Windows 10 bootet nur im abgesicherten Modus

Jokener

Captain
Moin,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner Windows 10 Installation.
Nachdem mein neues Netzteil angekommen ist, habe ich den Computer vorhin ganz normal ausgeschaltet.
Altes Netzteil ausgebaut, neues Netzteil eingebaut, Power-Button gedrückt... Windows bootet nicht mehr.
Der POST-Screen, bzw dank FastBoot das AsRock Logo, wird noch ganz normal gezeigt.
Danach bleibt das AsRock Logo mitten auf dem Bildschirm stehen und die im Kreis tanzenden Punkte erscheinen mittig unten.
(Damit meine ich diesen Indikator, dass Windows irgendwelche Dinge lädt und arbeitet...)
Nach ein paar Sekunden hören die Punkte allerdings auf sich zu bewegen und bleiben stehen, dann geht noch einmal kurz die Tastenbeleuchtung der Tastatur erst an, dann aus und dann wieder an.
Das war es dann aber auch schon, an dieser Stelle bleibt das System hängen. 15 Minuten warten haben nichts gebracht.

Die folgenden Schritte habe ich bereits probiert:
1. Windows Starthilfe (diese Selbstreparatur)
2. Systemwiederherstellung mit einem 2 Tage alten Wiederherstellungspunkt von einer Radeon Treiberinstallation

Im UEFI ist die richtige Bootreihenfolge bzw das richtige Bootvolume ausgewählt, daran liegt es nicht.
Im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) startet das System auch einwandfrei und ich tippe gerade diesen Post daran...

Wie kann ich von hier aus den Fehler genauer eingrenzen und beheben?
Gibt es da Boardmittel von Windows, die beim Bootvorgang eine Log-Datei erstellen?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Beim System geht es um den Rechner aus meiner Signatur.
AsRock X470 Taichi Ultimate, Ryzen 7 2700X, 32GB DDR4-3200 und eine Vega Grafikkarte

Alle Stromstecker verbunden? Besonders CPU und GPU?
Wenn die Tastatur leuchtet versucht Windows vermutlich das USB System zu initialisieren/übernehmen. Vielleicht gibt es da ein Problem (angeschlossenes Endgerät) oder bei der Aktion die direkt danach kommt. Die kenn ich allerdings nicht.

Aber wenn du wirklich nur das Netzteil getauscht, und alles andere nicht andere nicht angefasst hast, kann es ja eigentlich nur das Netzteil sein. Denkbar wäre z.B. dass das neue Netzteil schon bei Liefrung defekt ist, oder dass es deine Komponenten nicht mit ausreichend Strom versorgt wenn diese initialisiert werden. Dies passiert ja auch wenn Windows hochfährt.

Du könntest also im abgesicherten Modus ein paar Treiber deinstallieren und schauen ob Windows dann normal bootet. Zuerst würde ich hier die Grafikkartentreiber deinstallieren und dann nochmal probieren. Ein Bild müsste trotzdem kommen, weil Windows Standardtreiber hat und außerdem ist die Grafikkarte in einem PC neben der CPU der größte Verbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vor dem Umbau ging und danach nicht mehr, lässt das zunächst mal auf einen Baufehler schließen

Ganz sicher, dass alle Kabel dran sind? CPU 8-Pin und so? :)

@DocWindows und @Rokitt Hehe... ja, ganz sicher. So viele Kabel sind das ja nicht.
Zwei für den ATX-Connector vom Mainboard (SeaSonic splittet das Kabel am Netzteil auf zwei Stecker), dann zwei für die beiden 8-Pin CPU-Kabel, nochmal zwei für die beiden 8-Pin GPU-Kabel und ein letztes für die Wasserpumpe.
(Die beiden SSDs im System sind M.2 Laufwerke und haben demzufolge keine eigenen Kabel.)

Zumal ich bei einer fehlerhaften Verkabelung davon ausgehen würde, dass der abgesicherte Modus auch nicht funktionieren sollte...

@Jokener: Und was hast du jetzt für ein Netzteil eingebaut? Hast du vorher geschaut ob das für deine Rechnerkonfiguration gut geeignet ist, oder nur auf die Wattzahl geachtet?
Versuch mal im abgesicherten Modus die Grafiktreiber zu deinstallieren und boote dann nochmal. Wenn Windows dann auf den Desktop bootet, installier die Treiber wieder und boote nochmal. Wenn Windows danach wieder hängen bleibt hast du entweder ein Problem mit dem Netzteil, mit der Grafikkarte oder den Treibern.
Da du das Netzteil getauscht hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eben dies auch das Problem ist.

vielleicht das mal lesen

auszug des heise-links:
Eine von Microsoft für die Antimalware-Plattform des Windows Defenders veröffentlichte Aktualisierung (KB4052623) hindert einige Windows-10-PCs daran zu starten – das Update gibt es auch für Windows Server 2016.
Boot-Problematik lösen
Neben der Fehlerbeschreibung erläutert Microsoft in dem Beitrag auch, wie man das Start-Problem lösen kann. Admins bleibt nichts anderes übrig, als bei den betroffenen Maschinen ins BIOS/UEFI zu gehen und Secure Boot vorerst auszuschalten. Anschließend startet der Computer wieder.
weiterer lösungsweg ist dort auch zu finden, will nicht alles zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Jokener
@DocWindows Ich habe ein SeaSonic Prime Ultra Titanium mit 750 Watt verbaut.
Das ist sicherlich ein bisschen mehr als ich wirklich brauche.
Aber wenn irgendwann ein 16-Kern-Ryzen oder eine größere Grafikkarte ins System kommt, dann möchte ich nicht gleich wieder ein neues Netzteil brauchen.

Vorher hatte ich ein 460 Watt SeaSonic Fanless Platinum verbaut.
Also eigentlich keine dramatische Veränderung.
Das alte Netzteil mochte aber die kurzfristigen Spitzen im Stromverbrauch der Vega nicht und hat dann abgeschaltet.
Daher das Upgrade.

Scheint nichts mit dem Thema zu tun zu haben: Aber hast du Secure Boot aktiviert?

Dann könnte das Problem mit einem Update von W10 zu tun zu haben. siehe Heise

WhyNotZoidberg war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jokener und WhyNotZoidberg?
Ansonsten das neue Netzteil ausbauen und das alte wieder rein. Wenn es dann funktioniert hast du den Fehler ja automatisch gefunden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also Secure Boot habe ich deaktiviert, trotzdem startet das System nicht.

Dummerweise bootet Windows auch mit dem alten Netzteil nicht mehr.
Beim Netzteil hätte es mich jetzt auch gewundert.
Der abgesicherte Modus lief ja und auf die (verarbeiteten) Daten hat das Netzteil ja keinen Einfluss.
Einen Versuch war es wert, leider hat es nichts gebracht.

Wie kann ich die Ursache denn besser einkreisen?
Einfach stur alles platt zu machen und neu aufzusetzen löst das Problem vielleicht.
Aber irgendeine Ursache muss das Problem ja haben und die Holzhämmer-Methode gefällt mir nicht so...

P.S.: Ich habe auch die Tastatur (Corsair K90) und Maus (Logitech G 500) habe ich testweise mal abgesteckt.
Hat logischerweise auch nichts gebracht...
Ergänzung ()

Auch die Option „Aktuellstes Qualitätsupdate deinstallieren“ in den Windows Reparatureinstellungen hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Ereignisanzeige gecheckt, ob ungewöhnliche Einträge für den Zeitraum des erstmaligen Bootversuchs nach dem Einbau vorhanden sind?

Wenn der abgesicherte Modus funktioniert kann es ja nicht das Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Also in der Ereignisanzeige stehen keine Einträge VOR der problematischen Zeit.
Es beginnt dann mit einer Kernel Power Fehlermeldung (Ereignis ID 41).
Dabei gehe ich aber davon aus, dass die das Ergebnis vom harten Ausschalten meinerseits ist.

Danach sind ca 500 Fehler und Warnungen aufgelistet, die nach diesem ersten Ereignis protokolliert wurden.
Das meiste sind aber Fehlermeldungen zu Diensten (als Quelle wird DistributedCOM angegeben), die nicht gestartet werden konnten, weil ein vorheriger Dienst nicht gestartet wurde.
Die würde ich daher eher als Symptom denn als Ursache sehen.

Der erste Eintrag ist aber einer vom Grafiktreiber (AMDKMDAP wird als Ressource angegeben).
Den habe ich zwar nicht heute, aber vorgestern aktualisiert. Auf die aktuell als stable markierte Version von AMD, also nicht den beta- oder experimentellen Treiber.
Ich werde mal versuchen, den Grafiktreiber neu zu installieren bzw erstmal restlos zu deinstallieren.

Ansonsten kann ich in den ganzen Ereignissen nichts erkennen, was mir etwas sagen oder von dem ich auf eine Ursache schließen könnte.
Ergänzung ()

Also mittlerweile habe ich das Problem auf den Treiber eingegrenzt.
Wenn ich den im abgesicherten Modus entferne, dann startet Windows ganz normal.

Mein Problem ist jetzt, dass Windows von alleine versucht den Treiber zu installieren und während der Installation dann der Bildschrim schwarz wird und nichts mehr anzeigt.
Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, dann kann Windows nichts laden und arbeitet mit den Basic-Treibern munter vor sich hin.
Aber sobald ich das Kabel wieder einstecke um manuell einen anderen Treiber zu laden... Windows versucht die automatische Installation und ich bekomme wieder einen Blackscreen.

Kann man das irgendwo ausschalten? Ich möchte selbst einen Treiber laden und installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Und auch die Option, Updates zu verzögern bringt nichts...
Ich bekomme gerade einen leichten Hass auf die Windows Update Funktion. :grr:

Und auch ein manuell heruntergeladenen Treiber bringt mich nicht weiter.
Sobald ich den Treiber installieren möchte, wird während der Installation der Bildschirm schwarz.
Argh...

Zuletzt bearbeitet:
Boote nochmal in den abgesicherten Modus und lade dir dort die passenden Treiber runter. Dann ohne Netzzwerkkabel normal starten und deinen zuvor runtergeladenen Treiber installieren.

EDIT: Hast du schon probiert, wie ich sehe. Dann liegts scheinbar an der Grafikkarte selbst.

@weissnichalles1 Eine andere Grafikkarte habe ich nicht mehr hier und der Ryzen hat ja auch keine integrierte GPU...
Und die aktuelle auszubauen wird auch aufwändig, dank Hardtube-Wasserkühlung.

@Kleiner69 Meine heruntergeladenen Treiber habe ich zwischenzeitlich ausprobieren können.
Dazu habe ich den Treiber einfach am Laptop geladen und per USB-Stick auf den Rechner gebracht.
Gleicher Unterschied. Mitten in der Installationsroutine wird der Bildschirm schwarz.

Wenn mir ansonsten nichts dummes einfällt, dann würde ich tatsächlich Windows neu aufsetzen.
Aber vorher überlege ich noch, was ich mal probieren kann...

wie lange wird denn der bildschirm schwarz? endlos oder nur ein paar sekunden?

Endlos

Und ich habe auch das Gefühl, dass sich das System "hinter" dem schwarzen Bildschirm aufhängt.
Denn wenn der Bildschirm schwarz wird, dann kann ich den Rechner mit den normalen Befehlen über die Tastatur nicht mehr herunterfahren.
Zusätzlich bekomme ich danach ja auch beim booten wieder das im Eingangspost beschriebene Problem.

"Heilen" lässt sich das dann nur, wenn ich den Systemwiederherstellungspunkt vor der Treiberinstallation wieder einspiele.
Alternativ kann ich halt auch im abgesicherten Modus starten, da wird der Grafiktreiber ja auch nicht geladen.

Merkwürdig finde ich nur, dass zumindest die älteren Treiber ja bisher immer fehlerfrei liefen.
Seit ich das System zusammengebaut habe, gab es keinen Grund für irgendwelche Beschwerden. Alles stabil und schnell.

Zurück
Oben