Whistl0r
Ensign
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 205
Nur weil du etwas nicht verstehst und es dir dann zusammen reimst wird etwas nicht richtig.Janami25 schrieb:Vollertige Version mit neuem Lizenz Key beim Gratis Upgrade? Das ist schlicht gesagt Unsinn. Jeder, der das Gratis Upgrade durchführt, bekommt keinerlei neuen CD Key, sondern einen generischen. Und es ist auch keine vollwertige Version, sondern beruht auf "digitaler Berechtigung", das steht in den Systeminfos.
Ich habe hier eine vollwertige OEM Version inklusive eigenem CD Key. Und in den Systeminfos steht dann Retail bzw. Vollversion, und nicht "digitale Berechtigung". Also wird es doch wohl einen Unterschied machen. Sonst hätte bereits jeder, der das Gratis Upgrade gemacht hat, einen neuen CD Key von Microsoft.
Und wenn man das Mainboard tauscht, geht das einher mit einer Neuaktivierung.
Was nach dem Juli 2016 bzgl Hardware Bindung oder Übertragbarkeit angeht, dazu äussert sich Microsoft nicht.
Ich sehe da eher schwarz. Wenns positiv wäre, dann hätten Sie es schon lange kund getan.
Aber jedem sein eigener "Glaube".
Eine OEM-Installation ist speziell gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung bleibt natürlich bei der Windows 10 Upgrade-Installation erhalten. Genau so wie dieser Unsinn, dass Windows 8 bei Upgrade-Keys (diese 30€ Upgrades) auch wirklich nur Upgrade-Installationen zulassen wollte und bei Neuinstallationen den Produktschlüssel nicht akzeptiert hat.
Diese Kennzeichnung kann man aber ändern (entfernen/hinzufügen) wenn man weiß wo/wie. Genau so wie man Windows sagen kann "Du bist jetzt eine Upgrade-Installation", so dass Windows fortan Upgrade-Keys akzeptiert.
Es gibt aber einen Unterschied: Ich bin jetzt prinzipiell von Systemen ausgegangen, die primär eine vollwertige, sep. Windows-Lizenz verwenden (also keinen Rechner mit vorinstallierter Windows-Version erworben haben). Denn bei Systemen wo mit SLP gearbeitet wurde gibt es keine klassischen Produktschlüssel mehr. Hier wird es kompliziert. Auf der anderen Seite: Mit Wechsel des Motherboards ist es eh kein OEM-PC mehr und damit geht dann auch die die vergünstigte Windows-Lizenz verloren. Worüber reden wir dann hier also?! Diese Leute hatten schon immer ein Problem beim Hardware-Tausch und haben es noch immer.