Windows 10 bootet sehr langsam / hängt lange im Bios Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, In Place Upgrade ist durchgeführt.

Der fehlerhafte Datenträger in der Datenträgerverwaltung ist dadurch nicht weg/behoben, werde dann gleich nochmal die Bootzeit testen.

Hast du jetzt Mal alles unnötige abgezogen, wie zum Beispiel diesen Kartenleser, zusätzliche SSDs und Festplatte (n), USB-Geräte oder PCIe ...?
Wenn er dann normal/schnell startet, und ohne Verzögerung wenigstens das BIOS aufrufbar ist (System-Disk als letztes abgeklemmt), dann ist der Verursacher dich schnell gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1672769293514.png

Was mich noch etwas wundert, auf dem Windows-Laufwerk gibt es 2 Wiederherstellungspartitionen. Könnte es sein, das er da beim Start durcheinander kommt?

Ich habe testweise mal nur die Systemplatte in den Boot-optionen, den Rest deaktiviert -> leider keine Startzeit-Verbesserung.

Über diese Popelpartitionen mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr (was WIN allein bei mir angerichtet hat ist gottvoll). Theoretisch sollte die eine ganz rechts reichen.
Mach ein Vollimage, wirf die Partition mit einem Partitionstool raus und dann beobachte ob WIN noch tut.
CN8

wuselsurfer schrieb:
Ist die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?

Das wird leider nicht gehen, die Batterie sitzt genau unter der Grafikkarte - diese ist allerdings so groß, das ich da nicht rankomme ohne den ganzen PC auseinander zu bauen:freak:

Ohnehin weiß niemand, obs überhaupt was mit der Batterie zu tun hat.

fcn200 schrieb:
Ohnehin weiß niemand, obs überhaupt was mit der Batterie zu tun hat.
Das ist richtig, rein theoretisch kann's eigentlich nicht sein, da die Batterie nur dazu da ist, die Einstellungen zu speichern, wenn der PC stromlos ist. Man weiß aber nie, im Forum gab's schon rätselhafte Fälle. :rolleyes:

Hast du ein Mutlimeter, um deren Spannung mal messen zu können?
Wenigstens in's UEFI könntest du gehen, und nachsehen, was dieses (unter "HW Monitor" o. ä.) zu den Spannungen sagt. Screenshots davon kann man mit F12 auf FAT-Laufwerken (z. B. USB-Stick) speichern.
Wenn du ran kommst, kannst du sie auch mal rausnehmen, und testen, wie sich der Systemstart ohne Batterie verhält. Stromlos, und nicht stromlos testen, und mehrmals, ... Irgendwas sollte dann ja anders sein (Theorie :D).

So, BIOS Batterie ist getauscht.
Die alte war sogar noch voll in Ordnung, gemessen mit Multimeter 2,92 V / 3V.

War aber leider auch nicht die Ursache, PC startet immer noch langsam.
Wohlgemerkt immer erst beim 2.Boot :grr: , beim ersten Boot passiert immer nix außer das er das ASUS Logo mit den BIOS Tasten anzeigt.

eYc schrieb:
Das ist richtig, rein theoretisch kann's eigentlich nicht sein, da die Batterie nur dazu da ist, die Einstellungen zu speichern, wenn der PC stromlos ist. Man weiß aber nie, im Forum gab's schon rätselhafte Fälle. :rolleyes:

Hast du ein Mutlimeter, um deren Spannung mal messen zu können?
Wenigstens in's UEFI könntest du gehen, und nachsehen, was dieses (unter "HW Monitor" o. ä.) zu den Spannungen sagt. Screenshots davon kann man mit F12 auf FAT-Laufwerken (z. B. USB-Stick) speichern.
Wenn du ran kommst, kannst du sie auch mal rausnehmen, und testen, wie sich der Systemstart ohne Batterie verhält. Stromlos, und nicht stromlos testen, und mehrmals, ... Irgendwas sollte dann ja anders sein (Theorie :D).

Spannungen lt. BIOS sehen auch unverdächtig aus:

1672831484799.png

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was war jetzt mit dem Kartenlese Gerät?
Finde da keine Antwort.

Das hängt am selben Kabel wie der Einschaltknopf, da ist nix mit mal eben abstecken :D

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber ansonsten solltest du andere Platten oder alles, was du nicht unbedingt brauchst zum Starten mal testweise abstecken oder ausstrecken. Kabel abziehen und nicht nur im BIOS deaktivieren.
Denn auch defekte Geräte, die angesteckt und nur deaktiviert sind, können beim Booten Probleme machen.
fcn200 schrieb:
Was mich noch etwas wundert, auf dem Windows-Laufwerk gibt es 2 Wiederherstellungspartitionen. Könnte es sein, das er da beim Start durcheinander kommt?
Auch wenn es nicht an den 2 Wiederherstellungspartitionen liegt.
fcn200 schrieb:
Nun habe ich Windows 10 neu installieren müssen, allerdings ist auch hier nicht alles wie es soll.
Das mit der Neuinstallation hast du doch auch nicht richtig gemacht, wenn da 2 Wiederherstellungspartitionen drauf sind.
Im Setup löscht man alle Partitionen auf der SSD.
C: Windows und vor allen auch die 100 MB Uefi System Bootpartition mit den Wiederherstellungspartition.
Formatiert dann nicht selbst und klickt nur auf weiter. Windows erstellt dann eine neue 100 MB Bootpartition und eine neue Wiederherstellungspartition.
Eine 2. Wiederherstellungspartition bekommt man höchstens, wenn man mal 3 Upgrades gemacht hat

Ja das könnte hinkommen,
1x Installation nachdem er nicht mehr gestartet hat und 1x Installation war das Inplace Upgrade.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ich würde mit den POST-Code vom Bios noch anzeigen lassen, statt das tolle Logo. Dann siehste nämlich auf einen Blick, was die Ursache ist. Kann nämlich auch sein, dass der Schnellstart abgeschaltet ist und der dann bei jedem Start den Arbeitsspeicher testet

Leider hat das MB keine Anzeige dafür, muss das irgendwo softwarerseitig einstellen?
Ergänzung ()

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

In der Systemkonfiguration ist die Config auf "Benutzerdefinierter Start" gestellt, etwas seltsam da ich mich entsinnen kann das jemals eingestellt zu haben :p

1672839922472.png

Außerdem gibts da noch ein Timeout von 30sec., lt. Internetrecherche soll das eine Zeit sein die gewartet wird bis das OS geladen wird.

1672839988005.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus findet man doch unter BOOT den Full Screen Logo
Wenn möglich, gehen Sie in das BIOS und deaktivieren Sie die Option Vollbild-Logo.
oben im Screen von 4 Beitrag.
https://linustechtips.com/topic/1239152-stuck-on-asus-logo/veröffentlicht am August 27, 20
Außerdem gibts da noch ein Timeout von 30sec.,
30 sec. usw. ist alles normal und halt Standard.
In der Systemkonfiguration ist die Config auf "Benutzerdefinierter Start" gestellt, etwas seltsam da ich mich entsinnen kann das jemals eingestellt zu haben :
Sieht auch bei mir auch so aus.
Erinnern kann ich mich nicht und Probleme mit dem Start habe ich auch nicht. Also Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Log der Startprotokollierung angehängt,
auffällig sind eigentlich nur zwei Treiber die mehrfach nicht geladen werden:
BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys
BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\NDProxy.sys

Etwas seltsam finde ich auch diese Einträge hier:
BOOTLOG_LOADED \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\AsIO3.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\AsIO2.sys

Fragezeichen würden mich vermuten lassen, das den Pfad nicht richtig kennt?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:

1672840518090.png

Ergänzung ()

Terrier schrieb:

https://linustechtips.com/topic/1239152-stuck-on-asus-logo/veröffentlicht am August 27, 20

30 sec. usw. ist alles normal und halt Standard.

Sieht auch bei mir auch so aus.
Erinnern kann ich mich nicht und Probleme mit dem Start habe ich auch nicht. Also Finger weg!

Interessant, nach einem Neustart ändert sich die Einstellung selbständig auf Benutzerdefiniert..
Ergänzung ()

Terrier schrieb:

So, habs umgestellt - allerdings auch keine besonderen Neuigkeiten.

Bekomme folgendes angezeigt:

AMIBIOS(C) 2012 American Megatrends, Inc.

ASUS M5A97 LE R2.0 ACPIO BIOS Revision 2501
CPU: AMD FX(tm) -6300 Six-Core-Processor
Speed: 3831MHz

Total Memory: 8176MB (DDR3-1151)

USB Devices total: 1 Drive, 2 Keyboards, 2 Mice, 2 Hubs
USB Drive #0: Generic STORAGE DEVICE

Detected ATA/ATAPI Devices...
SATA Port1: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
SATA Port2: ST1000DM003-9YN162
SATA Port3: SandDisk SDSSH3 1T00

SATA Port5: SandDisk SDSSH3 1T00

Nach 5 Sekunden erscheint das blaue Windows 10 -Logo mit dem Ladekreis darunter, dieser dreht sich dann ca. 1 Min. bis die Windows Anmeldung kommt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und …
eYc schrieb:
Hast du jetzt Mal alles unnötige abgezogen, wie zum Beispiel diesen Kartenleser, zusätzliche SSDs und Festplatte (n), USB-Geräte oder PCIe ...?
Wenn er dann normal/schnell startet, und ohne Verzögerung wenigstens das BIOS aufrufbar ist (System-Disk als letztes abgeklemmt), dann ist der Verursacher dich schnell gefunden.
… Was ist damit?
fcn200 schrieb:
Das hängt am selben Kabel wie der Einschaltknopf, da ist nix mit mal eben abstecken :D
Wie ist das zu verstehen? Klingt ja fast schon nach einem "Problembär". :rolleyes:
Aber doch erst mal die vielen SATA-Geräte ab.

Noch ne seltsame Entdeckung:

Habe mal eine Startreperatur versucht, diese fand aber keine Fehler.
1672844005403.png

Seltsam ist hier, das er die Protokolldatei auf E: speichern will, diese Partition ist allerdings nicht die Windows-Partition (das ist C:).
Habe dann in den Log geschaut, natürlich wie es eigentlich richtig ist auf C: .
In den angefügten Logdateien steht überall die Datenpartition E: als Windows-Partition drin, das wundert mich doch sehr..

1672844149968.png

1672844186573.png

Bin ob dieser Tatsache etwas verwirrt...:(
:watt:

In #10 hast du CrystalDiskInfo in Txt form gezeigt.
Kann man das Bitte mal als Screenshot sehen, so etwa.
Danke
Bild_2023-01-04_160730880.png

Joe58 schrieb:
In #10 hast du CrystalDiskInfo in Txt form gezeigt.
Kann man das Bitte mal als Screenshot sehen, so etwa.
Danke

Das ist die HDD, da sind nur Daten drauf:
1672845110798.png

Das ist die SSD mit Windows drauf:
1672845138204.png

Und das die 2.te SSD mit installierten Programmen drauf:
1672845183125.png

fcn200 schrieb:
diese Partition ist allerdings nicht die Windows-Partition (das ist C:).
Du schreibst, dass Windows auf C installiert ist. Wieso wird Windows denn als E:\Windows angezeigt?
Windows E statt C.png
Die HDD / SSD sehen für mich noch Gut aus. Obwohl ich sagen möchte das ich in Seagate ST1000 oder ST2000 nie grosses vetrauen hatte, hab sie vor ca. 6 Jahren entsorgt.
Vielleicht versuchst du es mal ohne diese.
Bild_2023-01-04_162452225.png
Sehe gerade noch, Windows auf E wäre die HDD St1000, also nicht auf der SSD.

Joe58 schrieb:
Du schreibst, dass Windows auf C installiert ist. Wieso wird Windows denn als E:\Windows angezeigt?
Anhang anzeigen 1306697

Das frage ich mich auch..

Meine Vermutung wäre:
Bei der Neuinstallation habe ich scheinbar erst auf die HDD installiert (da man ja bei der Installation in den Partitionen nicht die Fesplattenbezeichnung sieht), diese habe ich dann später auf die SSD umgezogen.

Vielleicht sucht er beim Boot nach dieser Partition auf E: , dagegen spricht allerdings das auf E: kein Windows Ordner o.ä. existiert.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Die HDD / SSD sehen für mich noch Gut aus. Obwohl ich sagen möchte das ich in Seagate ST1000 oder ST2000 nie grosses vetrauen hatte, hab sie vor ca. 6 Jahren entsorgt.

Ist ohnehin nur eine Datenplatte die ich noch über hatte :D

1 SSDH3 Windows.png2 SSDH3 DTVerw.png
Dann vermute ich, die SSDH3 die in der Datenträgerverwaltung gezeigte mit Windows ist.
Klemme die beiden anderen mal ab, und versuche das Startverhalten.
Danach die andere SSD anklemmen, und testen.
Danach die HDD ST1000 anklemmen und testen.
Und wieso wird da DT4 als LW H: als Wechselmedium angezeigt , dass sollte dann eher auf DT3 sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben