Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, für hardwarebasierte Soundeffekte ala EAX ist der Zug abgefahren und kommt nicht zurück. Sowas wird zukünftig einfach in Software erledigt. (Genug CPU-Leistung ist ja vorhanden.) Selbst von AMDs TrueAudio hat man schon länger nichts mehr "gehört".
Ich finde das auch schade, denn damit geht den Spieler schon etwas verloren. Jetzt hängt es halt vom jeweiligen Spiel bzw. der Game-Engine ab, wie gut die Soundeffekte klingen und oft kommt das halt nicht an das von EAX gewohnte Niveau heran.
Das erinnert mich an das "Aussterben" der FM- und Wavetable-Synthese bei Soundkarten. Also den alten Sound Blaster und Co., die Musik und Soundeffekte wirklich noch selbst erzeugten und nicht nur wie heute üblich als besserer digital-analog-Wandler nur digitalisierte Samples (bestenfalls etwas modifiziert) abspielten. Damit waren damals geniale Effekte möglich. Z.B. veränderte sich in alten Versionen von X-Wing, T-Fighter und Co. die Spielmusik noch wirklich dynamisch je nach Kampfsituation auf dem Bildschirm. Später wurde dann nur noch stur der Star Wars-Soundtrack runtergeleiert.
Das ist wohl der Preis, den wir für den technischen Fortschritt bezahlen müssen. Manche guten Sachen verschwinden einfach.