News Windows 10: Build 11082 räumt hinter dem November-Update auf

Das Beste, ich verwende Windows 10 testweise auf meinem Lenovo T410 damit ich den Prozess mit verfolgen kann. Erst gestern hat Windows meine 1Gbit Leitung einfach so auf 100Mbit umgestellt und ich habe keine Erklärung dafür gefunden... erst das de-/reaktivieren der Netzwerkkarte brachte mir meine ursprüngliche Geschwindigkeit wieder zurück... ich tippe mal auf ein Treiberproblem aber nach der Ursache zu suchen würde zu nichts führen.

Ja, die Windows 10 Updatefunktion ist grauenhaft... ich habe den Treiber von meinem Lexmark Drucker manuell installiert, mit dem Endergebnis das Windows 10, den Drucker erkennt und den Treiber ständig neu installieren, will. Deaktivieren funktioniert nicht und beim Versuch zu installieren bringt er mir eine Fehlermeldung. Nur das Deinstallieren von meinem Treiber und die Installation durch MS bringt Ruhe. Mit dem Endergebnis, dass mein Drucker dafür jetzt eine kryptische Bezeichnung hat, wobei ich zu bequem war dies bis jetzt zu ändern...
 
Jesterfox schrieb:
Ich glaub das müssen diese NVidia user mit ihren super tollen premium Treibern sein. Ich hab ne AMD, da ist ja bekanntermaßen jeder Treiber gleich scheiße, von daher ist's egal welcher installiert ist ;-)

Auch bei AMD Radeon bist Du damit nicht verschont. Zwei Freunde von mir (Fury X und R290) hatten das gleiche Problem mit dem automatischen Überleiern durch den MS bekannten Treiber. Da kam gerade der Crimson raus und sie haben ihn für SW Battlefront benötigt, da die Karte Eishöhlen bei ihnen im Hintergrund immer komplett schwarz war. Mit dem Crimson ist das Problem behoben, aber Windows hatte dann wieder automatisch den letzten Catalyst installiert. Dem konnte nur das Hide Update Tool einen Riegel vorschieben.
 
Jesterfox, wie oft wurde darüber schon diskutiert .... ?! Es kann doch immer mal wieder passieren, das ein Treiber Fehler hat. Das ist doch völlig normal. Es ist jedoch unzumutbar, das mir Treiber durch Win10 Update krampfhaft und zwanghaft draufgeklastcht werden, die bei mir die Probleme machen. Obwohl Ich gut mit dem für mich älteren Treiber arbeiten könnte.

Und dann ist auch MS dafür verantwortlich, wenn der Treiber aufgezwängt wird. Nicht der Treiber Hersteller.
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Hallo,

hast du Windows 10 mit aktiver Internetverbindung installiert? Das dürfte nämlich das Problem sein, dass es hier verschiedene Konstellationen seitens Microsoft gibt. Habe mich da ein wenig eingelesen und das dürfte tatsächlich die Ursache sein.

- Upgrade via ISO -> vor Installation nach Updates suchen -> automatische Treiberupdates auch wenn es deaktiviert wurde
- Upgrade via ISO -> nicht nach Updates suchen -> automatische Treiberupdates bleiben auch nach Deaktivierung abgeschaltet
- Clean-Install mit Internetverbindung -> automatische Treiberupdates auch wenn es deaktiviert wurde
- Clean-Install ohne Internetverbindung -> automatische Treiberupdates bleiben auch nach Deaktivierung abgeschaltet (+ Bonus eines lokalen Profils mit mehr als 5 Buchstaben)

Habe mir mit einem Registryeintrag geholfen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching). Diesen Wert auf 0 setzen.

Referenz von Deskmodder

Ich hoffe, ich habe alles korrekt wiedergegeben, was ich vor kurzem gelesen hatte.

Grüße

Ja Ich kenne das. Die Tests habe Ich selber durchgeführt, und auch an Deskmodder geschickt. Daraufhin wurde das veröffentlicht. Aber das darf einfach nicht sein, es muss eine Vereinheitlichung her, und nicht die Installationsmethode darf entscheidend sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...dates-abhaengig-von-installationsart.1532417/
 
GrazerOne schrieb:
Wann wird der User nicht mehr als Betatester missbraucht ?

Wenn es keine Software mehr gibt.

Kein Entwickler kann seine eigenen Fehler sehen, es gibt immer wieder Fehler die bei einen auftauchen und bei einem anderen nicht.
Ich habe auch Fehler bei meinem 950XL, diese stören mich aber deutlich weniger als das "ausgereifte" iOS oder Android.

Android ist nur als Nexus gut und schnell, dafür so gut wie keine Funktionen und iOS gibt auch schnell den Geist auf mit 1 GB RAM.
Alle die einen 6er iPhone nutzen haben Probleme wenn man mal ein wenig mehr machen will, dazu gehören mächtige hänger.
Da mache ich mir dann keine Gedanken bei meinem 950XL wenn es mal einen Neustart benötigt.
 
Nur gut, daß ich DX 12 nicht wirklich schon brauche, aber noch ein Wort zu Win 10: hatte auch geupdatet, lief alles wunderbar, keine Fehler oder sonstiges, aber es hat mir einfach so nicht zugesagt und deshalb bin ich wieder zurück zu Win 8.1
Ich würde nie behaupten, niemals nie nicht wieder ein Auge auf Win 10 zu werfen, aber im Augenblick bleib ich lieber bei Win 8.1
 
Seid dem Update habe ich ein schwarzes Bild bei Resident Evil 6 noch jemand Probleme mit irgendein Spiel?
 
Pr0gramm schrieb:
Du bist in jedem Fall Betatester, aber das scheint dir zu hoch zu sein. Wäre ja schön, wenn MS die Betaphase auf die Insider beschränken würde, machen sie aber nicht.

Und weil Linux so ausgereift und sicher ist, bekomme ich TÄGLICH ca. 30 DFN-Meldungen über Schwachstellen in Linux-Distributionen...
 
Janami25 schrieb:
Ergänzung ()

Ja Ich kenne das. Die Tests habe Ich selber durchgeführt, und auch an Deskmodder geschickt. Daraufhin wurde das veröffentlicht. Aber das darf einfach nicht sein, es muss eine Vereinheitlichung her, und nicht die Installationsmethode darf entscheidend sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...dates-abhaengig-von-installationsart.1532417/

Danke, genau dein Thread war es! Auf die Idee muss man auch erst mal kommen, das so zu implementieren und natürlich solche Konstellationen zu testen. Ich wäre auf diese Idee gar nicht gekommen, denn sowas hätte ich ehrlich gesagt, am allerwenigsten erwartet. Man lernt nicht aus.

Es stimmt, sowas darf nicht sein, denn der typische User zieht sowas nicht mal in Betracht.

Zurück zum Thema:
Wo, außer bei Lebensmitteln, bekommt man heutzutage ein fertiges Produkt in die Hand, wenn man es kauft? Windows hat sich nahtlos in diese Reihe eingefügt, denn fertig ist Windows 10 sicher nicht. Alle Vorgänger waren es, da gab es ein paar kleinere Updates und später Service Packs, aber nicht so eine Updatelawine wie im Falle von 10. DAS ist deren Definition von "Windows as a Service". Man werfe die Software zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Markt und patcht sie dann mehr oder weniger gut gesund.

Bei mir läuft es mittlerweile ganz gut, aber die Politik dahinter stößt mir schon übel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Four2Seven schrieb:
Habe mir mit einem Registryeintrag geholfen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching). Diesen Wert auf 0 setzen.

Referenz von Deskmodder
Die gezeigte Lösung hat bei mir keinen Effekt, die Quelle ist aber gut. Die Anleitung mit der wuuhext.dll funktioniert bei mir tadellos.

Nikflin schrieb:
Ja, die Windows 10 Updatefunktion ist grauenhaft... ich habe den Treiber von meinem Lexmark Drucker manuell installiert, mit dem Endergebnis das Windows 10, den Drucker erkennt und den Treiber ständig neu installieren, will. Deaktivieren funktioniert nicht und beim Versuch zu installieren bringt er mir eine Fehlermeldung.
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem HP Drucker machen dürfen. Oben in meinem Post habe ich die Lösung (oder besser den Hack) kurz angesprochen.
 
Windows defender deaktivieren, updates installieren, windows defender wieder aktivieren.

Witzig, dass der defender selbst das update scheinbar als Böse ansieht ;p
 
Scythe1988 schrieb:
Häufig sitzt das Problem vor dem PC auch wenn man mit seinen 40 Jahren schon 60 Jahre Windows Erfahrung hat. Win10 läuft exakt so rund wie 8 (.1) und 7.

Tja einen gibt es immer der keine Probleme hat. Herzlichen Glückwunsch

CHB68 schrieb:
Genau das sind ja auch die Probleme des normalen Users. Und? Warum wartest Du bis zum Sommer, wir haben Dezember.....

Mich würde interessieren ob alle mit Problemen eigentlich Windows 10 auch nur ein mal sauber aufgesetzt haben? Nichts von all dem was ich bisher hier gelesen habe kann ich nachvollziehen. Mein System geht samt der kompletten Peripherie jetzt ins 6. Jahr, und alles funktioniert vollkommen problemlos.

Formatiert einfach mal euren Datenträger und gönnt euch eine saubere Windows 10 Installation. ;)

Ich habe einen Clean install gemacht und Network Discovery ist nach der Installation des Herbst Update kaputt gegangen. Das gleiche mit dem Language Pack.

Bei Windows 10 würde ich auch vermuten das der Fehler vor dem Bildschirm sitzt. Und zwar bei Microsoft....
 
sollen die erstmal was neueres als 240 bei mir auf den Rechner bringe, warte bei zwei Kisten schon seit Wochen drauf dass was passiert.
Dass mein Lumia 930 immer noch kein Update hat nervt auch.

Aber Apps die im Auslieferungszustand dabei waren einstellen.

Das ist ein Fall für den Verbraucherschutz nicht das sog.,"Zwangs Update"...
 
Auch bei mir ist noch die Pre TH2 drauf und es wird mir auch nicht angeboten. Finde ich aber auch nicht scade, das jetzt installierte 240er läuft und wenn man liest was alles beim TH2 so passiert, kann ich darauf verzichten.
Ich will ein lauffähiges System, mehr nicht. Ein OS ist nur dazu da, um Programme auszuführen. Nicht zum Selbstzweck.

Ist schon erstaunlich wie es Microsoft peu a peu schafft, Windows 10 ein negatives Images zu verpassen.

Bei jedem größeren buildchange gibt es immense Probleme bei sehr vielen Leuten. Außerdem ist der Wechsel von Build A zu Build B kein einfaches Update, sondern eine komplette Upgradeprozedur (sowas wie von Win8 auf Win10), mit allen dazugehörenden Upgradeproblemen.

Mit Sicherheit werden Sie die kostenlos Upgradeoption weiterlaufen lassen. Kein vernünftiger Mensch würde für diese alle 3 Wochen veränderte Software hunderte Euro ausgeben.

Sie verändern doch andauernd etwas grundlegendes, wer weiß wo der Weg hinführt.
 
Pr0gramm schrieb:
Du bist in jedem Fall Betatester, aber das scheint dir zu hoch zu sein. Wäre ja schön, wenn MS die Betaphase auf die Insider beschränken würde, machen sie aber nicht.

Dann ist aber jeder, egal welches OS oder Software, Betatester. Denn es gibt keine Software ohne Fehler.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Auch bei AMD Radeon bist Du damit nicht verschont.

Ich bin auf meinen 3 Rechnern mit Windows 10 gleich auf Crimson umgestiegen und hatte dieses problem nie... seltsam.

Janami25 schrieb:
Jesterfox, wie oft wurde darüber schon diskutiert .... ?! Es kann doch immer mal wieder passieren, das ein Treiber Fehler hat. Das ist doch völlig normal. Es ist jedoch unzumutbar, das mir Treiber durch Win10 Update krampfhaft und zwanghaft draufgeklastcht werden, die bei mir die Probleme machen. Obwohl Ich gut mit dem für mich älteren Treiber arbeiten könnte.

Ich frag mich halt was ich "falsch" mache das bei mir irgendwie immer alles funktioniert...
 
Googlook schrieb:
@FranzvonAssisi: ich nehme mal an, dass GrazerOne sich beschwert dass das November-Update als Betasoftwareverteilt wurde und erst jetzt nach und nach gefixt wird... Das ganze geht auch viel zu lange, bis nicht Insider das November-Update gefixt bekommen geht's einfach zu lange...

Hm, ok, dann habe ich das falsch verstanden...

Allerdings wundert es mich schon, was es immer so viele Probleme gibt o.O

Ich habe mittlerweile 7 Rechner auf Windows 10 geupgradet und auch TH2 installiert. Bei keinem auch nur ein einziger Fehler - naja, einmal musste ich den Soundtreiber neu installieren :D

Insofern geht's mir genauso wie Jesterfox... (In 4 der 7 waren AMDs, in den restlichen iGPUs[Intel])

Lg, Franz
 
Bei mir waren es keine Fehler in dem Sinn, dafür andere unschöne Dinge.
Es funktionierte alles wie gehabt, bis sich plötzlich ua. F1 2015 mit 1-2 Freezes und NBA 2K15 komplett verabschiedet hatte.

Ein Deinstallieren des nVidia-Treibers mittels DDU, 1x CCleaner und Windows 10-Treiber manuell installiert und jetzt sind auch diese Freezes bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Da dürften sich wohl die Treiber-Reste von 8.1 mit jenen von 10 nicht vertragen haben (Clean-Install kam nicht in Frage).

VirtualBox ging seltsamerweise auch nicht mehr, musste ich auch komplett deinstallieren und neu installieren.

Von größeren Dingen blieb ich bislang zum Glück verschont.
 
Conceptions schrieb:
Ah ja, ich frage mich warum eine "blöde ich weiß alles eh viel besser Stück Software" auf einem Notebook wirklich gut ist, aber auf einem Desktop nur gewaltig nervt und Probleme machen soll.

Die frage finde ich wirklich gut!

Weil ein Notebook und ein PC zwei komplett unterschiedliche Einsatzgebiete haben.

Meinen PC benutze ich hauptsächlich zum spielen und für Freizeit-Dinge.
(youtube, Musik usw.)

Das Notebook benutze ich hauptsächlich zum arbeiten und ist fast immer dabei.

Es ist mir nicht so wichtig welche Treiber auf dem NB genau installiert sind
solange die Kiste zuverlässig und schnell läuft.

Was es in dem Fall macht.
Win10 macht das generell recht gut wenn man es einfach komplett alleine lässt.

Aber sobald man etwas tiefer ins System kommt trifft man dauernd auf unnötige
Einschränkungen.

Auf dem Desktop Sind meistens die AMD BetraTreiber installiert und auch andere Software
und Hardware.
Und da geht es mir auf die Nerven das Win10 sich anmaßt die Uralt Treiber aus dem UpdateSystem zu
installieren statt meine manuell und bewusst installierten Treiber in Ruhe zu lassen.

Der Post von Four2Seven zu dem Thema sieht außerdem wirklich interessant aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...ember-update-auf.1541852/page-2#post-18242497
Werde ich bei Gelegenheit einmal austesten.

Und einmal ganz vom Verhalten abgesehen ist auch das Look&Feel auf dem NB besser.
Es läuft schneller hackt weniger, die Updates sind normal aktiviert und funktionieren auch.
Auf dem Desktop bleiben die auch öfter mal hängen oder das System wirkt auf einmal sehr träge.

Dabei sind sich die Systeme im Kern sehr ähnlich.
Beide laufen auf SSD und Intel Plattform.

NB Specs (Vergleichshalber):
Intel 4700HQ (Haswell)
16GB DDR3-2133
Intel HD4600 Intern und Radeon HD 8750.
250 GB Samsung SSD + 1TB SSHD
In beiden Fällen ist Win10 im UEFI Modus mit SecureBoot (GOP) installiert.

Win10 scheint generell auf unterschiedlichen PC sehr unterschiedlich zu laufen.
Auf meinem Streming PC hatte ich enorme Problem
Bis hin zu Crashes und plötzlichem nicht mehr starten.
(Komplett AMD System mit A8 APU)
 
Zurück
Oben