Hier ist wieder einiges falsch dargestellt, finde ich...
Nein, Microsoft will die Systemsteuerung LANGSAM in die neuen Einstellungen integrieren. Mit jedem Update werden die Einstellungen ausgebaut,aber ja, es nervt
Es ist außerdem meiner Meinung nach kein wirklicher Zwang, ihr könnt das ganze vielleicht einfach als Cortana-Feature betrachten? Cortana wird von Microsoft numal als zentrale Schnittstelle für geräteübergreifende Funktionen benutzt, dazu zählt die Browsertab-Sync, Benachrichtigungs-Sync etc.
wer nun seine Fenster syncen will, kann dies über Cortana tun. Genauso, wie du Mails im Mail-Programm anschaust und Bilder in der Foto-App (o.ä.). Du kannst es machen oder lassen. Kein Zwang.
Der Vorteil für alle Sync-Cloud-Online-Hater: Ihr deaktiviert Cortana und alles ist deaktiviert.
Und ob das ganze nützlich ist oder nicht, lässt sich vielleicht nicht so pauschal erklären, oder?
Wenn ich hier lese, dass das (Update / die Funktion) jeden störe, der die Schule besucht oder arbeitet, so frage ich mich, wie ich da rein passe, wenn ich die Funktion evtl. nützlich finde, zur Schule gehe UND mit Programmieren (bzw. Webdev.) Geld verdient habe...
Lg