Windows 10 bootet sehr langsam / hängt lange im Bios Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Du hast auch selbst mal einen Blick in die Textdatei geworfen? @fcn200

Einiges was da steht ist relativ selbsterklaerend was da schief rennt (zusaetzlich zu dem Problem mit den Datentraegern).

Sind denn der Kartenleser und das DVD schon ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aufgrund der vielen VDS Fehler, bestätigt sich mein Verdacht, das deine Datenträger tatsächlich fehlerhaft sind.

Ich würde "jetzt" schon mal Backups anlegen und zeitnah die fehlerhaften Datenträger ersetzen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und BFF
Ich würde die Datenträger gründlich überprüfen (SMART-Werte, Benchmarks, Herstellertools, Firmware, ...), den Schnellstart deaktivieren, und zur Sicherheit auch 'gefährliche' Programme wie Avira deinstallieren. Kann Probleme verursachen.
Ist oder war auch noch Easus PM installiert?

MTSchedulerService -> Minitool ShadowMaker
MTAgentService -> Minitool ShadowMaker
Avira Fallback Updater -> Avira Software

Die Software wurde "entfernt" ohne die Dienste aufzuraeumen.
Also in die Diensteverwaltung schauen und die entsprechenden Eintraege deaktivieren.

Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS

Kommt haeufig wenn ein Datentraeger "verschwindet", sprich nicht mehr ansprechbar ist, der "frueher" mal vorhanden war oder wenn ein Datentrager defekt ist. Bei Dir eventuell beides.

Der Rest koennen Folgefehler sein.

Hast Du jemals mit einem Windows-Optimizer das Windows "angepasst"?

Nein, zumal ich ganz dumm fragen muss was der Windows-Optimizer ist? :confused_alt:

Defrag-Tool?

Wenn Du es nicht weisst hast Du vermutlich nicht. 😉

Wie ist denn der Stand jetzt bei Dir?

fcn200 schrieb:
Nein, von Easus war nix installiert.
Auch das muss laut hier ein Treiber von Easus sein:
Fehler 29.12.2022 12:01:21 Service Control Manager 7000 Keine "Der Dienst ""EuGdiDrv"" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Ich sehe in der txt-Datei auch dreimal dass der PC ausgegangen, oder eingefroren sein muss, oder ähnliches:
Das System wurde zuvor am ‎30.‎12.‎2022 um 11:20:02 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde zuvor am ‎29.‎12.‎2022 um 12:47:30 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde zuvor am ‎28.‎12.‎2022 um 22:24:23 unerwartet heruntergefahren.
Du musst also wohl etwas größere Probleme haben.

eYc schrieb:
Auch das muss laut hier ein Treiber von Easus sein:

Ich sehe in der txt-Datei auch dreimal dass der PC ausgegangen, oder eingefroren sein muss, oder ähnliches:

Du musst also wohl etwas größere Probleme haben.

Die herunterfahren-Meldungen waren Hard-Resets weil der 1. Boot nicht funktioniert hat

Der "EuGDIDrv" kann auch von der Minitool-Software sein. @eYc
Ob bei deren Software nicht eh die gleiche Programmierbude dahinter steckt. 🤷‍♂️

wuselsurfer schrieb:
Ist die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?

Teste mal die Platten damit:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Ist noch die erste Batterie, könnte evtl. etwas älter sein :rolleyes:
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ist die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?

Teste mal die Platten damit:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

1672596715671.png

HDD

1672596934131.png

2. SSD

Anhänge

• 1672596436411.png
    1672596436411.png
    36 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist alles auf dem neuesten Stand, auch sonst zeigt das Dashboard keine Auffälligkeiten.

Dann sollte doch auch kein Fehler auftreten?!
Wenn man schleicht ins BIOS kommt sollte das weniger an Datenträger denn dem BIOS bzw. dessen RAM (CMOS…) liegen. Ich hätte da mal angegriffen, und auch die 2032 durchgemessen.

CN8

fcn200 schrieb:
Ist noch die erste Batterie, könnte evtl. etwas älter sein :rolleyes:
Die ist leer, bitte tauschen.

Die Platten sehen gut aus, auch wenn die HD etwas schwankt.

Hast du mal ein In-Place-Upgrade versucht:

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...2-19042-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.

?

Hat mir erst neulich wieder die alte Win 10 Performance wiederhergestellt, nachdem Windows 11 in der Registry rumgepfuscht hat und die HDR-Einstellungen völlig verbogen waren nach dem Rücksturz zu Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Könnte ich mal probieren, allerdings finde ich das etwas fragwürdig da ja quasi ein frisches Win10 drauf ist (nachdem die Backup Software die Systemplatte ja geleert und versucht hat neu zu schreiben) ?
Bios Batterie wäre sicher auch eine Idee, aber müsste man das nicht schon früher gemerkt haben (bios einstellungen bzw. uhrzeit weg) ?

fcn200 schrieb:
Könnte ich mal probieren,

Ich denke Du solltest Dir alle Post nochmal ansehen nach Vorschlägen wo keine Rückmeldung von Dir kam.

Und ja, eine sich leerende Batterie kann sich auswirken ohne das sich gleich das Datum verstellt.

Fang einfach mit Batterie austauschen an und arbeite das ab was Dir getippt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und fcn200
fcn200 schrieb:
Könnte ich mal probieren, allerdings finde ich das etwas fragwürdig da ja quasi ein frisches Win10 drauf ist (nachdem die Backup Software die Systemplatte ja geleert und versucht hat neu zu schreiben) ?
Nein.
Mein altes Windows 10 aus dem Windows.old-Ordner wurde fertig eingerichtet wiederhergestellt.

Beim In-Place-Upgrade gehen keine Einstellungen verloren, wenn man auf "Einstellung behalten" klickt.

fcn200 schrieb:
Bios Batterie wäre sicher auch eine Idee, aber müsste man das nicht schon früher gemerkt haben (bios einstellungen bzw. uhrzeit weg) ?
Nein.
Wechsel die mal zuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben