News Windows 10: Countdown zum Upgrade für Reservierungen

MS kann kein Interesse haben, jetzt für alle Zeiten Windows gratis anzubieten, ich bin mir 100% Sicher, dass es spätestens in ein oder zwei Jahren heißt es dann Monatsabo, oder es gibt keine Updates und Upgrades mehr für Freeuser.

Bleibt nur zu hoffen das MS mit der ganzen Win10 Sache auf die Nase fällt. Ich nutze selber Win10, alles was da neu war/ist habe ich nach und nach via delpurge vom System geballert. Edge, Crapstore, Skype und Drivedingsi sind noch runtergeflogen bevor ich einen Treiber installiert hatte nach dem Cleaninstall, der Rest nach und nach auch!
Autotreiber Install hatte ich auch schon mit negativen Folgen, toll!
Autoupdates zum Kot***! und man weis nicht was die da eigentlich genau Treiben, changelogs findet man kaum/keine oft. Der Kracher war das TH2 Servicepack, das war ein Neuinstall kein Update, danach drehte mein PC am Rad, ganz großes Kino!

Nach dem mir die Gui derbe auf den Keks ging habe ich zum ersten mal im Leben auf einem PC von mir ein 3rd Party Themetool installiert, StartisBack++.
Ich habe versucht werte "Kachelfanboys", neh danke auf solche Verschlimmerungs Neuheiten verzichte ich gerne.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Fan werde ich nicht von Windows 10. Aber so sieht es mal bei mir aus.

desktop.png

Enterprise (bearbeitet bis zum geht nicht mehr)

King-of-fools schrieb:
So, weitermachen mit dem Popcorn :rolleyes:
Dann solltest du deinen Job überdenken.. Oder die IT. (Sorry). Rechner im Unternehmen ohne zentrale Updatesteuerung? Niemals! Gerade bei mehreren Standorten... Ein Anwender darf nie in die Situation kommen ob Updates inst. werden oder nicht.

DerBaya schrieb:
Am liebsten würde ich jedem einzelnen MS-Mitarbeiter einen Riesen Haufen auf den Tisch kacken... Ob er's jetzt will oder nicht.

:hammer_alt::hammer_alt:

Ist ja gratis. Also soll sich MS nicht beschweren. Und jede Woche gibts einen neuen Haufen. Entweder im Slow- oder Fastring.:D

Jetzt weis ich endlich wo das Problem liegt, der überflüssige Benutzer..... dann währen die PC`s endlich Frei von Viren und Aktuell, es währe endlich die Software drauf, die das beste fürn PC ist ,Cortana weis sowieso alle Antworten und würde gleich selber den PC steuern und Microsoft hätte endlich die Bilanzen die es mehr als verdienen würde...

Verdammte Liberale Benutzer, die Welt währe 10 mal besser drann ohne euch... :mad: :D

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Auf einem PC hab ich das Upgrade schon zig mal angefordert - bin immer noch in der Warteschleife....
Ich denke wohl dass ich um die manuelle Installierung von W10 nicht herumkomme

es reicht wenn du mit dem ISO Creator von Windows 10, das Paket herunterlädst und dann von der DVD oder USB Stick aus installierst. Dann hast du für Notfälle auch direkt eine Bootbare Windows 10 DVD / USB Stick.

Link: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
Ergänzung ()

feris schrieb:
Ich freue mich schon auf den Tag, wenn das Update nicht mehr kostenlos ist,
die ersten Bastler hier einen neues Mainboard kaufen.

Beim aktivieren wird denen klar, das sie mal eben ein neues Win 10 kaufen dürfen.
Oder eben ihr Win 7/8/8.1 wieder installieren.

Quelle: aktuelle c't, Heise Verlag.

Dieser Punkt wird noch strittig sein, da eine Hardwarebindung, trotz kostenlosem Angebot nicht zulässig ist.
Ergänzung ()

³dgamer schrieb:
Dann solltest du deinen Job überdenken.. Oder die IT. (Sorry). Rechner im Unternehmen ohne zentrale Updatesteuerung? Niemals! Gerade bei mehreren Standorten... Ein Anwender darf nie in die Situation kommen ob Updates inst. werden oder nicht.

so ist es. Und mir graust es auch vor Admins die glauben entscheiden zu können welche Updates installiert werden können und welche nicht und sich jeden Patchday da hin setzen und Foren durchsuchen.

Aus Gründen der Migrationsstrategie sind bei uns genau 5 Updates nicht zugelassen, die nichts anderes tun als das vorhandene Windows irgendwie auf Windows 10 vorzubereiten oder neuerdings Kompatibilitätsdaten sammeln. Alles andere liegt einfach nicht im Ermessen eines Users. Und ich für meinen Teil wäre froh wenn der WSUS um eine hundert bis 1000 Updates schmaler würde nur weil man endlich 2003 Server / XP und Windows 7 / 2008 Server los wäre.

Allein durch das neue .net Framework 4.6.1, konnten endlich alle .net 4.0, 4.5 4.5.1 und 4.5.2 gekillt werden. Ich hoffe, dass Microsoft die jetztige Service-Strategie dort so beibehält, zumal die .net Installationen immer ewig dauern.

Leider gibt es noch Programme die offiziell nicht für Windows 10 zugelassen sind, aber trotzdem laufen. Aber so ist das halt mit Branchensoftware... die sind immer sehr langsam und denken nicht daran die groß angelegten Testversionen für Windows oder Office für Ihre Softwaretests zu nutzen. Ätzend sowas.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
und man weis nicht was die da eigentlich genau Treiben, changelogs findet man kaum/keine oft.

leider...

Der Kracher war das TH2 Servicepack, das war ein Neuinstall kein Update, danach drehte mein PC am Rad, ganz großes Kino!

Wenn man das Servicing Prinzip (SaaS) von Windows 10 verstanden hat, dann weiß man, dass das TH2 (10.586 / aka 1511) natürlich eine Neuinstallation von Windows verursacht, so wie alle künftigen major releases.

Daher gibt es auch immer die Option wieder zur alten Version zurück zu gehen, auf Kosten von etwa 30 GB Datenmüll, den man aber mit dem Windows Drive Cleanup Tool bereinigen kann.

Leider lief dieses erste Major Update alles andere als sauber durch, bei vielen wurde es gar nicht oder nur nach vielen Download-versuchen installiert.

Es gibt momentan nur eine Sache die mir bei Windows 10 richtig auf den Sack geht:
evidente Probleme mit der Heimnetzgruppe, das meiner Meinung nach absichtliche Vergessen der Datenschutzeinstellungen, sofern man sich bei der Installation die Mühe gemacht hat. Jeder neu angelegte User wird gar nicht gefragt, sondern mit den MS Datenschutzstandards versorgt, die ich für sehr fragwürdig halte. Aber wie andere bemerken: BIG DATA ist die neue Währung siehe Google und Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
Dieser Punkt wird noch strittig sein, da eine Hardwarebindung, trotz kostenlosem Angebot nicht zulässig ist.
[/QUOTE]

Wo steht das? Das gratis Angebot ist eine "digitale Berechtigung", und keine Vollversion. Steht auch so in den Systeminfos.

Es gibt auch eine Vollversion auf Basis der digitalen Berechtigung. Das sind die bei Microsoft Online im Store gekauften Windows 10 Versionen. Die sind aber an den MS Account gebunden, und können daher trotzdem auf unterschiedlicher Hardware neu installiert und aktiviert werden.

Die Gratis Version jedoch nur aktuell, aufgrund des Gratis Angebots.

Bis jetzt gab es legdiglich ein Urteil, das ausschliesst, das gebundelte OEM bzw. SB Versionen einer Hardwarebindung unterliegen.

Diese neue digitale "Version" hat weder einen CD Key, noch ist es eine Retail, OEM, etc.

Sie ist in etwa mit dem digitalen Kauf bei Steam zu vergleichen. Und da gibt es definitiv eine Bindung der Software an das Konto. Sie ist nicht übertragbar.

Und so wird es auch bei Windows 10 "gratis" sein. Es wird Einschränkungen geben. Sonst hätte jeder bereits einen vollwertigen CD Key, der immer und überall genutzt werden kann.

Ich gehe definitiv von einer Hardwarebindung nach dem Gratis Angebot aus.

Sonst hätte Microsoft das schon längst verbreitet, wenn es etwas positives für den User zu berichten gäbe.

Wenn Sie jetzt offiziell verkünden würden, das es eine Hardwarebindung geben wird, würden Sie noch mehr negative Presse haben, als wie das jetzt schon der Fall ist.

Dann würden die meisten downgraden.

Also, halten Sie einfach schön den Mund, und sitzen es aus. Deshalb muss man jetzt auch so schnell wie möglich viele User zu Windows 10 drängen.

Im Ausland ist die Hardwarebindung gang und gebe.

Laut telefonischen Support und in der Microsoft Community wird es eine Hardware Bindung geben. Und davon gehe ich aus. Es deutet alles logischerweise darauf hin. Und darauf verlasse ich mich.

So lange ich nichts anderes als Info bekomme. Aber Kommunikation hat MS ja komplett eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Mardock schrieb:
ich hoffe nur das man irgendwann mal die zwangsupdates einfach ausschaltenn kann bei win 10 bei meinem notebook mit win 10 muss ich jedes mal den update dienst aktivieren/deaktivieren das nervt auf dauer das tu ich mir bei meinem pc nicht an und bleibe erstmal noch bei win7
Steht doch im dem Artikel, dass man es auch demnächst ganz abwählen kann.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3140166?sd=rss&spid=16796
Sonst wird es eh nach 5 Tagen installiert und man kann höchstens über 30 Tage downgrade wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
[...]Laut telefonischen Support[...]wird es eine Hardware Bindung geben
Mir hat der telefonische Support mitgeteilt, dass sie selbst keine konkreten Infos haben, man aber nicht davon ausgehe, da dies dem Unternehmen noch mehr schaden würde, bei dem aktuell angeschlagenen Ruf.

Janami25 schrieb:
[...]Sie ist in etwa mit dem digitalen Kauf bei Steam zu vergleichen. Und da gibt es definitiv eine Bindung der Software an das Konto. Sie ist nicht übertragbar.

Und so wird es auch bei Windows 10 "gratis" sein. Es wird Einschränkungen geben. Sonst hätte jeder bereits einen vollwertigen CD Key, der immer und überall genutzt werden kann.

Ich gehe definitiv von einer Hardwarebindung nach dem Gratis Angebot aus[...]
Naja, du wirfst hier jetzt aber Hardware- und Accountbindung in einen Topf. Dass die freie Version von Windows an einen Account geknüpft wird, kann ich mir durchaus vorstellen, eine Hardwarebindung schließe ich damit aber trotzdem aus (zumindest bei den Retail-Upgrade Versionen von Windows 10).

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Windows10 gezielt Daten abfangen soll, damit M$ Daten an Dritte weiterverkaufen kann, noch mehr als je zuvor.
Es passiert genau genommen seit Windows XP, die Fehlerberichte, welche nach Abstürzen von Programmen aufploppten, konnten damals schon an MS weitergeleitet werden. Dort wurde mit Sicherheit mehr an MS gesendet als nötig, und dort fing es langsam an.
Und Datensammelwut gabs weit früher als mit Win10
Siehe: http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html
Und so läuft es überall bei MS, nur so kann das kostenlose Konstrukt überhaupt funktionieren!

Also ich sitze noch auf Win 8.1.
Und es hat mehrere Gründe:
1. will ich eine einfache und saubere Installation
2. wird es bald soweit sein, dass ich mein System auffrischen muss (Grafikkarte, CPU, Mainboard und Gehäuse)
3. möchte ich weg vom Firefox und den Edgebrowser nutzen, nur eben mit Addonsupport und das fehlt aktuell eben noch.

Meine Lizenz wird wenn ich die drei Hardwarekomponenten austausche wohl nicht mehr gültig sein, und so wäre ich wieder zurück bei 8.1, und mal eben so das Image für Win10 bekommt man auch nicht überall..
All das lässt mich einfach noch warten, man hat ja ein ganzes Jahr zum freien Upgrade Zeit.

³dgamer schrieb:
Schonmal was von WSUS gehört?

Man muss wohl demnächst seinen Rechner vom Internet trennen, um ungestört das selbst gewählte und bezahlte OS (welches offiziell auch noch Support erhält) nutzen zu können.
Wenn diese penetrante Art der Windows 10 Verteilung für Redmond nicht zur gewünschten Marktdurchdringung führt, kommt dann der MS-Vertreter persönlich zuhause vorbei und installiert Win10 mit vorgehaltenen Anwalt?
Microsoft verscherzt sich jedwede aufkommende Sympathie für ihre guten Produkte mit solch unsozialen Methoden.

chrisnx schrieb:
Meine Lizenz wird wenn ich die drei Hardwarekomponenten austausche wohl nicht mehr gültig sein, und so wäre ich wieder zurück bei 8.1, und mal eben so das Image für Win10 bekommt man auch nicht überall..
All das lässt mich einfach noch warten, man hat ja ein ganzes Jahr zum freien Upgrade Zeit.
Nein, wird sie nicht.

Bei Windows 10 ist die einzige Problematik der "Erwerb" der Windows 10 Lizenz. Diese bekommst du bislang nur kostenfrei via GetX-Upgrade-Programm. Sobald der Rechner dann aber einmal Windows 10 gestartet und aktiviert hat hast du eine normale vollwertige Lizenz (also den neuen Produkt-Key auslesen!). Du kannst dann wie schon unter Windows Vista, 7 und 8.x neu installieren (direkt mit dem Key) und auch die Hardware tauschen.

Du kannst jeden Windows Key 3x via Internet auf neuer Hardware problemfrei aktivieren. Danach ist eine Installation auf neuer Hardware (also wenn sich die HWID grundlegend geändert hat) nur noch telefonisch zu aktivieren.
Ab der insgesamt 10. Aktivierung wegen geänderter HWID (hier kommt es auch auf den Zeitraum zwischen den Aktivierungen an) kann die Prozedur aufwändiger werden (evtl. muss der Kaufnachweis erbracht werden). Das schaffen aber die wenigsten legitimen Nutzer ;)

Whistl0r schrieb:
Nein, wird sie nicht.

Bei Windows 10 ist die einzige Problematik der "Erwerb" der Windows 10 Lizenz. Diese bekommst du bislang nur kostenfrei via GetX-Upgrade-Programm. Sobald der Rechner dann aber einmal Windows 10 gestartet und aktiviert hat hast du eine normale vollwertige Lizenz (also den neuen Produkt-Key auslesen!). Du kannst dann wie schon unter Windows Vista, 7 und 8.x neu installieren (direkt mit dem Key) und auch die Hardware tauschen.

Du kannst jeden Windows Key 3x via Internet auf neuer Hardware problemfrei aktivieren. Danach ist eine Installation auf neuer Hardware (also wenn sich die HWID grundlegend geändert hat) nur noch telefonisch zu aktivieren.
Ab der insgesamt 10. Aktivierung wegen geänderter HWID (hier kommt es auch auf den Zeitraum zwischen den Aktivierungen an) kann die Prozedur aufwändiger werden (evtl. muss der Kaufnachweis erbracht werden). Das schaffen aber die wenigsten legitimen Nutzer ;)

Vollertige Version mit neuem Lizenz Key beim Gratis Upgrade? Das ist schlicht gesagt Unsinn. Jeder, der das Gratis Upgrade durchführt, bekommt keinerlei neuen CD Key, sondern einen generischen. Und es ist auch keine vollwertige Version, sondern beruht auf "digitaler Berechtigung", das steht in den Systeminfos.

Ich habe hier eine vollwertige OEM Version inklusive eigenem CD Key. Und in den Systeminfos steht dann Retail bzw. Vollversion, und nicht "digitale Berechtigung". Also wird es doch wohl einen Unterschied machen. Sonst hätte bereits jeder, der das Gratis Upgrade gemacht hat, einen neuen CD Key von Microsoft.

Und wenn man das Mainboard tauscht, geht das einher mit einer Neuaktivierung.

Was nach dem Juli 2016 bzgl Hardware Bindung oder Übertragbarkeit angeht, dazu äussert sich Microsoft nicht.

Ich sehe da eher schwarz. Wenns positiv wäre, dann hätten Sie es schon lange kund getan.

Aber jedem sein eigener "Glaube".

Janami25 hat Recht @Whistl0r. Lese doch mal den Key von 2 upgegradeten Windows 10 pro oder Windows 10 aus. Er ist in der jeweiligen Edition identisch. Der Key nützt dir nichts. Nach meinem Wissensstand wird ein von dem alten Windows 7 oder 8.1 Key ein Hash mittels der MAC Adresse erzeugt. Wenn dieser abweicht ist die Lizenz nicht mehr gültig und man müsste bis Ende Juli 2016 das alte OS auf neuer Hardware installieren und dann wieder auf 10 upgraden um eine neue "digitale Berechtigung" auf der neuen Hardware mit dem ursprünglichen Windows 7 oder 8.1 Key zu generieren. Sofern man nicht die Hardware wechselt, kann man den alten Key auch direkt im Windows 10 Setup eingeben (seit November 2015 Version 10586), da ja die Erst-Aktivierung bereits durchgeführt wurde und die digitale Berechtigung vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Man benötigt aber den Key überhaupt gar nicht mehr, wenn ein bereits aktiviertes Upgrade auf Windows 10 vorliegt. Sofern sich die Hardware nicht grundsätzlich ändert, wird Windows 10 halt automatisch aktiviert.

Edit: die Aktivierung erfolgt aufgrund einer eigens gebildeten Hardware ID auf Basis Deiner Hardware Komponenten. Das Mainboard ist dabei wohl die ausschlagebende Komponente. Es ist nicht nur die MAC Adresse, aus der dieser Hash Wert gebildet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Siemens-Nixdorf schrieb:
@kelzinc: Vielleicht ist dein PC inkompatibel.

Das hindert aber manchmal das GWX Programm nicht daran, trotzdem ständig Werbung zu machen! :p

Geht mir jedenfalls in meiner Win 8.1 VM so, die in VMWare Fusion 6 auf einer MacPro Workstation läuft - wenn man dann das Update durchführen will, kommt die Meldung, dass leider die GPU nicht für Win 10 geeignet sei. Das ist aber kein Grund, dass man am nächsten Tag nicht wieder gefragt wird, ob man denn jetzt nicht Win 10 installieren möchte. Was natürlich wieder nicht funktioniert.

Eigentlich dürfte es schon allein deshalb, weil es sich um eine VM handelt, das Update gar nicht angeboten werden. Und dann kommt noch die inkompatible "Hardware" dazu (VMWare möchte natürlich, dass man dazu das neue Fusion 8 kauft, ist klar...).
Aber wie gesagt, all das hindert das GWX Programm nicht daran, doch immer wieder penetrant darauf hinzuweisen, dass man jetzt doch bitte updaten möchte. Jetzt hab ich es schließlich über die Registry deaktiviert. Schade eigentlich, denn die VM hätte ich gerne auf Win10 upgedatet (ist kein Produktivsystem in dem Sinne)

Zurück
Oben