicht im BIOS erkannt, dies sollte aber kein Grund sein, dass Windows nicht bootet, zumindest aus meiner Sicht.

Ich habe die Samsung EVO 1TB wieder rausgenommen und die ADATA 120GB wieder angeschlossen.
SSD2: ADATA 120 GB (Format SATA)
Mit dieser Kombo bootet Windows wieder. Aber wenn ich im BIOS Bootmanager die ADATA deaktiviere oder die ADATA abstecke, dann bootet mein Windows wieder nicht.

Das Verhalten finde ich seltsam. Kann es was damit zu tun haben, dass Windows früher auf der ADATA drauf war? Jedoch wurden alle Festplatte von mir während Windows Neuinstallation vor 2 Wochen von mir formatiert. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine erneute Windows Installation. Bin um Tipps dankebar. Danke.

Dein Windows ist vielleicht auf der Corsair, der Bootloader aber immer noch auf der ADATA...

Passiert schon mal wenn man bei der Installation nicht alle anderen abstöpselt und dann nicht aufpasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Hey danke für die schnellen Antworten. Genau ich erhalte eine Fehlermeldung mit Bootloader. Wie kann ich das fixen?

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung gehört zu solch einer Frage auch dazu.

Auf der 1 TB Evo ist auf jeden Fall keine Bootpartition und da sind auch keine Bootdateien drauf.

Im Setup formatiert man auch nicht, sondern löscht nur alle Partitionen und installiert Windows in den Nicht zugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Im Uefi Modus, mit 100MB Fat32 Bootpartition, hast du bestimmt auch nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es weiß doch noch gar keiner, ob er eine MBR oder eine UEFI Installation hat.

Poste uns das Datenträgerbild und teile uns mit, wie du überhaupt die Installation vorgenommen hast ... >>> deine einzelnen Schritte ... zu Windows. Das Datenträgerbild reicht aber auch schon.

Ist es die Systemkonfiguration aus deiner Signatur?

Viele Grüße

Ja in der Signatur ist meine Systemkonfiguration.

Anbei ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Datenträger0 ist die Samsung 860 EVO 500GB.
Datenträger1 ist die die ADATA 120GB.
Datenträger2 ist die Corsair 1TB.
Unter Eigenschaften habe ich nachgeschaut. Der Partitionsstil für alle drei SSDs ist "MBR"

Anhänge

• Datentraegerverwaltung.PNG
    Datentraegerverwaltung.PNG
    156 KB · Aufrufe: 324
4to cka3al schrieb:
Also nahm ich dies als Anlass Windows 10 sauber aufzusetzten. Somit habe ich vor zwei Wochen alle Festplatten formatiert. Windows 10 auf die MP510 gespielt. Rechner lief super ohne Probleme.
Wie ich vermutet habe, MBR und nur auf der alten 120 GB Platte noch eine Bootpartition System- Reserviert.
Die ist auch nur noch 50MB
Windows 7 hatte normal schon 100MB und bei Windows 10 ging es vor 5 Jahren im MBR Modus schon mit 500MB los.
Im Uefi Modus hat man eine 100MB uefi Partition.

Was du da formatiert haben willst?
Selbst im alten MBR Modus kann man das nicht mal Neuinstallation nennen.
Bei Windows XP hatte man ja wenigstens die Bootdateien mit in C:

Uefi Bios Mainboard wirst du ja nun auch haben.
Threads und Videos wie man Windows 10 Installiert gibt es ja seit 5 Jahren auch wenn es nicht immer um die jetzige Windows 10 Version ging, oder genau um dein Board.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

usw.

Jaaaaaaa ich habe Mist gebaut :D.
Ich habe auch schon versucht die MBR neu anzulegen. Erhalte ständig die Fehlermeldung Zugriff verweigert (bootrec Befehle). Ich habe jetzt alle SSD abgesteckt, BIOS auf UEFI gesetzt und installiere den Schund neu. Ist ja sowieso Lockdown... Was soll man sonst am Freitagabend machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Und bei einer UEFI Installation über das BIOS BOOT MENÜ mit Taste F11 (bei MSI) mit Auswahl des USB Sticks mit vorangestelltem UEFI: ,nur die M2 im Slot gesteckt lassen, auf die du ja installieren willst.
Alle anderen Platten abklemmen!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So alles neu installiert. Die MP510 ist jetzt GPT, die neue Samsung 860 EVO 1TB auch GPT.
Die alte Samsung ist noch MBR. Soll ich die auch als GPT konvertieren?

4to cka3al schrieb:
Die alte Samsung ist noch MBR. Soll ich die auch als GPT konvertieren?

Gibt es für dich einen guten Grund, warum die jetzt als MBR initialisiert bleiben sollte?
Wenn nein, was hält dich ab?

Viele Grüße

Er hätte ja schon für sein eigentliches Problem kein GPT gebraucht und keine Neuinstallation. Natürlich kann man jetzt, wo man gerade dabei ist, den Modernisierungswahn auch gleich auf die Spitze treiben. Müssen ja nur 430 GB vorher gesichert werden.

Du bist um Antworten nie verlegen, was dass betrifft, was? Querdenker?

Die Konvertierung der Platten nach GPT kann mit den Daten darauf erfolgen. Ein Backup sollte man immer haben, unabhängig der durch zu führenden Konvertierung!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Willkommen beim "Wort des Jahres".

Es ist vollkommen gleichgültig, wie einfach diese Konvertierung erfolgen kann. Es ist immer zuviel Aufwand in Relation zu null Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Klar, man kann auch heute noch mit der Postkutsche verreisen!

Zurück
Oben