Windows 10 bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raicon196

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe die Tage schonmal einen Post erstellt, leider jedch keine so richtig hilfreich Antwort erhalten.
Hier erstmal mein Setup
  • Prozessor (CPU): Intel I7 8700k 8 Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKill 2 x 8 GB DDR 4
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: Sharkoon WPM 600 Bronze
  • Gehäuse: beQuiet PureBase600
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 120 GB, Samsung SSD 500 GB, alte HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Montitor: MSI WQHD MAG... Curved (weiß ich nicht genau)

Der PC startet seit wenigen Tagen nicht mehr wie gewohnt. Heißt ich bekomme meistens nur einen schwarzen Bildschirm bzw. komme bis ins Bios und nicht weiter.

"Nicht sicher ob das Problem hier hin gehört, ich wusste allerdings auch nicht wo ich sonst fragen soll.
Also ich habe das Problem, dass der Pc seit ein paar Tagen nicht mehr richtig startet. Ich starte den PC und in 80% der Fälle geht der Bildschirm zwar an, aber ich bekomme kein Bild. Man sieht allerdings das die Bildschirmbeleuchtung angeht. (Bildschirm ist nich komplett Schwarz sondern duneklblau nenne ich es mal). Im anderen Fall bekomme ich kurz die Übersicht wo ich ins Bios komme oder er fragt direkt nach dem Boot-Device (habe aktuell nurnoch die Festplatte wo Windows drauf war angeschlossen). Was halt wirklich sehr zufällig ist bzw ich noch keine klare Fehlerursache gefunden habe, wann ich ein Bild bekomme und wann nicht."

Aktuell ist nur die Festplatte auf der Windows neu isntalliert werden soll angeschlossen. Habe also über einen USB-Stick Windows neu installiert was auch bis zum automatisch ausgeführten Reboot klappt. Danach habe ich wie bei vorherigem Verusch (Dies ist schon der 2 Versuch) einfach nur einen Bildschirm der Dunkel bleibt.
Habe allerdings noch nicht die Ursache rausgefunden.
Jemand eine Idee was man noch probieren könnte oder woran es liegt? Grafikkarte und Bildschirm scheinen auf jeden Fall nicht das Problem zu sein.

Hast du mal das BIOS zurückgesetzt? Oder die Batterie entfernt. Wenn du ins BIOS kommst geht der PC eigentlich.

Dir wurde angeraten ein anderes Netzteil zu testen, hast du das gemacht?

SSD960 schrieb:
Hast du mal das BIOS zurückgesetzt? Oder die Batterie entfernt. Wenn du ins BIOS kommst geht der PC eigentlich
Genau habe Batterie schon gewechselt und einmal geresettet. Wenn der PC sich halt neustartet nach Installation, bleibt der Bildschirm halt dunkel und ich komme auch nicht mehr ins Bios. Also wird wirklich garnix mehr angezeigt dann.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Dir wurde angeraten ein anderes Netzteil zu testen, hast du das gemacht?
Nein, habe leider kein zweites, aber dachte bevor ich mir jetzt ein neues kaufe (habe schon empfehlungen bekommen) frage ich hier nochmal nach ob es evtl auch ein Software Problem oder ähnliches sein könnte. Oder am Arbeitsspeicher liegt? Im Bios wir der Arbeitsspeicher auf jeden fall erkannt.

Deinen Arbeitsspeicher kannst du mit Passmark Memtest86 testen, dazu brauchst du kein funktionierendes Betriebssystem, das geht von einem bootbaren Stick aus.

Anhänge

• FireShot Capture 010 - RAM-Test für Windows_ Diese Tools prüfen euren Arbeitsspeicher_ - www.g...png
    FireShot Capture 010 - RAM-Test für Windows_ Diese Tools prüfen euren Arbeitsspeicher_ - www.g...png
    925,7 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
schon mal den Bildschirm an das Mainboard angeschlossen, um die iGPU der CPU zu nutzen, bzw ohne Grafikkarte zu testen?
Die RAM-Module kann man auch einzeln testen! Dazu den 2. Slot von links benutzen.

Raicon196 schrieb:
frage ich hier nochmal nach ob es evtl auch ein Software Problem oder ähnliches sein könnte.
Wenn kein Betriebssystem läuft kann es kein Softwareproblem sein…

redjack1000 schrieb:
Das ist möglich, teste den mit memtest86 auf Fehler.
Hmtja - wenn das BIS nix bootet wird das knifflig wenns auch den nötigen Stick erwischt.

Alles auf null: RAM raus, Laufwerke raus, USB abziehen, Grafikkarte auch aus - Das BIOS sollte dann irgendwelche Töne von sich geben, dass e sich unwohl fühlt. Danach vorgehen und RAM (so wenig wie möglich) einsetzen, Bootversuch. Wird das RAM als gut anerkannt Grafikkarte reintun, in der Hoffnung Meldungen gezeigt zu bekommen. Geht auch das gut war es ggf. das andere RAM.
Nun mag MEMTEST86+ greifen einzeln zu testen und dann gemeinsam.

CN8

BmwM3Michi schrieb:
schon mal den Bildschirm an das Mainboard angeschlossen, um die iGPU der CPU zu nutzen, bzw ohne Grafikkarte zu testen?
jup beides schon getestet, hat leider auch nix genützt, werde morgen mal beim nachbarn nach einem zweiten bildschirm fragen. Um zu gucken obs an dem liegt vielleicht

Ein Thread zum selben Thema reicht, von daher bitte im Originalthread weitermachen.
Hier mach ich erstmal zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben