Windows 10 bootet sehr langsam / hängt lange im Bios Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, hatte den Thread nicht Punkt für Punkt durchgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn200
Mit einem Partitions-Tool, nannte sich "OS auf SSD migrieren".
Und danach habe ich die HDD formatiert, sollte nach meinem Verständnis ausreichen.

Ja, bringt aber leider auch keine Verbesserung bzgl. Startzeit (bzw. allgemein start erst beim 2.boot)

Zumindest war bei einer abgesteckten ssd der komische "Datenträger 2 Unbekannt nicht initialisiert" weg.

Hat das Board schon UEFI? Auch Fast Boot? Das bitte deaktivieren, falls es an ist.
USB Devices total: 1 Drive, 2 Keyboards, 2 Mice, 2 Hubs
USB Drive #0: Generic STORAGE DEVICE
1 Drive -> der Kartenleser? oder USB-Stick?
Warum 2 Mäuse und Tastaturen?
Und warum zwei Hubs?
Generic Storage Device -> der Kartenleser?

Es fehlen, glaube ich, immer noch viele Rückmeldungen auf Fragen und Tips, die zum Teil schon mehrfach gestellt/genannt wurden.

eYc schrieb:
Hat das Board schon UEFI? Auch Fast Boot? Das bitte deaktivieren, falls es an ist.
Ja, ist ein UEFI Board - ist auch aktiviert.
Fast Boot ist bereits deaktiviert.

1 Drive -> der Kartenleser? oder USB-Stick?
Generic Storage Device -> der Kartenleser?

Ich würde da auf den Kartenleser gehen.

Warum 2 Mäuse und Tastaturen?
Und warum zwei Hubs?

2 Mäuse/Tastaturen verstehe ich auch nicht, gibts eig jeweils nur einmal.

Die zwei Hubs sind erklärbar, ein Usb-Hub und einer im Gehäuse integriert (=2 Hubs)

Dann kommen also nochmal mehrere, mögliche Fehlerquellen hinzu.

Naja, nachdem abstecken der platten und card reader bleibt eig nicht mehr viel übrig..
Kann dann nur noch iwas am board geschossen sein (wie auch immer die backup software das hinbekommen hat :p)

zumal ja auch der Bootvorgang immer erst beim 2ten Mal geht.

Dann würde ich nochmal neu installieren, und Avira weglassen. Denn das bereitet ja einige Fehler.
Avira Virtual Disk.png
Und was für ein Tool nutzt da Virtual Disk Service? Oder was hast du da eingerichtet.
Habs gefunden.
Du hast wahrscheinlich mal in der DTV ein virtuelles Laufwerk erstellt. Oder das kommt von Avira, das hatte ich noch nie installiert.
DTV Virtuell trennen..png<>VHD Datei.png

Um den unbekannten DT2 zu entfernen, klickst du in der DTV bei DT2 mit rechter Maustaste an, siehe Stern, und entfernst die virtuelle Festplatte.
Nach entfernen der virtuellen Festplatte, müsstest du in einem deiner Laufwerke noch eine Name unbekannt.vhd Datei finden, die auch löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den zwei Tastaturen und Mäusen ist normal, auch der Hub.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass beim migrieren von Windows was schiefgelaufen ist.

Baue die System SSD aus und installiere Windows auf einem anderen Testsystem. Dann wirst Du ja sehen, ob das neue Windows auch so langsam startet.
Ergänzung ()

Du könntest im BIOS noch alle nicht unbedingt nötigen Funktionen bzw Geräte deaktivieren, wie den zweiten usb-controller, Netzwerk, und was es da noch gibt. Schau vorher aber im Handbuch, welche Buchsen am Chipsatz hängen, sonst funktioniert die Tastatur nicht.
Wenn das alles nicht klappt, starte mit nur einem Arbeitsspeicher

Dieses Symptom, dass der ewig im Firmenlogo festhängt, kenne ich davon:
Fehlerhafte usb-Soundkarte
Handy im fastboot- oder mtp-modus drangesteckt
Fehlerhafte USB-Sticks oder andere Datenträger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Da ist schwer zu helfen, wenn man deine installierten Programme nicht kennt, und aus der Ferne alles analysieren, oder nachfragen muß.
Mach es mal wie @AGB-Leser schreibt, und da Avira weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
AGB-Leser schrieb:
Ansonsten gehe ich davon aus, dass beim migrieren von Windows was schiefgelaufen ist.
Erklärt aber nicht warum der pc erst beim 2.boot startet.. Das sollte doch Betriebssytsem-unabhängig sein?

wuselsurfer schrieb:
Wenn das Betriebssystem denkt, es müßte wegen irgendeiner Einstallung noch mal runterfahren und neustarten, dann schon.
Das BS kann doch noch gar nicht aktiv sein, wenn der PC nicht startet, bzw. erst beim zweiten Boot(-Versuch).

Windows wäre doch schon längst neu installiert, und das Thema wäre als erledigt anzusehen.
So wird es nur künstlich in die Länge gezogen, ohne jegliches Resultat.

Was soll denn eine Neuinstallation des Betriebssystems bringen, wenn's schon "im BIOS", also beim POST hängt?
... bzw. bleibt lange im Bios Bildschirm
So schreibt's der TO jedenfalls schon im ersten Beitrag, und im Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben