Windows 10 bootet sehr langsam / hängt lange im Bios Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der To weis ja, wie er seinen PC mit Windows ans laufen bekommt. Mit einmal ein / ausschalten.
Wenn er beim zweiten Start die entsprechenden Fx Tasten klickt, kommt er bestimmt auch ins Bios um das upzudaten.
Hier werden viele Tipps gegeben, ober ich vermisse die Umsetzung der Tipps.
Ich bin dann raus aus dem Thema.
Der TO möge sich Hilfe in eurer Nähe suchen.

Ich denke auch, es ist sinnvoller, den PC jmd in die Hand zu geben. Es wird immer unübersichtlicher, immer mehr unbekanntes kommt hinzu, und man weiß bei machen Fragen und Tips nicht einmal, ob der TO sie gelesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
eYc schrieb:
Was soll denn eine Neuinstallation des Betriebssystems bringen, wenn's schon "im BIOS", also beim POST hängt?

So schreibt's der TO jedenfalls schon im ersten Beitrag, und im Titel.
@eYc
Dieses Verhalten zeigte sich ja erst nach der Neuinstallation.
Diese war notwendig weil das Backup-Programm etwas zerschossen hat bzw. vorher Bluescreens mit Watchdog Violation auftraten
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Hier werden viele Tipps gegeben, ober ich vermisse die Umsetzung der Tipps.

Das mag sein, allerdings habe ich leider auch nicht 24h Stunden Zeit zur Umsetzung - man ist ja schließlich berufstätig.

Dann ist bei der Neu Installation irgendwas schief gelaufen.
Ich vermute, dass alle Datenträger angeklemmt waren, und die Installation aus laufendem Windows heraus gestartet wurde.
An der kann ich mir den Screenshot der Datenträgerverwaltung, wo man Windows als Laufwerk E: sieht, nicht erklären.
Ich hatte das 2015-16 auch mal so. Seit dem klemme ich alles ab, wo Bootmanager / Windows nicht hingehören.
Windows E statt C.png
Ergänzung ()

fcn200 schrieb:
man ist ja schließlich berufstätig.
Hab ich ein Glück, dass ich schon fast 8 Jahre in Rente bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Joe58 schrieb:
Dann ist bei der Neu Installation irgendwas schief gelaufen.
Ich vermute, dass alle Datenträger angeklemmt waren, und die Installation aus laufendem Windows heraus gestartet wurde.
An der kann ich mir den Screenshot der Datenträgerverwaltung, wo man Windows als Laufwerk E: sieht, nicht erklären.
Ich hatte das 2015-16 auch mal so. Seit dem klemme ich alles ab, wo Bootmanager / Windows nicht hingehören.
Anhang anzeigen 1307495

Sprich, Neuinstallation machen auf C: ?

Die SSD auf der du Windows haben möchtest,
1) Alle Daten, auf die HDD / SSD verschieben.
2) Die andere SSD und die HDD abklemmen.
3) Die Windows Installation auf die SSD starten, und installieren lassen.
4) Die verschobenen Daten, wieder auf die Windows SSD zurück kopieren.
Windows 10 / 11 ist ja in 30 Minuten auf einer SSD installiert, bleiben dann noch die genutzten Programme

Mein 2 Tipps dazu.
Ich habe meinen PC so eingerichtet.
1) Windows & Programme auf C: - Datenträger 0 - Backup nach einer Clean Installation angelegt
2) Daten zu Programmen auf D: - Datenträger 1 - Backup nach einer Clean Installation angelegt
Backupstrategie
Backup von 1) - so brauche ich, falls Windows mal ausfällt, immer nur das Backup einzuspielen, Daten von 2) bleiben erhalten
Backup von 2) falls mal irgendwas mit meinen Daten ist, brauche ich nur das Backup einzuspielen. Windows & Programme mit den Links zu den Daten, ist ja unverändert.
Für Backups nutze ich Macrium Reflect Free
https://www.computerbase.de/forum/threads/kostenloses-backup-programm-gesucht.2105091/post-27333855

Ich habe mir das 2015 so eingerichtet, damals noch mit Win 7.
Beim Wechsel von Win 7 auf Win 8, habe ich nur Win 8 und Programme neu installiert.
Beim Wechsel Win 8 auf Win 10, oder Win 10 auf Win 11, jeweils auch nur Windows & Programme, die ja auch teilweise in neueren Versionen vorlagen, neu installiert.
Daten wurden dann nur übernommen.
Kostete also nur einmal die Zeit, das so einzurichten. Und in den Jahren habe ich auch einige Programme ausgemistet, die ich nicht mehr brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Und selbst dann, kann es passieren, das unter WindowsPE (Wiederherstellungsumgebung), das Windows wieder unter E: zu finden ist, wenn alle Laufwerke wieder angeschlossen sind.

Cu
redjack

Stimmt, das kann man aber vorher löschen. Da passiert ja nichts, wenn die gelöscht sind. Ist das so schwer?
Außerdem ist die Wiederherstellungspartition auf der SSD, auf der Windows neu installiert wird, also ist sie somit auch gelöscht / nicht wieder zu finden, logischerweise.
Windows neu Wiederherstell weg.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man im Windows-PE mit diskpart usw. ist, können Buchstaben nun mal verschoben dargestellt werden, das ist aber nicht in Wirklichkeit so, sondern nur die PE oder Diskpart Ansicht.
Buchstaben sind nur da um Reparaturbefehle auszuführen, zum Beispiel in der Bootpartition:
Sobald man aus der PR Umgebung raus ist, ist auch alles normalerweise wieder so wie es sich gehört.

Nicht desto Trotz, sollte der TE eine Neuinstallation machen im Uefi Modus.
Allerdings befürchte ich, wenn ich das lese, wird es auch schon ein Problem.
fcn200 schrieb:
Sprich, Neuinstallation machen auf C: ?
Windows ist normal, immer C: und das macht das Setup von ganz alleine.
Windows 22H2 USB-Stick erstellen mit dem Media Creation Tool usw.

Anleitungen und Videos gibt es seit zig Jahren. Auch für Windows 10,
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
wenn man nicht gleich Windows 11 haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joe58 schrieb:
Die SSD auf der du Windows haben möchtest,
1) Alle Daten, auf die HDD / SSD verschieben.
2) Die andere SSD und die HDD abklemmen.
3) Die Windows Installation auf die SSD starten, und installieren lassen.
4) Die verschobenen Daten, wieder auf die Windows SSD zurück kopieren.
Windows 10 / 11 ist ja in 30 Minuten auf einer SSD installiert, bleiben dann noch die genutzten Programme

Was ein Glück, das ich außer Windows 10 auf der Platte nichts drauf habe und die Programme / Daten jeweils extra habe.., :)

fcn200 schrieb:
Dieses Verhalten zeigte sich ja erst nach der Neuinstallation.
Kann sein dass ich auf dem Schlauch stehe, oder du dich vielleicht unglücklich ausgedrückt hast, aber du schreibst von Anfang an dass er im BIOS hängt, und eine Neuinstallation kam - wenn überhaupt - erst viel später.
Spätestens wenn alle Datenträger, Boot-Geräte, SATA oder USB oder sonstwas vom System getrennt sind, muss er ja ohne Verzögerung in's BIOS gehen. Ich versteh's einfach nicht. :confused_alt:
fcn200 schrieb:
Diese war notwendig weil das Backup-Programm etwas zerschossen hat bzw. vorher Bluescreens mit Watchdog Violation auftraten
Ein Backup-Programm kann nicht bewirken, dass Board/BIOS (oder UEFI) beim Start hängen bleiben.
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Ich weiß aber auch nicht, was du da genau gemacht hast, vielleicht liegt's daran.
fcn200 schrieb:
- man ist ja schließlich berufstätig.
Ja - wem sagst du das. ;) Die meisten hier werden außer dem Forum noch andere 'Aufgaben' haben.
Ich jedenfalls bin auch (noch lange! :mad: leider) berufstätig.

redjack1000 schrieb:
Siehe Ergänzung in ##88
Dem TO noch viel Erfolg.
Ich halte mich jetzt zurück, lese aber noch gespannt mit.
fcn200 schrieb:
die Programme / Daten jeweils extra habe..,
Daten sind OK auf einer anderen Platte, aber Programme würde ich immer auf C: lassen.
Vielleicht brauchst du ja irgendwann eins deiner Programme nicht mehr, oder legst dir ein neues in der Gattung zu.
Oder was ist, wenn mal die SSD / HDD mit deinen Programmen aufgibt?
meine DTVerwaltung.png
DT0 Windows & Programme (Work-Day) sind Daten, an denen ich täglich arbeite, und nach Beendigung auf DT1 speichere / DT1 Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Backup-Programm kann nicht bewirken, dass Board/BIOS (oder UEFI) beim Start hängen bleiben.
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Ich weiß aber auch nicht, was du da genau gemacht hast, vielleicht liegt's daran.

Ich habe mit dem Backup Programm nur die Systemplatte auf den Stand von vor ein paar Tagen zurückgesetzt (damals Anfang der Woche)

Paragon Backup & Restore nannte sich das glaube ich.

• Gefällt mir
Das sollte man sich aber schon merken.
Wenn man ein Backup zb. mit Macrium Reflect anlegt, kann man es nicht mit Paragon wieder herstellen.

Bring doch alles nichts, was hier mal gemacht wurde und was nicht, blickt doch keiner mehr durch.
Wir sind bei Post 100
Voll das Chaos.
Welche Backup usw.
Neu installiert hat er nach dem Backup steht hier.
fcn200 schrieb:
Mittels Win10-Installationsstick habe ich dann versucht, mit Windows-Mitteln zu reparieren - leider ohne Erfolg.
Nun habe ich Windows 10 neu installieren müssen, allerdings ist auch hier nicht alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Joe58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben