News Windows 10: Countdown zum Upgrade für Reservierungen

ich hoffe nur das man irgendwann mal die zwangsupdates einfach ausschaltenn kann bei win 10 bei meinem notebook mit win 10 muss ich jedes mal den update dienst aktivieren/deaktivieren das nervt auf dauer das tu ich mir bei meinem pc nicht an und bleibe erstmal noch bei win7

9t3ndo schrieb:
Ist noch zu früh für Popcorn... Alle auf einem Stand würde ich übrigens begrüßen. Bedeutet, MS kann die Resourcen für 7 und 8.1 abziehen und mit für 10 verwenden > schnelleres umsetzen von Feedback/Wünschen

Die setzen das Feedback und die Wünsche vieler Kunden schon seit Jahren konsequent nicht um. Glaubst Du, daran würde sich etwas ändern?

Das Windows 7 soll gefälligst noch bis 2020 laufen. Das wurde versprochen. Was Microsoft will, ist mir egal.

Das ein Unternehmen sein neustes Produkt vom Vertrieb und Marketing pushen lässt und zu älteren Produkten schweigt ist nicht verwunderlich.

Das frühere Windows-Versionen Windows 10 ohne aktive Nutzereinwilligung herunterladen geht in meinen Augen gar nicht: 5GB Festplattenspeicher + Traffic.
Lustigerweise habe ich auch schon mehrfach erlebt wo ein ~3.x GB Ordner von Windows X da war und beim Ausführen des Upgrades trotzdem noch einmal 4GB geladen wurden... so richtig effektiv scheint das Preloading also auch nicht zu sein.

Windows 10 selber mag grundsätzlich ordentlich funktionieren, zumindest nicht schlechter als Windows 7 oder Windows 8. Ein Problem sehe ich aber in den automatischen Updates:
  • Wenn ich ein System aufsetze möchte ich bewusst Updates herunterladen und installieren. Es ist äußerst nervig das Windows hier manchmal Updates zurückhält. Und sehr nervig ist auch, dass wenn es schon Updates gibt, diese nicht mit voller Geschwindigkeit heruntergeladen werden sondern nur zwangsweise per Hintergrunddienst. Diesen kann man zwar per Registry dazu zwingen mit voller Geschwindigkeit zu arbeiten, aber das kann nicht Sinn und Zweck sein. Wieso nicht für Power-User aktiv im Vordergrund...
  • Automatische Updates an sich sind ein Problem. Jeder kennt das: Plötzlich tritt ein Computerproblem auf und der Anweder sagt "Ich habe nichts verändert". Früher war klar, dass der Anwender sich irren muss - kein System hat sich ohne Nutzerinteraktion verändert. Mit Windows 10 sieht es anders aus: Da kann man Abends sein System herunterfahren und am nächsten Morgen funktioniert gar nichts mehr, weil er beim Systemstart ein zuvor im Hintergrund geladenes Update installiert.

Der letzte Punkt ist auch keine Theorie, Stichwort KB3136562 und das Startmenü! Microsoft hat hier zum Wochende ein neues Sammelupdate herausgegeben (ohne weitere Informationen) was bei zahlreichen Rechnern zu Bootschleifen führt oder dass das Startmenü inkl. Taskleiste nicht mehr funktioniert (auf Reddit gibt es dazu schöne Diskussionen).

Im abgesicherten Modus kann man das Update entfernen (dazu muss man aber erst einmal wissen, dass ein Update installiert wurde). Doch dann muss man aufpassen: Sobald Windows wieder startet installiert es das Update erneut (keine Möglichkeit zum Optout). D.h. wenn der Rechner das nächste Mal neu startet ist das Problem wieder da...

Schaut man sich an wie 2015 die Qualität der Patchdays in den Keller gegangen ist dann macht mir das große Sorge und hält mich persönlich davon ab auf den Systemen die ich täglich verwende Windows 10 zu installieren. Denn die Kontrolle ist mir wichtiger und es gibt aktuell keinen Grund (der aktuelle Vorfall zeigt es) Microsoft zu glauben mit Windows 10 alles besser zu machen.

Wieso kann man dem Nutzer der es möchte nicht die Kontrolle geben...

motzerator schrieb:
Die setzen das Feedback und die Wünsche vieler Kunden schon seit Jahren konsequent nicht um. Glaubst Du, daran würde sich etwas ändern?

Ehrlich gesagt gehört MS aktuell zu den wenigen die das tun.
Nur dass die halt nicht alles und erstrecht nicht sofort umsetzen können.
Das ist aber eher der Größe der Firma geschuldet und der Masse an Feedback/Wünschen die jeder hat.
Zudem müssen Wünsche immer noch in den Plan der Firma passen.

Wishezz schrieb:
Ehrlich gesagt gehört MS aktuell zu den wenigen die das tun.
Nur dass die halt nicht alles und erstrecht nicht sofort umsetzen können.
Das ist aber eher der Größe der Firma geschuldet und der Masse an Feedback/Wünschen die jeder hat.
Zudem müssen Wünsche immer noch in den Plan der Firma passen.
Glaubst du das wirklich?

Schau dich mal in der patchmanagement.org ML um. Eine der größten Windows-Admin Liste (und nein, nicht mit klein Peter der sich Windows Admin schimpft sondern mit gestandenen Leuten). Die Update-Thematik wird dort von Beginn an kritisiert. Microsoft gibt einen SCHEI** auf diese Kritik.

Wieso auch... langfristig möchte Microsoft auch die Client-Verwaltung in die eigene Cloud bringen...

Anfang Februar hat Microsoft verkündet, das Lizenzprogramm für Firmen zu ändern. Was die da für einen Mist als Begründung schreiben... schau' dich doch mal in der "Szene" um: Von wegen da wird langfristig Geld gespart...

Microsoft macht viele Dinge, aber im Kern hören sie nicht auf das was der Kunde will. Microsoft befindet sich im Umbau und möchte zukünftig als Dienstleister gesehen werden. Etwas, was viele Firmen nicht wollen. Denn die können rechnen...

DeusoftheWired schrieb:
Daß man 10 aus anderen Gründen als dem Ablehnen von Neuem nicht haben möchte, kommt den 10-Fanboys natürlich nicht in den Sinn.

Hallo DeusoftheWired,

so isses. Windows 10 geht für mich überhaupt nicht, wegen des extremen Datenabgriffes durch Win 10.
Die Zwangsdownloads auch von Treibern ist da nur noch das I-Tüpfelchen.
Angst vor Neuem habe ich nicht, denn ich verwende seit einigen Monaten Linux parallel zu Windows 7.

Gruß, JoeCool

@Whistl0r
Gute Zusammenfassung! Der Trend von Microsoft, die eigenen Kundenwünsche konsequent ignorieren zu müssen, ist seit Windows 8 deutlich sichtbar und wird stetig schlimmer.

Niemand will Windows-as-a-Service außer Microsoft selbst. Die machen mit ihrer Office 365 Nummer einen Haufen Schotter und wollen das jetzt auf das Betriebssystem ummünzen. Dummerweise funktioniert das nicht. Nicht alle Kunden sind blöde.

Neulich hat sich ein User in meinem Bekanntenkreis unbeabsichtigt Windows 10 eingefangen. Das Popup-Fenster ging auf und er hat sich verklickt. Beim Installationsvorgang von W10 wusste er dann nicht wie er es abstellt oder ob sein System dann zerstört wäre. Jetzt hadert er mit seinem neuen System und versucht sich einzureden, es wäre doch gut. MS gehört dafür in Grund und Boden geklagt!

Ich habe keine Lust ständig die alten Betriebssystem neu zu installieren. Ständig kommen neue Meldungen und alte Tricks funktioineren plötzlich nicht mehr. Bin kurz davor alle meine Bekannten auf eine Linux Distribution umzustellen. Das war eigentlich erst als Notfall für 2020 geplant. Offensichtlich will mich Microsoft früher dazu zwingen.

Mardock schrieb:
ich hoffe nur das man irgendwann mal die zwangsupdates einfach ausschaltenn kann bei win 10 bei meinem notebook mit win 10 muss ich jedes mal den update dienst aktivieren/deaktivieren das nervt auf dauer das tu ich mir bei meinem pc nicht an und bleibe erstmal noch bei win7

GWX Controll Panel benutzen.

Geht ganz easy auch ohne Installation.

Hardware_Hoshi schrieb:
Niemand will Windows-as-a-Service außer Microsoft selbst. Die machen mit ihrer Office 365 Nummer einen Haufen Schotter und wollen das jetzt auf das Betriebssystem ummünzen. Dummerweise funktioniert das nicht. Nicht alle Kunden sind blöde.
Ich empfehle in dem Zusammenhang immer sich mal als "Partner" vom Marketing-Team mit Verkaufstipps versorgen zu lassen. Da wird dann schnell klar wohin die Reise geht:

Dem Kunden erzählt Microsoft (wie auch viele andere Firmen die auf Abo-Modelle meinen umstellen zu müssen), dass das doch langfristig viel günstiger für ihn wird.

Denkt man das weiter, dann müsste Microsoft seinen Aktionären ja sagen, dass sie mit sinkenden Einnahmen pro Kunde rechnen würden. Evtl. glaubt man die Jahreszahlen trotzdem halten zu können, weil man hofft neue Kunden gewinnen zu können, aber das ist ein anderes Thema. Das ist aber nicht der Fall.

Stattdessen kündigt Microsoft gegenüber seinen Aktionären an, dass sie Dank der neuen Produkte/Lizenzformen mit einem deutlich steigenden ARPU rechnen. Und auch in den Partnerunterlagen gibt es extra Whitepapers die sich der Sorge von Partnern annehmen die fürchten, dass wenn man seine Kunden jetzt alle zu Abo-Kunden macht sie am Ende des Tages die sind, die weniger verdienen. Hier beschwichtigt Microsoft: In den ersten 18 Monaten wird es zu sinkenden Einnahmen kommen, ab dem 19. Monat sind Einnahmen des Abo-Modells auf Niveau der vorherigen Kosten und ab dem 24. Monat würde sowohl Microsoft wie auch der Partner deutlich profitieren.

In den Verkaufsunterlagen mit welchen man zum Abschluss beim Kunden kommen soll empfiehlt Microsoft dann auch ausdrücklich max. 1,2j vorzurechnen. Gibt Argumente an die Hand weswegen ein langfristiger Ausblick vermieden werden sollte. Und in den Schulungen wird dann ganz offen gesagt, "Hat der Kunde erst einmal umgestellt und begonnen die eigene IT abzubauen dann wird er nach 2 Jahren sehr wahrscheinlich keinen Rückzieher mehr machen"... (zumal dann, durch den Abbau der eigenen IT, kurzfristig weitere Einsparungen entstehen... und spätestens im 3. Jahr erinnert sich niemand mehr daran, dass es vor 3j hieß, man hätte nur Vorteile durch das neue Modell...

Aber das ist die Firmen-Schiene. Der Kontrollverlust, die neue Abhängigkeit die man selber als Anwender hat stören mich viel mehr als zu schauen was sich rechnet.

KeepXtreme schrieb:
@King-of-fools:
1) Wieso sollte Domäne mit Windows 8 nicht gehen? Es geht halt nur mit Pro&Enterprise aber Home solltet ihr als Unternehmen eigentlich auch nicht einsetzen
Wir nutzen Pro. Hab hier gelesen, dass "PCs unter Windows 8.1 oder Windows RT 8.1 [...] nicht zu einer Domäne hinzugefügt werden [können]"

KeepXtreme schrieb:
Support holen kann ;) Mal abgesehen: wie arbeitet ihr produktiv? Hat da jeder seinen USB-Stick? BackUps..?
Du weißt ja nicht was wir machen ;-) Glaub mir, wir kamen bisher gut ohne Domänen und vollständig vernetzte IT-Infrastruktur klar. Das bisschen Datenaustausch, was nötig ist, löst eine eigens für unsere Branche entwickelte Software, der Rest (Dateien verteilen, Backups) läuft über Telekoms TeamDisk. Reicht für unsere Belange völlig :-)

Weiß ja nicht warum aber bis heute habe ich noch kein einziges mal ein Hinweis auf das windows 10 udate auf meinen pc bekommen und ich besitze eine retail win 7 version.

King-of-fools schrieb:
An alle, die sich hier belustigen über das "Geflame". Packt das Popcorn weg und hört mal zu:

Es gibt nicht nur User, die Windows privat auf ihrem Gaming-Rechner benutzen.
Wir haben in unserem Unternehmen Windows (überwiegend 8.1 und z.T. auch noch Windows 7) im Einsatz auf ca. 20 Rechnern, verteilt auf 5 Standorte und ich bin für diese Rechner hauptverantwortlich. Was denkt ihr, was mich Microsofts Strategie schon Zeit und Nerven gekostet hat, um das Upgrade zu verhindern, das Microsoft uns aufnötigen will?
So, weitermachen mit dem Popcorn :rolleyes:

Hmm 1200 Clients und zig Server auf 5 Standorte hier und keine Probleme von Zwang alles auf win 7 enterprise.

Ich hab noch mein Uralt Laptop der hat noch Windows XP. Sogar der reicht mir aus, für hier und Youtube usw, den nutze ich sehr oft.
Ich schalte nichtmal mehr meinen Stand PC an mit Windows 8.1 das dauert länger (ohne den hybriden Start, der einfach Pfusch ist mMn.). Jemand hat es nämlich mal geschafft, durch Ausschalten des PCs beim Hochfahren aus dem Ruhezustand das Windows zu zerschellen.
Soviel dazu. Aber warum sollte ich dann bitte auf Windows 10 upgraden? Bringt mir nix (außer noch langsamer wegen den ganzen Hintergrunddiensten wie Zwangsupdates, noch eingeschränkter wegen z.B. ebendiesen, zudem zu 99% bei mir Treiber und Softwareprobleme....).

Nur weil es neu ist, ist es nicht besser. Linux find ich auch klasse, ist aber kompliziert sich in Terminal einzuarbeiten wenn mal was hakt.

Dieses Popup zum Windows 10 Update habe ich allerdings nicht gesehen bis jetzt. (Was ich so lese darüber ist das auch schön ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Was immer dein Arzt dir verschrieben hat..., nimm weniger davon!

Naaa, ein Flüchtling mit Zwangsjacke oder was? Bekommt der Herr Provision wenn er Windoof 10 vermarktet oder warum so aggressiv? Psychische Schäden ?

Das Upgrade auf Windows 10 kann man mit folgenden Registry-Einträgen schon problemfrei verhindern, inkl. nerviger GetX-App:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX]
"DisableGWX"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000
"ReservationsAllowed"=dword:00000000
Wenn man anschließend neu startet entfernt sich die GetX-App auch brav und gibt den zuvor beschlagnahmten Speicher wieder frei. Windows Update wird dann auch kein OS-Upgrade mehr anbieten.

Wenn man später das kostenfreie Windows 10 Upgrade haben möchte kann man mit folgender Registry-Änderung OS-Upgrades und GetX wieder aktivieren:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX]
"DisableGWX"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000001
"ReservationsAllowed"=dword:00000002

Hi,

die Frage ist doch eher, warum ich dafür in der Reg rumpfuschen muss und es nicht über ein Menü machen kann.

VG,
Mad

Imo kannst nicht schnell genug gehen. Sollen sie irgendwie alles auf Win10 umsatteln, dann hätte man endlich mal eine einheitliche Plattform an der gearbeitet werden kann und nicht zig verschiedene. Kann nur von Vorteil sein. Über das ewige NSA/Privatsphäre schmunzel ich eh nur noch. Wenn die Leute so wüssten, was man in entsprechenden Berufen per Knopfdruck so alles über Personen einsehen kann, dagegen ist Windows harmlos wie sonst was. :D

Die Keyboard Warrior Aktionen bringen einfach gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben