News Windows 10: Build 11082 räumt hinter dem November-Update auf

Hallo liebe CB Gemeinde: ich habe vorgestern Abend die neue Build 11082 herunter geladen und installiert, jetzt fiel mir per Zufall auf das der fortschrittsbalken beim verschieben oder erstellen von Datei/en fehlt, das ist garnicht in meinem ermessen möchte gerne wissen wie lange Windows benötigt den kopiervorgang abschzuschließen. Kennt jemand eine lösung, ohne auf die vorherigere Build zu gehen? Diese Funktion ist mir schon sehr wichtig.

Besten Dank
25cgn1981

FrAGgi schrieb:
tek9 schrieb:
Tja einen gibt es immer der keine Probleme hat. Herzlichen Glückwunsch
(...)
Alleine ist er nicht :)

Jesterfox schrieb:
Ich frag mich halt was ich "falsch" mache das bei mir irgendwie immer alles funktioniert...

Es ist typisch für unausgereift Software das Programme bei einem User funktionieren beim nächste nicht mehr.

Wenn features nach Updates plötzlich streiken ist das ein weiteres Beispiel für eine mangelnde QS.

Da hilft es auch nicht wenn jeder beim dem das (aus purem Zufall) funktioniert einen Beitrag bei CB schreibt ;-)

Das Problem mit der Netzwerkerkennung ist im tenforum in Seitenlangen Threads dokumentiert. Entweder ist der Fehler nur schwer zu beheben oder Microsoft haben nicht genug Manpower für Bugfixing.

Hey, das Herbst Update ist vier Wochen alt und es gibt für eine heutzutage essentielle Funktion keinen fix.

Wie lange wird's wohl dauern bis der normale user jetzt neu installieren muss. Ich habe 5 rechner upzudaten und schön langsam nervts.

25cgn1981 schrieb:
ich habe vorgestern Abend die neue Build 11082 herunter geladen und installiert, jetzt fiel mir per Zufall auf das der fortschrittsbalken beim verschieben oder erstellen von Datei/en fehlt,

Hm, das stand doch in den "known Bugs" dass es da Probleme gibt... sprich MS weiß bescheid, aber ich fürchte das es momentan keine Lösung gibt.

@tek9: ok, den Bug mit der Netzwerkerkennung hab ich tatsächlich auch, fällt mir nur eigentlich nie auf weil ich die Netzwerkumgebung eh nie nutze... die war mir schon immer zu ungenau, langsam und umständlich (seit Win95). Ich geb einfach direkt den Netzwerkpfad des Servers in die Adressliste ein oder wenn ichs häufiger brauch verknüpf ich nen Laufwerksbuchstaben oder leg nen Favoriten an.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus!
Dieses Märchen von Microsoft Standard Treiber wird aber dennoch nicht auszutreiben sein.

Microsoft bastelt keine Treiber selbst, und testet die na klar auch nicht auf jeden System.
WHQL ist ein Zertifikat und hier einigermasen veständlich erklärt von einem User.
http://www.mikrocontroller.net/topic/142714#1425919

Jesterfox schrieb:
Ich bin auf meinen 3 Rechnern mit Windows 10 gleich auf Crimson umgestiegen und hatte dieses problem nie... seltsam. Ich frag mich halt was ich "falsch" mache das bei mir irgendwie immer alles funktioniert...

Du machst nichts falsch ;-), dass ist die Willkür dieses dämlichen Autoupdates. Jemand aus dem Insiderprogramm müsste MS mal stecken, dass es wenigstens das Treiberdatum überprüft wird und nicht der letzte, asbach-alte bekannte Treiber der MS-Datenbank drüberbügelt wird. Beim manuellen Treiberinstallieren aus dem Gerätemanager heraus, gibt es doch auch einen Hinweis, wenn man einen älteren als den bereits verwendeten installieren will.

Also ich muss auch sagen seit Windows 3.1 (und ich habe alle Versionen),
habe ich noch NIE soviele Probleme gehabt wie mit Windows 10 (selbst Win ME war nicht so schlimm)!

1. Bluescreens auf einer HP Zbook 15 Worksation (Clean Install)
2. PC: Verbindungsprobleme zu Webseiten die nicht mehr aufrufbar waren (erst mit reset der Fritzbox)
3. PC: geht beim booten von Win 10 aus (dachte erst Netzteil)- war aber tatsächlich die Win 10 Clean Install schuld
4. PC: Corsair Link Anzeige Probleme (seit heute behoben)
5. PC: Clean Install (erste Win 10 Version) mit beschädigten Daten bei Scannow /sfc
6. PC: Clean Install - Nvidia erzeugt korrupte Open.cl Datei (scannow /sfc)
7. PC: Clean Install - der neue Nvidia Treiber wurde immer im Hintergrund mit einer alten Version überschrieben
8. genereller Ärger beim manuellen Treiberinstall - mit bestehender Internetverbindung kaum möglich, LAN Kabel ziehen ist auch keine Lösung da auch Geräte Treiber im laufendem Netzwerk installiert werden müssen.
9. generell träges verhalten trotz High-End System z.B. in den Optionen von den Nvidia Grafiktreibern oder auch das Windows Fenster einfrieren
10. neue Build Version = wie eine Neuinstallation größte Gefahr dabei Aktivierungen zu verlieren, ist mir mit X264pro passiert. Musste den Hersteller kontaktieren.
11. ein überspielen der identischen Bios Version sorgte dafür das Windows 10 NICHT mehr aktiviert war - zum Teil waren auch andere Programme nicht mehr aktiviert (x264pro/Newblue Titler 4 Pro).
12. erheblicher Aufwand "Phonehome" einzuschränken
13. wie weiter oben erwähnt: sämtliche Treiber Aktualisierungen (automatische) brachten effektiv nichts
14. TH2 brachte generelle Problem für andere Programme mit sich: Corsair Link Anzeigefehler, Adobe Acrobat DC - mussten ein ausserplanmäßiges Update nachschieben, Sicherheitssoftware von Jectico machte Probleme - erst Patches halfen.

Insgesamt ein sehr sehr nerviges Windows 10,
der einzige positive Aspekt: Games laufen runder als in Win 8.1.

Dennoch würde ich jederzeit Windows 8.1 bevorzugen!

Bin trotzdem gespannt, ob 11082 endlich die automatische Treiber Installation unterbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
25cgn1981 schrieb:
7. PC: Clean Install - der neue Nvidia Treiber wurde immer im Hintergrund mit einer alten Version überschrieben
9. generell träges verhalten trotz High-End System z.B. in den Optionen von den Nvidia Grafiktreibern oder auch das Windows Fenster einfrieren
7. ist normales Verhalten in Windows 10. Sollte Windows feststellen, dass ein veralteter Nvidia Treiber installiert ist, downloaded Windows einen veralteten und einen neuen Treiber. Erst wird der alte installiert, danach der neuere. Manchmal wird der neuere aber gar nicht installiert, zumal Windows meldet, dass es fertig ist, wenn der alte installiert wurde.

9. ist definitiv ein Problem von Nvidia.
25cgn1981 schrieb:
Bin trotzdem gespannt, ob 11082 endlich die automatische Treiber Installation unterbinden kann.
Das geht jetzt schon, nur ist die Methode nicht sonderlich sauber.

Ich stimme aber zu. Weder mit Windows Vista noch mit Windows 8.1 hatte ich soviele Probleme, wie mit Windows 10.

ovanix schrieb:
Kann es sein dass Windows 10 bei Spielen und allgemein hier und da Performance Prpbleme hat?

War bei mir unter Build 10240 mit meiner R9 290 auch so. Da gab es bei einigen Spielen ständig stärkere Framedrops. Mit Windows 7 gab es natürlich keine Probleme. War eine saubere Installation, kein Upgrademumpitz.

Tyler654 schrieb:
War bei mir unter Build 10240 mit meiner R9 290 auch so. Da gab es bei einigen Spielen ständig stärkere Framedrops. Mit Windows 7 gab es natürlich keine Probleme. War eine saubere Installation, kein Upgrademumpitz.

Der "Upgrademumpitz" hat bei mir in der Familie (vier Rechner) und bei Freunden (sechs Rechner) mit sogar drei uralten Windows-7-Versionen wunderbar funktioniert. Erst der saubere "Clean-Install-Mumpitz" (der bei mir eh nur zur Beruhigung war) hat die Probleme mit diesem dämlichen Treiberupdate hervorgebracht, nämlich direkt nach der frischen Installation des Grakatreibers. Die Spiele laufen bei mir aber sehr rund, aktuell WoT, CoD BO3 und SW Battlefront sowie BF4 mit durchgehend 60 fps (egal ob Upgrade von 8.1 oder Clean). Das war damals unter Win 7 bei mir leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Dauert sowieso nicht mehr lange, die Jungs in Redmond sind ja nicht auf den Kopf gefallen weil das erklärt auch dieses penetrante Aufzwingen von Windows 10. Die warten solange ab bis die kritische Masse endlich Windows 10 am Start hat und dann wird das Abo Modell eingeläutet, die Nummer funktioniert natürlich nur wenn ein großteil Umgestiegen ist. War doch logo das es kein Windows 10 für Lau auf Dauer werden würde.

BorstiNumberOne schrieb:
Der "Upgrademumpitz.

Es ist aus unserer Sicht Mumpitz, eine Notlösung für diejenigen, die nicht wissen, wie man eine saubere Installation durchführt. Dafür mit einer erhöhten Fehleranfälligkeit. Das Forum ist voll von Leuten, die Probleme nach Upgrade haben, die sie sich aber auflösen, sobald Windows 10 sauber neu installiert wird. Nur weil es bei einer Handvoll Rechnern die du betreust funktioniert, kannst du dich doch nicht hinstellen und alles leugnen. Tellerrand und so.

Ach das ist doch schon lange überholt und eine saubere Installation ist nicht mit dem Löschen der Partition, dem Aufspielen von Windows sowie dem Einrichten der Treiber getan. Im Jahre 2015 und nach dem aktuellen Stand der Technik solltest Du mal Deine Sicht überdenken. Zu Win-95- bis Win-XP-Zeiten hätte ich Dir da noch recht gegeben, aber heute?!?

Außerdem gibt es in den Foren auch genauso viele Leute, die nach dem Clean Install Probleme bekommen haben, nachdem sie dann wieder ihre Reuden-Drittsoftware installiert hatten oder denen der Windows-Auto-Updater erstmal wieder den zuvor fehlerhaften Treiber wieder untergejubelt hat. Der Clean Install ist nur solange gut, solange er clean bleibt. Das konnte ich z.B. in den Foren von WoT und D3, aber auch hier genug nachlesen. Nur weil etwas nicht ging, Clean Install, laut dem jeweiligen Nutzer dann wider alles schick. Anschließend wieder Reuden-Zeug wie Overlay-Tools, alte Tools / alte Mods oder "Optimierungssoftware" installiert und die Probleme des Nutzers waren wieder da. Man kann einen Clean Install machen, wenn man einen Fehler hat, den man sich absolut nicht erklären oder dann beheben kann. Aber wenn alles läuft, dann lässt man die Kiste laufen. Das ist auch die erste Regel, die ich damals in meiner IT-Ausbildung gelernt habe, Format-C ist KEINE Standardlösung, sondern das Einschalten des Hirns. Davon abesehen haben aber auch viele ihre Probleme von Win 10 mit einem Clean Install nicht lösen können, weil was ganz anderes im Argen liegt. Da brauch man hier nur das Unterforum durchforsten.

Wenn ich mit Win8.1 im Setup meine Partition auf der SSD lösche und dann nach der Win8.1 Installation auf Win 10 wechsle, dann erstellt er mir den Windows-Ordner genauso, als wenn ich das Win 10 Setup starte und da die Partition lösche und neu installiere. Da ist keinerlei Unterschied, ausser, dass ich nach dem Upgrade noch die Systembereinigung durchlaufen lasse, damit das alte Windows weg ist. Gott sei Dank macht jetzt MS die grossen Updates nur noch so, damit dieser Schwachsinnsglaube irgendwann mal ein Ende hat.

Die "Handvoll" Rechner, die ich betreue sind u.a. auch Firmenrechner und da ist immer die aktuelle Version der verwendeten Bürosoftware drauf und solange die unter Win7 / 8.1 läuft, gibt es in der Regel keine Probleme. Aber verschwende Deine Lebenszeit lieber weiter mit Clean-Installing und das Glauben an die bösen Registry-Geister, die mit der Zeit Dein Windows böse zerstören. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich hinkt. Es geht um Probleme, die Windows selbst verursacht und nicht um welche, die auf die Kappe von Drittherstellersoftware geht. Es ist eine Tatsache, dass eine saubere Neuinstallation hier für weniger Fehler sorgt. Punkt. Ein Upgrade hat natürlich seine Daseinsberechtigung, sie oben. Wer aber die Zeit und das Wissen dazu hat, sollte es ruhig so machen. Wenn man dazu keine Lust hat, auch gut. Nur darf man nicht so ignorant sein und behaupten, dass es völlig egal sei, für welche Variante man sich entscheidet.

Die solllten erst mal zusehen, Threshold 2 fertig auszurollen. Ich habe immer noch nichts bekommen. Und das Media Creation Tool ist mir zu unsicher, denn damit soll es mehr Probleme geben, als wenn man TH2 über Windows Update bezieht.

Zurück
Oben