Windows 10 - Clean Install oder Upgrade

HansOConner

Lt. Commander
Hallo CB'ler.

War im Urlaub und will gleich noch Windows 10 installieren.

Was ist die bessere Vorgehensweise:

Kann ich Windows 10 "clean" installieren, d.h. mit dem downgeloadetem ISO, gebrannt auf DVD und anschl. davon gebootet, meine Festplatte formatieren und Win 10 mit meinem alten Win 7 Key frisch installieren?

Oder muss ich den umständlichen Weg über das Uprade gehen?

Wenn nur 2. funktioniert, wie sehe im Anschluss meinen neuen Win 10 Key um eine saubere, frische Installation durchzuführen?

Ich wenn ich hier im Forum die letzten 1000 Post's ansehe, dann würde ich sagen lass es vorerst lieber und warte noch ein paar Monate mit der 10er Installation :)

Hallo,

ich hoffe du hast dich gut erholt, denn der Stress fängt jetzt an. :D

Du musst das Upgrade machen, also Setup über deine bestehende, aktivierte Installation starten. Hier wird nun eine Hardware ID generiert und auf dem MS Server gespeichert, Key gibt es keinen.

Danach könntest du eine Cleaninstall machen und Windows wird durch das erkennen der Hardware wieder aktiviert. Key musst du keinen eingeben bei der Installation, also überspringen drücken.

Auf einem anderen Gerät lässt es sich nicht installieren, momentan wird die Lizenz nur noch auf diesem Gerät laufen.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort @PCTüftler...

Dann werde ich es so tun wie du beschrieben hast, mit dem Upgrade und anschl. Clean-Installation...

Einfacher wäre ja, einfach alles platt zu machen und die frische ISO mit meinem alten Win 7 Key zu aktivieren (dies ist aber ja scheinbar nicht möglich)

Und du darfst nach dem "Freijahr" deine Hardware nicht mehr ändern, sonst wird die Lizenz ungültig.

@anexX Das ist doch Mist, wollte mir nächstes Jahr die Pascal GPU holen... Was passiert dann in dem Fall???

also ich habe von win 8.1 das upgrade auf win 10 gemacht,dann den key ausgelesen mit ProduKey und dann clean install läuft super.

Welche teile der Hardware?
Was wenn ein teil der HW kaputt geht und man gezwungen ist ein anderes zu kaufen.

Das gefällt mir ganz und gar nicht...

HansOConner schrieb:
@anexX Das ist doch Mist, wollte mir nächstes Jahr die Pascal GPU holen... Was passiert dann in dem Fall???

Mal abwarten, Microsoft arbeitet schon daran. Es müssen erst noch irgendwelche Tools fertiggestellt werden, was noch einige Wochen dauern soll. Bald wissen wir mehr. Aber auf einen neuen PC umzuziehen soll dann auch nach dem ersten Jahr gehen.

https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/#update3

HansOConner schrieb:

Es ist noch unklar, MS sagt das sie an etwas arbeiten damit man die Lizenz auch auf anderen Rechnern/Hardware aktivieren kann.

Im Moment geht das eben nicht, da die Lizenz eben an die Hardware gekoppelt wird und nicht an einen speziellen Key.

Ob durch das Tauschen der Graka auch eine neue Aktivierung erforderlich ist, ist mir nicht bekannt. Bei einem Mainboardtausch aber auf jeden Fall.
Eine neue SSD/HDD ist aber auch kein Problem, wurde hier schon bestätigt das das klappt.

Leny schrieb:
also ich habe von win 8.1 das upgrade auf win 10 gemacht,dann den key ausgelesen mit ProduKey und dann clean install läuft super.

Das wird aber mit Sicherheit nur der generische Key sein, der mit 3V66T endet.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Es ist noch unklar, MS sagt das sie an etwas arbeiten damit man die Lizenz auch auf anderen Rechnern/Hardware aktivieren kann.

Im Moment geht das eben nicht, da die Lizenz eben an die Hardware gekoppelt wird und nicht an einen speziellen Key.

Ob durch das Tauschen der Graka auch eine neue Aktivierung erforderlich ist, ist mir nicht bekannt. Bei einem Mainboardtausch aber auf jeden Fall.
Eine neue SSD/HDD ist aber auch kein Problem, wurde hier schon bestätigt das das klappt.

Das wird aber mit Sicherheit nur der generische Key sein, der mit 3V66T endet.

ja

Tja, die Sache die sich erst noch rausstellen muss ist was verstehen die unter einer Hardwareänderung ? Ich denke mal Mainboard und Ram`s dürften sowieso dazugehören - ob Festplatten oder Grafikkarten auch dazu gehören kann ich nicht sagen, wenn aber eine Hardware ID generiert wird könnte das durchaus möglich sein.

Da müsste man mal auf ein MS Statement warten - wäre schon wichtig das da Klarheit herrscht.

Das mit der Windows 10 Nr. sehe ich nicht so. Habe mein Windows 7 Lappi geupgradet und die aktivierte Windows Nr. ist eine andere als die originale Windows 7 Nr. Ich denke schon das Microsoft uns eine neue Nr. generiert. Man muss sie dann halt bloß auslesen lassen für die eventuelle Neuinstallation.

Eagle

@Eagle70 - Ja, ist auch ein neuer Key, aber eben der generische der mit 3V66T endet.

Die Upgrade Version ist nicht mehr an einen Key, sondern an die Hardware gebunden. Ändert sich diese gravierend ist nix mehr mit Neuinstallation.

Der endet bei mir aber auf RJP6M. Ich werde jetzt mal eine andere Festplatte nehmen und mache mal eine Neuinstallation mit der Nr. die ich habe und wo ich denke das sie funktioniert.

Über das Update hat es mir zu lange gedauert, und habe dann das Media Creation Tool genommen. Mal sehen wie lange es dauert eine Neuinstallation. Vielleicht erlebe ich ja ne Pleite :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Upgrade gemacht, über das Windows Update oder eine ISO?

Versuch es ruhig mal @Eagle70 ... Bin noch bei der Datensicherung und dann gehts bei mir auch bald los...
Hab hier auch eine "Windows Produkt Key Viewer" Datei, womit ich meinen aktuellen Windows 7 Key auslesen kann.

Ggf. klappt das damit auch dann mit Windows 10.

Wenn es dann nachher hier installiert ist und es dann hoffentlich nicht der generische 3V66T Key ist, sondern ein individueller, den ich dann beim "clean" installieren verwenden kann, wäre es klasse.

Ich teste es! Solltest du vorher fertig sein und es funktionieren, kannst du es ja hier mitteilen. LG

@ HansOConner Zum neu installieren geht die Nummer schon mal :):) Hoffentlich dauert es nicht so lange mit der Installation

Eagle

@Eagle70 - Noch mal die Frage, hast du mit Windows Update oder per ISO das Upgrade durchgeführt?

Zurück
Oben