Windows 10 bootet sehr, sehr langsam

Miniseasch

Cadet 3rd Year
Hochverehrtes Forum,

ein Bekannter hat ein Problem mit dem folgenden PC:

CPU: AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MB: Motherboard ASUS PRIME B550M-A
RAM: 16GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD1: 500GB MSI M450 Spatium NVMe M.2 PCIe 4.0
SSD2: WD Black™ SN850 Heatsink 500GB
NT: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Auf SSD1 wurde der PC mit Windows 10, auf SSD2 mit Linux betrieben. Mittlerweile ist nur noch SSD1 mit Windows 10 verbaut.

Zum Problem:

Seit ca. sechs Monaten hängt der PC unmittelbar vor der Windows Anmeldung, an der Stelle, an der man das Asus Logo des MB sieht. Die Zeiten bis eine Windows Anmeldung möglich wird, liegen zwischen 15-60 Minuten. Sobald das geschehen ist, läuft der Rechner wohl ganz normal.

Die SSD ist nur zu einem Fünftel belegt, kein überfüllter Autostart, Windows Updates wurden regelmäßig durchgeführt, Bios update allerdings nicht. Weiter ist auf dem Rechner ein Antivirenprogramm von Kaspersky installiert.

Da ich mich mit der Materie nur sehr unzureichend auskenne, die Zeit zwischen PC an/aus/an auch mal knapp zwei Stunden betragen kann und jeder Versuch einer Veränderung damit sehr zeitaufwändig ist, wollte ich Euch um Hilfe bitten.

Reichen die Angaben, um ein paar Tipps abzugeben, an denen ich mich probieren kann, um den PC wieder fit zu bekommen?

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,
Felix

ja dann pauschal einmal daten sichern und neu installieren
gerne noch sie smart-werte der ssd damit man versuchen kann rückschlüsse zu siehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Miniseasch, chrigu, Sinatra81 und 3 andere
Sollte der PC aktuell laufen, zeige uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Miniseasch
An die Neuinstallation mache ich mich gleich.

@Ponderosa PC läuft gerade nicht. Da ich aber noch ein Backup vornehmen muss, mach ich auch gleich einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Smart Werte kann ich bei der Gelegenheit auch noch auslesen.

@cartridge_case Laut Auskunft des Besitzers hat sich nichts geändert.

Schon mal vielen Dank für die erste Einschätzung. Ich berichte nach. Hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis. :)

Dann melde dich nochmal nach der neuinstallation, vermutlich ist es dann gelöst.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miniseasch und aragorn92
Und in Zukunft keinen Kaspersky Müll installieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Miniseasch und nitech
Wenn das genau zu dem Zeitpunkt passiert ist, als die Linux SSD rausflog, vermute ich mal dass der Bootloader nicht mehr sauber ist und noch die Linuxinstallation sucht? Könnte man von Windows reparieren lassen. Aber 15-60 Minuten sind schon extrem.

• Gefällt mir
Miniseasch schrieb:
Seit ca. sechs Monaten hängt der PC unmittelbar vor der Windows Anmeldung, an der Stelle, an der man das Asus Logo des MB sieht.
Macht der das im abgesicherten Modus auch?

Edit: Achso, TE macht eh Neuinstallation...

• Gefällt mir
Miniseasch schrieb:
Da ich aber noch ein Backup vornehmen muss
und direkt mit dem Besitzer ein dauerhaftes Backupkonzept aufsetzen.

• Gefällt mir
Entschuldigt die späte Antwort. Der Besitzer des PC ist 85 Jahre jung und antwortet nicht mehr ganz so fix.

@Ponderosa , @cartridge_case : SSD 2 mit installiertem Linux wurde vor ca. drei Monaten (da bestand der Fehler schon einige Zeit) ausgebaut, befindet sich also nicht mehr im PC.

@Dr-Rossi-46 : Kaspersky fliegt auf jeden Fall raus

Und nochmal vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, aragorn92, azereus und 2 andere
da hätte ich auch eine frage hab ein notebook i7 4720HQ 16gb ram 960 GTX das startet recht langsam bis es den anmelde schirm von windows 10 erscheint
ich hab das programm cyrstal disk geshen das mein zweites laufwerk D beschädigt ist
Es ist ein HDD Laufwerk mit 1 TB
das andere ist eine 250 GB ssd wo das windows oben ist
Ich habe gemerkt wen man ein spiel starten will braucht es über 10 min bis es startet
Wird der notebook kaputt weil der solange braucht
Danke im voraus

• Gefällt mir
Stimmt das hatte ich gesucht, aber so lange nicht mehr gebraucht, dass ich das nicht mehr richtig im Kopf hatte.

• Gefällt mir
So.... Windows 10 ist jetzt neu installiert. Leider hat das ganze ewige Zeiten gedauert, da das System während der Installation mehrfach neustarten musste, was ja bekanntlich ewig dauert.

Anbei die Bilder der SMART-Werte und Datenträgerverwaltung. :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt.PNG2.PNG
    Unbenannt.PNG2.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 45
Ja, entschuldigt, booten dauert gleich lang. Zwischen 15-60 Minuten.

Bootrace versuche ich als nächstes. Antwort wird 15-60 Minuten auf sich warten lassen.
:(

Zurück
Oben