Windows 10 bootet nicht nach Neuinstallation.?

MisterMiyagi

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
50
Hallo, ich hĂ€tte da mal eine Frage. 🙂

Und zwar habe ich mein Medion Akoya P2214T Notebook, neu gestartet und seitdem wird immer die Automatische Reparatur ausgefĂŒhrt.

Ich habe dann sĂ€mtliche sachen ausprobiert, sfc scannow, alle Dism Befehle usw ich konnte ihn nicht zurĂŒcksetzen, und auch konnte ich nicht denn abgesicherten Modus starten.

Und ja jetzt habe ich mir bei Microsoft das media creation tool runtergeladen und alles so ausgefĂŒhrt wie beschrieben.

Und bevor ich dann Windows 10 installiert habe habe ich erstmal alles gelöscht.

diskpart

list disk

sel disk 0

Clean

Das habe ich mit der 64 GB eMMC und der 500GB HDD Festplatte gemacht.

Ich kann Windows aber dann nur auf der eMMC installieren bei der 500 GB HDD steht

( Windows kann auf dem DatentrĂ€ger nicht installiert werden. Die Konfiguration oder Installation von DatentrĂ€ger die ĂŒber USB- oder IEEE 1394- AnschlĂŒsse angeschlossen sind, wird nicht unterstĂŒtzt. )

Und dann habe ich die Windows 10 Neuinstallation auf der eMMC gestartet.

Es wird alles sauber installiert und wenn dann da steht (Neustart in 9 Sekunden)

Entferne ich denn USB Stick.

Der PC wird dann neu gestartet und bootet Stunden lang und nichts passiert.

Ich drĂŒcke dann irgendwann die Power taste und er startet neu und dann steht da.

( Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden ist oder Fehler enthÀlt. )

Fehlercode: 0xc0000225

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich nur was falsch mache, oder ob vielleicht was anderes defekt ist. 😟

Ich wĂŒrde mich also sehr freuen wenn mir da bitte jemand weiterhelfen kann.

Mfg

Vielleicht mal mit Hirens-Boot-CD vom USB-Stick booten und falls das Win-PE hochfÀhrt mit CrystalDikInfo
den Zustand der eMMC ĂŒberprĂŒfen.
Bei dem Alter und der GrĂ¶ĂŸe wĂ€re das schon möglich, das der Zustand nicht mehr ok ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi, DiedMatrix und cyberpirate
Der eMMC ist ja fĂŒrs Betriebssystem gedacht, in so fern ist das schon richtig.
Sind das bei der Installation dann "unformatierte Bereiche"? Das mit dem diskpart hÀttest du weg lassen können, es reicht einfach alle Partitionen bei der erweiterten Installation zu löschen.
Was mit der HDD ist, weiß ich nicht.

So wie du es beschreibst ist es gut möglich, das der interne eMMC defekt ist. WĂŒrde auch das erste Problem erklĂ€ren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi, tollertyp, nutrix und 2 andere
Bei so nem uralten GerÀt kann auch was kaputt sein, möglicherweise der Speicher.
Viel Energie und Zeit in dieses Projekt zu stecken wird sich aber kaum lohnen.

Kannst ja mal mit Linux testen ob es da auch auftritt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi und cyberpirate
Hallo, vielen Dank fĂŒr eure Hilfe. 🙂

Ich habe jetzt mal mit Rufus Linux auf meinem USB Stick gemacht.

Linux wird vom USB Stick geladen und ich kann alles testen.

Aber wenn ich dann Linux installieren möchte bekomme ich diesen Fehler angezeigt.

Ich vermute jetzt das wirklich der eMMC Speicher defekt ist, so wie ihr das schon gesagt habt.

MFG

AnhÀnge

• IMG_20240828_153120_686.jpg
    IMG_20240828_153120_686.jpg
    882,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240828_152329_769.jpg
    IMG_20240828_152329_769.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Mja, sieht schlecht aus.
Kannst nur versuchen, Windows auf der "echten" Platte zu installieren. Weiß aber nicht wie

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
An der Konsole nach dem Auftreten dmesg eintippen.

Dann kannst du gucken ob du mehr Infos per smartctl -a /dev/sda (oder so Àhnlich) bekommst. lsblk gibt dir alle Blockdevices aus, das kann helfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Smily schrieb:
Mja, sieht schlecht aus.
Kannst nur versuchen, Windows auf der "echten" Platte zu installieren. Weiß aber nicht wie
Ja das war mein Plan, das ich Windows auf der 500gb HDD installiere, aber da wird man nichts machen können.

( Windows kann auf dem DatentrĂ€ger nicht installiert werden. Die Konfiguration oder Installation von DatentrĂ€ger die ĂŒber USB- oder IEEE 1394- AnschlĂŒsse angeschlossen sind, wird nicht unterstĂŒtzt. )

Ich benutze dieses Notebook nur fĂŒr VCDS, Chirp, usw also kleine Programme die ich nicht oft brauche.

Da ist es egal ob er alt ist und etwas langsamer. 😄

MFG

MisterMiyagi schrieb:
Bei solchen Tablets mit HDD kannst du nur auf der eMMC installieren.

Das muss ganz ohne Diskpart gehen, genau wie bei Desktop PC oder Laptop auch.
Was da mit Bios Einstellung ist ?
Uefi BIOS wird, es ja wohl sein.
Wie booten man denn von USB-Stick bei dem Teil, welche tasten fĂŒr das BIOS BootmenĂŒ?
Der USB-Stick erstellt, mit dem Media Creation Tool muss im Uefi Modus gebotet werden.
Im Setup löscht man dann alle Partitionen auf der eMMC, formatiert nicht und klickt nur auf weiter.
Windows erstellt dann die kleine 100 MB Bootpartition Fat 32 C: und die Wiederherstellungsartpartition.
Denn bei der anderen Fehlermeldung stimmt doch was nicht mit der Bootpartition (Bootdateien) und das darf bei einer richtigen Neuinstallation doch gar nicht vorkommen.
Egal ob Windows 8.1 oder Windows 10
https://www.borncity.com/blog/2015/12/17/windows-hngt-mit-boot-fehler-0xc0000225/
Der Link ist nur als grobe Info gedacht, denn Aktiv setzten kann man nur, wenn man eine alte MBR Installation hat.
Richtig neu clean installieren muss funktionieren.

Und wenn Linux dir sagt, dass es am Installationsmedium (dem USB-Stick) liegt, dann wĂŒrde ich mir mal einen neuen USB-Stick kaufen, denn Windows ist da noch empfindlicher. Gerade wenn es um Intenso Sticks geht und wenn man die schon öfter mal fĂŒr Linux Grub usw. genutzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Und wenn Linux dir sagt, dass es am Installationsmedium (dem USB-Stick) liegt, dann wĂŒrde ich mir mal einen neuen USB-Stick kaufen, denn Windows ist da noch empfindlicher. Gerade wenn es um Intenso Sticks geht und wenn man die schon öfter mal fĂŒr Linux Grub usw. genutzt hat.

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich das mittlerweile alles richtig mache, und trotzdem geht es leider nicht.

Und den USB Stick habe ich extra dafĂŒr gekauft, Hama 64 GB 🙂

Mfg

Kauf mal ein Stick anderer marke
Kannst du beim nÀchsten installieren die hdd abklemmen so dass die nicht mehr im Bios sichtbar ist?

@chrigu Einen anderen Stick habe ich auch schon probiert. 🙂

Und die HDD lĂ€sst sich nur ausbauen wenn man alles komplett zerlegt, musste ich schon machen, und mache es nicht nochmal. đŸ€Ł

Ich habe mir aber jetzt einen gĂŒnstigen refurbished Laptop besorgt.😄

Wie schon gesagt brauche ich diesen nur fĂŒr kleinere Programme, und dafĂŒr reicht er locker aus.

Vielen Dank nochmal fĂŒr eure Hilfe. 🙂

MFG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smily und Terrier
ZurĂŒck
Oben