Prosit Neujahr!
Ich finde es sehr gut, dass hier mal ein bissel Bewegung rein kam, was ja damit auch bezweckt wurde.
Schön auch, dass es mittlerweile mehr als einen gibt, der mit dem Board und G.Skill RAM keine Probleme zu haben scheint.
Dann kommt man zumindest dem Problem näher, dass das Board irgend etwas abbekommen haben muss.
Oder auch die CPU. Wobei eine CPU wesentlich seltener kaputt geht, aber auch schon vorgekommen ist. Und ein defektes Board, könnte auch noch die CPU mitreißen! Deshalb würde ich mit dem Board nichts mehr machen und zusehen, dass du das Board möglichst schnell umtauschst!
Bevor du das Board zurück schickst, würde ich da noch auf das BIOS zurück flashen, welches Mindfactory drauf geflasht hat! Das MSI hat einen Flashback Buttom auf der Rückseite, weshalb ein draufflashen von Mindfactory nicht nötig wird. Ich würde da dann Mindfactory auch nicht mehr dran lassen ... und ein original verpacktes Board erhalten wollen ...
Trotzdem würde ich dann auch den RAM gegen Ballistix Module austauschen, weil nicht sicher ist, ob die G.SKILL nicht doch auch die Probleme mit verursachen ...
... und die Ballistix sind auf jeden Fall besser für den Ryzen als die Hynix Module.
Auf eine Vollbestückung würde ich auch verzichten. Also höchstens 2 Module.
Viele Grüße