Windows 10 BSOD nach CPU und Ram wechsel

Nickel schrieb:
Einen kompletten Durchlauf hättest du schon sollen machen,
das wären 4 Durchläufe.

Kann man denn die:

auch ausschließen?
Würde ich noch überprüfen.
Hast du noch eine Sata SSD oder Festplatte,
nimm die WD raus, nimm einen Sata Datenträger
und mach eine Windows 10 Installation um zu sehen wie es sich verhält.
Ja hab alles schon aufmeiner alten Sata SSD probiert mit gleichem Ergebnis.
hab ich oben irgendwo schon mal erwähnt.

Also kann ich Festplatte, Ram (falls nicht komplett inkompatibel), Grafikkarte soweit ausschießen.
Bleibt noch Mainboard und CPU.

Warum installierst du überhaupt 2004?
10.0.19041.1 ist doch 2004
Mit dem Media Tool bekommt man doch 20H2
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Bei Tool jetzt herunterladen.
Im Post 70 habe ich doch die Bilder gebracht.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ja, das Betriebssystem ist installiert, OS_VERSION: 10.0.19041.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Je nachdem wie und mit was da Ausgelesen wurde, wird Version 10.0.19041.1 angezeigt
obwohl die 20H2 installiert ist, die 20H2 ist ja eigentlich die 2004.
Im Gerätemanager die Windows eigenen Treiber z.B. zeigen auch so gut wie alle Version
"10.0.19041.1" , keiner 10.0.19042.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wurde mit dem Media creationtool was hier gepostet wurde erstellt.
Das wird dann schon das aktuellste sein.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen neuen Lösungsansatz.

Hab gesehen das mein altes MSI B450 A-Pro nun auch due 5000er unterstützt.

Wenn mit dem Board und dem alten hier geposteten crosair ram die CPU funktioniert bleibt nur noch das Mainboard über.

Ja, nur kann es dort auch sein, das das gleiche Problem wieder auftritt, weil es auch ein MSI Board ist.
Ich glaube mittlerweile an ein MSI BIOS Problem!
Aber wenn sich der Umbau lohnt? Weiß man nicht genau!

Pizza! schrieb:
Nun, ich habe jetzt seinen 5600X mit seinem RAM auf mein X470 Prime drauf gepackt und funktioniert.
Windows läuft. prime95, lol und Karhu kurz getestet.

Der Ryzen 5 5600X läuft nicht bei ihm auf dem MSI Board, aber auf einem ASUS Board!
Und der Ryzen 5 5600X ist auch eine Ryzen 5000er CPU!
Sein MSI Board ist das B550 Carbon WiFi mit aktuellem BIOS AGESA 1.1.9.0!

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ja, nur kann es dort auch sein, das das gleiche Problem wieder auftritt, weil es auch ein MSI Board ist.
Ich glaube mittlerweile an ein MSI BIOS Problem!
Aber wenn sich der Umbau lohnt? Weiß man nicht genau!

Der Ryzen 5 5600X läuft nicht bei ihm auf dem MSI Board, aber auf einem ASUS Board!
Und der Ryzen 5 5600X ist auch eine Ryzen 5000er CPU!
Sein MSI Board ist das B550 Carbon WiFi mit aktuellem BIOS AGESA 1.1.9.0!
Irgendjemand in diesem thread hat doch gesagt er hat auch das X570 Tomahawk Wifi und den G.Skill Ram. Warum funktioniert es bei ihm?

Und zwar @ARNOFPS
Welchen Prozessor hast du denn?

Kann aber sein, dass der Nutzer gar keinen Ryzen 5000 hat, und dann wäre das was ganz anderes!
Er hat nur geschrieben, er hat gleiches Board mit dem gleichen RAM!

Schildkröte09 schrieb:
Kann aber sein, dass der Nutzer gar keinen Ryzen 5000 hat, und dann wäre das was ganz anderes!
Er hat nur geschrieben, er hat gleiches Board mit dem gleichen RAM!
Ja das stimmt.

Mach bei MSI ein Support Ticket auf! Und übe auf die einen gewaltigen Druck aus, wenn du an dem MSI Board festhalten willst. @pizza konnte bei sich schon eine umfangreichere Analyse machen, da er CPU und RAM in einem anderen Board einbauen konnte. Wobei beides super gelaufen ist ...

Du musst nur auf die Supportseite, dein Board registrieren lassen und dann beim technischen Support ein Ticket aufmachen ... Aber wie lange das dauert, kann man nicht sagen! Gerade, wenn sich jetzt genügend mit einer Ryzen 5000er CPU bei denen sammeln, die ihr Board nicht mehr umtauschen können.

So, jetzt ist eine kleine Party. Ich wünsche einen guten Rutsch. Bis nächstes Jahr! 😂

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
So, jetzt ist eine kleine Party. Ich wünsche einen guten Rutsch. Bis nächstes Jahr! 😂
Gleichfalls, ich gucke mir das alles mal an.

Für dein Board gibt es ein Licht am Tunnel. Es hat sich jemand gemeldet, der mit gleichem Board und einer 5000er CPU keine Probleme zu haben scheint!
Blackfirehawk schrieb:
Ich hab n MSI X570 TOMAHAWK .. läuft super mit nem 5950x
Sowohl mit dem .140 BIOS wie auch mit dem .151 BIOS
sogar curve optimizer funktioniert

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber in welche Slots steckst Du Deine RAM Module?

Und frohes neues Jahr! 2021 wird alles besser! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Ned Flanders
In ram slot 2 und 4 wenn man sagen kann das die slots rechts neben der CPU sind und dann mit 1,2,3,4 durchnummeriert sind.

Das Board sagt mir auch das ich diese nutzen soll.

Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Für dein Board gibt es ein Licht am Tunnel. Es hat sich jemand gemeldet, der mit gleichem Board und einer 5000er CPU keine Probleme zu haben scheint!
Bleibt ja immer noch der RAM der evt Probleme macht, allerdings hat das der crosair ram ja auch gemacht.

Meint ihr wenn ich alles nochmal neu zusammenbaue das es was bringt?
Schon mal liegts ja an den kleinsten Sachen...

Ich hab mit dem x570 Tomahawk n 5950x am laufen.. mit dem gskill 3600 cl16 RAM..
Das ganze läuft mit If1900/3800mhz CL 16
Sowohl unter dem 0.140 BIOS wie dem 0.151 BIOS vom 16.11.2020

-Hast du schon Mal n BIOS downgrade auf .140 probiert?
  • Netzteil aktuell und stark genug?
  • andere RAM Sticks probiert?
  • eine andere LLC Einstellung probiert?

Hast du unter oc bei den CBS settings die Einstellung für das Netzteil Mal probiert?
Low current idle macht nicht jedes netzteil mit.. Vorallem wenn's älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also das NT hat 750w ist ein 2 Jahre altes Straight Power sollte eigentlich ausreichend sein,
anderen RAM habe ich probiert gleiches Problem.
Andere Festplatte probiert,
anderen Stick probiert womit Windows installiert wurde.

Downgrade auf BIOS Version 14 gibt die selben Fehler aus.

Da die Kombi mit dem Board aber bei mehreren jetzt funktioniert, hoffe ich mittlerweile sogar das mein Board einen weg hat und ich mit einem andren Board das Problem lösen kann. 🤪
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Hast du unter oc bei den CBS settings die Einstellung für das Netzteil Mal probiert?
Low current idle macht nicht jedes netzteil mit.. Vorallem wenn's älter ist.
Probiere ich gleich mal aus.
Ergänzung ()

Also die CBS Einstellung hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Prosit Neujahr!

Ich finde es sehr gut, dass hier mal ein bissel Bewegung rein kam, was ja damit auch bezweckt wurde.
Schön auch, dass es mittlerweile mehr als einen gibt, der mit dem Board und G.Skill RAM keine Probleme zu haben scheint.

Dann kommt man zumindest dem Problem näher, dass das Board irgend etwas abbekommen haben muss.
Oder auch die CPU. Wobei eine CPU wesentlich seltener kaputt geht, aber auch schon vorgekommen ist. Und ein defektes Board, könnte auch noch die CPU mitreißen! Deshalb würde ich mit dem Board nichts mehr machen und zusehen, dass du das Board möglichst schnell umtauschst!

Bevor du das Board zurück schickst, würde ich da noch auf das BIOS zurück flashen, welches Mindfactory drauf geflasht hat! Das MSI hat einen Flashback Buttom auf der Rückseite, weshalb ein draufflashen von Mindfactory nicht nötig wird. Ich würde da dann Mindfactory auch nicht mehr dran lassen ... und ein original verpacktes Board erhalten wollen ...

Trotzdem würde ich dann auch den RAM gegen Ballistix Module austauschen, weil nicht sicher ist, ob die G.SKILL nicht doch auch die Probleme mit verursachen ...
... und die Ballistix sind auf jeden Fall besser für den Ryzen als die Hynix Module.
Auf eine Vollbestückung würde ich auch verzichten. Also höchstens 2 Module.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja so hab ich das jetzt auch vor.
Werde das ganze aber jetzt noch einmal in meinem alten B450 A-Pro testen, falls da alles läuft weiß ich das die CPU funktioniert und das Board einen weg hat.

Ballistix sind schon neue bestellt dann kommen die Tridentz auch wieder weg.

• Gefällt mir
Das Board "B450 A-Pro" müßte auch einen Flashback Buttom auf der Rückseite haben! Mit dem kann man, mit einer 5000er Ryzen CPU, auch das BIOS aufflashen, was für einen Ryzen 5000 geeignet ist!
Dazu das geeignete BIOS entpackt auf den USB Stick kopieren, in den für Flashback vorgesehenen USB Port einstecken und dann den Knopf für den Flashback drücken ...

Du musst also vorher auch die BIOS Datei umbenennen in "MSI.rom".
Siehe Video ...

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben