News Windows 10: Cortana-Suchbox besteht auf Edge und Bing

Windows brauch kein Mensch mehr, schon garnicht die erzwungenen eigenen MS Dienste, die ohnehin nur Daten sammeln und an die NSA senden. Tschüss Windows und Microsoft, es gibt bessere Alternativen.

Mein Rechner hat kein Mico, aber Cortana wird beim Setup mit installiert.
Na ja ... werde ich nie benutzen, aber es läuft permanent im Background (siehe Taskmanager) mit.
Selbst wenn ich es per .reg deaktiviere, hat da einer einen Tipp?

Wusste gar nicht, dass man da etwas anderes hätte einstellen können, aber wieso hätte man dies auch machen sollen?
​Bis jetzt hat Cortana fast alles gefunden was ich suchte.

​Ich verstehe auch nicht wie man sich selbst so stark einschränken kann und nur eine Suchmaschine benützt. Das man eine Primäre hat, sicher, aber sich nur auf eine Beschränken ist etwas... beschränkt.

​Außerdem bin ich überrascht, wie viele Menschen es als nötig erachten, zu erwähnen, dass sie etwas nicht benützten oder tun. Normalerweise erwähne man ja Dinge, die man tut oder benützt, aber vielleicht liegt es auch daran, dass viele nichts Nennwertes vorzuweisen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist davon eigentlich niemand betroffen da es sowieso keiner nutzt

Ich bin ja inzwischen primär bei Duckduckgo gelandet. Da hat man den Googlewerbemüll nicht mehr und mehr Ordnung als bei Bing. Wer schnell tippen kann, braucht auch keine Sprachsuche, die bei schlechter Verbindung ohnehin Grütze ist.

Axxid schrieb:
Für mich das beste Beispiel "Miesmuschel Ming" (500 Jahre altes Meerestier): Bing zeigt auf der ersten Seite ausschließlich Rezepte an :freak: Die erste Seite von Google: Wikipedia, zwei Artikel über die Miesmuschel Ming, Rest Rezepte.

Wenn man das bei beiden eingibt kommen keine Wikipediaartikel über diese spezielle Muschel, sondern über Miesmuscheln allgemein. Bei Google an erster Position, bei Bing an dritter.
Du musst nach "Muschel Ming" suchen. Da kommen bei Bing und Google die Wikipediaartikel zu dieser speziellen Muschel.

Da Miesmuscheln außer zum Essen zu nicht viel anderem taugen dürfte auch klar sein warum zuerst so viele Rezepte kommen. Noch eindeutiger wäre es vermutlich wenn es eine Zubereitungsart "Ming" für Miesmuscheln gäbe.

Hier könnte dir die Kombi aus Bing und Cortana übrigens direkt helfen. Denn wenn Cortana mit der Zeit lernt, dass du lieber Wikipediaartikel liest statt Rezepte nachzukochen, könnten die Suchergebnisse entsprechend angeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal ne andere Saublöde Frage, wenn ich hier auf CB die Sufu nutze und z.B. "Asus Nexus 7" eingebe sucht er nach "Asus, Nexus, 7" ein zufriedenstellender Treffer? Fehlanzeige, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür :lol:

Bei der win Sufu findet er immerhin wenn ich z.B. Win10 update eingebe, die Anwendung die ich auch Suche und keine langen Threads in denen irgendwo mal eins der gesuchten Wörter steht.

PS: Mir ist schon klar, daß man die Suche auch filtern kann, aber versucht das mal auf der mobile Seite.

Lord B. schrieb:
So, nun mal ne andere Saublöde Frage, wenn ich hier auf CB die Sufu nutze und z.B. "Asus Nexus 7" eingebe sucht er nach "Asus, Nexus, 7" ein zufriedenstellender Treffer? Fehlanzeige, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür :lol:

Bei der win Sufu findet er immerhin wenn ich z.B. Win10 update eingebe, die Anwendung die ich auch Suche und keine langen Threads in denen irgendwo mal eins der gesuchten Wörter steht.

PS: Mir ist schon klar, daß man die Suche auch filtern kann, aber versucht das mal auf der mobile Seite.

Da scheinste nicht der einzige zu sein, der mit der CB-Suche Probleme hat :D

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fehler-melden.246414/page-96#post-18751436

Habs eben versucht und z.B. Irfanview eingegeben, die Suche findet das Prog unter Downloads sofort, bei Medion hat er auch viele Treffer, es könnte auch daran liegen, dass zu der Suchanfrage keine Keywords angegeben sind. Das kenne ich von Youtube z.B., läd man ein Vid hoch, muss man keywords eintragen, damit man das Teil in der Sufu findet... viell. fehlen hier ganz einfach ein paar Einträge dazu :)

das ist doch super. Dann kann man sich gleich den ganzen Mist sparen :)

So gut die Idee mit Cortana auch sein mag, am PC scheitert es schon oft wegen dem Mikro - und nein, ich habe nicht immer das Headset an...

@DocWindows: Gerade noch einmal versucht. Bing zeigt mir auf dem Handy ausschließlich Rezepte, während ich bei Google auf der ersten Seite keine einzigen Rezepte angezeigt werden. Es kann natürlich sein, dass Google einfach ein besseres Profil von mir hat, aber ich habe auch keine Lust mir dieses Profil bei Bing zu erarbeiten.

Nochmal zu der Miesmuschel:

Bing, vollkommen irrelevante Vorschläge
Bing Miesmuschel Ming.jpg

Google mit 3 Volltreffern, dem allgemeinen Wiki und danach Rezepte
Google Miesmuschel Ming.jpg

​Eindeutiger geht es kaum noch.

Btw hätte ich noch einen Hinweis auf die medizinische Anwendung der Miesmuschel in der Ming-Dynastie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand die Websuche dort ohnehin als unangenehm und habe sie sofort deaktiviert. Irgendwie will ich eine konkrete Trennung zwischen "Internet" und "Desktopbetrieb". Die Verschmelzung von Betriebssystem und Internet gefällt mir einfach nicht. Ich möchte auch nicht, dass Onedrive zwischen meinen Laufwerke rumgeistert. Auch wenn das viele Benutzer sicher anders sehen (weil es einfach benutzerfreundlichr ist) möchte ich hierfür einen "extra Platz". Ich möchte einfach wissen wann und wo auf meinem Betriebssystem das Internet beginnt. Und für mich beginnt es, wenn ich den Browser anklicke oder Updates durchführe.

Ich will eigentlich nur die offline suche nutzen also meinen pc durchsuchen aber sehe ich das richtig, dass wenn ich cortana deaktiviere garnichts mehr suchen kann? Nichtmal schnell paint in die Suche eingeben obwohl ich genau weiß wo es ist, könnte ich so immer schnell bestimmte Sachen erreichen.
Ist ja eine Sache ob man cortana nutzen möchte oder nicht aber wenn es nicht getrennt behandelt werden kann wäre cortana ein krasser Minuspunkt zu Windows 7

Grundkurs schrieb:
Im Grunde ist davon eigentlich niemand betroffen da es sowieso keiner nutzt

Jup - faszinierend ist es aber trotzdem, wie viele sich darüber aufregen. Und wenn Microsoft noch deutlich komplexere Optionen einbauen will, dann ist die Argumentation auch durchaus nachvollziehbar.

Fragger911 schrieb:
Fazit: also nicht vor dem Jahr 2525... naja, eher gefriert die Hölle als das die ganzen Wünsche durch MS in Erfüllung gehen.
Dassehe ich auch so.
Deswegen wird Win 7 wohl mein letztes Windoof bleiben.

Wer ist Cortana und warum hat sie eine eigene Suchbox? Im Ernst, ich benutze seit der Freigabe des "kostenlosen" Upgrades Windows 10 und habe nicht weder dafür interessiert was man damit machen kann noch habe ich es aus Versehen mal genutzt. Die Windows-Suche ist das einzige was in W10 nicht so sonderlich gut funktioniert, aber das ist vermutlich eine andere Geschichte.

Ich denke es wird genau so kommen, wie viele es schon beschrieben haben. MS schießt sich selbst ins Bein, weil keiner Bing nutzen will. Damit ist die Sache in ein paar Monaten vom Tisch.

lamor200 schrieb:
Ich will eigentlich nur die offline suche nutzen also meinen pc durchsuchen aber sehe ich das richtig, dass wenn ich cortana deaktiviere garnichts mehr suchen kann? Nichtmal schnell paint in die Suche eingeben obwohl ich genau weiß wo es ist, könnte ich so immer schnell bestimmte Sachen erreichen.
Ist ja eine Sache ob man cortana nutzen möchte oder nicht aber wenn es nicht getrennt behandelt werden kann wäre cortana ein krasser Minuspunkt zu Windows 7
Selbstverständlich. DAs geht sogar wenn man die Suchleiste deaktiviert indem man das Startmenü öffnet und einfach mit dem tippen anfängt.

lamor200 schrieb:
Ich will eigentlich nur die offline suche nutzen also meinen pc durchsuchen aber sehe ich das richtig, dass wenn ich cortana deaktiviere garnichts mehr suchen kann? Nichtmal schnell paint

Doch, geht. Ich habe Cortana deaktiviert. Programme lassen sich dennoch finden.

und warum deaktivieren?

Cortana ist bei mir aktiviert und die Suche findet alles auf meinen PC.
Sprechen werde ich mit Cortana und irgendeinen Computer aber bestimmt nicht.

Edge nutze ich auch nur aber doch nicht die Bing Suche, die wirklich oft nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
Bei Edge habe ich Google eingestellt.

Cortana deaktivieren brauch ich nicht.
Nur weil ich alter Mann die ganzen neuen Sachen nicht brauche und lernen will ist Cortana doch nicht Grundsätzlich schlecht.
http://winfuture.de/news,91263.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben