News Windows 10: Countdown zum Upgrade für Reservierungen

Bei meinem WIN 8.1, das ich zusammen mit meinem Rechner gekauft habe, taucht die Option zum WIN 10 Update nirgends auf. Wieso ist das so? EVTL. möchte ich ja irgendwann mal updaten.
 
Hallo @ all,

also ich sehe das so, das es für Win 8/8.1 Nutzer einen einzigen nachvollziehbaren Grund gibt nicht upgraden zu wollen: Kompatibilität. Diese ist jedoch noch seltener ein Problem als bei einem Win7-Win10 Wechsel, oder gar von XP nach Win10.

Auch wenn Win10 einen insgesamt gelungenen Schritt nach vorne darstellt, ist er zugleich mit dem größten Inkompatibilitätsrisiko seit dem Wechsel von Win3.11 auf Win95 verbunden. Win10 schützt das eigene System vor Änderungen, selbst durch einen Administrator mit sehr kritischen Änderungen der Sicherheitseinstellungen. Viel mehr Bereiche als noch bei Win8/8.1 können nur noch mit Rechten eines Trusted-Installers vorgenommen werden. Sprich wer was an den Systemdateien ändern möchte, soll gefälligst ein MS-Zertifikat erwerben. Das übernehmen bestimmter Registry-Zweige ist plötzlich nicht einmal mehr mit Tools wie RegOwnerShipEx möglich. So ist es bespielweise nicht mehr möglich dem Kontextmenü von "Dieser Computer" eigene Einträge hinzuzufügen.

Auch wenn diese Auflagen auf den ersten Blick die BS-Sicherheit erhöhen, ist der Schaden wie so oft weit größer als der Nutzen. Die Folge eine sehr große Anzahl von Inkompatibilitäten.

Das Nutzen eines NDAS-LWs ist z.B. unter Win10 überhaupt nicht mehr möglich. Hat man z.B. so wie ich eine Softwareanwendung geschrieben, die ein NDAS-Laufwerk als Datenquelle nutzt, dann ist ein Umstieg auf Win10 einfach nicht möglich.
 
Corros1on schrieb:
Zunächst einmal ist es immer wieder lustig zu sehen wenn ein neues Betriebssystem raus kommt und viele sagen "was für ein scheiß das kommt mir nicht auf den Rechner" und früher oder später doch wechseln und das Spiel beim nächsten Betriebssystem wieder von vorne losgeht!

Ich hole jetzt nicht mein Popcorn raus und lach mich über die Trolle schlapp die nur Windows oder Microsoft gelesen haben und gleich lostrollen müssen ist es nur armselig und engstirnig!

Deswegen gibt es einen kleinen Tipp!

Einfach ohne Vorurteile, rosaroten Brille oder Belangen in einem Objektiven Blickwinkel die Dinge betrachten!

Es ist zwar schwierig für den ein oder andere, weil aus Sturheit, aber machbar!
Dein Lachen kann ich nachvollziehen. Zeigt du ja, dass du das Thema nicht verstanden hast. Es geht nicht darum, dass welche jammern um ein neues Betriebssystem, sondern der penetrante und massive Druck von Microsoft W10 einem aufs System zu pressen. Man muss praktisch sehr genau aufpassen, dass man sich nicht W10 einfängt. Das was du hier schreibst ist am Ende nur das Gejammer und die User installieren sich dann freiwillig das neue System.
Insofern muss ich nun lachen, weil du wenig Intellekt zeigst, aber mitreden willst und gleichzeitig über andere lachen möchtest.
 
Miuwa schrieb:
Genau der (hier ist der Originalartikel von MS: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351). ...

Die automatische Übersetzung ist der letzte Rotz! Ich versteh kein Wort. Für Ottonormaluser ohne Fachenglischkentnisse ist das eine Zumutung.

Microsoft will allen Win10 aufzwingen, das steht fest.

Ein Wunder, dass auf meinem Hauptrechner nie eine Updatebenachrichtigung kam.


P.S.:
Ich habe nichts gegen neue BS. Aber ich habe etwas gegen Windows as a service. Denn da kauft man die Katze im Sack.
 
Ich frage mich warum Windows 10 überhaupt kostenlos ist.
An den Datenschutzrichtlinien hat sich ja auch nichts großartig geändert.

Privat und beruflich habe ich gegenüber Windows 7/8 nur Vorteile bemerkt und zum ersten Mal keine Upgrade-Kompatibilitätprobleme bzgl. Software/Hardware.
Einzig ein kommerzieller VPN-Client machte anfangs Schwierigkeiten, aber mittlerweile hat der Herstellern ein Update gebracht.

Also warum ist eine so gut funktionierende Vollversion überhaupt kostenlos?
 
yxcv schrieb:
Ich frage mich warum Windows 10 überhaupt kostenlos ist.

Der gleiche Grund, aus dem auch die Angebote von Google und Facebook „kostenlos“ sind.
 
Ich habe meine 8.1-Maschine so konfiguriert, dass Updates angezeigt, aber manuell runtergeladen und installiert werden. Deshalb habe ich das Update KB3160166 und ein zweites, kürzlich (erneut?) angebotenes (KB 29 ...) ausgeblendet, beides nach einem Blick auf die Detailerklärungen von MS zu den Updates, wo es bei beiden sinngemäss hiess, sie würden das Updateverhalten verbessern oder die Sammlung von Daten zu Kompatibilitätsproblem optimieren.

Das hat nervige Update-Aufforderungen m.E. zuverlässiger verhindert als wenn man mit "Schedule" hantieren muss.

Ich bin kein W10-Totalverweigerer. Aber ich will den Zeitpunkt fürs Umsteigen selbst bestimmen können.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der gleiche Grund, aus dem auch die Angebote von Google und Facebook „kostenlos“ sind.

Google verkauft Reklameplätze an Unternehmen.
Facebook verdient Geld durch den Weiterverkauf von personalisierte Benutzeranalysen.

Microsoft macht nichts davon.
Deine Unterstellung ist also falsch.
 
yxcv schrieb:
Google verkauft Reklameplätze an Unternehmen.
Facebook verdient Geld durch den Weiterverkauf von personalisierte Benutzeranalysen.

Microsoft macht nichts davon.
Deine Unterstellung ist also falsch.

Windows 10 personalisierte werbung & Werbe ID´s GOOGLEN! Und wenn du schon dabei bist, lies dir gleich mal die datenschutzbestimmungen durch.
 
yxcv schrieb:
Google verkauft Reklameplätze an Unternehmen.

10 ist der erste Schritt von MS, zum Gatekeeper wie Google und Apple mit ihren Appstores zu werden. Plattform kostenlos anbieten, dafür an jedem Verkauf mitverdienen, der über die Plattform getätigt wird.


yxcv schrieb:
Facebook verdient Geld durch den Weiterverkauf von personalisierte Benutzeranalysen.

https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx

Drück mal Strg + F und such nach partner. Alle Passagen mit Treffern lesen.
 
mischaef schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Du den Nutzern überlässt, womit sie arbeiten möchten?

Ich glaube nicht dass er sowas damit sagen wollte.
Ich glaube er meint die, die dauernd über neue Sachen meckern und andere "überreden" wollen AUCH lieber (wie in seinem Beispiel) Windows 7 weiter zu nutzen.


Ich hab mich auch erst spät durchgerunden upzugraden aber bin mit Windows 10 voll zufrieden. Nur mein iPod läuft nicht auf Windows 10, aber das ist auch gut so :-D


Ich kann schon nachvollziehen dass man sich hier über die nervigen Meldung aufregt. Abgesehen von der Meldung hat man aber zumindest keinen Nachteil wenn man ein upgrade durchführt oder auch nicht.
Das hab ich selber bei Apple anders erlebt. Da rege ich mich dann auf. Nur da meckert bestimmt nur keiner weil das ja schon immer so war^^ (Wo wir wieder zu denen kommen die "alles neue boykottieren" ;-))


Auch wenn ich schon oft gehört hab MS macht ja nur Apple nach. So what!? Soll MS jetzt aus prinzip NICHT sowas wie Apple machen?
Warum das Rad neu erfinden? Zumal die Schiene "Software as a Service" derzeit gefühlt JEDER fährt. (Was ich meinem Berufsumfeld so mitbekomme) Da geht der Trend hin und wer weiß wie es in 15 Jahren aussieht. (Ob dann immer noch ein paar Leute Windows 7 nutzen? :-D)
 
Ich freue mich schon auf den Tag, wenn das Update nicht mehr kostenlos ist,
die ersten Bastler hier einen neues Mainboard kaufen.

Beim aktivieren wird denen klar, das sie mal eben ein neues Win 10 kaufen dürfen.
Oder eben ihr Win 7/8/8.1 wieder installieren.

Quelle: aktuelle c't, Heise Verlag.
 
@King-of-fools:
1) Wieso sollte Domäne mit Windows 8 nicht gehen? Es geht halt nur mit Pro&Enterprise aber Home solltet ihr als Unternehmen eigentlich auch nicht einsetzen
2) Windows Enterprise ist von der Upgrade-Möglichkeit eh ausgeschlossen, sollte also eig. auch keine Meldung zeigen (Upgrade geht über Software Assurance)
3) 5 Standorte, 20 PCs und keine Firmeninfrastruktur? Erzähl deinem Chef mal, dass man sich auch externen Support holen kann ;) Mal abgesehen: wie arbeitet ihr produktiv? Hat da jeder seinen USB-Stick? BackUps..?

edit:// was bei Win10 für Firmen wirklich fatal ist, ist, dass Update-Beschreibungen KEINE Infos mehr bieten, was betroffen ist und was ev. zusätzlich gemacht werden muss... DAS! ist richtige Moppelkotze :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns Privatnutzer ist das ganz okay. Ich persönlich finde Win 10 schon sehr gut. Einerseits verstehe ich Microsofts Plan. Damit wird die Fragmentierung verhindert.

Bei Unternehmen könnte das Upgrade zu Problemen führen. Bei mir auf Arbeit wird auch Windows 8 und XP eingesetzt. Das hat schon Gründe.
 
In einigen Dingen kann man Windows 10 einfach nicht einsetzen. Einige haben schon Gründe dagegen geschrieben, warum das in einer Firma noch nicht durchführbar ist.

Nun, wenn ich sowas wieder lese, dann macht sich Microsoft das Leben doch selbst schwer. Und daran erkennt man das die Endkontrolle bei denen eher für den A.... ist. Möchte nicht wissen, wie viele jetzt ihren PC neu aufsetzen können. Zum Glück hatte ich es noch nicht in meinen Updates angeboten bekommen.

Winfuture:
Rätselraten um Windows 10 10586.79: Update wieder verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es nicht mal upgraden. Immer fehlgeschlagen bisher, trotz allen Lösungen aus dem Netz. Komisch.
 
Man weiß sofort dass ein Produkt gut ist wenn man es dem Kunden aufzwingen muss.
 
:(:(:( Mein schönes Windows 7 habe ich mir so schön gemütlich eingerichtet, es läuft perfekt auch gerade Rise of Tomb Raider. Wie heisst es so schön "never change a running system". Warum quält er mich so Microdoof? Was wollt ihr so heiss erwartet auf meinen Rechner kippen?

Aber war ja klar das so eine doddl Firma die von so nen Typen aufgebaut worden ist der mal sagte sowas in die Richtung "Kein Pc braucht mehr als 16kb oder mb an Arbeitsspeicher, NIEMALS !!! Ja so denken sie nun auch mit Kunden die über Ihre älteres Produkte zufrieden sind, "scheiss auf dein gut laufendes WIndows 7, wir sind zu dumm in Zukunft Wartungsservice für Win7 zu verfügung zu stellen im Zuge von Updates. MUAHAHAHAHAHAHA, und DX12 könnt ihr euch gleich mal sparen, hattet ihr schon bei DX11 gechecket das wir das net wollen und uns lieber einen auf den Kapitalismus abwedeln oder, neeeeee." Also, Kapitalismus 4 EVEEEEER

Win 7 bleibt mein letztes Windows wenn sich in deren Politik nicht schleunigst was ändert. Da bekommt ma ja langsam direkt Angst bei dieser Aggression. Ist das erste mal in Mircodoof's Laufbahn das sie ihr Produkt mit solch einer Härte raus dreschen müssen.

Jeder glaubte mit Win10 kommt wieder ein "richtig" verbessertes, modernisiertes Win7 was ja schon ganz geil wäre (ohne diese Scheiss Kachelkacke die bei Kindern modern gut spassig ankommt aber mit heutiger "Modernität und Effizenz und Benutzerfreundlichkeit 0 am Hut hat).... NEEEE ahahahaha, das hamma bekommen. Ahahahaha.

Also ja, Popcorn wie einige sagen, hol raus !!!


~~~ Mikrofon ich hau lässig beiseite und verlasse cool den Raum ~~~
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha wird ja immer geiler. Demnächst erscheint dann wohl ein Vollbild Pop-Up mit einem Countdown und dabei ertönt im MIDI-Format "The Final Countdown" von Europe :D
 
Zurück
Oben