Windows 10 bootet sehr langsam / hängt lange im Bios Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber eine Sache bleibt noch:

Was ist, wenn ich jetzt Win10 neu installiere (und vorher die SSD komplett lösche), kann ich dann Windows immer noch aktivieren?

Habe nur einen Win7-Key, habe damals kostenlos das Win10-Upgrade gemacht.

Ok gut, dann werde ich morgen mal wieder die Neuinstallation wagen :D

So, habe mal die neueste BIOS-Version 2701 installiert, leider ist der Systemstart immer noch sehr langsam (97 sec.)

Außerdem startet er immer noch nicht beim ersten Mal, da bleibt er im Asus Logo kleben - man muss manuell neu starten aber auch dann dauert es wie gesagt lange (siehe erster Satz). -> Asus Logo mit Bios Tasten für ca.30-45 sec., danach Asus Logo mit Ladekreis darunter für ca. 15-20 sec., erst danach kommt die Windows Anmeldung.

fcn200 schrieb:
So, habe mal die neueste BIOS-Version 2701 installiert, leider ist der Systemstart immer noch sehr langsam (97 sec.)
Wer hatte denn wo und wann was von BIOS update gesagt?
Welche Tipps und Ratschläge befolgst du denn? Die letzten Ratschläge ja wohl nicht, denn da lese ich nichts von Bios Update.

Habe ich ja nicht gesagt, kann man grundsätzlich immer machen, aber wer hat gesagt, dass sein Problem dadurch gelöst wird.
fcn200 schrieb:
Ok gut, dann werde ich morgen mal wieder die Neuinstallation wagen :D
Davon war die Rede oder steht da morgen werde ich mal das BIOS Updaten?

Und was soll dann die Neuinstallation bringen, wenn's schon vor dem Start des Betriebssystems hängt?
Das hätte ich eher mit einem BIOS-Update versucht, auch wenn ich persönlich nicht davon aus ging, dass es daran liegt. Aber spätestens das anschließende Laden von defaults, oder sogar ein CMOS-Reset, hätten Abhilfe schaffen können.

eYc schrieb:
Und das ist auch so, wenn alle (Boot-)Geräte (SATA, USB, PCIe, ...) vom System getrennt sind?
Leider, ja.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Und was soll dann die Neuinstallation bringen, wenn's schon vor dem Start des Betriebssystems hängt?
Das hätte ich eher mit einem BIOS-Update versucht, auch wenn ich persönlich nicht davon aus ging, dass es daran liegt. Aber spätestens das anschließende Laden von defaults, oder sogar ein CMOS-Reset, hätten Abhilfe schaffen können.
Defaults wurden auch geladen, bringt auch nix.

eYc schrieb:
Auch das eine Neuinstallation was bringt habe ich nicht gesagt, wollte der TE nur als Nächstes machen und hat er nicht gemacht.
Deswegen sind wir jetzt schon bei Post 110
fcn200 schrieb:
Ok gut, dann werde ich morgen mal wieder die Neuinstallation wagen
Hier wurden schon massenweise Tipps gegeben und wenn der TE alles gemacht hat, drehen wir uns im Kreis.

Alles, was man nicht unbedingt braucht zum Starten, hat er ja wohl längst ausgebaut und abgesteckt.

Es bleibt noch die Neuinstallation und der Austausch von SSD; RAM, Netzteil, Grafikkarte, Board und CPU.
Einfach einen ganz neuen PC kaufen und Windows neu clean installieren ist auch eine Lösung.
:mussweg:

fcn200 schrieb:
Sicher dass alles ab ist? Mit einzelnen DIMMs auch probiert, und auf anderen Slots?
CMOS-Reset schon versucht?

Kommen akustische Signale (falls überhaupt welche ausgegeben werden), oder Fehlercodes, wenn z. B. Grafikkarte oder RAMs, oder die CPU fehlen, sofort, oder mit Verzögerung? Möglichst alles einzeln austesten.

eYc schrieb:
Kommen akustische Signale (falls überhaupt welche ausgegeben werden)

Beim Wechsel ins Bios bzw. Wechsel von Asus Logo mit Bios Tasten zu Asus Logo mit Ladekreis hört man ein "elektronisches Klick bzw. Klack", das war glaube ich vorher aber auch schon.

Ansonsten ist nix zu hören, kein Piepsen oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nix hilft, alles nochmal auseinander nehmen:
Die Abstandshalter im Gehäuse kontrollieren, ob alle am richtigen Platz sind; wenn welche zuviel sind, raus damit
Netzteilkabel und -stecker auf richtigen Sitz sowie Beschädigungen untersuchen

Ein elektronisches Klicken beim Wechsel ins BIOS ist nämlich nicht normal.

Ansonsten kannst Du mal einen offenen Aufbau testen. Auch ohne SSD drin. Nur einen Arbeitsspeicherriegel, den Prozessor (vorher rausnehmen und Sockel/Pins prüfen) und wenn möglich Monitor an der Hauptplatine anschließen.

Vorhin hatte ich eine noch seltsamere Beobachtung:
Ich hatte den PC in den Ruhezustand versetzt und später wieder eingeschaltet.
Nur, hier tat sich auch wieder rein gar nix!
Sprich wieder genau der gleiche Fall das er beim Bios Bild hängen bleibt, statt ins vorher bereits gestartete Windows zu laden.
Auffällig ist auch die Festplatten-Led am Gehäuse, die in ziemlich gleichmäßigen Abstand für ein paar Sekunden dauerhaft leuchtet:
20230110_211955.jpg

Rechts die Power-Led vom Einschaltknopf, links die Festplatten-LED.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, ist jetzt doch nur ne Platte hinüber, das Mainboard oder eine Kombination aus beidem?

Dachte, dass der Grafikchip dann im Chipsatz sitzt. Ist bei dem alten AM2 mit nvidia 8000er ja auch so

fcn200 schrieb:
Vorhin hatte ich eine noch seltsamere Beobachtung:
Ich hatte den PC in den Ruhezustand versetzt und später wieder eingeschaltet.
Nur, hier tat sich auch wieder rein gar nix!
Sprich wieder genau der gleiche Fall das er beim Bios Bild hängen bleibt, statt ins vorher bereits gestartete Windows zu laden.
Auffällig ist auch die Festplatten-Led am Gehäuse, die in ziemlich gleichmäßigen Abstand für ein paar Sekunden dauerhaft leuchtet:
Anhang anzeigen 1310075
Rechts die Power-Led vom Einschaltknopf, links die Festplatten-LED.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, ist jetzt doch nur ne Platte hinüber, das Mainboard oder eine Kombination aus beidem?

Es wird noch besser😂

Heute wieder hochgefahren (natürlich nach dem 2.Mal :D), und der Desktop aus dem Ruhezustand hat geladen.

Also langsam frägt man sich doch echt, geht's noch fauler?? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben