An alle, die sich hier belustigen über das "Geflame". Packt das Popcorn weg und hört mal zu:
Es gibt nicht nur User, die Windows privat auf ihrem Gaming-Rechner benutzen.
Wir haben in unserem Unternehmen Windows (überwiegend 8.1 und z.T. auch noch Windows 7) im Einsatz auf ca. 20 Rechnern, verteilt auf 5 Standorte und ich bin für diese Rechner hauptverantwortlich. Was denkt ihr, was mich Microsofts Strategie schon Zeit und Nerven gekostet hat, um das Upgrade zu verhindern, das Microsoft uns aufnötigen will?
Bitte nicht falsch verstehen - nichts gegen Windows 10 an sich: Ich nutze auf meinem privaten Rechner Windows 10 seit dem 1. Tag und bin damit wirklich außerordentlich zufrieden. Aber einige unserer geschäftlichen Softwarepartner sind leider noch nicht soweit, dass ihre Software auf Windows 10 stabil läuft und gewährleisten daher bei einem Umstieg auf Windows 10 keinen Support.
D.h. ich bin häufig damit beschäftigt, allen Mitarbeitern und Azubis zu erklären, wie mit dem nervigen Icon in der Taskleiste und dessen regelmäßigen Popups umzugehen ist, was bei den Windows-Updates zu beachten ist und das gegebenenfalls selbst per TeamViewer in die Hand zu nehmen. Und meine Kollegen sind nicht alles Gamer oder Hardware-Nerds wie ihr (und ich), die sich damit bestens auskennen, sondern da sind einige dabei, die nicht mal wissen, welches Windows auf dem Rechner vor ihnen läuft.
Ich würde wahnsinnig gern auf Windows 10 umsteigen, aber solange ich keine Freigabe habe, kann ich das nicht riskieren. Und bis dahin werde ich mich über Microsofts Strategie sicher noch mächtig ärgern.
So, weitermachen mit dem Popcorn