News Windows 10 Build 17063: Mutige Insider testen Timeline, aber nur einige auch Sets

13579 schrieb:
ein Onlinekonto habe ich auch nicht

Das schließt dich dann aber auch vom App-Store aus, in den immer mehr Funktionen ausgelagert werden, etwa der h265-Codec.
Ohne Onlinekonto kann man auf die Lizenz nicht auf neue Hardware übertragen.

Wie soll es eigentlich einer Behörde erlaubt sein Windows 10 zu benutzen, wenn die Timeline-Funkltion die Daten der Bürger zu Microsoft-Servern hochlädt? Sowas geht ein privates Unternehmen nichts an und ist ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

Die Timeline gilt auch für die Zwischenablage und damit auch für Passwörter. Ich möchte nicht, dass Microsoft und damit die NSA meine Passwörter kennen.

Detaillierte Mitarbeiterüberwachung ist in Deutschland illegal. Durch die Timeline könnte aber der Chef jedem Mitarbeiter sekundengenau "über die Schulter gucken".
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Windows as a Service ist das Schlimmste was passieren konnte,

Ja und "as a service" bedeutet, es werden nach und nach auch immer mehr Funktionen online ausgelagert, die man ohne Online-Konto nicht mehr benutzen kann (so wurde etwa der x265 Codec in den App-Store ausgelagert).
Dadurch wird man zu einem Online-Konto genötigt, weil man offline eben auf ein paar essentielle Features verzichten muss.
Irgendwann macht Microsoft dann den Sack zu und verlangt kontinuierliche Abo-Gebühren anstatt eines einmaligen Kaufpreises.
Ohne bezahlte Gebühr ist das Online-Konto deaktiviert, Funktionen fehlen und evtl sogar die eigenen Daten lassen sich nicht mehr bearbeiten.
Daher sollte man frühzeitig, also jetzt, besser gestern, von diesem "Betriebssystem" Abstand nehmen, weil man sonst ein entmündigter Sklave ist.
 
naja der "x265 Codec" ist aber auch nur für edge
 
Wo finde ich Timeline? Hab die aktuelle 17063.rs_prerelease.17213-1610 drauf, kann aber timeline nicht finden.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Daher sollte man frühzeitig, also jetzt, besser gestern, von diesem "Betriebssystem" Abstand nehmen, weil man sonst ein entmündigter Sklave ist.

Jaja, immer wieder dieses pseudogelaber. Bei Android geht quasi nichts ohne Play Services. Bei Apple geht absolut gar nichts. Bei Microsoft ists optional, und alle spinnen rum...
 
@Raucherdackel

Alle "spinnen rum", weil sie die Zustände die du selbst erörtert hast nicht haben vollen. Von daher mMn. völlig legitim.

Was mich persönlich stört ist das Windows seit Jahren mit für mich und ich denke auch andere mit unnötigen Funktionen aufgebläht wird, dessen Code meinen teuren SSD Speicherplatz beschränkt. Es wird Zeit während der Windows Installation bestimmte Funktionen gar nicht zu installieren, und z.B. die mit Haken abzuwählen. Datenschutzmäßig ist die Timeline auch echt bedenklich, aber wer Facebook, Instagram oder ein MS Konto im Windows benutzt dem kann das eigentlich im Endeffekt auch egal sein.
Beispiel: Ohne Store/Apps, Cortana, Timeline...
Sollte im Jahr 2018 möglich sein finde ich...

Edit: Hab erst jetzt gesehen dass dies ein Älterer Artikel ist, wenns jemanden stört dass ich den nun ausgegraben hab bitte ich das zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Was mich persönlich stört ist das Windows seit Jahren mit für mich und ich denke auch andere mit unnötigen Funktionen aufgebläht wird, dessen Code meinen teuren SSD Speicherplatz beschränkt.
Sorry, aber das ist doch maßlos übertrieben. Die meisten neuen Spiele brauchen mehr Speicher als eine komplette Windows Installation. Klar, wenn man noch ne 32GB SSD hat zählt jedes GB, aber im Normalfall fallen die 1-2 GB, die man da vielleicht sparen würde wirklich nicht ins Gewicht.

Wäre natürlich trotzdem schon, wenn man bestimmte Funktionen restlos entfernen könnte.
 
Natürlich ist es leicht übertrieben aber dennoch ist es für nicht gebrauchtes Zeug schade, den Speicherplatz könnte für anderweitige Dinge nutzen.
Dies gilt v.a. für die Tablets, die haben meistens noch 32GB eMMc oder 64GB.
 
DerKonfigurator schrieb:
Natürlich ist es leicht übertrieben aber dennoch ist es für nicht gebrauchtes Zeug schade, den Speicherplatz könnte für anderweitige Dinge nutzen.
Wirklich? Hast du ne (wirklich) volle Platte? Was würdest du konkret noch drauf tun, wenn du 1GB mehr zur Verfügung hättest?
 
Vielleicht mehr Bilder, mehr Musik, keine Ahnung. Auf jeden Fall für etwas für mich persönlich sinnvolleres als diese Timeline... ;)
 
Zurück
Oben