Windows 10 bootet nur im abgesicherten Modus

Ich vermute auch das deine Karte was abbekommen hat beim Netzteilwechsel.

Du solltest mal, falls möglich, ne andere Grafikkarte einbauen und testen.

BS neuinstallieren wird da wenig bringen. Kannst du natürlich mal machen, aber ich bezweifle, das es was bringt.

Jokener schrieb:
Und ich habe auch das Gefühl, dass sich das System "hinter" dem schwarzen Bildschirm aufhängt.
Denn wenn der Bildschirm schwarz wird, dann kann ich den Rechner mit den normalen Befehlen über die Tastatur nicht mehr herunterfahren.
Zusätzlich bekomme ich danach ja auch beim booten wieder das im Eingangspost beschriebene Problem.

Kann es sein dass du bei den Arbeiten am PC nicht geerdet warst und deiner Grafikkarte einen Stromschlag aus statischer Aufladung verpasst hast?

Wenn du dein gewohntes Windows nicht neu aufsetzen möchtest, könntest du ja ein Testwindows auf einem anderen, leeren Datenträger installieren (falls vorhanden) und schauen ob es am Betriebssystem liegt.
Installation dauert ja nicht lange und testen ob der Treiber sich danach installieren lässt auch nicht.

Die Gradikkarte selbst habe ich gar nicht berührt.
Im Lian Li O11 Dynamic sitzt das Netzteil ja in einen eigenen Abteil.
Nach dem herunterfahren des Rechners habe ich einfach nur das Stromkabel abgezogen, nochmal den Powerbutton gedrückt und danach die internen Kabel vom Netzteil entfernt.
Dann das alte raus, das neue rein und die Kabel wieder dran ans Netzteil.

(Die Pinbelegungen der Netzteile sind identisch, das habe ich vorher überprüft. SeaSonic hatte mir vor meinem Projekt einen Satz Prime Ultra Kabel geschickt. Die habe ich dann gekürzt und gesleeved und erstmal noch mit dem 460‘er Fanless betrieben.)

Geerdet habe ich mich dabei über das Gehäuse.

Einfach mal eine neue Instanz von Windows auf einem anderen Datenträger zu installieren ist ein guter Plan.
Das werde ich mal probieren.

Die Installation auf einem anderen Datenträger hat problemlos funktioniert.
Dann habe ich das neue Netzteil nochmal eingebaut und jetzt funktioniert es auch mit der ursprünglichen Installation.
Ist natürlich schon etwas frustrierend, nicht zu wissen was das Problem war, aber zumindest für den Moment läuft wieder alles.

Danke für eure Hilfe & Ratschläge...

Zurück
Oben